Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Chill_and_relax Pflanzenraritäten EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Chill_and_relax Pflanzenraritäten EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Chill_and_relax Pflanzenraritäten EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Chill_and_relax Pflanzenraritäten EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Chill_and_relax Pflanzenraritäten EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Chill_and_relax Pflanzenraritäten EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Chill_and_relax Pflanzenraritäten EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Chill_and_relax Pflanzenraritäten EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Chill_and_relax Pflanzenraritäten EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Chill_and_relax Pflanzenraritäten EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Chill_and_relax Pflanzenraritäten Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+10
jalito
ursel
Libelle81
rothaar-hst
Hoyakind
hoyafreund
ChristineCR
castevet
Sunnie
Chill_and_relax
14 verfasser

    Chill_and_relax Pflanzenraritäten

    avatar
    Chill_and_relax
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 28.07.14

    Chill_and_relax Pflanzenraritäten Empty Chill_and_relax Pflanzenraritäten

    Beitrag von Chill_and_relax Mo Jul 28, 2014 10:46 am

    .


    Zuletzt von Chill_and_relax am Di Jul 29, 2014 10:47 pm bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Chill_and_relax Pflanzenraritäten Empty Re: Chill_and_relax Pflanzenraritäten

    Beitrag von Sunnie Mo Jul 28, 2014 11:25 am

    Schöne Liste.
    Aber warum Du die gleich 3x in verschiedenen Threads einstellen musst, erschließt sich mir nicht so ganz.
    Für mich sieht das leider so aus, als hättest Du Dich in diesem Forum nur zu einen einzigen Zweck angemeldet - nämlich um Umsatz zu machen.
    Gefällt mir nicht, sorry...
    avatar
    Chill_and_relax
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 28.07.14

    Chill_and_relax Pflanzenraritäten Empty Re: Chill_and_relax Pflanzenraritäten

    Beitrag von Chill_and_relax Mo Jul 28, 2014 11:37 am

    .


    Zuletzt von Chill_and_relax am Di Jul 29, 2014 10:50 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    castevet
    castevet
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 62
    Ort : Hannover
    Anzahl der Beiträge : 59
    Anmeldedatum : 18.04.11

    Chill_and_relax Pflanzenraritäten Empty Re: Chill_and_relax Pflanzenraritäten

    Beitrag von castevet Mo Jul 28, 2014 1:04 pm

    Hallo,

    Ich finde es gut, dass du deutlich schreibst, dass es gewerblich ist. Und Händler zu sein ist ja auch nichts schlechtes, ganz im Gegenteil!

    Ob das Forum hier eine Plattform dafür sein sollte???

    Ich verkaufe hier auch und bin froh, dass es im Gegensatz zu manchen Foren erlaubt ist.
    Aber eben nicht nur, sondern eher selten. Und auch nur, was bei der normalen Vermehrung für mich selbst über ist, oder zu schade zum Wegwerfen.

    Viele Grüße
    Holger
    avatar
    Chill_and_relax
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 28.07.14

    Chill_and_relax Pflanzenraritäten Empty Re: Chill_and_relax Pflanzenraritäten

    Beitrag von Chill_and_relax Mo Jul 28, 2014 2:04 pm

    Nachdem ich selber viel bei ebay und sonstwo gekauft habe, und oft Ableger mit einer internodie , praktisch 1 cm stamm mit Blatt erhalten habe, dachte ich mir das man eben hier näher am Verkäufer ist und auch miteinander reden kann und sich austauschen könnte. Aber mit Kritik dagegen hatte ich jetzt nicht gerechnet.
    Wenn euch die Katze im Sack auf ebay oder tradera lieber ist, ist das jedem seine Sache.
    Grüße Stefan
    avatar
    ChristineCR
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 227
    Anmeldedatum : 11.04.14

    Chill_and_relax Pflanzenraritäten Empty Re: Chill_and_relax Pflanzenraritäten

    Beitrag von ChristineCR Mo Jul 28, 2014 3:01 pm

    Hallo Stefan!

    Ich lebe in Costa Rica und besitze ein paar Stecklinge von dir, die ich über eBay ersteigert und dann von meinem Mann aus D mitgebracht bekommen habe!

    Ich kann nur sagen, dass die Stecklinge alle gesund und groß waren! Schade, mein nächster Transport von D nach Costa Rica ist leider ausgereizt, aber der nächste kommt dann im September - dann komme ich sicher noch einmal auf dich zu!

