Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Hoyaliste von Elise EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Hoyaliste von Elise EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Hoyaliste von Elise EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Hoyaliste von Elise EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Hoyaliste von Elise EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Hoyaliste von Elise EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Hoyaliste von Elise EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Hoyaliste von Elise EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Hoyaliste von Elise EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Hoyaliste von Elise EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Hoyaliste von Elise Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+7
seraphin
Elvira
lacunosa
revelation19
Andrea
lorik
Elise
11 verfasser

    Hoyaliste von Elise

    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 57
    Ort : Chemnitz
    Anzahl der Beiträge : 409
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hoyaliste von Elise Empty Hoyaliste von Elise

    Beitrag von Elise Do Jan 06, 2011 5:31 pm

    Hoyaliste von Elise:

    australis
    australis "Lisa"  
    bella
    bella var.  
    carnosa
    carnosa "Krinkle 8"
    carnosa "Red"
    carnosa var. (Blattrand weiß/Mitte grün)
    cummingiana
    curtisii
    cv. Rebecca  
    gracilis
    incurvula
    kanyakumariana
    kerrii
    kerrii var.  
    lacunosa
    lacunosa heartshaped leaf  
    lasiantha  
    linearis
    lobbii
    lobbii orange
    lobbii schwarz  
    macrophylla  
    macrophylla var.
    minibell
    multiflora  
    multiflora speckles IPPS 00137
    multiflora var.  
    nummularioides
    obovata  
    polystachya
    praetorii  
    pubicalyx "Pink Silver"
    retusa  
    thomsonii  
    wayetii
    wayetii ("china beans")

    Meine Wünsche:
    wallichii oder ähnliche (danumensis, campanulatha ...)


    Zuletzt von Elise am Mo Aug 14, 2017 9:55 pm bearbeitet; insgesamt 27-mal bearbeitet
    avatar
    lorik
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 13.09.12

    Hoyaliste von Elise Empty Re: Hoyaliste von Elise

    Beitrag von lorik So Nov 04, 2012 3:07 pm

    Hallo, Hannelore. Ich habe gesehen, daß Sie Hoya Inflata und Wallichii haben. Haben Sie evtl je ein Blatt oder Ableger von den Sorten? Falls ja, wieviel möchten Sie denn dafür haben? Ich würde mich auch mit Blättern zufriedengeben. Ich würde mich sehr über Ihre Antwort freuen.
    Liebe Grüße
    Larissa
    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 57
    Ort : Chemnitz
    Anzahl der Beiträge : 409
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hoyaliste von Elise Empty Re: Hoyaliste von Elise

    Beitrag von Elise Mo Nov 05, 2012 1:28 pm

    Hallo Larissa und alle inflata-fans,
    inflata wächst sehr langsam, da kann ich nichts abschneiden. In Deutschland scheint es nur wenige zu geben. Wer unbedingt eine haben möchte, bei Ted Green oder in Schweden soll es inflata geben. Es ist keine Anfängerpflanze, sie geht zwar nicht sofort ein, aber sie über Jahre bei Laune zu halten fordert mich heraus. Es gibt leider auch wenige Pflegehinweise. Mit Einblattstecklingen habe ich schlechte Erfahrung gemacht, ist schade drum.
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyaliste von Elise Empty Re: Hoyaliste von Elise

    Beitrag von Andrea Mo Nov 05, 2012 5:26 pm

    Das ist, wie mit der curtissii. Ich habe sie als ganz kleinen Ableger erhalten. Nach Wurzelbildung eingepflanzt und dann tat sich nichts mehr, das Pflänzchen machte eher den Eindruck "sein letztes Stündchen habe geschlagen". So habe ich sie entsorgt, weil ich "die Faxen dick hatte".
    Am nächsten Tag habe ich meinen Schritt bereut und habe sie wieder befreit.
    Neu eingepflanzt, nun ist sie mittlerweile 8 cm groß (es ist eine Ranke), man muß damit sehr, sehr viel Geduld haben.
    Wenn man etwas solange aufpäppelt, hängt man an der Pflanze und es sind doch auch Lebewesen! Deshalb konnte ich es nicht übers Herz bringen!
    Werde Euch mal ein Foto einstellen!

