Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
gelbe blätter bei alagensis EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
gelbe blätter bei alagensis EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
gelbe blätter bei alagensis EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
gelbe blätter bei alagensis EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
gelbe blätter bei alagensis EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
gelbe blätter bei alagensis EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
gelbe blätter bei alagensis EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
gelbe blätter bei alagensis EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
gelbe blätter bei alagensis EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
gelbe blätter bei alagensis EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


gelbe blätter bei alagensis Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


2 verfasser

    gelbe blätter bei alagensis

    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 68
    Ort : Eifel wohnort-geburtort weit weg
    Anzahl der Beiträge : 1036
    Anmeldedatum : 12.02.12

    gelbe blätter bei alagensis Empty gelbe blätter bei alagensis

    Beitrag von charango Fr Dez 12, 2014 1:42 pm

    Hat jemand einen Rat für mich?

    Bei meiner alagensis werden fast alle Blätter gelb. No Ist die noch zu retten?
    gelbe blätter bei alagensis Hpim1210
    samsine
    samsine
    Moderator
    Moderator


    Alter : 59
    Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 271
    Anmeldedatum : 04.01.11

    gelbe blätter bei alagensis Empty Re: gelbe blätter bei alagensis

    Beitrag von samsine Fr Dez 12, 2014 11:47 pm

    Hallo Henny,

    leider hab ich keinen speziellen Rat für dich.
    Selbst habe ich mit den eher dünnblättrigen Arten auch nicht das große Glück. Vor einer Woche hat sich meine Hoya buotii in den Hoyahimmel verabschiedet. Da wurden die Blätter auch erst gelb, ähnlich wie bei dir. Hatte noch versucht einen Steckling zu machen, aber der ist auch hinüber.
    Bei dir sind recht viele Triebe dran. Würde auf jeden Fall ein paar Stecklinge (auch Triebabschnitte ohne Blätter) schneiden und ins Wasserglas stellen, für den Fall, dass es schlimmer wird.
    Die gelblichen Blätter an deiner Pflanze werden sicher abfallen oder letztendlich bräunlich werden und dran bleiben.
    Ein Gelbwerden von der Basis aus (Blattnerven werden zuerst gelb) führen immer zu Verlust des Blattes und heißen oft nichts Gutes.
    Werden die Blätter so gelb und die Nerven sind noch grün, ist das oft Nährstoffmangel o.ä.

    Ich drück dir die Daumen, das die Pflanze sich wieder erholt.

    LG
    Frauke
    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 68
    Ort : Eifel wohnort-geburtort weit weg
    Anzahl der Beiträge : 1036
    Anmeldedatum : 12.02.12

    gelbe blätter bei alagensis Empty Re: gelbe blätter bei alagensis

    Beitrag von charango Sa Dez 13, 2014 2:12 pm

    Danke Frauke,

    ich vermute, dass die Pflanze zu wenig Licht bekommt. In Köln wohnte ich im 4. Stock mit große Fenster; da wucherte sie wie verrückt. Nun steht sie an kleine Fenster parterre. Da bekommt sie wesentlich weniger Licht. Ich habe sie nun in die Diele umgestellt, wo sie sowohl von der Tür, wie vom Fenster Licht bekommt. Kann jetzt nur noch abwarten und beobachten, ob sie sich erholt. Das mit Deiner buotii tut mir leid. Meine steht im Bad. Zwar hat sie an der vom Fenster gekehrten Seite auch Blätter verloren, aber zur Fensterseite sieht sie noch in Ordnung aus. Hoffentlich hält sichs auch so....

    Gesponserte Inhalte


    gelbe blätter bei alagensis Empty Re: gelbe blätter bei alagensis

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr März 29, 2024 10:16 am