Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Winterverluste 2014 EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Winterverluste 2014 EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Winterverluste 2014 EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Winterverluste 2014 EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Winterverluste 2014 EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Winterverluste 2014 EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Winterverluste 2014 EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Winterverluste 2014 EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Winterverluste 2014 EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Winterverluste 2014 EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Winterverluste 2014 Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+18
eifelmaus
stefan_
charango
Hoyakind
jalito
Elise
mandra
Bärbel
Sunnie
Dorit
Boraras
littleelvish
Stefunny
Nine
romily
Libelle81
Hoya72
ursel
22 verfasser

    Winterverluste 2014

    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Winterverluste 2014 Empty Winterverluste 2014

    Beitrag von ursel Mo Jan 06, 2014 8:40 pm

    Da hatte ich bei 50% der Hoyas das Substrat gewechselt,und doch passiert es wieder:
    Glasige Blätter,Fäule von unten; Schimmel auf Seramis und Lechuza-Pon, und andererseits Spitzendürre von oben. Die älteren Pflanzen,die den letzten Winter überlebt haben,sehen gut aus,es sind vor allem Steckis,die es gehimmelt hat.
    Wachstum ist nur bei einer pubicalyx und der pseudolittoralis zu verzeichnen. Die praetorii hat die Blütknospen abgeworfen. Ich sollte wohl wirklich mal über Zusatz-Beleuchtung nachdenken...
    Habe gestern mit Schachtelhalm-Lösung gegossen,die auch Algenextrakt enthält.
    Hoffe,euren Pflanzen gehts noch gut.
    LG,Judith.
    Hoya72
    Hoya72
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Amtsberg
    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 13.11.13

    Winterverluste 2014 Empty Re: Winterverluste 2014

    Beitrag von Hoya72 Mo Jan 06, 2014 9:53 pm

    Also meinen Hoyas geht`s eigentlich soweit gut, aber das Problem, dass sich auf dem Substrat so weißer Belag bildet, das kenn`ich auch. Es betrifft aber komischerweise Hoyas, die über der Heizung stehen, also gar nicht kühl. Zudem halte ich sie auch nicht zu feucht, seltsam... scratch 
    Einige Steckis sind bei mir ebenfalls nicht mehr am Leben schluchzer , darunter auch die davidcummingii, die ich hier im Forum immer so bewundert habe und so gerne auch mal bei mir blühend gesehen hätte. Urplötzlich wurden die Blätter gelb und fielen einfach ganz still und leise, eins nach dem andern ab. Auch einige Wollis haben sich eingeschlichen, ist aber im Rahmen und ich brauch` (noch)keine chemische Keule Neutral 
    Ansonsten halten sich die Verluste noch in Grenzen, manche schlafen noch tief und fest und andere haben sogar schon Pedunkel wie z.B. die "Lisa" und die Buotii. Mal sehen, ob sie`s schaffen.
    Ich denke, wenn der Januar vorbei ist und die Tage merklich länger werden, dann geht`s wieder bergauf mit unseren Hoyas - bestimmt. jocolor 

    _______________
    LG Nancy sunny
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Winterverluste 2014 Empty Re: Winterverluste 2014

    Beitrag von ursel Mo Jan 06, 2014 10:04 pm

    Danke,deine Hoffnung tröstet.
    Libelle81
    Libelle81
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 45
    Ort : Rhein-Main-Gebiet
    Anzahl der Beiträge : 220
    Anmeldedatum : 04.09.13

    Winterverluste 2014 Empty Re: Winterverluste 2014

    Beitrag von Libelle81 Mo Jan 06, 2014 10:05 pm

    Ich habe leider auch ein paar Hoyaleichen zu vermelden. Cummingiana habe ich am Wochenende im Biomüll bestattet. Pandurata hat einfach 1 Blatt nach dem anderen abgeworfen. Und bei Davidcummingii haben meine Kollegen im Urlaub so reichlich gegossen, dass sie leider abgesoffen war, als ich wiederkam. Trotz zuviel Wasser hatte sie ganz schrumpelige Blätter. Ein paar Triebe habe ich in Wasser gestellt, die haben sich auch wieder entschrumpelt und bekommen schon kleine Wurzeln, der Rest war leider hinüber.

