Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Um welche Hoyas handelt es sich? (Nummer 2, Nummer 3) EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Um welche Hoyas handelt es sich? (Nummer 2, Nummer 3) EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Um welche Hoyas handelt es sich? (Nummer 2, Nummer 3) EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Um welche Hoyas handelt es sich? (Nummer 2, Nummer 3) EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Um welche Hoyas handelt es sich? (Nummer 2, Nummer 3) EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Um welche Hoyas handelt es sich? (Nummer 2, Nummer 3) EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Um welche Hoyas handelt es sich? (Nummer 2, Nummer 3) EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Um welche Hoyas handelt es sich? (Nummer 2, Nummer 3) EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Um welche Hoyas handelt es sich? (Nummer 2, Nummer 3) EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Um welche Hoyas handelt es sich? (Nummer 2, Nummer 3) EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Um welche Hoyas handelt es sich? (Nummer 2, Nummer 3) Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


3 verfasser

    Um welche Hoyas handelt es sich? (Nummer 2, Nummer 3)

    Obscurus
    Obscurus
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 45
    Anmeldedatum : 20.08.17

    Um welche Hoyas handelt es sich? (Nummer 2, Nummer 3) Empty Um welche Hoyas handelt es sich? (Nummer 2, Nummer 3)

    Beitrag von Obscurus Mo Aug 21, 2017 12:25 pm

    Hallo,

    anbei ein paar Bilder der nächsten unbekannten Hoya.
    Die Blüten müssten relativ groß und rot/dunkelrosa sein, aber da bin ich mir nicht 100% sicher.
    Auf jeden Fall ist es keine dankbare Blüherin (meine Suche nach einem Bild der Blüten war bisher nicht erfolgreich), die Pedunkel vertrocknen mir regelmäßig und fallen ab.

    Grüße,
    Obscurus
    Anhänge
    Um welche Hoyas handelt es sich? (Nummer 2, Nummer 3) Attachmentunbestimmt3.jpg
    Blattoberfläche
    Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
    (85 KB) Anzahl der Downloads 23
    Um welche Hoyas handelt es sich? (Nummer 2, Nummer 3) Attachmentunbestimmt1.jpg
    Blattunterfläche
    Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
    (78 KB) Anzahl der Downloads 18
    Um welche Hoyas handelt es sich? (Nummer 2, Nummer 3) Attachmentunbestimmt2.jpg
    Das größte Blatt im Vergleich zu meiner Hand
    Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
    (66 KB) Anzahl der Downloads 16


    Zuletzt von Obscurus am Do Aug 24, 2017 8:15 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    soufian870
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 59
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Um welche Hoyas handelt es sich? (Nummer 2, Nummer 3) Empty Re: Um welche Hoyas handelt es sich? (Nummer 2, Nummer 3)

    Beitrag von soufian870 Mo Aug 21, 2017 6:15 pm

    Hallo Obscurus
    Ich vermute laut Blattform, H. macgillivrayii oder onychoides.
    Die passen zumindest zu deiner Beschreibung und den Blättern.
    Ansonsten gibt es noch die H. archboldiana. Die hat allerdings Glockenblüten.
    Obscurus
    Obscurus
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 45
    Anmeldedatum : 20.08.17

    Um welche Hoyas handelt es sich? (Nummer 2, Nummer 3) Empty Re: Um welche Hoyas handelt es sich? (Nummer 2, Nummer 3)

    Beitrag von Obscurus Mo Aug 21, 2017 8:05 pm

    Hallo,

    danke für deine Antwort!

    Leider weiß ich nicht, ob die Blüten glockenförmig sind. Sie hat auch nur vor einem oder zwei Jahren mal geblüht (soviel zum miesen Gedächtnis), als sie sich dazu entschlossen hat, vom Fenster weg über den Fernseher hinweg zu wachsen.

    Eine H. archboldiana habe ich laut Schild auch, die Blätter sehen sich tatsächlich sehr ähnlich, was allerdings auch bei dem Vergleich mit meinen H. macgillivrayii-Stecklingen zutrifft Very Happy ... und dann kann ich meine "Hassliebe" cv. Kaimuki vermutlich auch in den Topf der Möglichkeiten schmeißen, da ich bei der definitiv mehrere Anläufe hatte und wenn da eine ihre Identität verloren hat, könnte ich mir das durchaus vorstellen, dass ich dem Irrglauben erlag, es noch einmal probieren zu müssen.
    Endgültig wird es wohl nur eine Blüte feststellen können.

    Grüße,
    Obscurus
    soufian870
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 59
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Um welche Hoyas handelt es sich? (Nummer 2, Nummer 3) Empty Re: Um welche Hoyas handelt es sich? (Nummer 2, Nummer 3)

    Beitrag von soufian870 Mo Aug 21, 2017 8:47 pm

    Zumindestens kannst du 's schon mal auf 3 Kandidaten einschränken Laughing
    Ich drück dir die Daumen das es mit den Blüten klappt.
    Obscurus
    Obscurus
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 45
    Anmeldedatum : 20.08.17

    Um welche Hoyas handelt es sich? (Nummer 2, Nummer 3) Empty Nummer 3

    Beitrag von Obscurus Do Aug 24, 2017 8:20 am

    Hallo,

    bevor ich das Forum mit meiner Unwissenheit zuspamme, nutze ich diesen Beitrag für die nächste Hoya. Da ich mir nun Schilder gekauft habe, kann ich schön durchbeschriften, und die unbestimmten können ja erst einmal mit Bleistift beschriftet werden. Falls man zu keinem Ergebnis kommt, ist das Wachstum der Stecklinge ja dann auch schön dokumentiert und gibt vielleicht Aufschluss.

    Könnte das mein Hoya tannaensis-Steckling sein?
    Oder seht ihr in diesem Blatt etwas anderes?


    Grüße,
    Obscurus
    Anhänge
    Um welche Hoyas handelt es sich? (Nummer 2, Nummer 3) Attachmenthoya_unbestimmt3.jpg
    Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
    (419 KB) Anzahl der Downloads 20
    Angeleyes79
    Angeleyes79
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 20.04.12

    Um welche Hoyas handelt es sich? (Nummer 2, Nummer 3) Empty Re: Um welche Hoyas handelt es sich? (Nummer 2, Nummer 3)

    Beitrag von Angeleyes79 Di Aug 29, 2017 5:30 pm

    Hallo Obsurus,

    ohne Blütenfoto ist es immer schwierig mit der Bestimmung. Es könnte aber eine Hoya odorata sein.

    Gesponserte Inhalte


    Um welche Hoyas handelt es sich? (Nummer 2, Nummer 3) Empty Re: Um welche Hoyas handelt es sich? (Nummer 2, Nummer 3)

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 12, 2024 4:47 pm