    Vielleicht hat jemand ähnliches zu berichten?
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyaliste von Elise Empty Re: Hoyaliste von Elise

    Beitrag von Andrea Mo Nov 05, 2012 5:28 pm

    Hätte daraus ein neues Thema gemacht. Habe es, als ich es geschrieben hatte, nicht hingekriegt!!!!!, weil ich schon auf "Antwort" geklickt hatte. Mad
    avatar
    lorik
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 13.09.12

    Hoyaliste von Elise Empty Re: Hoyaliste von Elise

    Beitrag von lorik Mo Nov 05, 2012 9:16 pm

    Danke, Hannelore.
    Ich schreibe dir eine PN. Aber für mich ist das immer eine Herausforderung-schwierige Pflanzen durchzuziehen. Werde trotzdem versuchen an die Inflata heranzukommen.
    revelation19
    revelation19
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Köthen / Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 258
    Anmeldedatum : 11.12.11

    Hoyaliste von Elise Empty Re: Hoyaliste von Elise

    Beitrag von revelation19 Mo Nov 05, 2012 9:19 pm

    Hallo Larissa,

    mal eine Verständnisfrage:

    Wozu sollen denn einzelne Blätter gut sein oder waren damit Einknotenstecklinge gemeint?

    Gruß

    Daniel
    avatar
    lorik
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 13.09.12

    Hoyaliste von Elise Empty Re: Hoyaliste von Elise

    Beitrag von lorik Mo Nov 05, 2012 9:26 pm

    ich meinte ein Stückchen "Stamm" mit einem Blatt dran. Aber von der Carnosa habe ich auch nur einen Blatt ohne Stamm im Wasser bewurzelt.
    revelation19
    revelation19
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Köthen / Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 258
    Anmeldedatum : 11.12.11

    Hoyaliste von Elise Empty Re: Hoyaliste von Elise

    Beitrag von revelation19 Mo Nov 05, 2012 9:38 pm

    Nicht das da Mißverständnisse aufkommen,aber aus einem Blatt mit Wurzeln wird es fast nie eine Pflanze geben.
    avatar
    lorik
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 13.09.12

    Hoyaliste von Elise Empty Re: Hoyaliste von Elise

    Beitrag von lorik Mo Nov 05, 2012 9:45 pm

    die Carnosa ist bei mir schon gewachsen, ist auch schon paar jährchen alt.Die habe ich mal vor Jahren in einem Treppenhaus gesehen und konnte nur Paar blätter mitnehmen Embarassed .
    revelation19
    revelation19
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Köthen / Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 258
    Anmeldedatum : 11.12.11

    Hoyaliste von Elise Empty Re: Hoyaliste von Elise

    Beitrag von revelation19 Mo Nov 05, 2012 9:54 pm

    Also ich denke mal das das dann mehr als nur ein Blatt war. Ein Blatt ohne Wachstumsknoten wird nix. Der Wachstumsknoten sitzt eben nicht am Blatt sondern am Trieb der Pflanze. Bei Stecklingen werden nicht die Blätter gezählt sondern die Wachstumsknoten.
    Deswegen gibt es Einknoten-, Zweiknoten,- Xknotenstecklinge.
    avatar
    lorik
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 13.09.12

    Hoyaliste von Elise Empty Re: Hoyaliste von Elise

    Beitrag von lorik Mo Nov 05, 2012 10:01 pm

    da lege ich meine Hand nicht ins Feuer, ist schon zu lange her. Es hat auch nur ein Blatt von den dreien überlebt und daraus ist meine Carnosa gewachsen. evtl habe ich doch mehr als nur den Blatt abgebrochen.
    lacunosa
    lacunosa
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Anzahl der Beiträge : 82
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hoyaliste von Elise Empty Re: Hoyaliste von Elise

    Beitrag von lacunosa Di Nov 06, 2012 7:17 am

    Hallo,

    Larissa hat recht, ich habe auch eine sehr große carnosa, die nur aus einen einzigen Blatt gezogen habe. Aber auch eine multiflora-blatt habe ich zu eine blühendePflanze gepflegt.

    Ich konnte von carnosa nur zwei Blätter von der Pflanze einer Bekannten abbrechen, aber tatsächlich NUR das Blatt, und hat erst Wurzel bekommen, später - ca nach 5-6 Monaten den ersten Trieb bekommen.

    Mit der multiflora habe ich nur aus Neugier gemacht, die hat sich ziemlich schnell bewurzelt, aber auch erst nach mehreren Monaten ausgetrieben.

    Ich habe früher darüber nachgelesen, und da haben erfahrenere Leute gemeint, nicht jede Art ist geeignet dafür, und nur aus reifen Blätter kann man eine Pflanze ziehen. Da wurde empfehelen die Blätter ca in 45° ins Substrat einstecken, nicht zu nass halten (nur eben noch leicht feucht), mit Folie abdecken und warten und warten...