    Ich kann nur sagen: Absoluter Kauftipp!

    VG

    Christine

    PS: Auf eBay warst du die letzten Wochen aber nicht mehr aktiv, oder? Boah, ich sehe gerade, du hast sogar die Kaimuki, die bekomme ich jetzt leider von Ted Green, hätte ich das früher gewusst, habe erst vor ein paar Tagen dort bestellt! Aber ich sehe noch eine Menge andere Steckies, die mir gefallen würden....
    avatar
    hoyafreund
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 42
    Anmeldedatum : 21.11.12

    Chill_and_relax Pflanzenraritäten Empty Re: Chill_and_relax Pflanzenraritäten

    Beitrag von hoyafreund Mo Jul 28, 2014 3:36 pm



    Christine warum zeigst du denn nicht mal deine soooo tollen stecklinge die du von einigen hädlern erhältst

    und zwar nach ankunft nicht wochen später


    das was Stefan jetzt in ebay hat kann ich weder als groß noch toll bezeichnen

    avatar
    ChristineCR
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 227
    Anmeldedatum : 11.04.14

    Chill_and_relax Pflanzenraritäten Empty Re: Chill_and_relax Pflanzenraritäten

    Beitrag von ChristineCR Mo Jul 28, 2014 3:45 pm

    Weil ich keine Fotos nach Ankunft habe, da sie bei meiner Mutter für einige Wochen im Wasserglas standen - mit 74 kann die keine Digitalkamera bedienen. Aber ich kann dir gerne ein Foto von den Stecklingen machen, die ich seit Ende Mai bei mir habe. Eines ist sogar hier bereits schon drin, meine chinghusensis, die bereits Pedunkel hat. Nach zwei Monaten können die Fotos wohl als Vergleich herhalten. Ich habe noch eine Mathilde von ihm und eine ciliata. Finde es aber ehrlich gesagt etwas frech von dir, mir hier indirekt zu unterstellen, ich würde lügen. Und auch von den Thai-Stecklingen habe ich hier bereits Fotos eingestellt. Also bitte einmal Augen auf, bevor du hier andere Forenmitglieder beleidigst!
    avatar
    Chill_and_relax
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 28.07.14

    Chill_and_relax Pflanzenraritäten Empty Re: Chill_and_relax Pflanzenraritäten

    Beitrag von Chill_and_relax Mo Jul 28, 2014 4:22 pm

    .


    Zuletzt von Chill_and_relax am Di Jul 29, 2014 10:55 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Hoyakind
    Hoyakind
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
    Anzahl der Beiträge : 1019
    Anmeldedatum : 18.06.12

    Chill_and_relax Pflanzenraritäten Empty Re: Chill_and_relax Pflanzenraritäten

    Beitrag von Hoyakind Mo Jul 28, 2014 4:51 pm

    Gegen den Verkauf im allgemeinen ist ja nix einzusetzen und viele Fories verkaufen ja auch bei ebay, allerdings posten die hier dann keine direkten links zu ihren ebay-angeboten. (jedenfalls soweit ich mich erinnern kann).
    Es geht hier im Forum doch überwiegend um erfahrungsaustausch und nur nebenbei um neue Errungenschaften...

    Ich hab mir jetzt trotzdem mal Deine Angebote bei ebay angeschaut.... Diese "Stecklinge" als Pflanze zu beschreiben finde ich teilweise ziemlich mutig.... da ist ja sogar das Wort "Jungpflanze" noch völlig fehl am Platz.

    Desweiteren sehe ich bei fast allen kein Blütenbild. Haben die bei dir schon geblüht? Oder kaufe ich die Katze im Sack?  flöt 
    Woher weiß ich, dass deine pachyclada red corona auch eine red corona ist? Und ist deine gelbe Mindorensis auch wirklich gelb? Nur an den Blättern lässt sich das nämlich nicht erkennen.... und wenn du noch keine Blüten von diesen Pflanzen hattest, kannst du das doch auch selbst nicht wissen, was du da verkaufst.

    Übrigens... bei deinen Bildern (ebay) war vor einiger Zeit mal ein Bild auf dem man deine wolligen "Untermieter" sehen konnte und das hat mich davon abgehalten zu bestellen, da ich bisher ungezieferfrei bin und es auch bleiben möchte.



