Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Hoya caudata EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Hoya caudata EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Hoya caudata EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Hoya caudata EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Hoya caudata EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Hoya caudata EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Hoya caudata EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Hoya caudata EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Hoya caudata EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Hoya caudata EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Hoya caudata Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+3
broncy
Elvira
samsine
7 verfasser

    Hoya caudata

    samsine
    samsine
    Moderator
    Moderator


    Alter : 59
    Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 271
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hoya caudata Empty Hoya caudata

    Beitrag von samsine Mi Jan 05, 2011 1:12 pm

    Name: Hoya caudata

    Synonyme: Hoya crassifolia, Hoya flagellata

    Sektion:

    Herkunft: Indonesien, Malaysia, Süden Thailands

    Namensherkunft:
    caudata – lat. caudatus = Schwanz, Schweif
    crassifolia – lat. crassus = fett, dick, folia = die Blätter – dicke Blätter
    flagellata – lat. flagellum = Peitsche, Geißel

    Blütenfarbe: Corolla – weiß mit vereinzelt rosa Hauch drüber, lang behaart, Corona von creme, weiß und weinrot zur Mitte hin, Mittelpunkt weiß und lang ausgezogen

    Blütengröße: ? mm

    Blütenform: Kronenblätter dicht lang behaart, Enden leicht eingerollt

    Entwicklung Blüte: von Peduncelansatz bis Blüte ca. 4 Wochen

    Haltbarkeit der Blüten: bis 8 Tage, zum Ende hin werden die Blüten blasser und falten sich wieder zusammen

    Blüten pro Dolde: 7 – 11

    Blütenstiel: ? mm

    Dolde: Ø ca mm

    Doldenstiel: 30 mm

    Blütezeit: bisher August bis Oktober

    Duft: ?

    Tropft Nektar: keinen bemerkt

    Blätter: sehr fest und starr; dunkelgrün mit zahlreichen silbrigen Flecken; Rand zum Teil leicht gewellt und zahnartig; Blätter bei Sonneneinstrahlung rötlich werdend; junge Blätter behaart; es gibt auch Species mit helleren, mehr bräunlich wirkenden Blättern

    Blattgröße: 40 - 60 mm x 80 – 120 mm, Stiel 8 - 13 mm

    Wuchsverhalten: windend, wenn es etwas zum Festhalten gibt, sonst hängen die Triebe durch die Last der Blätter nach unten; oft erst lange kahle Triebe bildend; Neuaustrieb rötlich, später werden die Triebe holzig

    Dünger: Orchideendünger, 14-tägig in halber Konzentration

    Substrat: sehr mineralisch (steht noch immer in dem Substrat von Flores aus 2005)

    Temperatur: Winter ca. 18 °C / Sommer bis 30°C

    Standort: Süd-Ost-Fenster zwischen anderen Hoyas, sehr hell, etwas vom Fenster weg, also keine direkte Sonne
    Sonne/Halbschatten: Halbschatten
    wie viele Stunden Sonne: keine direkte Sonne

    Gießen: ca. 1 x alle anderthalb Wochen, Winter weniger

    Schädlinge: vereinzelt Wolläuse

    Zum Vergrößern auf Bild klicken:

    Blätter

    Hoya caudata 20091105-232840-674 Hoya caudata 20091105-232840-663 Hoya caudata 20091105-232840-532

    Blütenentwicklung

    Hoya caudata 20091105-232840-585 Hoya caudata 20091105-232841-379 Hoya caudata 20091105-233139-796

    Blüten

    Hoya caudata 20091105-233139-676 Hoya caudata 20091105-233139-717 Hoya caudata 20091105-233140-830

    Hoya caudata 20091105-233140-75 Hoya caudata 20091105-233359-989 Hoya caudata 20091105-233359-865

    Im April 2005 kaufte ich diese Pflanze bei Flores. Bereits im nächsten Jahr hatte ich Knospen dran, die aber, bedingt durch eine Umstellung, kurz vor der Blüte abgefallen sind.
    Drei Jahre später, war es wieder so weit. Insgesamt entwickelten sich drei Doldenstiele. Zwei an kahlen Trieben, wovon es nur einer geschafft hat und einer versteckt in einem abgewandtem Blatt.


    Frauke
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoya caudata Empty Re: Hoya caudata

    Beitrag von Elvira Fr Mai 31, 2013 10:13 pm

    ich wollte mal fragen welche Erfahrungen ihr mit caudata habt, also am welchen Standort ihr eure hält? Bin da noch nicht ganz schlüssig wo sie es am Liebsten mag und am Besten wächst?

    LG Elvira
    broncy
    broncy
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 55
    Ort : Offenburg
    Anzahl der Beiträge : 558
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Hoya caudata Empty Re: Hoya caudata

    Beitrag von broncy Fr Mai 31, 2013 10:39 pm

    Im Sommer habe ich meine draussen in den Bäumen und im Winter am Küchenfenster ohne direkte Sonne

    LG Yvonne
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Hoya caudata Empty Re: Hoya caudata

    Beitrag von Dorit Sa Jun 01, 2013 8:58 am

    Hallo Yvonne,

    sag´ mal, wie ist das eigentlich wenn es paar Tage hintereinander regnet und Du die Hoya draussen im Baum hängen hast. (Das ist jetzt nicht nur auf caudata bezogen sondern grundsätzlich): Da wird doch die Erde total naß, oder holst Du sie vorher rein?? Ich würde das gerne auch mit einigen meiner Hoyas machen.
    broncy
    broncy
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 55
    Ort : Offenburg
    Anzahl der Beiträge : 558
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Hoya caudata Empty Re: Hoya caudata

    Beitrag von broncy Sa Jun 01, 2013 9:55 am

    Im Moment schaue ich viel den Wetterbericht an . Da es die letzte Zeit viel regnet verbringen sie die Tage im Gewächshaus .

    LG Yvonne
    soufian870
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 59
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Hoya caudata Empty Re: Hoya caudata

    Beitrag von soufian870 Di März 15, 2016 1:36 pm

    Hoya caudata 02410

    Hoya caudata Hoya_c10

    Greta mag diesen Beitrag

    avatar
    septemberblue
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Alter : 54
    Ort : Oberbergischer Kreis
    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 03.06.21

    Hoya caudata Empty Re: Hoya caudata

    Beitrag von septemberblue Fr Jun 04, 2021 8:00 am

    Danke für die wunderschönen Blütenbilder! Smile
    Greta
    Greta
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Alter : 58
    Anzahl der Beiträge : 36
    Anmeldedatum : 29.05.21

    Hoya caudata Empty Re: Hoya caudata

    Beitrag von Greta Sa Jan 15, 2022 6:34 pm

    Wer hat denn noch alles caudatas? Ich habe eine, war ein Zweiblattstecki. Sie ist im Küchenfenster, südwestliche Lage. Das scheint ihr zu bekommen. Zeigt doch mal Bilder von euren. Blüten kann ich noch keine vorweisen. Hoya caudata 20220119

    Hoyagusto und Leri1 mögen diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    Hoya caudata Empty Re: Hoya caudata

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 1:44 pm