    Wenn Hannelore Larissa ein Blatt geben könnte, wäre dann interessant weiterverfolgen, wie diese entwickelt, wird daraus eine neue Pflanze?

    Liebe Grüße

    Eva
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyaliste von Elise Empty Re: Hoyaliste von Elise

    Beitrag von Elvira Di Nov 06, 2012 8:13 am

    Hallo zusammen,

    ich muss Hannelore Recht geben, Inflata ist sehr schwierig durchzubekommen. Ich habe inzwischen den 4. Ableger. Der jetzige Ableger ist von Juni her 30 cm gewachsen, bzw musste erst neu austreiben, aber die neuen Blätter trocknen mir immer ein. Ich hab also nur einen karlen Stiel.
    Mein letzer Ableger kam durch dem Winter Prima, in Frühjahr bei den ersten Sonnenstrahlen ging er ein. Bei dem vorletzen Ableger hab ich auch versucht ein Blatt zu bewurzeln und durchzubekommen, ging daneben. Wenn es jemand mit dem Blatt probieren sollte dann Hannelore. Wenn sie das Blatt verschickt, wird er schon schwächeln. Inflata ist echt schwierig. Im Moment da die Inflata Mangelware ist werden nur Einknotenstestecklinge verkauft und ich rate von diesen ab, wenn man nicht gewisse Erfahrungen hat. Inflata wird umdie 40 euro verkauft, wenn da der Ableger eingeht schmerzt das sehr.
    Ich hatte das Glück, dass ich eine Schwedin kenne und dann einen Knoten für 20 euro bekommen haba, den ich jetzt habe, aber das ist selten. Bei ebay ginge die letzen für 50 euro weg, auch nur ein Knoten.

    Also wartet erst ab bis ihr einen größeren Ableger bekommen könnt, dann habt ihr eventuell die Schanse diese durchzubekommen und am Besten in Frühjahr/Sommer so dass die Wurzeln sich bis Herbst gut entwickln können.

    LG Elvira
    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 57
    Ort : Chemnitz
    Anzahl der Beiträge : 409
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hoyaliste von Elise Empty Re: Hoyaliste von Elise

    Beitrag von Elise Fr Nov 09, 2012 11:29 am

    Hallo zusammen,
    von inflata habe ich voriges Jahr zwei Einknotenstecklinge gemacht. Sie sind gut bewurzelt und ich habe sie in Erde gepflanzt. Als es warm genug war so im Mai habe ich sie an zwei Tauschpartner verschickt, die keine Anfänger waren. Bei beiden Pflänzchen ist innerhalb von zwei Monaten das Blatt abgefallen. Weil es das einzige Blatt war, standen die Chancen schlecht, trotz Weiterpflege war nicht zu machen. Deshalb würde ich bei inflata zu Zweiknotenstecklingen raten. Die andere Idee wäre, ich hätte die Stecklinge so lang bei mir behalten müssen bis sie weitere Blätter haben. Das hätte mindestens ein Jahr gedauert.
    seraphin
    seraphin
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 57
    Ort : neubrandenburg
    Anzahl der Beiträge : 316
    Anmeldedatum : 07.06.12

    Hoyaliste von Elise Empty Re: Hoyaliste von Elise

    Beitrag von seraphin Fr Nov 09, 2012 11:49 am

    also...bei aller sammelsucht und gier nach dem außergewöhnlichen...müssen wir auch mal ein punkt machen.
    hoyas sind zwar leine katzen,hunde oder kaninchen...die würde man auch nicht nur mit kopf und rumpf nehmen..hauptsache man hat sie...
    aber es sind auch lebewesen !...
    und ehrlich...ich ärgere mich ünber jeden stecki,der nur mit 1mm stiel und einem blatt bei mir ankommt...nicht nur,weil es schwierig ist,die wirklich durchzubekommen...
    sondern auch,weil mir da ein wenig die achtung vor jeglicher kreatur fehlt.
    uns wurde die natur in verantwortung gegeben.und wer sich mit so einem außergewöhnlichen hobby beschäftigt,dem sollte es darum gehen,diese geschöpfe vernünftig zu kultivieren..vielleicht im hinblick auf die erhaltung der art.

    sicher..ich bin auch geneigt...ein prachtstück in meiner sammlung mein eigen zu nennen...es tut auch gut...wenn andere "boah" sagen.....aber...es geht halt nicht immer um uns.

    wenn sich nun jemand auf den schlips getreten fühlen sollte...tut es mir leid..
    aber...bei der ganzen diskussion "wie groß muß ein stecki sein...und gehts auch noch kleiner"
    brennt mir das doch mal auf der seele.

