Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Frage zu Hoya lobbii EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Frage zu Hoya lobbii EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Frage zu Hoya lobbii EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Frage zu Hoya lobbii EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Frage zu Hoya lobbii EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Frage zu Hoya lobbii EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Frage zu Hoya lobbii EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Frage zu Hoya lobbii EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Frage zu Hoya lobbii EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Frage zu Hoya lobbii EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Frage zu Hoya lobbii Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


5 verfasser

    Frage zu Hoya lobbii

    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Frage zu Hoya lobbii Empty Frage zu Hoya lobbii

    Beitrag von Andrea Mi Jan 19, 2011 6:19 pm

    Hallo, ich habe Ende vorigen Jahres eine Hoya lobbii bei Ebay ersteigert. Es ist ein ca. 30 cm langer Stiel mit mehreren Blättern. Habe momentan ein Rankgerüst von entwirrter bella im Topf (dieses wacklige Gerüst wird der lobbi nie standhalten, habe es aber erst mal reingetan, damit halbwegs Halt in die Sache kommt). Meine Frage, wächst die Pflanze buschig oder doch eher kriechend/hängend? In der Datenbank wurde zwar von swala geschrieben, daß sie buschig wächst, kann man das aber verallgemeinern? LG Andrea Wink
    samsine
    samsine
    Moderator
    Moderator


    Alter : 59
    Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 271
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Frage zu Hoya lobbii Empty Re: Frage zu Hoya lobbii

    Beitrag von samsine Mi Jan 19, 2011 10:44 pm

    Hallo Andrea,

    bei meinen Lobbis hab ich noch nicht feststellen können, dass diese von allein zu einem Busch werden wollen.
    Zwei Pflanzen hab ich in den Fensterbretter stehen und die wachsen immer gerade aus und müssen gestützt werden. Verzweigen wollen die sich nicht. Bei einer hatte ich letztes Jahr einen Steckling abgenommen und die fing dann an, von unten neu auszutreiben.

    Wenn es wieder etwas wärmer wird, dann schneide einen oder zwei Stecklinge ab. Die wurzeln ganz fix im Wasserglas und dann pflanzt du diese mit in den Topf der Mutterpflanze, damit der Topf voller wird. Als Steckling reicht ein Blattpaar mit ca. 5 cm Stiel. Die Mutterpflanze wird dadurch gezwungen neu auszutreiben.

    Meine Altpflanze (2005 bei Flores gekauft) musste ins GWH auswandern, da sie sonst ein Fenster für sich allein in Anspruch genommen hätte. Ich hab sie in einer Ampel, wo sie doch ganz gut zur Geltung kommt.
    Hier mal ein paar Bilder:

    Frage zu Hoya lobbii 20110119-220051-58

    Frage zu Hoya lobbii 20110119-220051-90

    Frage zu Hoya lobbii 20110119-220052-29

    Das letzte Bild hab ich gerade eben noch fix gemacht. Die Triebe sind bis 90 cm lang und die ganze Pflanze hat eine Ausladung von 130 cm. Sicher wäre sie auch schon größer, aber ich schneide sie immer mal zurück.
    Die Triebe sind recht steif und lassen sich schlecht in eine bestimmte Richtung bändigen. An dem Standort kann sie aber wachsen wie sie gerne möchte und blüht auch regelmäßig so 3 - 4 Mal im Jahr.

    Frauke
    soufian870
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 59
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Frage zu Hoya lobbii Empty Re: Frage zu Hoya lobbii

    Beitrag von soufian870 Fr Jan 21, 2011 9:07 am

    Wow Frauke,
    die sieht ja echt toll aus Very Happy
    RESPEKT !!!
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Frage zu Hoya lobbii Empty Re: Frage zu Hoya lobbii

    Beitrag von Elvira Fr Jan 21, 2011 11:52 am

    Hallo Frauke,
    echt tolle Bilder, meine lobbi ist noch klein. Letzten Sommer hatte sie Knospen angesetzt die leider nach einer Zeit abgefallen sind. Ich weiß nicht warum? Ich hoffe sie blüht diesen Sommer. Jetzt habe ich mir einen Dünger besorgt, der für die Zeit gedacht ist, wenn sie Knospen ansätzen. Ist war ein Orchideendünger, vielleicht hilft das auch den Hoyas, mal sehen. Ich werde jetzt auch auf Regenwasser umstellen, vielleicht ist das auch der Grund. Meine multiflora hat auch das erste mal letztes Jahr geblüht nachdem sie Draußen Regendusche abbekommen hat. Sie kam zwar mit Knospen in die Wohnung, weil ich in den Urlaub wollte, aber die Knospen sind drangeblieben und nachdem ich aus dem Urlaub kam (2 Wochen) hat sie noch 3 Tage gewartet und alle Knospen sind aufgegangen. Sie war echt schön mit den 3 Pudunkels voller Blüten Smile.
    LG Elvira
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Frage zu Hoya lobbii Empty Re: Frage zu Hoya lobbii

    Beitrag von Andrea Sa Jan 29, 2011 10:12 pm

    Hallo, hier gleich noch ein Foto von meiner lobbii.Frage zu Hoya lobbii 20110129-220642-864

    Komisch finde ich nur, daß sie auf den Blättern kleine gelbe Flecke hat, die so durchscheinen. Auf dem Bild sind die Flecke hellgrün und bei Vergrößerung schon sichtbar. Oder ist dies eine Eigenart der Pflanze, was ich mir nicht gut vorstellen kann!!!?? Shocked
    soufian870
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 59
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Frage zu Hoya lobbii Empty Re: Frage zu Hoya lobbii

    Beitrag von soufian870 Sa Jan 29, 2011 11:38 pm

    Andrea keine Panik,
    meine sieht auch so aus und so viel ich weiß muß das auch so sein Very Happy

    LG
    Katrin
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Frage zu Hoya lobbii Empty Re: Frage zu Hoya lobbii

    Beitrag von Andrea So Jan 30, 2011 10:37 am

    Soufian870 schrieb:Andrea keine Panik,
    meine sieht auch so aus und so viel ich weiß muß das auch so sein Very Happy

    LG
    Katrin

    Na da bin ich ja beruhigt. Ich dachte nur, weil die von samsine so schön aussieht...
    holgerramona
    holgerramona
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Alter : 49
    Ort : Magstadt
    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 21.01.11

    Frage zu Hoya lobbii Empty Re: Frage zu Hoya lobbii

    Beitrag von holgerramona Fr Feb 11, 2011 8:34 pm

    Hallo Andrea,
    also ich habe meine Lobbii`s einfach mit einem Stab gestüzt, da sie am Fenster stehen. Nehme normale Holzstäbe, habe für Orchideen solche netten Schmetterlinge, gibt es bei uns bei Dehner, das sind so Klammern oder nehme nur normalen Draht, damit sie am Stab halten.

    LG

    Ramona
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Frage zu Hoya lobbii Empty Re: Frage zu Hoya lobbii

    Beitrag von Andrea Fr Feb 11, 2011 9:24 pm

    Hatte gestern mal das Rankgitter entfernt, sie kann sich auch so halten. Wird sie allerdings größer, dann habe ich ein Problem.
    Ja, mit den Stäben bekommt sie auch einen gewissen Halt. Hm, mal schauen, wie ich das in Zukunft mache!!
    Aber dann kann man sie ja auch in einer Ampel halten!

    Gesponserte Inhalte


    Frage zu Hoya lobbii Empty Re: Frage zu Hoya lobbii

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Apr 29, 2024 11:10 am