    Dafür hat odorata im Dezember auf einmal angefangen zu wachsen. Und mein Kerrii-1-Blatt-Experiment hat sein 1 Miniblatt produziert hüpf
    Der Rest macht Winterschlaf.
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Winterverluste 2014 Empty Re: Winterverluste 2014

    Beitrag von romily Mo Jan 06, 2014 10:06 pm

    Meinen geht's auch soweit gut *toitoitoi* Nur der Steckling von der serpens ist eingegangen, ich hab mit der Kleinen einfach kein Glück. Der curtisii-Stecki ist glaub auch hin. Um die Jahreszeit bewurzelt man ja auch nichts. Aber den andren geht's gut und die bilobata setzt grad die 3. Blüte an ihrem einen Pedunkel an. Tapfere kleine Pflanze.

    Dafür schmeiß ich die Hawaii-Palme wohl nun endgültig weg. Das Teil hat ständig Spinnmilben, die sind glaub schon resistent gegen alles, was man so sprühen kann. Sieht ständig aus wie ein abgeknabberter Kohlkopf, blöde Pflanze! Dafür blühen die Hippeastren um die Wette. Man kann eben nicht alles haben ...
    Libelle81
    Libelle81
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 45
    Ort : Rhein-Main-Gebiet
    Anzahl der Beiträge : 220
    Anmeldedatum : 04.09.13

    Winterverluste 2014 Empty Re: Winterverluste 2014

    Beitrag von Libelle81 Mo Jan 06, 2014 10:21 pm

    Man muss auch die positiven Seiten sehen: 4 Blumentöpfe weniger in meinen Fenstern heißt 4 neue Hoyas im Frühling kaufen, mindestens  Very Happy
    Nine
    Nine
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Zürich
    Anzahl der Beiträge : 183
    Anmeldedatum : 09.11.13

    Winterverluste 2014 Empty Re: Winterverluste 2014

    Beitrag von Nine Mo Jan 06, 2014 11:58 pm

    Bisher keine Probleme. Obovata ist die einzige, die schläft, alle anderen zeigen mehr oder weniger Wachstum. Die bella hat ihren Pedunkel und 3-4 Blätter abgeworfen, pubicalyx macht nur einen langen, kahlen Trieb der sich der Aufhängeschnur entlang rankt und linearis wächst richtig gut und ich glaube, macht sogar einen Pedunkel.

    Hoffentlich bleibt es so, ein Winter ohne Verluste wäre ein guter Winter Smile Wobei man bisher ja kaum von Winter sprechen kann, aber auf längere und hellere Tage freu ich mich trotzdem. Nancy hat recht, ab Februar wirds dann wohl wirklich merklich besser.
    Stefunny
    Stefunny
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Ort : Rhein-Main
    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 14.11.13

    Winterverluste 2014 Empty Re: Winterverluste 2014

    Beitrag von Stefunny Do Jan 09, 2014 11:03 am

    Leider muss ich mich hier auch einreihen  Crying or Very sad 
    Meine Stecklinge der H. bella luis bois habens leider nicht geschafft und sind jetzt auch im Hoya-Himmel. Habe ja schon gehört, dass die variegata-Formen ein bisschen zickiger sind, aber bei anderen hatte ich bisher keine Probleme. Bin trotzdem ganz schön traurig, hatte mich so über diesen  Neuerwerb gefreut.
    avatar
    littleelvish
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 44
    Ort : konstanz
    Anzahl der Beiträge : 148
    Anmeldedatum : 07.08.13

    Winterverluste 2014 Empty Re: Winterverluste 2014

    Beitrag von littleelvish Fr Jan 10, 2014 9:39 am

    hallo ihr lieben,

    meine verluste halten sich ebenfalls in grenzen, eine hoya, eine orchidee und meine ceropegia woodii sind hinüber gegangen.
    allerdings sind unter der künstlichen beleuchtung, die ich seit oktober habe, viele hoyas weiter am wachsen und bilden neue blätter aus.  cheers 
    ich drücke alles feste die daumen, dass sich die verluste in grenzen halten werden!!!!
    Und wenn nicht haben wir ja wieder platz für neue schönheiten  Wink 

    grüßle
    sabrina
    Boraras
    Boraras
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 214
    Anmeldedatum : 20.09.11

    Winterverluste 2014 Empty Re: Winterverluste 2014

    Beitrag von Boraras So Jan 26, 2014 10:36 am

    Habe meine Elliptica gestern entsorgen müssen. Meine Blumat-Bewässerung hat es zu gut gemeint, so dass die Pflanze längere Zeit im Wasser stand ohne dass ich es bemerkt hätte. Die ersten gelben Blätter hielt ich noch für normal - winterlichen Lichtmangel - als ich dann doch mal den Topf aus dem Umtopf gehoben hatte, sah ich das Malheur. Sofortiges Trockenlegen brachte nix, immer mehr Blätter wurden gelb oder trockneten ein. Gestern habe ich dann noch 4 - 5 Steckis aus noch intakten Trieben geschnitten und den Rest in die Kälte gestellt.
    Größere Schäden habe ich bei den Passis, aber das gehört nicht hierher...