    laßt uns nicht irgendetwas anstreben,sondern die kultivierung gesunder pflanzen aus verantwortungsvoll geschnittenen stecklingen.

    ps...jetzt dürft ihr mich steinigen
    revelation19
    revelation19
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Köthen / Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 258
    Anmeldedatum : 11.12.11

    Hoyaliste von Elise Empty Re: Hoyaliste von Elise

    Beitrag von revelation19 Fr Nov 09, 2012 2:47 pm

    cheers
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Hoyaliste von Elise Empty Re: Hoyaliste von Elise

    Beitrag von ursel Fr Nov 09, 2012 7:30 pm

    Hallo Astrid,
    ich geb dir Recht. Steckis sollte die Chance haben,zu überleben. Und wenn Einer unbedingt einen Stecki haben möchte,sollte der Andere ihm die Stecki-bzw. Knotenlänge mitteilen. Es gibt ja auch Sorten,wo man sagt,möchte ich unbedingt. Theoretisch geht mit der semi-hydro-Methode fast alles zu bewurzeln (außer den haarigen Sorten).
    Absprachen vermeiden Kummer.
    Bei der Gelegenheit gleich die Info: Meinen Thai-Hoyas ist die eine Frostnacht auf dem Frankfurter Flughafen nicht bekommen. 3 Sorten sind tot,bei 2 anderen fallen schon die Blätter.
    Einen schönen Abend euch allen,
    Judith
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyaliste von Elise Empty Re: Hoyaliste von Elise

    Beitrag von Andrea Fr Nov 09, 2012 9:23 pm

    Was Recht ist - muß Recht bleiben!! Cool
    Gilt um Gotteswillen nicht für Dich, Judith!!!


    Zuletzt von Andrea am So Sep 15, 2013 4:22 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Hoyaliste von Elise Empty Re: Hoyaliste von Elise

    Beitrag von romily So Nov 11, 2012 7:58 am

    ursel schrieb: Meinen Thai-Hoyas ist die eine Frostnacht auf dem Frankfurter Flughafen nicht bekommen. 3 Sorten sind tot,bei 2 anderen fallen schon die Blätter.
    Das tut mir leid für Dich!


    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 57
    Ort : Chemnitz
    Anzahl der Beiträge : 409
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hoyaliste von Elise Empty Re: Hoyaliste von Elise

    Beitrag von Elise Di Apr 30, 2013 6:14 pm

    Hallo zusammen,
    die Liste ist wieder aktuell. Ein paar sind eingegangen und die Post von Reinecke war da.
    broncy
    broncy
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 55
    Ort : Offenburg
    Anzahl der Beiträge : 558
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Hoyaliste von Elise Empty Re: Hoyaliste von Elise

    Beitrag von broncy Di Apr 30, 2013 8:36 pm

    Darf ich mal fragen ob du alle von deiner Bestellung bekommen ? Ich habe von 6 Stück 1 bekommen !!

    LG Yvonne
    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 57
    Ort : Chemnitz
    Anzahl der Beiträge : 409
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hoyaliste von Elise Empty Re: Hoyaliste von Elise

    Beitrag von Elise Di Apr 30, 2013 8:50 pm

    Hallo Yvonne,
    das habe ich bestellt, einen Tag nachdem die Liste kam:
    1x Hoya burmanica
    1x Hoya cv. rebecca
    1x Hoya davidcummingii
    1x Hoya kanyakumariana
    1x Hoya ly Burma
    Die kanyakumariana war nicht dabei. In meinem Paket stand sie auf der Rechnung gar nicht drauf.
    Was hast du denn bestellt?
    broncy
    broncy
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 55
    Ort : Offenburg
    Anzahl der Beiträge : 558
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Hoyaliste von Elise Empty Re: Hoyaliste von Elise

    Beitrag von broncy Di Apr 30, 2013 10:29 pm

    Meine bestellten waren

    H. endauensis
    H. lobii 2
    H. onchoides 1
    H. waymaniaz
    H. kanyakumariana
    H. lauterbachii

    LG Yvonne
    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 57
    Ort : Chemnitz
    Anzahl der Beiträge : 409
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hoyaliste von Elise Empty Re: Hoyaliste von Elise

    Beitrag von Elise Mi Mai 01, 2013 3:12 pm

    Hallo Yvonne,
    ist ja traurig, hast wegen einer den ganzen Versand bezahlt.

    Gesponserte Inhalte


    Hoyaliste von Elise Empty Re: Hoyaliste von Elise

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 1:40 pm