Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Ist das eine Hoya? EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Ist das eine Hoya? EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Ist das eine Hoya? EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Ist das eine Hoya? EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Ist das eine Hoya? EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Ist das eine Hoya? EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Ist das eine Hoya? EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Ist das eine Hoya? EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Ist das eine Hoya? EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Ist das eine Hoya? EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Ist das eine Hoya? Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


2 verfasser

    Ist das eine Hoya?

    avatar
    grit
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 21.07.13

    Ist das eine Hoya? Empty Ist das eine Hoya?

    Beitrag von grit Di Jul 23, 2013 4:58 pm

    Hallo,

    bitte lacht mich jetzt nicht aus, weil ich vielleicht eine "blöde" Frage stelle, aber ich bin beim Googlen drauf gekommen, ob eine meiner Zimmerpflanzen von der ich bisher nie wusste, was es für eine Pflanze ist, vielleicht eine Hoya sein könnte???? Und wenns keine Hoya ist, vielleicht weiss jemand, was es dann ist?
    Die Pflanze stammt aus der Unibibliothek wo ich studiert habe- ich habe mir dort vor x Jahren einen Ableger mitgenommen. Leider ist die Pflanze bei mir total mickerig und ist eigentlich ständig am Rande des Eingehens wie ich finde, geblüht hat sie natürlich noch nie. Ich war schon mehrfach kurz davor sie wegzuschmeissen. Sie wirft die Blätter ab, trocknet an den Spitzen ein usw. Also alles in allem irgendwie nicht wirklich pflegeleicht, obwohl ich schon von mir behaupten würde, dass ich eigentlich ein Händchen für Pfanzen habe.


    Dankeschön
    Grit
    Anhänge
    Ist das eine Hoya? AttachmentIMG_7997.JPG
    Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
    (185 KB) Anzahl der Downloads 33
    Ist das eine Hoya? AttachmentIMG_7998.JPG
    Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
    (165 KB) Anzahl der Downloads 15
    Ist das eine Hoya? AttachmentIMG_8001.JPG
    Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
    (120 KB) Anzahl der Downloads 8
    avatar
    chayenna
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 65
    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 53
    Anmeldedatum : 22.01.13

    Ist das eine Hoya? Empty Re: Ist das eine Hoya?

    Beitrag von chayenna Di Jul 23, 2013 5:24 pm

    Blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten.
    Ich würde mal sagen das es meiner Meinung nach eine Columnea Carnival ist oder ein Aeschynanthus, stammen aus der Gruppe der Gesneriaceae.
    Die verkahlen sehr gerne immer am Ansatz, das heißt man muß die immer neu abschneiden und bewurzeln.
    Ist jedoch nur eine Vermutung von mir, die blühen am Ende der Ranke
    avatar
    grit
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 21.07.13

    Ist das eine Hoya? Empty Re: Ist das eine Hoya?

    Beitrag von grit Di Jul 23, 2013 5:42 pm

    Hallo Chayenna,

    danke für deine Tipps. Ich habe gerade mal gegoogelt und dabei festgestellt, dass ich drei verschiedene Aeschynanthus habe- die sind alle absolut pflegeleicht und blühen auch. Das Sorgenkind sieht doch eher aus wie die Columnea Carnival. Hübsche Blüte- würde sie doch mal blühen :-( Ich habe sie jetzt ins Bad gestellt, weil es dort am feuchtesten ist denke ich. Vielleicht muss ich ihr wirklich mal "Intensivpflege" angedeihen lassen.
    Auf der Seite von Simones Hoyas ist unter "Hoya bella" ganz unten ein Foto wo ich geglaubt hatte, dass die Blätter Ähnlichkeit mit meiner Pflanze haben- aber wenn ich sie mit der Columnea vergleiche, finde ich auch (sogar noch mehr) Ähnlichkeit :-)

    Grit


    chayenna schrieb:Blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten.
    Ich würde mal sagen das es meiner Meinung nach eine Columnea Carnival ist oder ein Aeschynanthus, stammen aus der Gruppe der Gesneriaceae.
    Die verkahlen sehr gerne immer am Ansatz, das heißt man muß die immer neu abschneiden und bewurzeln.
    Ist jedoch nur eine Vermutung von mir, die blühen am Ende der Ranke

    Gesponserte Inhalte


    Ist das eine Hoya? Empty Re: Ist das eine Hoya?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Apr 29, 2024 3:45 pm