Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Schattenhoya´s EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Schattenhoya´s EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Schattenhoya´s EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Schattenhoya´s EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Schattenhoya´s EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Schattenhoya´s EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Schattenhoya´s EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Schattenhoya´s EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Schattenhoya´s EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Schattenhoya´s EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Schattenhoya´s Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+9
Sunnie
mandra
Limali
ursel
Andrea
Dorit
charango
Elvira
Elise
13 verfasser

    Schattenhoya´s

    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 57
    Ort : Chemnitz
    Anzahl der Beiträge : 409
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Schattenhoya´s Empty Schattenhoya´s

    Beitrag von Elise Do Mai 30, 2013 8:00 pm

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Fenster mit wenig Licht, weil es die Nordostseite hinterm Balkon ist. Die einzigen wirklich geeigneteten Hoya´s sind bella und lacunosa, sie blühen reichlich. Linearis, lobbii und jetzt auch stoneiana werfen dort Knospen. Pubicalyx und buotii denken gar nicht ans Blühen. Habt ihr Erfahrungen mit Hoya´s, die auch in finsteren Ecken blühen. Wie sieht es aus mit gracilis und shepherdii? Was ist wirklich schattentauglich? Und nein - ich will keine Lampe dort installieren.
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Schattenhoya´s Empty Re: Schattenhoya´s

    Beitrag von Elvira Do Mai 30, 2013 8:27 pm

    Dieses Thema ist für mich auch interessant?
    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 68
    Ort : Eifel wohnort-geburtort weit weg
    Anzahl der Beiträge : 1036
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Schattenhoya´s Empty Re: Schattenhoya´s

    Beitrag von charango Do Mai 30, 2013 8:28 pm

    Also Hannelore, von der shepperdii glaube ich, braucht sie viel Licht. Eine, die im Schatten eher wächst, weil sie auch in der Natur da wächst ist die siareae...ich habe sie auch zwar nicht direkt im düsterem, aber sie steht auf einem Regal ca. 1 bis 1,5m vom Fenster weg und meist ist die Gardine zugeschoben, weil man sonst in dem Zimmer es nicht aushält! Very Happy

    Mit Lampen will ich auch nicht anfangen. Habs mal versucht und dann bei der Stromjahreabrechnung mich hinsetzen müssen... affraid schimpf
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Schattenhoya´s Empty Re: Schattenhoya´s

    Beitrag von Elvira Do Mai 30, 2013 8:31 pm

    <tja jetzt muss man nur wissen, welche hoyas in der natur auch schattig leben Embarassed
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Schattenhoya´s Empty Re: Schattenhoya´s

    Beitrag von Dorit Do Mai 30, 2013 8:54 pm

    Meine linearis hab´ ich auch an einem Nordfenster, wo es ihr gut gefällt, sie hat auch geblüht. Ich habe ihr aber nach der Blüte für ca. 4 Wochen einen kühlen Platz gegeben. Bevor ich das gemacht habe, sie also keine "Winterruhe" bekam, hat sie auch die Knospen abgeworfen.

    Ich habe eine Liste von Hoyas, (von David Liddle) er beschreibt die Fundorte:

    callistophylla: tiefer Schatten
    citrina: in Mangrovensümpfen, entsprechend dunkel
    curtisi: tiefer Schatten
    denisii: tiefer Schatten
    erythrina: wenig Licht
    erythrostemma: schattig
    fusca: tiefer Schatten
    halophila: schattig
    latifolia: schattig
    lobbii: schattig
    loheri: schattig
    magnifica: schattig
    megalaster: wurde in tiefem Schatten gefunden
    mindorensis: schattig
    odetteae: schattig
    parviflora: wenig Licht
    purpurea-fusca: gedämpftes Licht
    sariae: aus schattigem Dschungel
    thomsonii: tiefer Schatten
    waymaniae: tiefer Schatten

    Ich übernehme natürlich keinerlei Gewähr!!!!!
    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 68
    Ort : Eifel wohnort-geburtort weit weg
    Anzahl der Beiträge : 1036
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Schattenhoya´s Empty Re: Schattenhoya´s

    Beitrag von charango Do Mai 30, 2013 9:03 pm

    Das ist super Hella, ich hatte so eine Liste auch mal gespeichert...nur weiß ich nicht mehr wo... scratch Schön und sehr erfreulich, dass Du die Liste aufgestellt hast.
    Jetzt kann man auch besser sich orientieren...mit den Lieblingen freu mich
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Schattenhoya´s Empty Re: Schattenhoya´s

    Beitrag von Elvira Do Mai 30, 2013 9:04 pm

    oh dann kann ich die die ich habe vom fenster nehmen
    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 68
    Ort : Eifel wohnort-geburtort weit weg
    Anzahl der Beiträge : 1036
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Schattenhoya´s Empty Re: Schattenhoya´s

    Beitrag von charango Do Mai 30, 2013 9:05 pm

    mir hilft diese Referenzen für später... bounce
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Schattenhoya´s Empty Re: Schattenhoya´s

