Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Was fehlt meiner Matthilde? EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Was fehlt meiner Matthilde? EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Was fehlt meiner Matthilde? EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Was fehlt meiner Matthilde? EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Was fehlt meiner Matthilde? EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Was fehlt meiner Matthilde? EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Was fehlt meiner Matthilde? EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Was fehlt meiner Matthilde? EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Was fehlt meiner Matthilde? EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Was fehlt meiner Matthilde? EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Was fehlt meiner Matthilde? Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


4 verfasser

    Was fehlt meiner Matthilde?

    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Was fehlt meiner Matthilde? Empty Was fehlt meiner Matthilde?

    Beitrag von Andrea Mo Jun 30, 2014 9:56 am

    Was fehlt meiner Matthilde? Pflanz12

    Wer kann mir sagen, was ihr fehlt? Hatte sie nun die ganze Zeit in Hoyaerde, abgedeckt mit Seramis. Die Pflanze hat keinen Wassermangel, aber was ist, weiß ich auch nicht. Habe sie wegen den komisch schlapprigen Blättern in reines Seramis gesetzt (zwar erst gestern!), aber gebessert hat sich`s deshalb auch nicht. Vielleicht bin ich ja auch nur zu ungedultig?
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Was fehlt meiner Matthilde? Empty Re: Was fehlt meiner Matthilde?

    Beitrag von Sunnie Mo Jun 30, 2014 11:06 am

    Ob hier zu viel oder zu wenig gegossen wurde, vermag ich so nicht zu sagen. (Ich tendiere aber in Richtung zu viel gegossen)
    Nach meiner eigenen leidvollen Erfahrung ist meistens leider alles zu spät, wenn die Blätter an den sukkulenteren Hoyas erst mal so verschrumpelt aussehen.  Crying or Very sad 

    Ich würde von dem gesunden Trieb links daneben etwas abschneiden und neu bewurzeln.
    Du könntest den schrumpeligen Trieb auch noch zusätzlich kurz über dem Seramis abschneiden. Vielleicht treibt er neu aus...
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Was fehlt meiner Matthilde? Empty Re: Was fehlt meiner Matthilde?

    Beitrag von Andrea Mo Jun 30, 2014 4:44 pm

    Zu naß auf keinen Fall, der Wurzelballen war trocken. Aber vielleicht doch zu trocken? Wink   Dann muß ich das mal besser beobachten!
    Aber ich weiß nicht so recht. So wie sie jetzt ist, ist sie schon Monate! Irgendwie denke ich doch, daß sie sich berappeln wird?!  Sie hat einfach nur überlebt! Oder kann man sagen, daß ich da einfach nur Glück hatte bisher?
    stefan_
    stefan_
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 64
    Ort : Zürich
    Anzahl der Beiträge : 150
    Anmeldedatum : 12.11.12

    Was fehlt meiner Matthilde? Empty Re: Was fehlt meiner Matthilde?

    Beitrag von stefan_ Mi Jul 02, 2014 9:54 am

    Hallo Andrea,
    ich habe zwei Exemplare in Erde, eine Dritte in Seramis stehen. Die eine in Erde wird sozusagen nur besprüht (nicht gegossen), diese blüht regelmässig), die zweite in Erde wird im selben Substrat gegossen (steht feucht), wächst sehr gut und hat glatte Blätter, blüht aber nie.
    Die Pflanze in Seramis wächst sehr gut, hat ebenfalls straffe schöne Blätter und blüht ebenfalls nicht.
    Also für mich ist die Mathilde ein Buch mit 7 Sigeln.... Very Happy 
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Was fehlt meiner Matthilde? Empty Re: Was fehlt meiner Matthilde?

    Beitrag von Andrea Mi Jul 02, 2014 3:26 pm

    Stefan, das scheint mir auch bald so. Denn ich hatte schonmal ne Matthilde und heute kam mir in den Sinn, die sah auch so traurig aus!  Mad 
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Was fehlt meiner Matthilde? Empty Re: Was fehlt meiner Matthilde?

    Beitrag von Andrea Sa Aug 16, 2014 9:42 am

    Nichts!!! - Der guten hat mehr Licht gefehlt! Seht selbst. Habe sie auf die Südseite nahe der Terrassentür gestellt und sie hat sich erholt. Die neuen Blätter sind größer und erinnern an die cv. Chuoke.

    Was fehlt meiner Matthilde? Hoyas_10
    Was fehlt meiner Matthilde? Hoyas_11 Daneben übrigens meine bilobata, die auch ständig blüht.
    avatar
    jalito
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Ort : Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 537
    Anmeldedatum : 30.08.13

    Was fehlt meiner Matthilde? Empty Re: Was fehlt meiner Matthilde?

    Beitrag von jalito Sa Aug 16, 2014 9:47 am

    Toll hast du das hingekriegt!Wenn es immer so einfach wäre! Rolling Eyes 
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Was fehlt meiner Matthilde? Empty Re: Was fehlt meiner Matthilde?

    Beitrag von Andrea Sa Aug 16, 2014 9:55 am

    Ja, hat mich auch gefreut. Ich habe das einfach mal probiert, ehe ich an ihr rumschnippsel oder sie aus der Erde hol.
    Noch dazu, sie ist ja auch ne Hübsche!  Very Happy 

    Gesponserte Inhalte


    Was fehlt meiner Matthilde? Empty Re: Was fehlt meiner Matthilde?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 11:38 pm