    Lieben Gruß
    Frank
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Winterverluste 2014 Empty Re: Winterverluste 2014

    Beitrag von Dorit So Jan 26, 2014 10:56 am

    Hallo Frank,

    schade, Deine elliptica war eine wunderschöne Pflanze!!! Das ist sehr ärgerlich, wenn so ein Prachtexemplar eingeht. Aber ich drücke Dir die Daumen, dass die Steckis schnell wurzeln und wachsen.
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Winterverluste 2014 Empty Re: Winterverluste 2014

    Beitrag von Sunnie So Jan 26, 2014 12:19 pm

    Oje - die schöne Pflanze! Fühl Dich mal feste gedrückt...  Winterverluste 2014 Smilie_tra_149
    Bärbel
    Bärbel
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : Lüneburg/ Adendorf
    Anzahl der Beiträge : 115
    Anmeldedatum : 16.01.11

    Winterverluste 2014 Empty Re: Winterverluste 2014

    Beitrag von Bärbel So Jan 26, 2014 1:19 pm

    Hallöle @ll zuammen flower 
    also meine Bestandsaufnahme..,nachdem ich die letzten 1-3 wochen mich etwas stiefmütterlich um meine Fensterbänke gekümmert habe,hatte ich heut wieder Zeit und Musse mal wieder durchzuforsten Wink ...und muß sagen,..es sieht alles recht ok aus...gut eine H. bella macht etwas vermehrt braune Blätter aber die zickt schon seit dem Herbst rum ,in dem Sie *Blattweitwegwurf*praktiziert,hatte da auch Wollis  scratch  Evil or Very Mad wieder entdeckt..die sind in die fluchtgeschlagen..wahrscheinlich sind das noch nachwehen aus der behandlung...zur meiner Freude stelle ich fest,das meine H. caly eine 2. Blührunde starten will,nach dem Herbst,genauso meine H.thomsonii...und an der H. incurvula habe ich auch ein (leider nur 1) Pedukel entdeckt  cheers  freu mich ,..mal sehen obs durchkommt,und meine 2J Steckis haben sich so langsam an meine Behausungen gewöhnt,so das Sie nun endlich ganz zarghafte zarte Blätter schieben...also noch ist nix verloren cheers flöt
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Winterverluste 2014 Empty Re: Winterverluste 2014

    Beitrag von ursel So Jan 26, 2014 3:30 pm

    Hallo Frank,
    das tut mir sehr leid für dich. Deine elliptica hatte solch eine wunderschöne Blüte. Der 2. Stecki von dir ist bei mir letzte Woche auch eingegangen. Erst gelbe Blätter,dann schrumpelige, genau so,wie du das auch beschreibst. Auch die gut bewurzelten Passis sind einfach gekippt.
    Von mir aus kanns ja kalt bleiben,aber mal eine Woche Sonne satt wäre herrlich!!
    LG,Judith
    mandra
    mandra
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 57
    Ort : München
    Anzahl der Beiträge : 194
    Anmeldedatum : 25.06.13

    Winterverluste 2014 Empty Re: Winterverluste 2014

    Beitrag von mandra So Jan 26, 2014 3:32 pm

    Hi alle zusammen!

    Frank, mein Beileid!  Sad 


    Winterverluste kann ich bis jetzt nicht beklagen, nur die bella zickt wie bei Bärbel. Allerdings lag es bei mir am Standplatz. Die hing über dem PC meines Göga, das hat sie nicht mögen, ich vermute zwecks der aufsteigenden trockenen Luft/Wärme.
    Ich hoffe der Winter bleibt ohne Verluste!
    Boraras
    Boraras
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 214
    Anmeldedatum : 20.09.11

