Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Bestäubung EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Bestäubung EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Bestäubung EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Bestäubung EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Bestäubung EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Bestäubung EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Bestäubung EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Bestäubung EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Bestäubung EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Bestäubung EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Bestäubung Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


3 verfasser

    Bestäubung

    avatar
    grit
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 21.07.13

    Bestäubung Empty Bestäubung

    Beitrag von grit Fr Aug 04, 2017 9:13 pm

    Kennt sich jemand mit diesen stinknormalen Phalenopsis-Orchideen aus? Ich habe aus Spass mal zwei verschiedene gekreuzt und jetzt scheint sie eine Frucht zu bilden. Ich habe mehrere Phalenopsis miteinander gekreuzt, aber es hat nicht bei allen funktioniert. Hat schonmal jemand von Euch sowas gemacht- bildet sich dann wirklich eine Samenkapsel (Schote?) und kann man die aussäen? Ich habe gelesen, dass die Aussaat wohl sehr kompliziert sei.


    Bestäubung 29991240so



    Grit
    Möhrli
    Möhrli
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 126
    Anmeldedatum : 18.03.15

    Bestäubung Empty Re: Bestäubung

    Beitrag von Möhrli Fr Aug 04, 2017 9:35 pm

    Japp, da wird sich eine Schote bilden. Nach ungefähr einem halben Jahr kann sie geerntet werden.
    Allerdings lassen sich die hauchfeinen Samen nicht auf normalem Wege aussäen, weil sie nicht wie normale Samen einen Futtervorrat haben. Hier wird das gut beschrieben: http://www.orchideenvermehrung.at/aussaat/einfuehrung%20keimung.htm
    Da die meisten Orchideen im Handel selbst aus steriler Aufzucht stammen (die Hybriden sowieso alle), wirst du aus dem Substrat keinen Symbiosepilz gewinnen können.
    avatar
    grit
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 21.07.13

    Bestäubung Empty Bestäubung

    Beitrag von grit Fr Aug 04, 2017 9:55 pm

    Ja das hatte ich auch schon gelesen. Dann werde ich die Schote einfach mal aus Spaß wachsen lassen. Ich werde mir vermutlich kein Nährmedium besorgen um sie aufzuziehen- obwohl das bestimmt mal interessant wäre. Bisher habe ich nur Erfahrung mit der "Aufzucht" von menschlichem Gewebe (zu Zeiten meiner Promotion)- Pflanzen wäre was Neues Very Happy
    Möhrli
    Möhrli
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 126
    Anmeldedatum : 18.03.15

    Bestäubung Empty Re: Bestäubung

    Beitrag von Möhrli Fr Aug 04, 2017 10:15 pm

    Mich hat es auch sehr gereizt, aber die sterile Aufzucht hat mich dann doch abgeschreckt Very Happy
    avatar
    grit
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 21.07.13

    Bestäubung Empty Bestäubung

    Beitrag von grit Fr Aug 04, 2017 10:54 pm

    Ja, die Wenigsten werden wohl zuhause eine Sterilwerkbank rumstehen haben-und das Rumgematsche mit Kochtöpfen und Einmachgläsern wie es im Internet beschrieben wird, kommt für mich auch nicht in Frage.
    Also wer darauf Lust hat, kann die fertige Schote in einem halben Jahr gerne haben. Ich verrate auch nicht, welche Farbe der Bestäuber hatte-soll ja eine Überraschung sein Very Happy
    broncy
    broncy
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 55
    Ort : Offenburg
    Anzahl der Beiträge : 558
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Bestäubung Empty Re: Bestäubung

    Beitrag von broncy Do Aug 17, 2017 10:02 pm

    Es gibt auch Orchideengärtnereien die aussäen. Dort kann man mal nachfragen .

    LG Vonne
    avatar
    grit
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 21.07.13

    Bestäubung Empty Bestäubung Orchidee

    Beitrag von grit Fr Aug 18, 2017 9:52 pm

    Die bestäubte Blüte hat es nicht geschafft- sie ist dann nach einigen Tagen doch schrumpelig geworden und abgefallen.
    Ich habe bei mir auf der Arbeit noch mehrere Phalaenopsis untereinander bestäubt, von denen es auch bei einigen geklappt hatte- allerdings habe ich da gar nicht mehr nachgesehen, wie die Blüten jetzt aussahen oder ob die inzwischen auch abgefallen sind - muss ich Montag mal dran denken...
    Das war also mein Ausflug in die Orchideen-Vermehrung- so wie es aussieht wird das dann doch nicht mein Zweit-Hobby werden :-)  - hätte auch gar keinen Platz geschweige denn Zeit dazu.
    Dann werde ich mich mal wieder meinen ganzen Neu-Stecklingen von diesem Jahr zuwenden. Wollte gar keine mehr anschaffen (wegen dem Platzproblem) und bin doch wieder ein bisschen schwach geworden... Naja, wem erzähl ich das... Very Happy


    Grit
    avatar
    grit
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 21.07.13

    Bestäubung Empty Re: Bestäubung

    Beitrag von grit Do Aug 31, 2017 9:36 pm

    Nun hat es doch noch funktioniert. Ich weiss allerdings nicht mehr, ob ich sie mit sich selbst oder mit einer anderen bestäubt hatte- ich glaube ich hatte sie mit einer großblütigen weissen bestäubt.


    Bestäubung 30236144xh

    Gesponserte Inhalte


    Bestäubung Empty Re: Bestäubung

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 08, 2024 1:03 am