Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Meine Erfahrungen mit Hoyas EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Meine Erfahrungen mit Hoyas EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Meine Erfahrungen mit Hoyas EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Meine Erfahrungen mit Hoyas EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Meine Erfahrungen mit Hoyas EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Meine Erfahrungen mit Hoyas EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Meine Erfahrungen mit Hoyas EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Meine Erfahrungen mit Hoyas EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Meine Erfahrungen mit Hoyas EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Meine Erfahrungen mit Hoyas EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Meine Erfahrungen mit Hoyas Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


2 verfasser

    Meine Erfahrungen mit Hoyas

    WolfgangH
    WolfgangH
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 74
    Ort : Graal-Müritz
    Anzahl der Beiträge : 56
    Anmeldedatum : 08.04.15

    Meine Erfahrungen mit Hoyas Empty Meine Erfahrungen mit Hoyas

    Beitrag von WolfgangH Mi Apr 15, 2015 7:30 pm

    Hallo!
    Auf meiner Homepage habe ich über meine Erfahrungen über 50 Jährige Hoyahaltung berichtet.
    Wer eine Meinung dazu hat möchte mir bitte schreiben.
    http://buebchen.jimdo.com/garten-technik-bienen/hoyas-wachsblumen-porzellanblumen/
    WolfgangH
    WolfgangH
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 74
    Ort : Graal-Müritz
    Anzahl der Beiträge : 56
    Anmeldedatum : 08.04.15

    Meine Erfahrungen mit Hoyas Empty Re: Meine Erfahrungen mit Hoyas

    Beitrag von WolfgangH Do Apr 16, 2015 3:08 pm

    Hallo!
    Ich habe auf meiner Homepage die Hoyaseite ausgebaut und wie ich meine, einige wichtige Hinweise die nicht jedem bekannt sein müssen aufgezeigt. Vieleicht hilft es ja der einen oder dem anderen.
    Viele missglückte Haltungsversuche könnten vermieden werden wenn einige Grundregeln beachtet werden. Ich war auch ganz erschrocken, als ich hier gelesen habe, das bei einigen über Winter Hoyas eingegangen sind. Das war für mich völlig neu. Aber es sind natürlich nicht überall Südfenster vorhanden. Ich habe aber mindestens bei der Hoya Carnosa auch kräftige blühende Pflanzen an Ost und Westfenstern erreicht. Wenn die Fenster allerdings nach Norden zeigen hilft nur Kunstlicht. Wenn ich etwas vergessen haben sollte würde ich mich über Hinweise freuen.
    Wolfgang
    Hoyakind
    Hoyakind
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
    Anzahl der Beiträge : 1019
    Anmeldedatum : 18.06.12

    Meine Erfahrungen mit Hoyas Empty Re: Meine Erfahrungen mit Hoyas

    Beitrag von Hoyakind Do Apr 16, 2015 3:28 pm

    Warum sollte den Im Norden nur künstliche Beleuchtung wirksam sein?
    WolfgangH
    WolfgangH
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 74
    Ort : Graal-Müritz
    Anzahl der Beiträge : 56
    Anmeldedatum : 08.04.15

    Meine Erfahrungen mit Hoyas Empty Re: Meine Erfahrungen mit Hoyas

    Beitrag von WolfgangH Do Apr 16, 2015 4:59 pm

    Hallo Sille!
    Da habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt. Ich wohne auch im Norden deutschlands. Meine aber wenn die Fenster nach Norden zeigen bekommen die Hoyas zu wenig Licht. Dann muss mit künstlichem Licht ergänzt werden, eventuell jetzt mit LED-Scheinwerfern 10W, Farbtemperatur 5600K, die bekommt man inzwischen relativ preiswert im Baumarkt oder bei der Firma Pollin im Internet. Bei letzterem noch preiswerter. Sie haben einen wahnsinnigen Wirkungsgrad und verbrauchen deshalb nur sehr wenig Strom. Ansonsten hat man mit den Hoyas keine Freude. Das ist jedenfalls die Erfahrung die ich gemacht habe. Vieleicht gibt es Sorten die sehr wenig Licht brauchen, aber das weiss ich nicht. Meine Hoyas wollten wenigstens einige Stunden am Tag die Sonne sehen. Dann haben sie auch schnell geblüht.
    Hoyakind
    Hoyakind
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
    Anzahl der Beiträge : 1019
    Anmeldedatum : 18.06.12

    Meine Erfahrungen mit Hoyas Empty Re: Meine Erfahrungen mit Hoyas

    Beitrag von Hoyakind Mo Apr 20, 2015 2:44 pm

    Hallo Wolfgang,
    wenn man die hoyas nach Ihren Bedürfnissen aussucht kann man sich die Zusatz Beleuchtung sparen..... Es gibt etliche hoyas die keine Sonne vertragen und auch kühler stehen wollen..... Sowas stellt man an das Nordfenster. Da bedarf es keiner sonder Behandlung. Ausser das man sich vor dem Kauf erkundigt ob man diese Bedürfnisse erfüllen kann.
    Meine Erfahrung ist : jeweniger geschisse ich um meine Pflanzen mache um so schöner werden sie.

    Bewurzelt wird im Wasserglas oder in geflutetem seramis. Ohne bewurzelungs zeug..... und alle stehen sofort da wo sie immer stehen sollen und werden nicht mehr umgesetzt. Und gedankt bekomme ich es immer mit wunderschönen Blüten.

    Natürlich hab auch ich einige Pflanzen wo ich noch auf Blüten warte, aber zum Teil gibt es die erst wenn sie älter sind. :-) (leider)

    WolfgangH
    WolfgangH
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 74
    Ort : Graal-Müritz
    Anzahl der Beiträge : 56
    Anmeldedatum : 08.04.15

    Meine Erfahrungen mit Hoyas Empty Re: Meine Erfahrungen mit Hoyas

    Beitrag von WolfgangH Mo Apr 20, 2015 3:25 pm

    Hallo Hoyakind!
    Im Prinzip hast Du ja recht. Ich habe ja auf meiner Homepage über ähnliche Erfahrungen geschrieben. Jetzt wo ich mir Hauptsächlich großblütige zulegen möchte und schon habe will ich aber sicher gehen. Leider ist es hier in meiner Parterrewohnung nicht mehr so hell wie in meiner Wohnung vorher. Da brauchte ich bloss etwas abschatten. Hier ist manchmal einfach zu wenig Sonne. Ich habe zwar im Garten einen Wintergarten, mir wiederstrebt aber der hin und hertransport der Pflanzen.
    Der Test mit den Bewurzelungmitteln ist nicht nur bei Problematischen Hoyas für mich nötig, Ich züchte und vermehre auch Obstgehölze wie Grossfrüchtige Cornellkirschen und Blaubeeren. Da komme ich nicht ohne aus. Die Zeit mit ausreichend warmen Boden ist hier an der Küste in Graal-Müritz einfach zu kurz.
    Mit freundlichen Grüssen!
    Wolfgang

    Gesponserte Inhalte


    Meine Erfahrungen mit Hoyas Empty Re: Meine Erfahrungen mit Hoyas

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 1:33 pm