Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Hoyas Umtopfen EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Hoyas Umtopfen EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Hoyas Umtopfen EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Hoyas Umtopfen EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Hoyas Umtopfen EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Hoyas Umtopfen EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Hoyas Umtopfen EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Hoyas Umtopfen EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Hoyas Umtopfen EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Hoyas Umtopfen EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Hoyas Umtopfen Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+7
mandra
Mausi85
ursel
Elvira
Andrea
Dorit
Marcin38
11 verfasser

    Hoyas Umtopfen

    avatar
    Marcin38
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 05.05.13

    Hoyas Umtopfen Empty Hoyas Umtopfen

    Beitrag von Marcin38 So Mai 12, 2013 2:24 pm

    Hallo
    ne frage zum umtopfen?meine hoyas sind jetzt in 12 cm töpfen welche größe von töpfen wäre die nähste??

    15 cm oder noch grösser??

    MFG
    Marcin
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Hoyas Umtopfen Empty Re: Hoyas Umtopfen

    Beitrag von Dorit So Mai 12, 2013 2:49 pm

    Hallo Marcin,

    ich würde 15 cm Töpfe nehmen, keine größeren!
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyas Umtopfen Empty Re: Hoyas Umtopfen

    Beitrag von Andrea So Mai 12, 2013 3:22 pm

    Hallo Marcin, erstmal herzlich willkommen.
    Wenn sie noch nicht zwingend umgetopft werden müssen (Hoyas lieben`s eng!), belaß sie erst noch in ihren Töpfen. Notfalls tausche nur die obere Substratschicht aus!
    avatar
    Marcin38
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 05.05.13

    Hoyas Umtopfen Empty Re: Hoyas Umtopfen

    Beitrag von Marcin38 So Mai 12, 2013 3:40 pm

    hallo

    es geht mir darum das die wurzeln unten aus den töpfen raus wachen ,deswegen dache ich ans umtopfen;)

    MFG
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyas Umtopfen Empty Re: Hoyas Umtopfen

    Beitrag von Elvira So Mai 12, 2013 3:53 pm

    Also ich würde das nicht machen, hab damals auch den Fehler gemacht, denn im Topf als ich sie rausgeholt habe war noch Platz. Die wachsen automatisch raus, auch wenn Platz ist, lass sie einfach oder schneide die unteren ab. ICh würde keine größeren Töpfe nehmen, da bleibt euch die Blüte aus und ihr macht die Pflanze kaputt, weil die Töpfe langsamer trocknen.
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Hoyas Umtopfen Empty Re: Hoyas Umtopfen

    Beitrag von Dorit So Mai 12, 2013 4:23 pm

    Um das Umtopfen kommt man, vor allem bei starkwüchsigen Hoyas, irgendwann nicht mehr herum. Ich habe meine Australis, Carnosa, Motoskei und crinkle Pflanzen letztes Jahr dringend in neue Töpfe setzen müssen. Die Erde bei allen dreien war völlig durchwurzelt, und sie war bereits kurz nach dem Gießen wieder ausgetrocknet.

    Klar, nach der Umtopfaktion wird die Pflanze erst mal damit beschäftigt sein, neue Wurzeln zu bilden, und vielleicht erst mal nicht ans Blühen denken. Und natürlich sehe ich es genau so, dass man Hoyas solange wie möglich damit in Ruhe läßt, aber eines Tages wirds im Topf definitiv zu eng.

    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyas Umtopfen Empty Re: Hoyas Umtopfen

    Beitrag von Andrea So Mai 12, 2013 7:23 pm

    Falls Du doch umtopfen möchtest, nach der Neupflanzung nicht gleich giessen, sondern erst 2-3 Tage warten. Ich mache das deshalb, daß dabei entstandene Wurzelverletzungen unbeschadet abheilen können. Eine Infektion soll mit dieser Vorgehensweise vermieden werden. Keine Sorge, die Hoya verdurstet deshalb nicht gleich!! Smile
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Hoyas Umtopfen Empty Re: Hoyas Umtopfen

    Beitrag von ursel So Mai 12, 2013 7:53 pm

    Das ist interessant.
    Bei Haage wurde Gleiches vom Umtopfen der Kakteen berichtet. Allerdings muß man da noch länger warten,um Wurzelfäule zu vermeiden.
    avatar
    Mausi85
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 09.08.13

    Hoyas Umtopfen Empty Re: Hoyas Umtopfen

    Beitrag von Mausi85 Fr Aug 09, 2013 12:20 pm

    Halli hallo Smile
    Heute habe ich eine Hoya Bella bekommen.
    Diese blüht an einem Spalier.
    Jetzt meine Frage: Ist es möglich die Pflanze in eine Blumenampel umzutopfen, ohne ihr zu schaden??
    mandra
    mandra
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 57
    Ort : München
    Anzahl der Beiträge : 194
    Anmeldedatum : 25.06.13