    Beitrag von Elvira Do Mai 30, 2013 9:06 pm

    vielleicht sind noch mehr wenn jemand was weiß gerne aufschreiben
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Schattenhoya´s Empty Re: Schattenhoya´s

    Beitrag von Dorit Do Mai 30, 2013 9:14 pm

    das waren nur die "Schattenhoyas", wenn ich jetzt schon dabei bin, kommen nun die, die mehr Licht brauchen:

    albiflora: indirektes Licht
    archboldiana: viel ind. Licht
    bhutanica: moderates Licht
    campanulata: viel Licht
    cembra: liebt Licht
    glabra: keine volle Sonne
    inconspicua: Licht
    subglabra: moderates Licht
    rigida: moderates bis viel Licht

    So, das war´s.
    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 68
    Ort : Eifel wohnort-geburtort weit weg
    Anzahl der Beiträge : 1036
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Schattenhoya´s Empty Re: Schattenhoya´s

    Beitrag von charango Do Mai 30, 2013 9:16 pm

    Wow..Hella...Du bist ein Schatz!! la ola
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Schattenhoya´s Empty Re: Schattenhoya´s

    Beitrag von Andrea Do Mai 30, 2013 9:19 pm

    Jetzt wird mir einiges klar! Ich hatte meine lobbii vorm Wohnzimmerfenster-habe dort nur Übergardinen und war der Meinung, jetzt hat sie es schön hell. Wuchs mittelmäßig- kurzum, ich hatte mir einfach mehr erhofft. Vor einiger Zeit habe ich sie in die Küche auf ein Regal gestellt. Dort steht sie total im Schatten, denn die beiden Fenster unmittelbar neben dem Regal zeigen nach Norden und ich bilde mir ein, die Pflanze ist gewachsen.
    Meine curtissi-ein winziger Ableger- den ich mühevoll gezogen habe, bis er überhaupt Wurzeln bekam, den habe ich ebenfalls schön hell stehen weil ich der Meinung war, das ist es, was die kleine Pflanze braucht. Tja und sie wächst einfach nicht. Habe sie sofort umgestellt, ich berichte Euch, wie sich die Sache weiterentwickelt! Das hilft ungemein!!
    Danke für die Anmerkungen, probieren geht über studieren!! Very Happy
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Schattenhoya´s Empty Re: Schattenhoya´s

    Beitrag von Dorit Do Mai 30, 2013 9:47 pm

    Danke Henny! Embarassed

    Andrea, ich bin gespannt, wie sich Dein curtisii-Ableger entwickelt. Das interessiert mich sehr!


    Die Liste umfasst auch noch einige Anmerkungen bezüglich Temperatur, Feuchtigkeit usw. Wenn ich mal mehr Zeit habe schreibe ich das auch noch.
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Schattenhoya´s Empty Re: Schattenhoya´s

    Beitrag von Andrea Do Mai 30, 2013 9:52 pm

    Das ist toll. Glaub`ich, das das ne heiden Arbeit macht.
    Sind da eigentlich noch mehr Hoyas aufgeführt bezüglich des Standortes? Wußte z.B. nicht, das die thomsonii auch nicht hell kultiviert werden will. Kannst Du auch was zur wayettii sagen? Cool


    Eigentlich kann man dann sagen, je sukkulenter - desto schattiger kann der Standort gewählt werden!


    Zuletzt von Andrea am Do Mai 30, 2013 9:56 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Schattenhoya´s Empty Re: Schattenhoya´s

    Beitrag von Dorit Do Mai 30, 2013 9:55 pm

    Hallo Andrea,

    nein, mehr sind leider!!! nicht aufgeführt. Ich wäre froh, wenn diese Liste umfangreicher wäre. Wayetii ist nicht dabei, mit der habe ich nur persönliche Erfahrungen.
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Schattenhoya´s Empty Re: Schattenhoya´s

    Beitrag von Elvira Do Mai 30, 2013 9:56 pm

    Währe schön wenn mann so ein neues Thema aufmachen könnte, damit das hier nicht untergeht, so da wo die hoyas nach Alphabet aufgeführt sind etwas drunter oder so
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Schattenhoya´s Empty Re: Schattenhoya´s

    Beitrag von Andrea Do Mai 30, 2013 9:57 pm

    Dorit schrieb:Hallo Andrea,

    nein, mehr sind leider!!! nicht aufgeführt. Ich wäre froh, wenn diese Liste umfangreicher wäre. Wayetii ist nicht dabei, mit der habe ich nur persönliche Erfahrungen.

    ..... und die wären??? Wink
    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 57
    Ort : Chemnitz
    Anzahl der Beiträge : 409
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Schattenhoya´s Empty Re: Schattenhoya´s

    Beitrag von Elise Do Mai 30, 2013 10:01 pm

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Die persönlichen Erfahrungen finde ich wichtig, weil es hinter unseren Fenstern finsterer ist, als im Urwald ganz unten.
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Schattenhoya´s Empty Re: Schattenhoya´s

    Beitrag von Dorit Do Mai 30, 2013 10:04 pm

    Meine Wayetii hängt an einem Südfenster, wobei sie dort nur im Winter sonnenstrahlen bekommt, im Sommer nicht. Sie liebt sehr hohe Luftfeuchtigkeit, ich besprühe sie mindestens 2x täglich.

