Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
 Hoyaliste EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
 Hoyaliste EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
 Hoyaliste EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
 Hoyaliste EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
 Hoyaliste EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
 Hoyaliste EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
 Hoyaliste EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
 Hoyaliste EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
 Hoyaliste EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
 Hoyaliste EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


 Hoyaliste Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+8
Hoyakind
Ricarda
charango
Dorit
Hoyafreundin
TanjaF
Boraras
Moki
12 verfasser

    Hoyaliste

    Moki
    Moki
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Ort : Schwerin
    Anzahl der Beiträge : 84
    Anmeldedatum : 18.03.11

     Hoyaliste Empty Hoyaliste

    Beitrag von Moki Do Jul 04, 2013 4:37 pm

    Smile


    Zuletzt von Moki am Sa Jul 06, 2013 3:23 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
    Boraras
    Boraras
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 214
    Anmeldedatum : 20.09.11

     Hoyaliste Empty Re: Hoyaliste

    Beitrag von Boraras Do Jul 04, 2013 6:13 pm

    Eine kurze Info unter der Liste, dass Du nicht tauschen möchtest, erspart Dir und anderen Schreibarbeit.Idea 

    LG
    Boraras
    Moki
    Moki
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Ort : Schwerin
    Anzahl der Beiträge : 84
    Anmeldedatum : 18.03.11

     Hoyaliste Empty Re: Hoyaliste

    Beitrag von Moki Do Jul 04, 2013 6:27 pm

    Warum so bockig? ich kann mit meinen Hoya machen was ich möchte. ich suche nur noch eine und da würde ich dann eventuell gegen gleichwertiges auch tauschen. Guck doch mal bei ebay, da habe ich glaube ich eine deiner gesuchten gesehen. Wenn ich jemand anschreiben würde, würde ich erst mal höflich fragen, ob es überhaupt möglich ist zu schneiden. Ich bin Sammler und kein Händler.
    schreibe sonst mal George Mendoza an.
    TanjaF
    TanjaF
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 47
    Ort : Mömlingen
    Anzahl der Beiträge : 81
    Anmeldedatum : 12.05.13

     Hoyaliste Empty Re: Hoyaliste

    Beitrag von TanjaF Do Jul 04, 2013 6:50 pm

    Hallo Petra

    Echt beeindruckend deine Sammlung. Wo hast du die denn alle untergebracht? Hast du eventuell auch ein paar Fotos? Gehöre erst seit kurzem zu den Hoya-Süchtigen und schaue mir immer wieder gerne an was so alles möglich ist. :-)


    Zuletzt von TanjaF am Do Jul 04, 2013 7:37 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Hoyafreundin
    Hoyafreundin
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 107
    Anmeldedatum : 02.08.12

     Hoyaliste Empty Re: Hoyaliste

    Beitrag von Hoyafreundin Do Jul 04, 2013 7:28 pm

    da möchte ich doch auch gerne mal ein paar nette Fotos von sehen wo die denn alle so untergebracht sind .........fällt mir schwer das so richtig zu glauben Smile
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

     Hoyaliste Empty Re: Hoyaliste

    Beitrag von Dorit Do Jul 04, 2013 7:36 pm

    und wieviel Stunden pro Tag investierst Du in Pflege Deiner riesigen Sammlung??
    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 68
    Ort : Eifel wohnort-geburtort weit weg
    Anzahl der Beiträge : 1036
    Anmeldedatum : 12.02.12

     Hoyaliste Empty Re: Hoyaliste

    Beitrag von charango Do Jul 04, 2013 8:26 pm

    ich hätt mal gern gesehen, wie eine Archboldiana orange aussieht, denn im Internet ist darüber nichts zu finden!!
    Moki
    Moki
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Ort : Schwerin
    Anzahl der Beiträge : 84
    Anmeldedatum : 18.03.11

     Hoyaliste Empty Re: Hoyaliste

    Beitrag von Moki Do Jul 04, 2013 8:29 pm

    Die Fensterbretter sind voll, Gardinenstangen sind voll, Vor jedem Fenster noch ein Blumenregal.
    viele sind noch klein, einige mittel und manche groß.
    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 68
    Ort : Eifel wohnort-geburtort weit weg
    Anzahl der Beiträge : 1036
    Anmeldedatum : 12.02.12

     Hoyaliste Empty Re: Hoyaliste

    Beitrag von charango Do Jul 04, 2013 8:36 pm

    kannst Du mal ein Bild oder Link von der Archboldiana orange einsetzen Petra?
    Ricarda
    Ricarda
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Ort :
    Anzahl der Beiträge : 24
    Anmeldedatum : 26.10.12