    Hoyas Umtopfen Empty Re: Hoyas Umtopfen

    Beitrag von mandra Fr Aug 09, 2013 1:31 pm

    Hallo Sandra,

    habe meine H.bella auch am Spalier gekauft. Das geht problemlos, dass Du sie in eine Ampel packst. Das Spalier habe ich allerdings Stück für Stück mit einem Seitenschneider zerkleinert und wirklich jeden Trieb zentimeterweise abgewickelt. Im Moment blüht meine bella.
    Hoyas Umtopfen Dsci4711
    avatar
    Mausi85
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 09.08.13

    Hoyas Umtopfen Empty Re: Hoyas Umtopfen

    Beitrag von Mausi85 Fr Aug 09, 2013 2:10 pm

    Woooooow ,also ich hab die Händlerin gefragt von der ich sie habe, die meinte auch, ich soll sie vorsichtig vom Spalier trennen.
    Ging problemlos ohne dass was zu schaden kam Smile
    Jetzt hängt sie am Fenster und da lass ich sie erstmal Smile
    Libelle81
    Libelle81
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 45
    Ort : Rhein-Main-Gebiet
    Anzahl der Beiträge : 220
    Anmeldedatum : 04.09.13

    Hoyas Umtopfen Empty Re: Hoyas Umtopfen

    Beitrag von Libelle81 Di Okt 08, 2013 6:31 pm

    Hallo,

    ich habe heute beim Gießen gemerkt, dass bei einer Hoya aus dem Topf ganz lange Wurzeln rauswachsen. Sie steht in einem ganz normalen Topf in Erde, der in einem hohen Orchideenübertopf steckt. Da ist der Zwischenraum vom Topf bis zum Boden des Übertopfs schon mit Wurzeln vollgewuchert. Was tun mit den Wurzeln Question Abschneiden oder geht mir dann die Pflanze ein? Eigentlich ist der Topf auch nicht so klein und die Pflanze nicht übermäßig groß, deshalb würde ich jetzt nicht umtopfen wollen.
    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 68
    Ort : Eifel wohnort-geburtort weit weg
    Anzahl der Beiträge : 1036
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Hoyas Umtopfen Empty Re: Hoyas Umtopfen

    Beitrag von charango Di Okt 08, 2013 6:49 pm

    ich musste auch eine meiner Hoyas die Wurzel kappen, da sie mir im lechuzatopf, also der innere Topf rausschauten..und dies nicht zu knapp. Sie hat es unbeschadet überstanden. Aber vielleicht sollst Du mal auch von jemand anders noch zusätzlich eine Meinung einholen...
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyas Umtopfen Empty Re: Hoyas Umtopfen

    Beitrag von Andrea Di Okt 08, 2013 8:37 pm

    Die kannst Du unbesorgt kappen. Ich habe vorgestern bei meiner wayettii auch nen langen Wurzelstrang, der in den Übertopf hing, abgeschnitten. Hatte das auch schon mal bei ner australis gemacht. Da passiert nix!
    Hoyakind
    Hoyakind
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
    Anzahl der Beiträge : 1019
    Anmeldedatum : 18.06.12

    Hoyas Umtopfen Empty Re: Hoyas Umtopfen

    Beitrag von Hoyakind Di Okt 08, 2013 11:59 pm

    ich würde lieber nach den wurzeln gehen.... wenn sie klein und dünn sind dann würde ich mich auch keine sorgen machen und abschneiden... wenn sie aber eher dick sind wäre ich eher vorsichtig.

    wenn der ganze topf noch nicht durchwurzelt ist dann kannst du sie auch einfach in einen gleich großen topf machen, nur das die wurzeln mit reingepackt werden.... ( würde dann den plastiktopf wo sie jetzt drin ist aufschneiden)
    avatar
    hoya_sussi
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Anzahl der Beiträge : 1
    Anmeldedatum : 16.10.13

    Hoyas Umtopfen Empty Re: Hoyas Umtopfen

    Beitrag von hoya_sussi Mi Okt 16, 2013 11:33 pm

    hallo liebe hoya gemeinde )) ich habe heute meine sussuela-steckling bekommen. und gleich die erste frage, mit der ich konfrontiert bin - soll ich es gleich umpflanzen oder noch in dem substrat eine zeit lang in ruhe lassen?
    das substrat beinhaltet z.t. auch sand, und ich erinnere mich irgendetwas in der richtung gelesen zu haben, dass es für hoya nicht gut ist. stimmt es?
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyas Umtopfen Empty Re: Hoyas Umtopfen

    Beitrag von Andrea Do Okt 17, 2013 4:35 pm

    Ehe Du mit der Tür in`s Haus fällst fände ich es sehr schön, wenn Du Dich vorstellen würdest. Blättere mal im Forum und Du findest die entsprechende Stelle! Very Happy 

    Gesponserte Inhalte


    Hoyas Umtopfen Empty Re: Hoyas Umtopfen

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 9:06 am