    Ich habe sie in einem Gemisch aus Erde, Pinienrindenstücken, Perlite und etwas Spaghnum. Ich gieße erst wieder, wenn sie fast ausgetrocknet ist. Als ich es mit dem Gießen zu gut gemeint hatte, hat sie das Wachstum eingestellt.

    Also, wayetii bei mir: sehr hell, eher trockenes Substrat, sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

    Und wie sind Deine Erfahrungen, Andrea??
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Schattenhoya´s Empty Re: Schattenhoya´s

    Beitrag von Dorit Do Mai 30, 2013 10:12 pm

    Hallo Hannelore,

    da hast Du recht, und das macht die Sache eben auch kompliziert. Was im Urwald "dunkel" ist, ist bei uns vielleicht ein Ostfenster mit Gardine. Aber mir hat diese Liste schon einige Male geholfen die best-möglichen Standorte für meine Hoyas zu finden.

    Wobei ich bei manchen Arten andere Erfahrungen habe, so ist es eben auch.

    Bei Bella schreibt er: kühl, schattig. Ich hatte eine Bella viele Jahre an einem Südwestfenster, das war sonnig und gar nicht kühl, und sie blühte und blühte.

    Wir haben ein schwieriges Hobby!!!
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Schattenhoya´s Empty Re: Schattenhoya´s

    Beitrag von Andrea Fr Mai 31, 2013 10:13 am

    Meine wayettii hat auch einen trockenen Stand, mit dem Wachsen hat sie`s leider nicht so. Aber ich kann mir denken warum. Ich bekam sie in einem Torftöpfchen bewurzelt und darin habe ich sie auch eingepflanzt.
    Ob man das einfach entfernen kann? So groß ist ja die Pflanze noch nicht, obwohl ich sie schon einige Jahre habe!
    Letzten Sommer hatte ich sie draußen im Schatten stehen und siehe da, sie wuchs fröhlich vor sich hin.
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Schattenhoya´s Empty Re: Schattenhoya´s

    Beitrag von Dorit Fr Mai 31, 2013 10:49 am

    Hallo Andrea,

    mit solchen Torftöpfchen habe ich keine guten Erfahrungen. Ich habe bei meiner Gärtnerei einmal eine cumingiana gekauft. Sie wuchs nicht richtig und kurz vor dem "Ableben" der Pflanze habe ich sie aus dem Topf geholt. Die Erde in diesem Torftöpfchen war steinhart und total trocken, das Substrat außenherum war feucht. Ich glaube das war die Ursache.

    Ich würde Deine wayetii eher nicht umtopfen, Du bekommst das Torftöpfchen wahrscheinlich nicht raus, ohne viele Wurzeln zu zerstören. (Falls Du mal einen Ableger brauchst, melde Dich. Ich habe inzwischen 4 wayetiis).

    Mit dem "trocken" haben wir also die gleichen Erfahrungen, aber, Du schreibst, Du hattest sie im Schatten. Also scheint für diese Art trocken wichtiger zu sein als die Lichtverhältnisse??

    Andrea, vergiß´ nicht zu erzählen, wie sich die curtisii an ihrem neuen Standort macht, ja?
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Schattenhoya´s Empty Re: Schattenhoya´s

    Beitrag von Andrea Fr Mai 31, 2013 12:44 pm

    Hella, vergeß ich nicht!
    Dabei fällt mir ein, ich hatte mal ne`bella, auch im Torftöpfchen. Ursache aber das sie einging, war massiver Wollausbefall. Ansonsten wuchs und blühte sie. Genau wie hier beschrieben unweit des Nordfensters auf einem Regal. Wink
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Schattenhoya´s Empty Re: Schattenhoya´s

    Beitrag von ursel Fr Mai 31, 2013 6:13 pm

    Hallo Andrea,
    meine bella hatte auch viele Wollläuse und ging dann ein. Dann war dies wohl der Grund.
    Selbst an den neu treibenden Notsteckis in Wasser tummeln sich diese Biester. Worin steht deine bella jetzt?
    LG,Judith
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Schattenhoya´s Empty Re: Schattenhoya´s

    Beitrag von Elvira Fr Mai 31, 2013 6:17 pm

    bella ist empfindlich auf Läuse, deshalb bin ich am Überlegen wo ich meine neue hinstelle. Im Moment steht sie in der Küche am Fenster, aber da wird es abends zu warm. Ich denke ich stell sie schattiger hin und neben einem Fenster wo es immer auf Kipp steht, ich denke da dürfte sie nicht so anfällig sein.

    Ich hab meine in Lechuza und sie fühlt sich im Moment pudelwohl drin, ist mein 5. Versuch.

    Gesponserte Inhalte


    Schattenhoya´s Empty Re: Schattenhoya´s

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 12:42 pm