Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
hoyas in Hydrokultur EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
hoyas in Hydrokultur EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
hoyas in Hydrokultur EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
hoyas in Hydrokultur EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
hoyas in Hydrokultur EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
hoyas in Hydrokultur EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
hoyas in Hydrokultur EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
hoyas in Hydrokultur EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
hoyas in Hydrokultur EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
hoyas in Hydrokultur EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


hoyas in Hydrokultur Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


3 verfasser

    hoyas in Hydrokultur

    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    hoyas in Hydrokultur Empty hoyas in Hydrokultur

    Beitrag von Elvira Do Sep 29, 2011 12:09 pm

    Hallo zusammen,

    ich bin am ausprobieren und wollte fragen, ob ihr Erfahrungen mit Hoyas in Hydrokultur habt und welche.
    Was mich auch interessiert welche Topfgröße nimmt ihr und bis wo (Messanzeiger) gibt ihr Wasser?

    Ich hab mir jetzt paar Hydrotöpfe besorgt und die Übertöpfe sind unten breiter als oben, haben so einen Bauch unten. So passt mehr Wasser rein. Das hab ich vorher nicht gewusst als ich sie gekauft habe und ich habe Angst, dass es evetuell für die Hoyas zu viel an Wasser sein könnte.
    Ich hab jetzt eingige in diesen Töpfen stehen, die aber nicht vorher Erdwurzeln hatten.
    Freu mich von euren Erfahrungen zu hören und auch über Tipps bin ich dankbar.

    Elvira
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    hoyas in Hydrokultur Empty Re: hoyas in Hydrokultur

    Beitrag von Andrea Do Sep 29, 2011 4:36 pm

    Hallo Elvira, ich möchte auch mehr in Hydro kultivieren.
    Deswegen habe ich bei Google mal nachgesehen und dort wurde geschrieben, daß die Hydrotöpfe richtig in die Übertöpfe passen müßen. Also ist das bei Dir wie`s scheint nicht so günstig. Zur Zeit wächst bei mir nur eine linearis in Hydro und der sagt das voll zu. Ich habe allerdings auch schon lacunosa`s darin bewurzelt und auch damit hatte ich Erfolg.
    Was mir nicht so ganz gefällt, ist der Blähton. Gibt es ein Pflanzmaterial ähnlich Seramis, nur kleines bissel größer? Sowas würde mir mehr zusagen. Obwohl, mit dem Blähton hat man sich ja sicherlich auch was gedacht!!?? Sauerstoffzufuhr.... Cool
    Das Wasser gebe ich in den Topf, bis mir der Gießanzeiger "optimal" anzeigt. Ich gieße es sogar manchmal von oben, also auf die Steine. Es läuft ja dann sowieso durch! Cool
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    hoyas in Hydrokultur Empty Re: hoyas in Hydrokultur

    Beitrag von Elvira Do Sep 29, 2011 4:46 pm

    Hallo Andrea,

    meine Töpfe sind richtige Hydrotöpfe, nur diese sind mit einem größerem Wassertank wegen dem Bauch.
    Einerseits finde ich sie gut, weil ich mit mehr Wasser einen niedrigeren Wasserstand dadurch habe als mit dem gleichen Topf ohne Bauch. Andererseits weiß ich nicht ob nicht die Wurzeln doch leiden, weil das Wasser länger im Übertopf steht. Ich hab jetzt immer nur etwas mehr als minimum Wasser gegeben, so richtig bis optimum traue ich mich nicht.
    Ich hab jetzt Blähton in 4-8 meist genommen und ich finde es sieht nicht schlecht aus. Nur für die größeren Töpfe nehme ich 8-16 wo schon die Wurzeln größer sind.
    Trotzdem würden mich weitere Meinungen und Erfahrungen gerade was Hoys angeht interessieren.