    Winterverluste 2014 Empty Re: Winterverluste 2014

    Beitrag von Boraras So Jan 26, 2014 4:13 pm

    Danke allen für die Anteilnahme! Sad 
    Aber ein gewisses "Gesundschrumpfen" meiner Passisammlung ließ sich nach dem Umzug nicht vermeiden. Muss mich halt den Gegebenheiten anpassen. Ich hatte vor über 10 Jahren mal eine Wohnung mit Wintergarten, da musste ich mich bei Auszug auch schon mal verkleinern. Ich werde bestimmt wieder passendes "Grünzeug" finden; auf dass die Fenster wieder dicht werden!  zwinker grins 
    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 57
    Ort : Chemnitz
    Anzahl der Beiträge : 409
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Winterverluste 2014 Empty Re: Winterverluste 2014

    Beitrag von Elise So Jan 26, 2014 4:30 pm

    Hallo Frank,
    schade um die eliptica. Mein Steckling von der eliptica hat auch wieder alle Blätter verloren, nach dem er schon eine Weile im Topf stand.Sie ist wahrscheinlich sehr empfindlich. Es gibt ja noch mehr schöne Pflanzen. Very Happy 
    Bärbel
    Bärbel
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : Lüneburg/ Adendorf
    Anzahl der Beiträge : 115
    Anmeldedatum : 16.01.11

    Winterverluste 2014 Empty Re: Winterverluste 2014

    Beitrag von Bärbel So Jan 26, 2014 4:32 pm

    @Frank,..oh ja das kenn ich auch und es geht auch..nach rechtgut bestückter Orchideensammlung(2008 ca 120+ Pfl)die ich gehimmelt habe 08/09..sind mir die Hoyas wieder in die Finger gekommen....und siehe da,sie kommen mit den
    Bedingungen in meiner Behausung am besten klar Wink Very Happy (Kellerwohnung+Fußbodenerwärmung) Neutral 
    ...die Fenster sind wieder gut bestückt... cheers
    avatar
    jalito
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 58
    Ort : Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 537
    Anmeldedatum : 30.08.13

    Winterverluste 2014 Empty Re: Winterverluste 2014

    Beitrag von jalito So Jan 26, 2014 5:03 pm

    Arme Bärbel,wie hast du denn 120 Orchis gehimmelt? Crying or Very sad Ist zwar schon ein Weilchen her,aber war wohl dramatisch!Schön,dass es mit den Hoyas besser klappt.
    Bei der momentanen Kälte habe ich auch so meine Bedenken,ob alle überleben.Irgendwie zieht es doch durch die Fenster.Ich warte so auf die wärmere Zeit,hoffentlich wird es nicht so schlimm wie letzten Winter! Sad LG von Simone.
    Hoya72
    Hoya72
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Amtsberg
    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 13.11.13

    Winterverluste 2014 Empty Re: Winterverluste 2014

    Beitrag von Hoya72 So Jan 26, 2014 7:55 pm

    ... und dann gibt es noch solche, die gerade jetzt mitten im Winter Steckis bestellen.Winterverluste 2014 Smilie_verl_024 Konnt`s einfach nicht lassen und na ja, einer ist nach 3 Tagen eingegangenWinterverluste 2014 Smilie_tra_172 und einer hat so komisch gelbe Blätter mit grünen Adern und so, weiß nicht ob`s was ernstes ist.Winterverluste 2014 Smilie_krank_092 War so verlockend und wahrscheinlich auch ganz schön doof, denn eigentlich hat man genug damit zu tun die vorhandenen Pflanzen gut durchzubringen. Ich sag`mir immer, der Januar ist so gut wie vorbei und wenn dann der Februar mit seinen ohnehin "nur" 28 Tage weg ist, dann ...Winterverluste 2014 Urlaub12 ist das Schlimmste überstanden.
    Die Sonne steht höher, die Tage sind länger ... , man muß sich halt selbst Mut machen.Winterverluste 2014 Smilie_girl_120

    __________
    LG NancyWinterverluste 2014 Smilie_girl_244
    Nine
    Nine
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Zürich
    Anzahl der Beiträge : 183
    Anmeldedatum : 09.11.13

    Winterverluste 2014 Empty Re: Winterverluste 2014

    Beitrag von Nine Mo Jan 27, 2014 2:50 am

    Naja Nancy, du bist damit nicht alleine. Auch ich muß furchtbar auf meine Finger sitzen, um keine Steckis zu bestellen. Aber es ist wohl wirklich vernünftiger, schon alleine wegen der Kälte beim Transport.
    Bezüglich bewurzeln hingegen muß ich mir da weniger Gedanken machen, dafür bietet sich ein Terrarium halt schon sehr an- kuschelig warm, hell, hohe LF... Cool So macht sich denn auch der einzige Stecki (die cumingiana von Stefan vom Dezember) prima. Den Vorteil beim bewurzeln im Winter finde ich ja, daß der Stecki bis Frühling bewurzelt ist (zumindest in der Regel) und man ihn eintopfen kann, so daß er die ganzen Frühlings- und Sommermonate Zeit hat anzuwachsen, bevor er durch den Winter muß.