    Ich hoffe Du stellst Dich der Kritik wie es hier auch andere übersich ergehen lassen mussten.... weil ich immer so ehrlich und direkt bin...  Very Happy 
    avatar
    Chill_and_relax
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 28.07.14

    Chill_and_relax Pflanzenraritäten Empty Re: Chill_and_relax Pflanzenraritäten

    Beitrag von Chill_and_relax Mo Jul 28, 2014 5:41 pm

    .


    Zuletzt von Chill_and_relax am Di Jul 29, 2014 10:55 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    ChristineCR
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 227
    Anmeldedatum : 11.04.14

    Chill_and_relax Pflanzenraritäten Empty Re: Chill_and_relax Pflanzenraritäten

    Beitrag von ChristineCR Mo Jul 28, 2014 5:57 pm

    Noch mal mein Senf zum Thema:

    Ich als Neuling bin immer froh, wenn ich solche Bezugsquellen erhalte. Deshalb finde ich es auch gut, dass hier Verkaufsanzeigen rein dürfen - egal ob jetzt privat oder gewerblich.

    Für mich ist es sehr ehrlich, wenn ich ein Foto des Stecklings sehe und weiß, was da auf mich zukommt. Klar gibt es auch Probleme mit falschen Pflanzen, wobei das in der Regel ja die Blühfarbe betrifft - siehe den letzten Thread bezüglich der schwarzen Lobbii. Für mich ist es persönlich jetzt weniger wichtig, die Elternpflanze blühen zu sehen, da ich hier ganz andere Bedingungen habe als in D - bei mir werden vermutlich Hoyas blühen, die in D nicht so leicht zur Blüte kommen und umgekehrt auch!

    Was mich aber ärgert, ist hier der Ton. Jeder kann selber bestimmen, ob für ihm die Pflanze auf dem Foto groß genug ist und ob er sie haben möchte zu diesem Preis oder nicht! Keiner ist gezwungen, dort zu kaufen und kann es selber entscheiden. Die Mehrheit der eBay Verkäufer stellt doch überhaupt kein Foto des Stecklings ein und man kauft die Katze im Sack! Aber dann einfach mal eben noch nebenbei auszuteilen und zu behaupten, man würde lügen - das ist schon etwas, was nicht sein muss, zumal man die Person nicht persönlich kennt! Und das hat auch nichts mit Ehrlichkeit oder Geradeheraus zu tun, denn das bin ich auch und bin daher wohl die Letzte, die sich über so etwas aufregen würde!
    avatar
    Chill_and_relax
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 28.07.14

    Chill_and_relax Pflanzenraritäten Empty Re: Chill_and_relax Pflanzenraritäten

    Beitrag von Chill_and_relax Mo Jul 28, 2014 6:13 pm

    .


    Zuletzt von Chill_and_relax am Di Jul 29, 2014 10:55 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    rothaar-hst
    rothaar-hst
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 41
    Ort : Rügen
    Anzahl der Beiträge : 100
    Anmeldedatum : 22.05.11

    Chill_and_relax Pflanzenraritäten Empty Re: Chill_and_relax Pflanzenraritäten

    Beitrag von rothaar-hst Mo Jul 28, 2014 6:23 pm

    Hallo zusammen!

    Ich gebe Christin hier mal vollkommen recht! Ich finde es eine reine unglaublichkeit hier ihn dafür runter zu putzen weil er Pflanzen anbietet!
    Ich zum Beispiel habe bei ihm Pflanzen entdeckt die glaube ich keiner von euch hat!
    Macht euch eine Sondersitzung auf wo ihr über solche Dinge schimpfen könnt!!!!

    Immer hin gibt es hier auch genügend Leute die damit hier Profit schlagen!

    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Chill_and_relax Pflanzenraritäten Empty Re: Chill_and_relax Pflanzenraritäten