     Hoyaliste Empty Re: Hoyaliste

    Beitrag von Ricarda Do Jul 04, 2013 8:39 pm

    megaschreck 
    Wie lange bist du schon Sammler?  Es ist wie eine Sucht, überleg mir immer auf welche ich mich spezialisieren soll, große oder kleine Blätter sukkulent oder zarte, große oder kleine Blüte, aber irgendwie kann ich mich einfach nicht festlegen es sind einfach Alle toll!
    Moki
    Moki
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Ort : Schwerin
    Anzahl der Beiträge : 84
    Anmeldedatum : 18.03.11

     Hoyaliste Empty Re: Hoyaliste

    Beitrag von Moki Do Jul 04, 2013 8:45 pm

    Jeder hat so seine Vorlieben, Geschmäcker sind verschieden. wenn sie geblüht haben und ist nicht mein Favorit, trenne ich mich von welchen. ich sammle glaube ich 7-8 Jahre, weiß nicht genau.
    Hoyakind
    Hoyakind
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
    Anzahl der Beiträge : 1019
    Anmeldedatum : 18.06.12

     Hoyaliste Empty Re: Hoyaliste

    Beitrag von Hoyakind Do Jul 04, 2013 9:43 pm

    die Archboldiana Orange würde mich auch sehr zwinker grins   interessieren! haste da mal ein Bild? *neugier*  steh ja total auf die Archboldianas.....Smile
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

     Hoyaliste Empty Re: Hoyaliste

    Beitrag von ursel Do Jul 04, 2013 11:40 pm

    Hallo Moki,
    mich würde interessieren,in welchem Substrat du die acicularis hast. Meine will seit 1,5 Jahren nicht von der Stelle,hat jetzt ein 3. Blatt geschoben,dafür ist mir heute eins beim Gießen abgebrochen...
    LG,Judith
    P.S. Die lasiantha-Blüte ist toll!
    Boraras
    Boraras
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 214
    Anmeldedatum : 20.09.11

     Hoyaliste Empty Re: Hoyaliste

    Beitrag von Boraras Fr Jul 05, 2013 12:16 am

    Moki schrieb:Warum so bockig? ich kann mit meinen Hoya machen was ich möchte. ich suche nur noch eine und da würde ich dann eventuell gegen gleichwertiges auch tauschen. Guck doch mal bei ebay, da habe ich glaube ich eine deiner gesuchten gesehen. Wenn ich jemand anschreiben würde, würde ich erst mal höflich fragen, ob es überhaupt möglich ist zu schneiden. Ich bin Sammler und kein Händler.
    schreibe sonst mal George Mendoza an.

    Hallo Moki,

    natürlich kannst Du mit Deinen Hoyas machen, was Du möchtest. Es ist in diesem Forum aber durchaus üblich, dass es Tauschanfragen gibt, gerade auch dann, wenn man seine Bestandsliste veröffentlicht. Ich habe Dich zwar nicht gefragt "ob es möglich ist, zu schneiden", sondern Zitat: "Wärest Du bereit zu tauschen?" Ich hatte als mögliche Tauschpartner Arten genannt, die ich in Deiner Liste nicht gefunden habe und auch angeboten "gern zu bezahlen".

    Du hast meine, (wie ich finde) höfliche Anfrage, äußerst knapp beantwortet. Ohne eine Begrüßungs- und Abschiedsgrußformel hast Du mitgeteilt, dass Du nur noch eine Art tauschen möchtest und ansonsten Deine Hoyas "ganz bleiben". Du hast abgeschlossen mit der Bemerkung, dass Du Deine Hoyas alle selbst gekauft und nicht ertauscht hast.

    Ehrlich gesagt, fand ich Deine Antwort auf meine Anfrage völlig unangemessen!
    Und mein Hinweis zu Deiner Bestandsliste sollte nur verhindern, dass andere Forenmitglieder sich genauso vor den Kopf gestoßen fühlen wie ich.

    Oder sollte ich Deine Antwort völlig fehlinterpretiert haben???stumm 

    Mit freundlichen Grüßen
    Frank


    Zuletzt von Boraras am Fr Jul 05, 2013 12:25 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    eifelmaus
    eifelmaus
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 38
    Ort : Raum München
    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 08.05.13

     Hoyaliste Empty Re: Hoyaliste

    Beitrag von eifelmaus Fr Jul 05, 2013 10:19 am

    Ich finde die Tauschanfrage auch nicht so abwegig...
    Und selbst wenn man nicht tauschen/verkaufen möchte, kann man es in einer PN FREUNDLICH erwähnen und dann bestenfalls noch in seiner Liste darauf hinweisen.

