Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Blüten 2015 - Seite 4 EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Blüten 2015 - Seite 4 EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Blüten 2015 - Seite 4 EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Blüten 2015 - Seite 4 EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Blüten 2015 - Seite 4 EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Blüten 2015 - Seite 4 EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Blüten 2015 - Seite 4 EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Blüten 2015 - Seite 4 EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Blüten 2015 - Seite 4 EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Blüten 2015 - Seite 4 EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Blüten 2015 - Seite 4 Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+19
romily
grit
Möhrli
Moki
Dorit
charango
Azrael_H
regenbogen9fee
Sunnie
ursel
KillerBee
eifelmaus
Hoyakind
TanjaF
Dejavu666
jalito
broncy
Libelle81
samsine
23 verfasser

    Blüten 2015

    Möhrli
    Möhrli
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 126
    Anmeldedatum : 18.03.15

    Blüten 2015 - Seite 4 Empty Re: Blüten 2015

    Beitrag von Möhrli So Jul 19, 2015 4:08 pm

    Einfach nur WOW.
    Was es alles für wunderschöne Blüten gibt! Und wie individuell sie aussehen. Wie kann man da nicht das Verlangen entwickeln, sie alle haben zu wollen Shocked
    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 68
    Ort : Eifel wohnort-geburtort weit weg
    Anzahl der Beiträge : 1036
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Blüten 2015 - Seite 4 Empty Re: Blüten 2015

    Beitrag von charango So Jul 19, 2015 4:22 pm

    Ach ja, hatte vergessen, dass Du es warst... Embarassed und die am Südwestfenster bekommt keine hellere Blätter?
    avatar
    grit
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 21.07.13

    Blüten 2015 - Seite 4 Empty Blüten 2015

    Beitrag von grit So Jul 19, 2015 4:28 pm

    Nein, sie steht im Urwald zwischen anderen, sie steht nicht direkt hinter der Fensterscheibe. Außerdem habe ich die Lamellen der Jalousien so gekippt, dass die Sonne nur teilweise durch kann. Ich glaube keine Hoya verträgt auf Dauer die pralle Sonne direkt hinter einem Südwestfenster.

    Gruß Grit
    avatar
    grit
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 21.07.13

    Blüten 2015 - Seite 4 Empty Hoya inflata

    Beitrag von grit Sa Jul 25, 2015 3:05 pm

    Blüten 2015 - Seite 4 22633056ub
    avatar
    grit
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 21.07.13

    Blüten 2015 - Seite 4 Empty Blüten 2015

    Beitrag von grit So Jul 26, 2015 10:48 am

    und noch eine:

    Hoya soligamiana

    Blüten 2015 - Seite 4 22640110ze

    Gruß Grit
    eifelmaus
    eifelmaus
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 38
    Ort : Raum München
    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 08.05.13

    Blüten 2015 - Seite 4 Empty Re: Blüten 2015

    Beitrag von eifelmaus So Jul 26, 2015 3:23 pm

    grit schrieb:und noch eine:

    Hoya soligamiana

    Blüten 2015 - Seite 4 22640110ze

    Gruß Grit


    Die is ja toll Shocked

    Bei mir sind alle Blütenansätze bei der Hitze wieder abgefallen... Pubicalyx, Danumensis und Praetorii Crying or Very sad
    avatar
    grit
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 21.07.13

    Blüten 2015 - Seite 4 Empty Re: Blüten 2015

    Beitrag von grit So Jul 26, 2015 4:47 pm

    @Eifelmaus:

    Meinst Du wirklich, dass es an der Hitze liegt? Bei mir fallen auch mal Knospen ab, aber eher unabhängig von Hitze. Viele Hoyas lassen bei mir auch im ersten Anlauf die Knospen fallen und schaffen es erst beim zweiten Mal bis zur Blüte.

    Gruß Grit
    eifelmaus
    eifelmaus
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 38
    Ort : Raum München
    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 08.05.13

    Blüten 2015 - Seite 4 Empty Re: Blüten 2015

    Beitrag von eifelmaus So Jul 26, 2015 4:50 pm

    Naja, die Danumensis wollte schon zum 2ten Mal blühen...
    Die anderen beiden sind erstlinge.

