Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
gelbe Blätter EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
gelbe Blätter EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
gelbe Blätter EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
gelbe Blätter EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
gelbe Blätter EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
gelbe Blätter EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
gelbe Blätter EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
gelbe Blätter EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
gelbe Blätter EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
gelbe Blätter EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


gelbe Blätter Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


2 verfasser

    gelbe Blätter

    Karin13
    Karin13
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Alter : 82
    Ort : Dortmund
    Anzahl der Beiträge : 39
    Anmeldedatum : 06.05.14

    gelbe Blätter Empty gelbe Blätter

    Beitrag von Karin13 Sa Nov 01, 2014 1:17 pm

    Hallo zusammen,
    habe hier eine Frage, es ist doch nicht normal das die Blätter von Montag bis heute so gelb werden oder? Habe schon eine Menge Steckies bewurzeln lassen aber das ist das erste mal. Habe sie am Montag bekommen sie lagen übers Wochenende bei der Post, und es war nicht gerade warm. Als sie ankamen waren die Blätter noch grün. Was kann das sein, sie Steht im Wasser und die andere hatte Wurzeln und steht im Topf. Bitte um Eure hilfe.

    https://i.servimg.com/u/f39/18/85/34/41/gelb11.jpg

    https://i.servimg.com/u/f39/18/85/34/41/gelb111.jpg

    LG.
    Karin
    Karin13
    Karin13
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Alter : 82
    Ort : Dortmund
    Anzahl der Beiträge : 39
    Anmeldedatum : 06.05.14

    gelbe Blätter Empty Re: gelbe Blätter

    Beitrag von Karin13 Sa Nov 01, 2014 3:04 pm

    Karin13 schrieb:Hallo zusammen,
    habe hier eine Frage, es ist doch nicht normal das die Blätter von Montag bis heute so gelb werden oder? Habe schon eine Menge Steckies bewurzeln lassen aber das ist das erste mal. Habe sie am Montag bekommen sie lagen übers Wochenende bei der Post, und es war nicht gerade warm. Als sie ankamen waren die Blätter noch grün. Was kann das sein, sie Steht im Wasser und die andere hatte Wurzeln und steht im Topf. Bitte um Eure hilfe.

    https://i.servimg.com/u/f39/18/85/34/41/gelb11.jpg

    https://i.servimg.com/u/f39/18/85/34/41/gelb111.jpg

    LG.
    Karin

    Das ist die 2te die unteren Blätter. Ich habe sie seit dem 27.09.2014.
    https://i.servimg.com/u/f39/18/85/34/41/gelb210.jpg
    Mfg, Karin
    KillerBee
    KillerBee
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 139
    Anmeldedatum : 26.09.14

    gelbe Blätter Empty Re: gelbe Blätter

    Beitrag von KillerBee Sa Nov 01, 2014 3:12 pm

    oh das kann schnell gehen mit den geleben blättern. wie hast du sie denn ausgepackt? ich lass die päckchen(maxibirefe etc) immer min.2h in der warmen wohnung liegen, mach sie dnan auch und lass nochmal eine stunde vergehen, bevor ich auspacke.
    oft bekommen sie ja gelbe blätter, wenn es zu kalt war, oder zu nass oder beides, oder auch zugluft.
    im besten fall passiert nix weiter, außer, dass die blätter abfallen und die pflanze dnan neu austreibt.

    ich hab drei sussuela von haage bekommen(war ein fehler im wartenkorb, behalt sie aber alle drei) und die bekamen auch gelbe blätter, vor allem im oberen bereich. aber als die dann runter waren, kamen nach ein paar tagen die jungtriebe.
    die hatten stress durchs versenden.

    bei stecklingen kanns aber auch sein, dass sich die pflanze die reserven aus den blättern holt, das ist aber eher ein langsamerer prozess.
    ich würd sie warm stellen.

    so, mir ist noch was aufgefallen, werden die blätter eher erst vom blatt aus gelb, also vom rand nach innen, oder vom blattstiel beginnend?
    Karin13
    Karin13
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Alter : 82
    Ort : Dortmund
    Anzahl der Beiträge : 39
    Anmeldedatum : 06.05.14

    gelbe Blätter Empty Re: gelbe Blätter

    Beitrag von Karin13 Sa Nov 01, 2014 3:24 pm

    KillerBee schrieb:oh das kann schnell gehen mit den geleben blättern. wie hast du sie denn ausgepackt? ich lass die päckchen(maxibirefe etc) immer min.2h in der warmen wohnung liegen, mach sie dnan auch und lass nochmal eine stunde vergehen, bevor ich auspacke.
    oft bekommen sie ja gelbe blätter, wenn es zu kalt war, oder zu nass oder beides, oder auch zugluft.
    im besten fall passiert nix weiter, außer, dass die blätter abfallen und die pflanze dnan neu austreibt.

    ich hab drei sussuela von haage bekommen(war ein fehler im wartenkorb, behalt sie aber alle drei) und die bekamen auch gelbe blätter, vor allem im oberen bereich. aber als die dann runter waren, kamen nach ein paar tagen die jungtriebe.
    die hatten stress durchs versenden.

    bei stecklingen kanns aber auch sein, dass sich die pflanze die reserven aus den blättern holt, das ist aber eher ein langsamerer prozess.
    ich würd sie warm stellen.

    so, mir ist noch was aufgefallen, werden die blätter eher erst vom blatt aus gelb, also vom rand nach innen, oder vom blattstiel beginnend?

    Als der Postbote mir den Maxibrief gebracht hat, habe ich ihn erst in der Küche liegen lassen. nach 2 Stunden habe ich ihn geöffnet das feuchte Papier lag darin und der Steckie ohne Wurzeln war draußen. Habe sie dann erst in Seramis getan . Nun stehen sie im Wohnzimmer nicht weit von der Heizung. Keine Zugluft warm. Bin gespannt wie sie sich entwickeln. Aber das hatte ich noch nie, darum habe ich ja auch nachgefragt.
    LG;
    Karin
    KillerBee
    KillerBee
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 139
    Anmeldedatum : 26.09.14

    gelbe Blätter Empty Re: gelbe Blätter

    Beitrag von KillerBee Sa Nov 01, 2014 3:57 pm

    bei meinen sussuela wars ähnlich. im oberen bereich wurde alles gelb. hat sich nach dem blattwurf aber gegeben, da wurd dann alles besser. die kamen getopft und da wars noch warm. war also eine reine stressreaktion.
    solange die triebe ok sind, ist alles in ordnung.
    kann halt sein, dass die blätter als reserveversorgung eingezogen wurden, kann der stress gewesen sein, oder einfach unterkühlung beim transport. oder alles zusammen.


    Gesponserte Inhalte


    gelbe Blätter Empty Re: gelbe Blätter

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 6:18 am