    Gerade wenn jemand soooooviele Arten hat, sollte man auf solche Anfragen vorbereitet sein...

    Wirklich schade...
    Hoyafreundin
    Hoyafreundin
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 107
    Anmeldedatum : 02.08.12

     Hoyaliste Empty Re: Hoyaliste

    Beitrag von Hoyafreundin Fr Jul 05, 2013 10:39 am

    Moki schrieb:Die Fensterbretter sind voll, Gardinenstangen sind voll, Vor jedem Fenster noch ein Blumenregal.
    viele sind noch klein, einige mittel und manche groß.

    na dann stelle doch einfach ein paar nette Fotos rein für uns, wir sind alle darauf sehr gespannt....geht auch ganz schnell. Very Happy 
    Übrigens eine H. Archboldiana ''Orange'' die gibt es.
    Boraras
    Boraras
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 214
    Anmeldedatum : 20.09.11

     Hoyaliste Empty Re: Hoyaliste

    Beitrag von Boraras Fr Jul 05, 2013 10:43 am

    Hoyafreundin schrieb:na dann stelle doch einfach ein paar nette Fotos rein für uns, wir sind alle darauf sehr gespannt....geht auch ganz schnell. Very Happy 
    Übrigens eine H. Archboldiana ''Orange'' die gibt es.

    Oh ja, ich bin auch ganz gespannt! Aber vielleicht ist ja auch der Fotoapparat kaputt...Twisted Evil
    Hoyafreundin
    Hoyafreundin
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 107
    Anmeldedatum : 02.08.12

     Hoyaliste Empty Re: Hoyaliste

    Beitrag von Hoyafreundin Fr Jul 05, 2013 10:47 am

    Oh ja, ich bin auch ganz gespannt! Aber vielleicht ist ja auch der Fotoapparat kaputt...Twisted Evil[/quote]


    den kann ich sehr gerne stellen, sollte kein Problem sein tongue
    Boraras
    Boraras
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 214
    Anmeldedatum : 20.09.11

     Hoyaliste Empty Re: Hoyaliste

    Beitrag von Boraras Fr Jul 05, 2013 10:58 am

    Hoyafreundin schrieb:den kann ich sehr gerne stellen, sollte kein Problem sein tongue

    Es sieht so aus, als stehe die Existenz der beeindruckenden Sammlung auch für Dich unter einem großen Vorbehalt. flucht2
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

     Hoyaliste Empty Re: Hoyaliste

    Beitrag von ursel Fr Jul 05, 2013 11:26 am

    Hey Leute,
    bitte keine Aufregung!
    Ich zweifle nicht an der Existenz von Mokis Hoyaliste.
    Sind wir Hoya-Sammler nicht alle irgendwie Individualisten? Spezielle Menschen mit einem speziellen Hobby? Manche  hier sind eben etwas spezieller als die anderen. Die einen tauschen gern,andere handeln gern und wieder andere sind so stolz auf ihre Schätze,daß sie sehr daran hängen,an jedem Blatt sozusagen.
    Habe zB. eine Kollegin mit Schuh-Tick. Sie sammelt seit ihrer Jugend Schuhe,bevorzugt Hackis. Da ich mich gerade für ein soziales Projekt gegen Brustkrebs engagiere ( [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ) habe ich sie gefagt,ob sie alte Schuhe abzugeben hätte. Sie hat entsetzt abgelehnt!

    @ moki: Da du seit 7-8 Jahren sammelst,hast du reichlich Erfahrung mit deinen Schätzchen.
    Es wär natürlich große Klasse,wenn du uns unsere Fragen zu Pflege,Gießintervallen und Standort beantworten könntest.

    Sonnige Grüße an alle und ein schönes Wochenende,
    Judith
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

     Hoyaliste Empty Re: Hoyaliste

    Beitrag von ursel Fr Jul 05, 2013 12:47 pm

    P.S. Meine Sammlung ist virtuell zu besichtigen unter der Rubrik: Wohin führt Sammeln? (Stand 2012,hat sich Einiges verändert, 50 fehlen seit dem Winter)
    Cool viel Spaß beim Rundgang Cool
    Hoyafreundin
    Hoyafreundin
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 107
    Anmeldedatum : 02.08.12

     Hoyaliste Empty Re: Hoyaliste

    Beitrag von Hoyafreundin Fr Jul 05, 2013 4:21 pm

    Editha aus Polen hat die Archboldiana Orange und eine Archboldiana variegata in ihrer Sammlung. Sie hat so super schöne Hoyas die Seite ist echt ein Traum.