    Und das zweite gute im Winter, wenn man schon keine Pflanzen bestellen darf soll, dann hat man Zeit, nach neuen Pflanzen Ausschau zu halten und neue Tauschpartner kennenzulernen. Im Frühling werden einige großartige Pflanzen einziehen, ich warte nur noch auf wärmeres Wetter freu mich

    Verluste gibts bei mir nach wie vor keine Smile
    Libelle81
    Libelle81
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 45
    Ort : Rhein-Main-Gebiet
    Anzahl der Beiträge : 220
    Anmeldedatum : 04.09.13

    Winterverluste 2014 Empty Re: Winterverluste 2014

    Beitrag von Libelle81 Mo Jan 27, 2014 11:12 am

    Ich hab auch schon eine Wunschliste für den Frühling. Leider ist die Liste jetzt schon größer als der noch zu Hause vorhandene Platz  pale  Ich müsste mal schnell noch anbauen.
    Boraras
    Boraras
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 214
    Anmeldedatum : 20.09.11

    Winterverluste 2014 Empty Re: Winterverluste 2014

    Beitrag von Boraras Mo Jan 27, 2014 12:01 pm

    Elise schrieb:Hallo Frank,
    schade um die eliptica. Mein Steckling von der eliptica hat auch wieder alle Blätter verloren, nach dem er schon eine Weile im Topf stand.Sie ist wahrscheinlich sehr empfindlich. Es gibt ja noch mehr schöne Pflanzen. Very Happy 
    Bei mir ist die Elliptica ganz wunderbar gewachsen. Wenn's danach ginge, würde ich sie sogar als Anfängerpflanze bezeichnen. Nur ein dauerhaftes Fußbad ist ihr zum Verhängmis geworden... Aber ich habe ja noch ein paar Steckis geschnitten, so dass ich zuversichtlich bin, nächstes Jahr wieder Blüten zu haben!
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Winterverluste 2014 Empty Re: Winterverluste 2014

    Beitrag von Sunnie Mo Jan 27, 2014 4:03 pm

    Buääää - heute muss ich mich leider auch hier einreihen.  Winterverluste 2014 D015

    Meine Incrassata ist auch in die ewigen Jagdgründe eingegangen.
    Grund: Tod durch Ertrinken.
    Warum: dumm gelaufen
    Zuerst hab ich viel zu viel gegossen. Sollte nicht passieren, kann aber passieren. Shit happens. Daraufhin hab ich das Wasser abgegossen und vorsorglich einen Wasserstandsanzeiger in den Topf gesteckt.
    Danach wollte ich die Pflanze eigentlich erst mal abtrocknen lassen. Tja - eigentlich...
    Doch was musste ich heute feststellen, als ich meinen Kontrollgang im Treppenhaus durchführte?
    Wasserstandsanzeiger tief dunkelblau. Also hat anscheinend einer meiner fürsorglichen Nachbarn gedacht, die arme Hoya ist am verdursten und hat kräftig draufgegossen.
    Tja - und allzu viel ist ja bekanntlich ungesund. Incrassata verschrumpelt.

    Ich werde meinen lieben Nachbarn wohl nochmals sehr sanft aber bestimmt klar machen müssen, dass nur ich die alleinige Gießhoheit bzgl. meiner Hoyapflanzen inne habe... Winterverluste 2014 Dudu2
    Hoyakind
    Hoyakind
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
    Anzahl der Beiträge : 1019
    Anmeldedatum : 18.06.12

    Winterverluste 2014 Empty Re: Winterverluste 2014

    Beitrag von Hoyakind Di Jan 28, 2014 1:24 pm

    Hallo Susanne das tut mir echt leid...... das wäre vielleicht ohne wasserstands anzeiger nicht passiert... :-(

    Ich hätte da noch etwas von deine Incrasata.... also wenn du sie noch haben möchtest...... bei mir will die nicht wirklich wachsen....... charly klatscher zwinker grins 

    Gesponserte Inhalte


    Winterverluste 2014 Empty Re: Winterverluste 2014

    Beitrag von Gesponserte Inhalte

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 09, 2024 11:05 am