    Aber ja, ich glaube schon, dass die die Wärme anders für sich genutzt haben... Haben alle einen Mega-Schuss gemacht
    KillerBee
    KillerBee
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 139
    Anmeldedatum : 26.09.14

    Blüten 2015 - Seite 4 Empty Re: Blüten 2015

    Beitrag von KillerBee So Jul 26, 2015 11:49 pm

    also meine wachsen und setzen pedunkel an. schmeißen, bzw gelb werden der ganz kleinen knospen gibt es nur, wenn die temperatur fällt. also wie jetzt, wo es 20°C waren. wenn die knospene größer sind, also paar tage vorm aufgehen, dann bleiben die hier zumindest, dann doch dran und gehen auf.

    die können also durchaus wachsen und knospen ansetzen. manchmal brauchts bisschen geduld.

    grit, wo hast du deine soligamiana denn her? meine ist von reinecke, die muss noch wachsen. die taten sich fast alle sehr schwer, hab sie aber auch gleich umgetopft und jetzt treiben sie aus. aber waren auch nur 8 wochen, wo sich nix tat. wie war das nochmal mit der geduld Rolling Eyes Cool
    avatar
    grit
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 21.07.13

    Blüten 2015 - Seite 4 Empty Soligamiana

    Beitrag von grit Mo Jul 27, 2015 11:08 am

    Hallo Killerbee,
    meine Soligamiana habe ich von privat gekauft gehabt. Es war auch nur ein unbewurzelter Steckling-ich glaube sogar dass ich sie erst letztes Frühjahr bekommen hatte.

    Gruß Grit
    avatar
    ChristineCR
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 227
    Anmeldedatum : 11.04.14

    Blüten 2015 - Seite 4 Empty Re: Blüten 2015

    Beitrag von ChristineCR Mo Jul 27, 2015 5:27 pm

    Wenn Hoyas bei Hitze ihre Knospen abwerfen würden, dürften sie in ihren Ursprungsländern ja nie blühen. Das Gegenteil ist der Fall: In heißen Ländern blühen Hoyas viel schneller und wachsen auch entsprechend schneller.
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Blüten 2015 - Seite 4 Empty Re: Blüten 2015

    Beitrag von romily Mi Jul 29, 2015 10:11 am

    Meiner Meinung nach liegt es an zuwenig Dünger, wenn die Hoyas die Knospen abschmeißen. Hab ich bei meiner multiflora gesehen, normal gegossen hat sie mindestens 2/3 der Knospen geschmissen, egal wie warm oder kühl oder wechselhaft es war. Dieses Jahr hab ich sie gemästet, wie ich das sonst nur bei den Hibisken mache - bei jeder "Zisternen"füllung H. soft plus oder H. rot mit rein, nen vollen Maßlöffel auf 5l. Und sie hat fast alle Knospen gehalten. Ebenso die diversen lacunosa. Seit die ordentlich Futter bekommen, blühen sie nonstop. Allerdings wachsen sie auch zusehends, wenn ich da nicht wöchentlich entwirre, hab ich innerhalb weniger Wochen ein Chaos auf dem Fensterbrett.
    Hoyakind
    Hoyakind
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
    Anzahl der Beiträge : 1019
    Anmeldedatum : 18.06.12

    Blüten 2015 - Seite 4 Empty Re: Blüten 2015

    Beitrag von Hoyakind Mi Jul 29, 2015 7:00 pm

    habt ihr schon mal darüber nachgedacht das wir hier ständig wechselndes wetter haben?  Surprised
    mal warm, mal kalt, mal mittelmässig?  Cool
    das gibt es da wo die Hoyas her kommen wohl eher selten  Very Happy .... und am dünger kann es nur bedingt liegen, denn hier düngen ja nicht alle gleich aber vielen fallen knospen ab! Smile

    es sei denn wir sind alle zu dusselig zum düngen und der eine macht zu viel und der andere zu wenig.... ich bin dann einer von dennen die zu wenig düngen... charly klatscher megaschreck
    avatar
    grit
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 21.07.13

    Blüten 2015 - Seite 4 Empty Blüten 2015

    Beitrag von grit Mi Jul 29, 2015 8:23 pm

    Ich glaube auch nicht, dass es speziell am Dünger liegt. Ich denke, es sind die Gesamtbedingungen- da spielen sicher Licht, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wasser, Dünger und solche Sachen alle eine Rolle. Und ich denke, wir haben hier eben nur ganz normales Mitteleuropa-Klima und damit nicht die gleichen Bedingungen wie am Naturstandort, selbst wenn man düngt und nebelt und heizt oder Sonstiges. Ich persönlich mache nichts Spezielles um den Naturstandort nachzuahmen, außer dass schattenliebende vielleicht eher im Schatten stehen (sofern ich diese Ansprüche überhaupt weiss). Dünger kriegen meine alle gleich- und trotzdem werfen sie mal ab und mal klappt es, und Wasser kriegen sie nach Gefühl-unabhängig von Knospen oder dergleichen.