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
    Moki
    Moki
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Ort : Schwerin
    Anzahl der Beiträge : 84
    Anmeldedatum : 18.03.11

     Hoyaliste Empty Re: Hoyaliste

    Beitrag von Moki Fr Jul 05, 2013 4:56 pm

    Ich bin entsetzt über einige Kommentare, Neid und Missgunst, so etwas erwarte ich nicht in einem HoyaForum. Wenn ich meine Liste veröffentliche, bin ich nicht der Meinung, das ich verpflichtet bin meine Hoya für Forenmitglieder zu zerschneiden.
    Die erste Frage wäre bei Interesse immer, ob man überhaupt schneiden kann.
    Dieses ist in Hoyakreisen auch so üblich.
    Anscheinend gibt es Forenmitglieder, wie Boraras, die mir von Ihrem seltenen Hoyasteckling mit 2 Blättern noch etwas abschneiden würden. Dann ist wenigstens noch der Stiel übrig.
    Warum soll ich gegen Hoya tauschen, die ich nicht möchte? ich habe genug die mir gefallen.
    Ich habe bereits geschrieben, das einige noch klein sind. Bevor eine Hoya bei mir nicht geblüht hat, schneide ich wenn nicht nötig auch nichts ab.
    Wenn man eine bestimmte Hoya haben möchte, ist sie im Netz zu finden, ich habe sie auch gefunden.
    Mir ist egal, ob mir jemand glaubt, das die Hoyaliste real ist. Ja, mein Fotoapparat ist kaputt.
    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 68
    Ort : Eifel wohnort-geburtort weit weg
    Anzahl der Beiträge : 1036
    Anmeldedatum : 12.02.12

     Hoyaliste Empty Re: Hoyaliste

    Beitrag von charango Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

    Hallo Manu,

    die Seite habe ich auch schon oft durchackert...Smile und auch die oben genannte gesehen. Auch bei einige Schwedinnen habe ich sie gesehen, leider alle ohne Blüten...Rolling Eyes 
    Hoyakind
    Hoyakind
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
    Anzahl der Beiträge : 1019
    Anmeldedatum : 18.06.12

     Hoyaliste Empty Re: Hoyaliste

    Beitrag von Hoyakind Fr Jul 05, 2013 8:05 pm

    Moki schrieb:Ich bin entsetzt über einige Kommentare, Neid und Missgunst, so etwas erwarte ich nicht in einem HoyaForum. Wenn ich meine Liste veröffentliche, bin ich nicht der Meinung, das ich verpflichtet bin meine Hoya für Forenmitglieder zu zerschneiden.

    Mir ist bei den Kommentaren kein Neid und keine Missgunst auf gefallen..... die fragen gingen hier überwiegend nach Bildern und ob deine Archboldiana Orange schon geblüht hat!

    Und wenn es ein verbrechen ist nachzufragen (womit man bei der veröffenlichung einer großen oder auch kleinen liste rechnen muss) dann bin ich auch schuldig!Embarassed Crying or Very sad 

    Ich habe  kein problem damit wenn ich gesagt bekomme das man da nicht schneiden kann oder möchte Shocked  andere bestimmt auch nicht....
    ich kann auch nicht wirklich was schneiden, da meine entweder zu klein sind oder gerade blühen so das ich nicht schneiden möchte.

    wo liegt da das Problem?

    was ich persöhnlich furchtbar finde ist, das es leute gibt die aus einer Mücke  einen Elefanten machen.
    Und irgendwie drückt sich mir der verdacht auf das du auf stunk aus bisst (sorry wenn ich dir unrecht tuen sollte).

    letztens regst du dich auf weil ich der meinung war das man sich vorstellen könnte Laughing  und ich finde das sich das gehört!
    und jetzt machste hier ne welle wegen deiner liste. Cool 
    wenn du keine Bilder einstellen kannst oder willst müssen wir wohl damit leben. genauso wenn du nicht schneiden willst.  aber wenn du nicht schneiden möchtest hätte eine kleiner vermerk unter der Liste gereicht und einen haufen Ärger gespart! Suspect 

    Immer wenn du dich mal wieder zu wort meldes gibt es ärger oder bilde ich mir das ein? Embarassed 
    ich will dich nicht angreifen (so wie du das mit Boraras gemacht hast) aber langsam nervt mich das, die ganze zeit ging es hier harmonisch zu,  auch wenn ich jetzt alleine mit meiner meinung da stehe kann ich damit leben.charly klatscher 

    So und nun schreibe ich zu diesem Thema nix mehr egal wer was von mir denkt. charly klatscher schimpf 
    PUNKT.menno flucht

    Gesponserte Inhalte


     Hoyaliste Empty Re: Hoyaliste

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Apr 28, 2024 2:45 am