Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Meine Hoya carnosa EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Meine Hoya carnosa EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Meine Hoya carnosa EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Meine Hoya carnosa EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Meine Hoya carnosa EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Meine Hoya carnosa EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Meine Hoya carnosa EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Meine Hoya carnosa EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Meine Hoya carnosa EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Meine Hoya carnosa EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Meine Hoya carnosa Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


5 verfasser

    Meine Hoya carnosa

    Pflanzenfreak
    Pflanzenfreak
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Anzahl der Beiträge : 8
    Anmeldedatum : 21.01.11

    Meine Hoya carnosa Empty Meine Hoya carnosa

    Beitrag von Pflanzenfreak Sa Jan 22, 2011 11:18 am

    Hier meine bisher noch einzigste Hoya - eine H. carnosa.
    Habe ich mittlererweile seit 4 Jahren, aus einem kleinen, unbewurzelten Steckling gezogen. Letztes Jahr hat sie einen kräftigen Wachstumsschub gemacht, evtl werde ich sie dieses Jahr mal umtopfen, obwohl die Landläufige Meinung ja ist, Hoya in möglichst kleinen Töpfen zu halten. (Oder stimmt das evtl garnicht?)

    Meine Hoya carnosa P1000610

    Meine Hoya carnosa P1000611

    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Meine Hoya carnosa Empty Re: Meine Hoya carnosa

    Beitrag von Elvira Mo Jan 24, 2011 9:47 am

    Hallo Pflanzenfreak,

    also mit den großen Töpfen ist es so eine Sache. Ich würde nur dann umtopfen, wenn der Topf föllig durchwurzelt ist. Trotzdem würde ich schauen, einen Topf zu nehmen, der nur eine Nummer größer ist.
    Ich würde meine hoyas in möglich kleineren Töpfen halten.
    Ich habe den Feler mal gemacht, daß ich hoyas umgetopft habe, nur weil die Wurzeln aus tem Topf rauswuchsen. Das würde ich nie wieder machen. Jetzt mache ich es so, daß ich nur die Pflanze aus dem Topf anhebe bis die Wurzeln wieder im Topf drin ist und dann stopfe ich die Pflanze wieder in den selben Topf wieder rein. Manchmal lege ich noch auf dem Boden neue Erde rein. Ein paar Hoyas habe ich damals in 15 cm große Töpfe reingetan, würde ich nie wieder machen. Denn die Probleme kamen im Winter. Einige habe ich wieder in kleinere umgetopft. Ich habe im Moment hoyas in 5 cm, 7 cm 9 cm und 12 cm großen Töpfen nur noch 2 in 15 cm großem Topf dirn. An deiner Stelle würde ich vielleich nur mal die Erde auswechseln wenn sie zu alt ist und schauen, ob der größere Topf nötig ist, denn oft sind die Wurzeln gar nicht so groß wie man denkt.
    LG Elvira
    avatar
    Lucky
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Alter : 59
    Ort : Stüdenitz
    Anzahl der Beiträge : 18
    Anmeldedatum : 09.11.11

    Meine Hoya carnosa Empty Re: Meine Hoya carnosa

    Beitrag von Lucky Mo Sep 24, 2012 4:14 pm

    Hallo
    Die pflanze ist ja schon aber noch sehr klein meine ist 25 Jahre und hat ein topf denn meine manner runter nehmen mussen wenn ich ans fenster will und zu deine frage der topf ist viel zu klein die pflanze verträgt ein grossen topf . noch ein tip meine hat kleine steine drin was das wasser besser ab laufen kann .
    marcu
    marcu
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 67
    Ort : Düsseldorf
    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 25.01.11

    Meine Hoya carnosa Empty Re: Meine Hoya carnosa

    Beitrag von marcu Di Sep 25, 2012 6:06 pm

    Ich bin nicht der Meinung, dass der Topf zu klein ist!
    Ich habe noch viel größere Pflanzen in solch einem Topf, und die fühlen sich wohl!
    avatar
    Lucky
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Alter : 59
    Ort : Stüdenitz
    Anzahl der Beiträge : 18
    Anmeldedatum : 09.11.11

    Meine Hoya carnosa Empty Re: Meine Hoya carnosa

    Beitrag von Lucky Di Sep 25, 2012 7:29 pm

    Hallo
    Sind es alle die gleichen pflanzen, da ich nur von meine pflanze reden kann und die wollte bis heute immer ein grossen Topf haben sie wachst super . Grüse nach Düsseldorf
    marcu
    marcu
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 67
    Ort : Düsseldorf
    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 25.01.11

    Meine Hoya carnosa Empty Re: Meine Hoya carnosa

    Beitrag von marcu Di Sep 25, 2012 11:22 pm

    Cool In kleinen Töpfen fühlen sie sich am Wohlsten, nicht umtopfen, sonst bilden die nur Wurzeln und keine Blüten.
    Und gerade die Blüten sind ja das Schöne!
    Laughing Mit der Zeit wird das wirklich eine Sucht,
    man sammelt die verschiedenen Sorten ohne Ende...........! pirat
    avatar
    Lucky
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Alter : 59
    Ort : Stüdenitz
    Anzahl der Beiträge : 18
    Anmeldedatum : 09.11.11

    Meine Hoya carnosa Empty Re: Meine Hoya carnosa

    Beitrag von Lucky Mi Sep 26, 2012 11:51 am

    Hallo
    das ist war ich habe auch mit eine angefange und jetzt habe ich über 30 pflanzen , aber die carnosa hat dieses jahr über 30 blüten und es werden immer mehr sie ist ja schon sehr alt .LG Smile
    avatar
    Lucky
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Alter : 59
    Ort : Stüdenitz
    Anzahl der Beiträge : 18
    Anmeldedatum : 09.11.11

    Meine Hoya carnosa Empty Re: Meine Hoya carnosa

    Beitrag von Lucky Sa Okt 06, 2012 5:46 pm

    Hallo Leute ich habe eine Frage an euch alle, habe mir eine Hoya tricolo gekauft und da ist eine andere sorte mit drin sie hat vorne glatt und die unterseite ist behaart kein sie einer ? flower
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Meine Hoya carnosa Empty Re: Meine Hoya carnosa

    Beitrag von Andrea Sa Okt 06, 2012 6:04 pm

    Kannst Du mal ein bild einstellen?
    Wie ist die Blattform, ev. eine australis?
    avatar
    Lucky
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Alter : 59
    Ort : Stüdenitz
    Anzahl der Beiträge : 18
    Anmeldedatum : 09.11.11

    Meine Hoya carnosa Empty Re: Meine Hoya carnosa

    Beitrag von Lucky Sa Okt 06, 2012 6:36 pm

    Hallo bekomme ich nicht hin keine ahnung warum bilder habe ich gemacht bekomme sie nicht hier rein bin wohl schon zu alt für das

    Gesponserte Inhalte


    Meine Hoya carnosa Empty Re: Meine Hoya carnosa

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Apr 28, 2024 12:59 am