    Beitrag von Sunnie Mo Jul 28, 2014 6:38 pm

    Hmm - also ich kann hier nirgendwo herauslesen, dass Stefan der Lüge bezichtigt wurde.
    Der Kritikpunkt war, dass keine Blütenbilder zu sehen sind - was bei Hoyaarten, die man nicht zweifelsfrei an den Blättern erkennen kann, ja eine etwas heikle Sache ist.
    Diese Hoyas kann man nun mal nicht zweifelsfrei identifizieren bevor sie nicht geblüht haben.
    Wenn man privat tauscht und sich einig ist, dass man ein Überraschungsei bekommt, ist das wohl kein Problem. Aber wenn ich bei einem gewerblichen Verkäufer einkaufe, möchte ich sicher sein, dass ich genau den Artikel bekomme, für den ich bezahlt habe. Egal, ob das eine Hoya oder ein Joghurt ist. Der Verkäufer kann das aber bei einigen Hoyasorten nicht garantieren, wenn er die Pflanze nicht vor dem Verkauf zum Blühen bringt.
    Auch nicht, wenn er von bekannten Sammlern einkauft. Denn auch die (bzw. deren Personal) können sich mal vertun.
    Ein erfahrener Hoyasammler weiß das - ein Neuling eher nicht. Und auch ich hab anfangs sehr viel Lehrgeld bezahlen müssen und wurde enttäuscht, weil sich z.B. meine teuer bezahlte Mindorensis als Incrassata entpuppt hat. Antwort des Verkäufers damals: "Tut mir leid, ich hatte die Mutterpflanze bei einem bekannten Hoyasammler gekauft. Bei mir hat sie noch nicht geblüht..." Danach war ich auch schlauer.
    Momentan läuft über dieses Thema auch eine interessante Diskussion mit Carol Noel, Dorothy Green und anderen bekannten Sammlern in einer facebook-Gruppe.

    Ich finde auch, dass der Ton teilweise ein wenig ruppig ist, aber inhaltlich muss ich meinen Vorrednern zum größten Teil zustimmen.
    Und mir ging es auch nicht darum, dass hier jemand seine Hoyas zum Verkauf anbietet, sondern um die Art und Weise, wie er hier frisch hereingeschneit ist und gleich 3 Threads mit seiner Liste und dem Link zu seinem ebay-Account aufgemacht hat. Ich empfand das ein wenig spammig. Und meine Meinung werde ich ja wohl noch äußern dürfen.
    avatar
    ChristineCR
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 227
    Anmeldedatum : 11.04.14

    Chill_and_relax Pflanzenraritäten Empty Re: Chill_and_relax Pflanzenraritäten

    Beitrag von ChristineCR Mo Jul 28, 2014 6:47 pm

    Susanne,

    darum ging es gar nicht! Mir wurde hier indirekt von Hoyafreund unterstellt, dass ich lügen würde und weder die von mir bei Stefan gekauften Hoyas so groß sind, wie von mir behauptet, noch die aus Thailand. Gleichzeitig wurde mir unterstellt, ich würde dies auch nicht anhand Fotos beweisen können. Falls du dich erinnerst, habe ich die Fotos meiner letzten Lieferung aus Thailand hier aber reingestellt und durch Zufall ist auch einer der Stecklinge von Stefan hier als Foto gelandet, weil ich mich so darüber gefreut habe, dass er schon Pedunkel bildet. Habe gerade einmal gemessen, die ciliata ist aktuell 40 cm lang - nach nur zwei Monaten. Da kann sich jeder Laie ausrechnen, dass sie bei Erhalt auch schon um die 30 cm gewesen sein muss!
    avatar
    ChristineCR
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 227
    Anmeldedatum : 11.04.14

    Chill_and_relax Pflanzenraritäten Empty Re: Chill_and_relax Pflanzenraritäten

    Beitrag von ChristineCR Mo Jul 28, 2014 6:50 pm

    hoyafreund schrieb:

    Christine warum zeigst du denn nicht mal deine soooo tollen stecklinge die du von einigen hädlern erhältst

    und zwar nach ankunft nicht wochen später


    das was Stefan jetzt in ebay hat kann ich weder als groß noch toll bezeichnen


    Oder wie habe ich das sonst zu deuten?
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Chill_and_relax Pflanzenraritäten Empty Re: Chill_and_relax Pflanzenraritäten

    Beitrag von Sunnie Mo Jul 28, 2014 6:52 pm

    Das hat zu bedeuten, dass nicht hoyakind (Silke), sondern hoyafreund diesen Beitrag gepostet hat...
    Libelle81
    Libelle81
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 45
    Ort : Rhein-Main-Gebiet
    Anzahl der Beiträge : 220
    Anmeldedatum : 04.09.13

    Chill_and_relax Pflanzenraritäten Empty Re: Chill_and_relax Pflanzenraritäten

    Beitrag von Libelle81 Mo Jul 28, 2014 6:53 pm

    Hallo,

    ich habe auch schon über ebay bei chill_and_relax einen Stecki von einer Hoya gekauft, die ich sonst nirgendwo gefunden hab. Ich kann nicht meckern. Der Stecki ist in Ordnung und zwar zu einem  guten Preis. Ich habe auch schon bei ebay Pflanzen oder Steckis von anderen Forumsmitgliedern zu astronomischen Preisen gesehen, bei denen es genauso an einem Blütenbild mangelt.

