Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ? EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ? EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ? EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ? EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ? EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ? EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ? EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ? EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ? EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ? EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ? Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


4 verfasser

    Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ?

    Libelle81
    Libelle81
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 45
    Ort : Rhein-Main-Gebiet
    Anzahl der Beiträge : 220
    Anmeldedatum : 04.09.13

    Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ? Empty Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ?

    Beitrag von Libelle81 Mi Dez 04, 2013 7:16 pm

    Hallo,

    im Sommer hatte ich ahnungsloser Weise einen lobbii-Stecking gekauft. Da war er noch eine süße kleine Babypflanze mit 2 Blattpaaren. Mittlerweile hat er 3 Neutriebe bekommen und mir wird ein bisschen Bange, was die Größe der Pflanze angeht Shocked  Wie groß wird die denn?
    Bei vermonthoyas hab ich ein Video gesehen. Wahrscheinlich muss ich die Pflanze mit ins Büro nehmen. Für zu Hause ist mir das eigentlich gleich ein paar Nummern zu groß.

    Es ist wie mit der Schokolade und den Gummibärchen. Da war mal wieder  die Gier größer als die Vernunft.
    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 57
    Ort : Chemnitz
    Anzahl der Beiträge : 409
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ? Empty Re: Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ?

    Beitrag von Elise Mi Dez 04, 2013 8:30 pm

    Das klingt gut, drei Triebe in einem halben Jahr, wow! Meine lobbii´s wachsen nicht so schnell. Welche lobbii hast du denn? Bei meinen lobbii´s habe ich je drei Stecklinge zusammen in einen 12-er Topf gesetzt, weil sie sich wenig verzweigen. Sie wachsen dadurch etwas langsamer. Eine große eintriebige Pflanze habe ich noch, die ist 43 cm hoch. Ich empfinde carnosa, obovata und australis schneller im Wachstum als lobbii. Vielleicht kannst du deine Pflanze mit Rankhilfe oder Rückschnitt bändigen?

    Eben habe ich mal in das Video reingeschaut, tolle lobbii! Ich glaube das dauert eine Weile bis sie so groß ist. Auf unseren Fensterbrettern im Zimmer kann ich mir das nicht vorstellen.
    Hoyakind
    Hoyakind
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
    Anzahl der Beiträge : 1019
    Anmeldedatum : 18.06.12

    Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ? Empty Re: Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ?

    Beitrag von Hoyakind Mi Dez 04, 2013 8:59 pm

    die kann ca. 1m lang werden..... so wie auch die Multiflora und ich glaube die pratorii und die lasiatha auch.
    muss halt hier und da geschnitten werden damit sie buschiger wird....
    ich habe mittlerweile 3 stück in einem topf. da ich eine als schwarze gekauft habe und die aber doch eher rot ist wie sich später rausstellte. einen stecki von der vermeidlich schwarzen hab ich noch extra stehen (wer interesse hat... zwinker grins  )
    Libelle81
    Libelle81
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 45
    Ort : Rhein-Main-Gebiet
    Anzahl der Beiträge : 220
    Anmeldedatum : 04.09.13

    Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ? Empty Re: Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ?

    Beitrag von Libelle81 Mi Dez 04, 2013 9:31 pm

    Gekauft hab ich meine auch als schwarze. Aber das muss ja nicht unbedingt was heißen Very Happy 

    Bei meiner lobbii miniature werde ich im Frühling auch ein paar Steckis abschneiden und die später mit den Topf pflanzen, damit sie eher den Anschein von einem Strauch erweckt.

    Der vermonthoyas-Mann behauptet übrigens, dass die Blütenfarbe vom Licht abhängig ist. Wir werden sehen...
    Nine
    Nine
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Zürich
    Anzahl der Beiträge : 183
    Anmeldedatum : 09.11.13

    Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ? Empty Re: Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ?

    Beitrag von Nine Do Dez 05, 2013 1:32 am

    Hoyakind schrieb:einen stecki von der vermeidlich schwarzen hab ich noch extra stehen (wer interesse hat... zwinker grins  )
    Ich ich ich boing Very Happy Falls du sie nicht schon anderweitig vergeben hast. Die ist doch absolut klasse, die rote?!
    Hoyakind
    Hoyakind
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
    Anzahl der Beiträge : 1019
    Anmeldedatum : 18.06.12

    Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ? Empty Re: Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ?

    Beitrag von Hoyakind Do Dez 05, 2013 8:05 pm

    Nine du hast PN Very Happy 

    Gesponserte Inhalte


    Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ? Empty Re: Hat jemand eine ausgewachsene lobbii ?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 16, 2024 1:09 am