    Gruß Grit
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Blüten 2015 - Seite 4 Empty Re: Blüten 2015

    Beitrag von romily Do Jul 30, 2015 9:22 am

    Hoyakind schrieb:es sei denn wir sind alle zu dusselig zum düngen

    Hab ich ja gar nicht behauptet. Ich schreib nur, was meine Erfahrungen sind. Keinesfalls seh ich das als alleinseligmachend an! Ich bin ja immer noch Anfänger und probiere mich so durch.

    Ich denke, man muß eh experimentieren, welche Pflanzen in das eigene Wohnklima passen und welche nicht. Ich hab schon einige Hoyas abgegeben, weil sie bei mir nicht gediehen. Bei der Düngung kommen ja auch einige Faktoren zusammen. Wasserhärte und -zusammensetzung, Substrat ... Ich halte mittlerweile alle meine Hoyas in rein mineralischem Substrat und in Selbstbewässerungstöpfen. Je nach Sorte experimentiere ich ein wenig mit der Zusammensetzung des Substrats - wer trockenere Füße haben will, der bekommt vor allem Lavagranulat, wers bissel feuchter mag, der bekommt mehr Bims und Zeolith. Die H. serpens hat noch zusätzlich Vermiculite im Substrat und jetzt endlich scheint sie sich wohlzufühlen.



    Hoyakind schrieb:habt ihr schon mal darüber nachgedacht das wir hier ständig wechselndes wetter haben?  Surprised
    mal warm, mal kalt, mal mittelmässig?  Cool
    das gibt es da wo die Hoyas her kommen wohl eher selten
    So pauschal kann man das ja auch nicht sagen. Es gibt Hoyas, die leben in höheren Lagen oder an Küsten, da können enorme Temperaturunterschiede herrschen. Grad bei Aufsitzerpflanzen ist aber im Gegensatz zum Wetter (über das man sicherlich endlos philosophieren kann) die Nährstoffversorgung ziemlich konstant und recht hoch. Allen gemeinsam ist auch (soweit ich das bisher überblicken kann) daß sie in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit vorkommen.

    Meine Hoyas sind reine Zimmerpflanzen. Die kommen das ganze Jahr nicht raus. Damit sind Temperatur und Luftfeuchtigkeit ziemlich gleichmäßig. Letztere ist bei mir recht hoch, immer so um die 60 - 70%, kurzzeitig nach dem Lüften etwas drunter, aber nie unter 50%.

    avatar
    ChristineCR
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 227
    Anmeldedatum : 11.04.14

    Blüten 2015 - Seite 4 Empty Re: Blüten 2015

    Beitrag von ChristineCR Do Jul 30, 2015 1:31 pm

    Ich denke, dass ich von allen im Forum vertretenen Leuten noch das idealste Klima habe - zumindest für die Hoyas, die aus den Tropen oder Subtropen stammen.

    Bei mir fallen eigentlich recht selten die Blüten schon vor dem Blühen ab. Wenn, dann nur dann, weil die Hoya vermutlich noch so jung ist und ihr die Kraft dazu fehlt. Ich betreibe übrigens keinen Aufwand und gieße Hoya A so und Hoya B so. Meine hängen alle am Dach, sind also dem Regen in der Regenzeit ausgesetzt (2.800 mm im Jahr), im Sommer der Sonne für einige Stunden, erhalten nur sehr selten Dünger und sitzen alle im gleichen Substrat (Kokos/Orchdeenerde/Lava).