    Wie immer bei ebay gilt: Wer das Angebot Scheiße findet, der lässt einfach die Finger davon.

    Und dass er seine Pflanzen hier so anbietet, ist vielleicht nicht gerade dezent, aber auch nichts Schlimmes. Und wenn Ihr ihn nicht sofort wieder vergrault, dann stellt er vielleicht auch ein paar Fotos seiner Pflanzen ein. Offensichtlich hat er davon ja ziemlich viele und vielleicht auch noch ein paar Ratschläge für uns.

    Bitte friedlich bleiben Chill_and_relax Pflanzenraritäten Smilie_girl_084
    rothaar-hst
    rothaar-hst
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 41
    Ort : Rügen
    Anzahl der Beiträge : 100
    Anmeldedatum : 22.05.11

    Chill_and_relax Pflanzenraritäten Empty Re: Chill_and_relax Pflanzenraritäten

    Beitrag von rothaar-hst Mo Jul 28, 2014 6:53 pm

    Kann es denn sein das hier einige nur einfach neidisch auf andere hier sind die ne längere Liste haben als andere???

    Es gab hier schon öfters das ein neues Mitglied so Un angenehm begrüßt worden sind!!!

    Ja mein gott dann hat er halt 3 Themas aufgemacht ist doch völlig egal! Finde ich jedenfalls!
    avatar
    ChristineCR
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 227
    Anmeldedatum : 11.04.14

    Chill_and_relax Pflanzenraritäten Empty Re: Chill_and_relax Pflanzenraritäten

    Beitrag von ChristineCR Mo Jul 28, 2014 6:57 pm

    Sunnie schrieb:Das hat zu bedeuten, dass nicht hoyakind (Silke), sondern hoyafreund diesen Beitrag gepostet hat...

    Habe ich ja auch ein paar Sekunden später im meinem Post korrigiert....
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Chill_and_relax Pflanzenraritäten Empty Re: Chill_and_relax Pflanzenraritäten

    Beitrag von Sunnie Mo Jul 28, 2014 7:05 pm

    rothaar-hst schrieb:Kann es denn sein das hier einige nur einfach neidisch auf andere hier sind die ne längere Liste haben als andere???  
    Ich hab in meinem mittlerweile recht langen Leben gelernt, dass es nicht nur auf die Länge ankommt... clown


    Zuletzt von Sunnie am Mo Jul 28, 2014 7:09 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    rothaar-hst
    rothaar-hst
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 41
    Ort : Rügen
    Anzahl der Beiträge : 100
    Anmeldedatum : 22.05.11

    Chill_and_relax Pflanzenraritäten Empty Re: Chill_and_relax Pflanzenraritäten

    Beitrag von rothaar-hst Mo Jul 28, 2014 7:09 pm

    Ich eigentlich auch! Aber man sieht es leider immer nochmal das es nicht zu ändern ist!

    Ganz viel früher waren es die jungen die das größte Mammut hatten dann kamen die mit den besten Autos und jetzt sind es die mit den meisten Pflanzen!
    avatar
    ChristineCR
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 227
    Anmeldedatum : 11.04.14

    Chill_and_relax Pflanzenraritäten Empty Re: Chill_and_relax Pflanzenraritäten

    Beitrag von ChristineCR Mo Jul 28, 2014 7:27 pm

    rothaar-hst schrieb:Ich eigentlich auch!  Aber man sieht es leider immer nochmal das es nicht zu ändern ist!

    Ganz viel früher waren es die jungen die das größte Mammut hatten dann kamen die mit den besten Autos und jetzt sind es die mit den meisten Pflanzen!

    Oder die mit den meisten Beiträgen - ich habe jetzt nämlich exakt meine 100 voll  birthday 
    avatar
    Chill_and_relax
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 28.07.14

    Chill_and_relax Pflanzenraritäten Empty Re: Chill_and_relax Pflanzenraritäten

    Beitrag von Chill_and_relax Mo Jul 28, 2014 7:33 pm

    .


    Zuletzt von Chill_and_relax am Di Jul 29, 2014 10:50 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

    Gesponserte Inhalte


    Chill_and_relax Pflanzenraritäten Empty Re: Chill_and_relax Pflanzenraritäten

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 14, 2024 5:01 pm