Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


4 verfasser

    Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich?

    Korona
    Korona
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Ort : Ostseeküste
    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 29.01.12

    Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? Empty Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich?

    Beitrag von Korona Fr Feb 03, 2012 5:02 pm

    Erstmal ein liebes Hallo an alle. Ich bin neu in diesem Forum. Die Begeisterung für Hoyas kam erst vor ca. einem halben Jahr bei mir. Seither belese ich mich dazu im Netz und bin des öfteren auch hier gelandet, und nun vom stillen Mitleser zum Forenmitglied mutiert. Smile
    Und wie es im Allgemeinen so ist, schreibt man das erste Mal in einem Forum wenn man einen Beitrag zu einem Thema leisten kann oder wenn man eine Frage hat. Bei mir ist es Letzteres und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Im vergangenen Jahr legte ich mir einen Pubicalyx Pink Silver Stecki zu. Er hat nun sein erstes neues Blatt bekommen. Meiner Meinung nach kann es kein pink silver Stecki sein. Das neue Blatt ist rotbraun/ weinrot/schwarz. Anfangs war es fast schwarz, mittlerweile hat es Sprenkel. Ich würde auf Red Button tippen, auch wegen der dunkelgrünen, gesprenkelten Blätter. Ich habe aber gelesen, RB bekommt erst lange Austriebe und dann Blätter und bin nun verunsichert. Da es sehr viele Unterarten der Pubicalyx gibt, kann es auch genauso gut eine mir unbekannte Art sein.

    Ich lade mal 3 Bilder hoch. Auf dem ersten ist die Blattfarbe der alten Blätter gut zu erkennen. Auf dem zweiten das neue Blatt, allerdings mit Blitz und daher viel zu rot. Es ist in Wirklichkeit ein sehr dunkles rot/ braun. Der dicke weiße Fleck ist blitztechnisch bedingt, dort ist original auch nur ein kleiner Sprenkel, wenn auch der größte auf dem Blatt. Auf dem letzten Bild ist die Originalfarbe des neuen Blattes gut zu sehen (rot eingekreist). Das Foto wurde vor 3 Tagen aufgenommen. Mittlerweile ist das Blatt so groß wie die anderen, es kamen keine Sprenkel dazu und es kommt mir noch dunkler vor.

    Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? Pubica16

    Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? Pubica17

    Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? Pubica18

    Oh je, ich hab mich vielleicht angestellt beim Bilder hochladen. Laughing Aber jetzt hab ich den Boden raus und die nächsten Bilder brauchen wohl auch nicht ganz so riesig sein.



    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? Empty Re: Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich?

    Beitrag von Elvira Fr Feb 03, 2012 5:14 pm

    Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Silver Pink ist es auf keinen Fall. Ich würde auf die chimera oder royal hawaiian tippen. Red button hat zwar auch rötliche Blätter aber breiter und länger.

    LG Elvira
    Korona
    Korona
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Ort : Ostseeküste
    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 29.01.12

    Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? Empty Re: Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich?

    Beitrag von Korona Fr Feb 03, 2012 7:57 pm

    Lieben Dank für das Willkommen und die schnelle Antwort, Elvira. Smile

    Da Du es genauso siehst, daß es keine Pink Silver ist, hat sich das also gänzlich erledigt.
    Hat die andere nicht aber mehr Sprenkel und die jungen Blätter recht frühzeitig einen Grüntouch?
    Für die Pflege macht es ja keinen Unterschied welche Pubicalyx es ist, aber wäre natürlich schön, es zu wissen. Wenn sie denn irgendwann mal blühen wird, kann man es vielleicht besser erkennen.
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? Empty Re: Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich?

    Beitrag von Elvira Sa Feb 04, 2012 5:34 pm

    Hallo Korona,

    also die Sprenkel kommen mehr durch die roten Blätter. Ihrgenwann werden die Blätter grün und je rötlicher die Farbe umsomehr bekommt dieses Blatt Sprenkel. So ist das bei meiner.

    LG Elvira
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? Empty Re: Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich?

    Beitrag von Andrea So Feb 05, 2012 8:40 pm

    Hallo Korona, erst einmal herzlich willkommen. Ich wünsche Dir recht viel Spaß in diesem Forum, hier kann man allerhand lernen. Mit den Hoyas hast Du genau den richtigen "Riecher". Ist einfach ein tolles Hobby.
    Nun zu Deiner Frage. Ne`Silver Pink" ist es definitiv nicht. Ich glaube eher eine "Royal Hawaiin Purple". Denn die jungen Blätter sind purpurfarben mit schwarz-silbernen Sprenkeln. Ich hab`mal ein Foto von meiner gemacht, sie ist allerdings auch noch ne`Jungpflanze und hier sieht man keinen Neuaustrieb. Cool
    Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? 20120205-203136-876

    Aber mittlerweile hatte sie diese Blattfarbe bei jungen Blättern auch gehabt und wenn diese dann größer werden, werden sie von der Blattbasis her langsam grün.
    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 57
    Ort : Chemnitz
    Anzahl der Beiträge : 409
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? Empty Re: Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich?

    Beitrag von Elise So Feb 05, 2012 9:45 pm

    Hallo Korona,
    herzlich willkommen!

    Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? Smilie_winke_023
    Korona
    Korona
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Ort : Ostseeküste
    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 29.01.12

    Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? Empty Re: Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich?

    Beitrag von Korona So Feb 12, 2012 3:49 pm

    Dankeschön fürs Willkommen, Andrea und Elise. Smile

    Ich finde es tatsächlich sogar schön, daß es keine Pink Silver ist. Es ist irgendwie spannender als genau zu wissen, was kommen wird.
    Mein Stecki sieht Deiner Jungpflanze, Andrea, sehr ähnlich. Da freue ich mich dann schon auf das weitere Wachstum. Mittlerweile ist das junge Blatt schon deutlich größer als die alten und auf der Blattunterseite schimmert es grünlich zwischen den roten Venen.
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? Empty Re: Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich?

    Beitrag von Andrea So Feb 12, 2012 6:49 pm

    Da bin ich gespannt, wie ein Regenschirm!!! bounce

    Gesponserte Inhalte


    Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich? Empty Re: Pubicalyx Pink Silver gekauft - aber welche ist es wirklich?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 10:23 pm