    Also liegt es meiner Erfahrung nach weder am Gießen, noch am Dünger, sondern ganz einfach an den Bedingungen, die ihr in D den Hoyas nicht liefern könnt. Und was ich für mich persönlich festgestellt habe: Hoyas möchten nicht in Erde sitzen, aber auch nicht in reinem Granulat. Wenn Orchideenerde genutzt wird (egal ob nun selbstgemischt oder gekauft) gibt es auch null Bewässerungsprobleme. Das große Problem in D ist wohl eher die fehlende Luftfeuchtigkeit.
    KillerBee
    KillerBee
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 139
    Anmeldedatum : 26.09.14

    Blüten 2015 - Seite 4 Empty Re: Blüten 2015

    Beitrag von KillerBee Fr Jul 31, 2015 4:23 am

    ChristineCR schrieb:Das große Problem in D ist wohl eher die fehlende Luftfeuchtigkeit.

    nicht unbedingt, eher das fehlende licht. es sind einfach zu wenige tage lange hell. aber man kann natürlich beleuchten.
    und was den pflanzen auch zu schaffen macht, sind große temperaturschwankungen und auch die schwankungen vom lichtangebot. gerade im winter.

    ich habe zwei lacunosa ampeln, eine im gewächshaus, eine draußen im nußbaum. die im gewächshaus hat pedunkel wie blöd, blüht auch schön und warf bei dem ersten großen temperatursturz die jüngeren knospen. mehr nicht. die andere wächst, sieht gut aus, aber sie setzt keine pedunkel an. im gewächshaus ist heißer, heller (trotz schattierung) und doch sind die pflanzen geschützter als draußen. und wie gesagt, beide pflanzen sind gleichalt und stammen von der selben mutterpflanze. gleiche töpfe, substrat.

    aber pflanzen sind anpassungsfähig. und oft fehlt halt auch die geduld, denn viele haben ja doch noch recht junge pflanzen.



    avatar
    grit
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 21.07.13

    Blüten 2015 - Seite 4 Empty Blüten 2015

    Beitrag von grit Fr Aug 14, 2015 8:49 pm

    Hoya bordenii

    Blüten 2015 - Seite 4 22820273ku


    Grüße
    Grit
    avatar
    grit
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 21.07.13

    Blüten 2015 - Seite 4 Empty Blüten 2015

    Beitrag von grit Fr Aug 14, 2015 9:16 pm

    Hoya blashernaezii

    Blüten 2015 - Seite 4 22820599tb


    Grüße
    Grit
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Blüten 2015 - Seite 4 Empty Re: Blüten 2015

    Beitrag von Sunnie Fr Aug 14, 2015 11:27 pm

    WOW! tanzen
    avatar
    grit
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 21.07.13

    Blüten 2015 - Seite 4 Empty Blüten 2015

    Beitrag von grit Sa Aug 15, 2015 7:54 pm

    zwei Dauerblüher:

    Hoya ilagiorum Mt.Mabilog

    Blüten 2015 - Seite 4 22828549oa


    Hoya caudata

    Blüten 2015 - Seite 4 22828554pd


    Grüße
    Grit
    regenbogen9fee
    regenbogen9fee
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : am tor zu graubünden
    Anzahl der Beiträge : 105
    Anmeldedatum : 25.09.14

    Blüten 2015 - Seite 4 Empty Re: Blüten 2015

    Beitrag von regenbogen9fee Mo Aug 24, 2015 10:35 am

    hei...wunderschöne farben..und die caudata erst..!!!! sunny
    avatar
    geugel
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 01.11.14

    Blüten 2015 - Seite 4 Empty Re: Blüten 2015

    Beitrag von geugel So Aug 30, 2015 4:22 pm

    Gibt es von Hoya ilagiorum Mt.Mabilog mal ableger?
    avatar
    grit
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 21.07.13

    Blüten 2015 - Seite 4 Empty Re: Blüten 2015

    Beitrag von grit Mo Aug 31, 2015 4:15 pm

    Nächstes Jahr kann ich bestimmt was abschneiden. Sie ist erst ein Jahr alt und noch nicht so groß.

    Grüße
    Grit
    eifelmaus
    eifelmaus
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 38
    Ort : Raum München
    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 08.05.13

    Blüten 2015 - Seite 4 Empty Re: Blüten 2015

    Beitrag von eifelmaus Sa Okt 17, 2015 10:44 am

    Lieber spät als nie dachte sich die Lisa...

    Blüten 2015 - Seite 4 Img_2010

    Gesponserte Inhalte


    Blüten 2015 - Seite 4 Empty Re: Blüten 2015

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 6:02 am