    LG Elvira
    soufian870
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 59
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 06.01.11

    hoyas in Hydrokultur Empty Re: hoyas in Hydrokultur

    Beitrag von soufian870 Do Sep 29, 2011 7:51 pm

    Ich hab viele Hoyas in Hydro. multiflora, kerrii, coriacea, fast alle pachycladas und viele mehr.
    Ich bin mit der Hydrokultur mehr als zufrieden. Ich benutze Blähton (kleine Körnung), Seramis ist mir zu dicht.
    Meine Wasserstandsanzeiger stehen immer etwas unter Optimum. (Min - Opti - Max)
    Ich warte mit dem Nachgiessen (ca.4 Tage)auch wenn der Anzeiger auf Minimum steht.
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    hoyas in Hydrokultur Empty Re: hoyas in Hydrokultur

    Beitrag von Andrea Do Sep 29, 2011 8:28 pm

    Ich gieße auch nicht gleich nach, wenn "minimum" angezeigt wird, sondern warte auch einige Tage, auch schon mehr, als 4.
    Nur kühler stehende Pflanzen, kann man nicht auf Hydro umstellen, bzw. muß dann den Wasserstand absenken, sonst bekommen sie ja im Winter schnell "kalte Füße". Oder wie handhabst Du das,Ihr das????


    Zuletzt von Andrea am Fr Sep 30, 2011 2:04 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    hoyas in Hydrokultur Empty Re: hoyas in Hydrokultur

    Beitrag von Elvira Fr Sep 30, 2011 1:23 pm

    Hallo Katrin,

    es scheinen sich sehr viele Hoyas in Hydro wohlzufühlen. Ich hab inzwischen alle auf Hydro. Teilweise umgestellt und zum teil ziehe ich mir diese neu auf. Umgestellt hab ich wirklich nur Jungpflanzen und es hat geklappt. Inzwischen wachsen sie alle. Die in kleinen Töpfen 7 cm wachsen schon super nur die in größeren hatten mir etwas Sorgen bereitet aber es geht wieder. Ich denke ich muss warten, bis das Substrat auch trocken ist, da hab ich gemerkt, dass die Hoyas keine Probleme machen.
    Ich hab bis jetzt immer etwas über minimum gegossen, wenn die Wurzeln größer sind versuche ich es mit optimum.

    LG Elvira


    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    hoyas in Hydrokultur Empty Re: hoyas in Hydrokultur

    Beitrag von Andrea Fr Sep 30, 2011 7:20 pm

    Hallo Elvira, hattest Du die Jungpflanzen vorher in der Erde oder hast Du Ableger in Hydro gesetzt?. Ich hatte dies mit nem lacunosa (Ableger), der vorher in der Erde war, probiert. Da die Erdkrümel nicht ganz zu entfernen gingen, habe ich ihn wieder in die Erde getopft, weil ich schon von früher her noch wußte, daß die kleinen Pflänzchen kein einziges Krümelchen Erde an der Wurzel haben dürfen! Wink
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    hoyas in Hydrokultur Empty Re: hoyas in Hydrokultur

    Beitrag von Elvira Fr Okt 07, 2011 12:54 pm

    Hallo zusammen,

    ich hab noch eine Frage an euch.
    Die Temperaturen sinken im Moment und heute musste ich sogar die Heizung anmachen. An den Fensterbänken ist es ziehmlich kühl heute Morgen gewesen.
    Wie behandelt ihr eure Hoyas im Winter? Also Wasser und Temperatur betreffend.

    LG Elvira
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    hoyas in Hydrokultur Empty Re: hoyas in Hydrokultur

    Beitrag von Andrea Fr Okt 07, 2011 1:05 pm

    Hallo Elvira, das war schon mal meine Frage zu finden, wenn Du bissel weiterhoch scrollst. Ich bin mir da nämlich auch nicht ganz so sicher, ob man dann den Nährlösungsstand absenkt oder Styropor unter die Töpfe legt???!! Keine Ahnung. Ich wäre auch für Antworten dankbar!!!

    Gesponserte Inhalte


    hoyas in Hydrokultur Empty Re: hoyas in Hydrokultur

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 02, 2024 1:38 am