Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Nine's Wachsblümchen EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Nine's Wachsblümchen EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Nine's Wachsblümchen EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Nine's Wachsblümchen EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Nine's Wachsblümchen EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Nine's Wachsblümchen EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Nine's Wachsblümchen EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Nine's Wachsblümchen EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Nine's Wachsblümchen EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Nine's Wachsblümchen EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Nine's Wachsblümchen Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


5 verfasser

    Nine's Wachsblümchen

    Nine
    Nine
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Zürich
    Anzahl der Beiträge : 183
    Anmeldedatum : 09.11.13

    Nine's Wachsblümchen Empty Nine's Wachsblümchen

    Beitrag von Nine Fr Nov 22, 2013 12:29 am

    Nein, spektakulär oder sonstwie besonders sind meine ersten Bilder nicht. Es ist Ende Herbst, der erste Schnee fällt gerade, die im Sommer bewurzelten Hoyas mußten in das wärmere Zimmer umziehen (ich hab ja nur zwei) und zufällig kam ich für wenig Geld an hässliche, weiße Ampeltöpfe. Und so hängen halt jetzt diverse Ampeln am Fenster und darin stehen die Töpfchen mit den Hoyas. Nicht schön, aber simpel Wink
    Nine's Wachsblümchen Hoyas_11
    Nine's Wachsblümchen Hoyas_12

    Nur die große carnosa, die steht jetzt einsam und allein auf dem Schreibtisch im "kalten" Zimmer, direkt neben dem immer geöffneten Fenster. Foto muß ich mal noch nachreichen.


    Zuletzt von Nine am So Jan 26, 2014 2:42 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Nine's Wachsblümchen Empty Re: Nine's Wachsblümchen

    Beitrag von Sunnie Fr Nov 22, 2013 9:50 am

    Klein aber fein! Very Happy 
    Bei mir stehen auch noch etliche solcher Babies rum und momentan ist es hier so düster wie im Bärenpopo. Ich mach mir wirklich Sorgen, ob die Kleinen das bis zum nächsten Frühling durchhalten.
    Andererseits - letztes Jahr war auch ein Winter (sogar der düsterste Winter seit es Wetteraufzeichnungen gibt) und die damaligen Winzlinge habe es ja auch alle geschafft.
    klopfen
    Nine
    Nine
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Zürich
    Anzahl der Beiträge : 183
    Anmeldedatum : 09.11.13

    Nine's Wachsblümchen Empty Re: Nine's Wachsblümchen

    Beitrag von Nine Do Apr 10, 2014 2:30 am

    In diesem Thread werde ich meine Hoyas vorstellen. Ab und an wird ein neues Foto zur jeweiligen Pflanze hinzukommen, wenn sie blüht oder einfach nur, um ihre Entwicklung zu sehen.

    Neue Pflanzen zuoberst
    Update 30.5.14: retusa, brevialata, pubicalyx Red Button und davidcumingii hinzugefügt
    Update 22.4.14: cummingiana und meliflua hinzugefügt
    Die Miniaturbilder können zum Vergrössern angeklickt werden Wink

    Die Neuen frisch eingetopft, dahinter die alte carnosa. Hier dürfen sie am offenen Fenster den Sommer verbringen.
    Nine's Wachsblümchen Hoya_s10

    H.retusa
    Nine's Wachsblümchen H_retu10

    H.brevialata
    Nine's Wachsblümchen H_brev10

    H. pubicalyx Red Button
    Nine's Wachsblümchen H_pubi10

    H.davidcumingii
    Nine's Wachsblümchen H_davi10

    H. meliflua von Judith
    Nine's Wachsblümchen H_meli10

    H.cummingiana
    Nine's Wachsblümchen H_cumm11

    H.alagensis (muß ich mal noch eintopfen, macht sich aber sehr gut)
    Nine's Wachsblümchen H_alag10

    H.bella variegata albomarginata, die Pedunkelabschmeisserin
    Nine's Wachsblümchen H_bell10
    Nine's Wachsblümchen H_bell11

    Die gute alte carnosa, mit der alles begann...
    Nine's Wachsblümchen H_carn11
    Nine's Wachsblümchen H_carn11 Nine's Wachsblümchen H_carn12

    H.lacunosa. Kann man beim wachsen zuschauen, aber auch sie schmeisst zZt alle Pedunkel ab
    Nine's Wachsblümchen H_lacu10
    Nine's Wachsblümchen H_lacu10

    H.linearis wächst ebenfalls sehr gut- hoffentlich auch bald mal etwas in die Breite
    Nine's Wachsblümchen H_line10

    H.lobbii dunkelrot von Sille. Hat sich gut eingelebt
    Nine's Wachsblümchen H_lobb10
    Nine's Wachsblümchen H_lobb12

    H.multiflora Java. Seit sie schattig steht, schmeisst sie auch keine Blätter mehr von sich
    Nine's Wachsblümchen H_mult13

    H.nummularioides. Wächst langsam, aber zuverlässig
    Nine's Wachsblümchen H_numm10

    H.obovata. Ich liebe diese großen, runden Blätter einfach Smile
    Nine's Wachsblümchen H_obov10

    H.pubicalyx, die evtl doch keine ist?! Mal abwarten...
    Nine's Wachsblümchen H_pubi11

