Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Verholzung von Hoyas EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Verholzung von Hoyas EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Verholzung von Hoyas EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Verholzung von Hoyas EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Verholzung von Hoyas EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Verholzung von Hoyas EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Verholzung von Hoyas EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Verholzung von Hoyas EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Verholzung von Hoyas EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Verholzung von Hoyas EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Verholzung von Hoyas Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


4 verfasser

    Verholzung von Hoyas

    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Verholzung von Hoyas Empty Verholzung von Hoyas

    Beitrag von Elvira Mo Feb 28, 2011 8:27 am

    Hallo zusammen,
    sicherlich kennt ihr das Problem auch, daß bestimmte hoyas nach einer Zeit verholzen.
    Da ich gehört habe, daß hoyas ihrgendwann sterben, wenn sie verholzen, wollte ich euch fragen, ob man dageben etwas tuen kann.
    Extrem habe ich das Prblem nicht, aber bei multiflora hab ich gemerkt, daß der untere Teil anfängt, zu verholzen. Dieser ist nicht mehr schön grün.
    Was sagt ihr dazu, bzw welche Erfahrungen habt ihr gemacht.
    LG Elvira
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Verholzung von Hoyas Empty Re: Verholzung von Hoyas

    Beitrag von Andrea Di März 01, 2011 12:54 pm

    Habe ich so noch nicht gehört, aber Du beschäftigst Dich ja nun schon länger damit! Schade wäre es schon, wenn`s so sein sollte. Aber das dauert dann sicherlich viele, viele Jahre? Einzig, man macht sich schon im Voraus Ableger!!! Aber Elvira, Du hast ein sehr interessantes Thema angerißen und nun würde mich schon interessieren, wie die Anderen dazu denken, bzw. auch welche Erfahrungen diesbezüglich schon gemacht wurden!!!!!!! Question Question Question Question Exclamation
    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 57
    Ort : Chemnitz
    Anzahl der Beiträge : 409
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Verholzung von Hoyas Empty Re: Verholzung von Hoyas

    Beitrag von Elise Di März 01, 2011 6:54 pm

    Hallo zusammen,
    es gibt Hoya´s, die schon als Stecki holzig sind. Diese lassen sich besonders schlecht bewurzeln. Es liegt einfach in der Natur, das Stengel verholzen. Bei mir sind z.B. parasitca, meredithii, nummularioides, loheri und greenii verholzt.
    @ Elvira: Multiflora wächst nach oben und muss wenn sie groß wird auch einen starken Stamm haben, sonst knickt sie vermutlich. Schau mal bei Simone, die ersten Zeilen zur multiflora.
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Verholzung von Hoyas Empty Re: Verholzung von Hoyas

    Beitrag von Andrea Di März 01, 2011 10:11 pm

    Und trotzdem will ich nochmal fragen, sterben die Hoyas nun wirklich nach einigen Jahren?? Question Question Question
    lacunosa
    lacunosa
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Anzahl der Beiträge : 82
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Verholzung von Hoyas Empty Re: Verholzung von Hoyas

    Beitrag von lacunosa Mi März 02, 2011 7:56 pm

    Hallo Andrea,

    meine zwei älteste Hoyas sind 25 und 30 Jahre alt und noch immer blühen jedes Jahr, wachsen schön weiter. Meine Schwiegermutter hatte eine, die 40 wurde.

    Eva
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Verholzung von Hoyas Empty Re: Verholzung von Hoyas

    Beitrag von Elvira Do März 03, 2011 8:25 am

    Hallo zusammen,
    danke euch für eure Antworten, mal sehen, ob noch was dazukommt. Leider hab ich das schon 2 mal glaube ich gehört. ich hoffe auch, daß dies nicht der Fall ist, es sollen nicht alle hoyas davon betroffen sein. Mir wurde gesagt, wenn eine hoya anfängt viele Blätter zu verlieren und ist verholzt, dann soll man schleunigst Ableger schneiden, weil sie dann eingehen wird. Sie kann sich wohl verholzt nicht mehr ernähren.
    LG Elvira
    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 57
    Ort : Chemnitz
    Anzahl der Beiträge : 409
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Verholzung von Hoyas Empty Re: Verholzung von Hoyas

    Beitrag von Elise Do März 03, 2011 6:55 pm

    Hallo zusammen,
    das ist eine schwierige Frage für Noch-nicht-so-lange-sammler. In der Natur suchen sich die Hoya´s indem sie klettern und an anderen Stellen wurzeln schlagen immer was Neues. Im Topf haben sie nur eine Quelle und nur einmal Wurzeln. Ich habe schon Hoya´s geschnitten und neu eingepflanzt, weil sie nicht mehr so vital aussahen und keine Blüten mehr brachten, z.B. picta und linearis. So direkt wegen dem Alter und verholzten Stengeln ist bei mir noch nichts eingegangen.
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Verholzung von Hoyas Empty Re: Verholzung von Hoyas

    Beitrag von Andrea Do März 03, 2011 8:24 pm

    Das was Du schreibst, Elise ist einleuchtend, zumal man dies ja auch mit anderen Pflanzen so macht, wenn sie "keine Lust" mehr haben und nur noch so vor sich hin leben. Ist die einzige Möglichkeit, sie so wieder fit zu kriegen. Das wird mit den Gartenpflanzen ja genauso gemacht. Ein Steinkraut, z.B. was nicht mehr blüht und insgesamt recht mager aussieht, wird eben verjüngt.

    Gesponserte Inhalte


    Verholzung von Hoyas Empty Re: Verholzung von Hoyas

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Apr 29, 2024 1:26 am