    Steckis:

    H.bella grün. 2 von 3 Steckis haben noch im Wasserglas geblüht, Nr 3 sieht auch nicht schlecht aus (immerhin, wenn die variegata schon nicht will)
    Nine's Wachsblümchen H_bell11
    Nine's Wachsblümchen H_bell10

    H.macgillivrayi
    Nine's Wachsblümchen H_macg10

    H.nicholsoniae, mein neuester Bewohner. Diese Blätter sind genial
    Nine's Wachsblümchen H_nich10

    H.wayettii und H.verticillata variegata
    Nine's Wachsblümchen H_waye10

    H.kerrii Einblatt. Mal abwarten, ob was draus wird. Nimmt so wenigstens kaum Platz weg Wink
    Nine's Wachsblümchen H_kerr14


    Zuletzt von Nine am Fr Okt 24, 2014 4:23 am bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
    Hoya72
    Hoya72
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Amtsberg
    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 13.11.13

    Nine's Wachsblümchen Empty Re: Nine's Wachsblümchen

    Beitrag von Hoya72 Do Apr 10, 2014 6:50 am

    Die H. nicholsoniae hat aber auch wirklich echt schöne Blätter Nine's Wachsblümchen Smilie_girl_276. Die Obovata, die hab`ich auch, aber die Blätter sind bei mir leider etwas kleiner und die Sprenkel leicht rosa. Was macht eigentlich deine Herzblatt-Kerri ? Tut sich schon was ? Meine schiebt jetzt einen neuen Trieb von unten, mal sehen, ob`s was wird...

    LG NancyNine's Wachsblümchen Fruehling-smilies-22
    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 68
    Ort : Eifel wohnort-geburtort weit weg
    Anzahl der Beiträge : 1036
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Nine's Wachsblümchen Empty Re: Nine's Wachsblümchen

    Beitrag von charango Fr Apr 11, 2014 3:08 pm

    @Nine, setze die alagensis aber in einem größeren Pott, sonst kannste sie bald wieder umtopfen. Die wächst wie Unkraut!
    avatar
    wiggi
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 53
    Ort : hamburg
    Anzahl der Beiträge : 265
    Anmeldedatum : 26.10.11

    Nine's Wachsblümchen Empty Re: Nine's Wachsblümchen

    Beitrag von wiggi Fr Apr 11, 2014 3:11 pm

    Hach ja, die bella variegata ist aber eine ganz schöne... flöt 

    gruss heike
    Nine
    Nine
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Zürich
    Anzahl der Beiträge : 183
    Anmeldedatum : 09.11.13

    Nine's Wachsblümchen Empty Re: Nine's Wachsblümchen

    Beitrag von Nine Sa Apr 12, 2014 12:18 am

    @Nancy: Ich liebe die Blätter der nicholsoniae. Und die Blüten werden dann, irgendwann, auch wunderschön sein, nämlich gelb. Ich liebe gelb. Auf die bin ich wirklich stolz.
    Ne, die kerrii macht nix. Wie lange hat es denn bei deiner gedauert? Ich hab meine ja erst im Februar gekauft, und die meisten berichten, es dauert eeewig, bis mal ein Austrieb kommt- wenn überhaupt.

    @Henny: Danke für den Tipp. Ich muß mal schauen, wie ichs mache, das Rankegitter muß ja auch irgendwie befestigt werden. Blüht sie denn auch wie Unkraut?

    @Heike: Gell Wink Ich habs nicht vergessen, aber dran rumschnippeln will ich noch nicht, erstmal hoffen, daß es endlich mal mit Pedunkel klappt. Und wenn sie so weiter wächst wie bisher, kann ich gegen Herbst nämlich auch ein, zwei anständige Steckis schneiden.
    Hoya72
    Hoya72
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Amtsberg
    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 13.11.13

    Nine's Wachsblümchen Empty Re: Nine's Wachsblümchen

    Beitrag von Hoya72 Sa Apr 12, 2014 7:26 am

    Das mit mit der kerry muß so im Spätsommer vorigen Jehres gewesen sein, wo ich sie gekauft habe.
    Die hatte aber da schon einen etwas größeren Knoten unterhalb des einen Blattes und ich hab sie aus dem Pflanzencenter geholt. Mag sein, dass das mit ausschlaggebend ist, aber sie hat an diesem einen kleinen Austrieb schon eine gefühlte Ewigkeit zu tun. Geduld, Geduld...

    LG Nancy
    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 68
    Ort : Eifel wohnort-geburtort weit weg
    Anzahl der Beiträge : 1036
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Nine's Wachsblümchen Empty Re: Nine's Wachsblümchen

    Beitrag von charango Sa Apr 12, 2014 6:50 pm

    Janine, ich habe ein Rankgitter damals von Kik ergattert. Der steht schon fest im Topf. Ob sie auch wie Unkraut blüht, kann ich Dir leider noch nicht sagen, sie hat noch nicht geblüht! Ich habe sie vergangenes Jahr als bewurzelter Steckie bekommen und jetzt ist sie schon eine stattliche Pflanze. Und saufen tut sie wie irre! Very Happy 

    Gesponserte Inhalte


    Nine's Wachsblümchen Empty Re: Nine's Wachsblümchen

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 7:41 pm