Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+16
ursel
jalito
Libelle81
romily
orchi-nixe
grit
shakirashakira74
Hoyakind
Andrea
Hoyafreundin
Dorit
birke
Moki
charango
Sunnie
mandra
20 verfasser

    Eure Meinung zu Paul Shirley

    Libelle81
    Libelle81
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 45
    Ort : Rhein-Main-Gebiet
    Anzahl der Beiträge : 220
    Anmeldedatum : 04.09.13

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von Libelle81 Fr Feb 28, 2014 10:01 pm

    Das kenn ich. Ich sollte auch keine Pflanzen mehr kaufen. 2 meiner Käufe hab ich eigentlich zum Weiterverschenken gekauft. Ich verschenke jetzt nämlich Hoyas, die zu groß werden, an meine Familie oder Freunde, die den nötigen Platz haben. Meine Wohnung ist leider nur Bonsai geeignet  No 
    avatar
    jalito
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Ort : Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 537
    Anmeldedatum : 30.08.13

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von jalito Sa März 01, 2014 7:51 am

    Das ist ja auch gut,also zum Verschenken bestellen.Dann kannst du dir ja doch noch das Beste aussuchen.Schade,dass du so wenig Platz hast.Hast du schon ein Bord in der Scheibe eingezogen?Ich habe eins,das trägt wenigstens die kleinen Pflanzen. Laughing Ich sage mir immer ganz vernünftig,das ich nur kaufe,wofür ich auch die Bedingungen habe.Aber irgendwie muss ich manchmal ein falsches Bild meiner eigenen Bedingungen haben Shocked Na was solls,kennen wir wohl auch alle.LG Simone
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von ursel Sa März 01, 2014 6:17 pm

    zwinker grins 
    Habe jetzt auch im Küchenfenster ein IKEA-Regal,damit die kleineren und nicht wärmehungrigen Hoyas, die Clivien-Sämlinge,Schmuckbegonien,Usambara-Veilchen und die Avocado-Kerne.... einen guten Platz an der Sonne haben.
    Im Wohnzimmer müssen die Orchis zusammenrücken für die Hoyas,die im Pflanzenzimmer zu wenig Licht bekommen.
    Die Steckis von P.Shirley vom letzten Sommer sind noch am Wurzeln und greifen noch nicht um sich.
    Darüber bin ich fast schon ein wenig froh. Embarassed 
    LG,Ju.
    Hoya72
    Hoya72
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Amtsberg
    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 13.11.13

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von Hoya72 Mi März 05, 2014 6:32 am

    Hallo, ihr Lieben,
    ich hab`auch schon mal versucht bei Paul Shirley zu bestellen.
    Mit dem Englisch bin ich , na ja, so einigermaßen klar gekommen. Er hat auch eine enorm große Auswahl und die Preise find`ich auch OK.
    Ich hatte mir einige Steckis ausgesucht, bin aber dann nicht mehr richtig weitergekommen. Irgendwie, als ich zur "Kasse" wollte, erschien bei mir nur so ein winziges Fenster links unten im Bildschirm, das ich zwar dann größer gemacht habe, aber das trotzdem leer blieb. Ich wollte eigenlich nur bezahlen und wissen, wie hoch das Porto ist; irgenwas muß ich wohl falsch gemacht haben oder mein PC hat was dagegen.
    LG Nancy
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von ursel Mi März 05, 2014 8:53 am

    Hallo Nancy,
    als ich letztes Jahr bestellt hab,war seine Bestellseite defekt. Habe den Warenkorb in eine email kopiert,die Adresse steht unten irgendwo. Dann hab ich meine Adresse dazu geschrieben und abgeschickt. Dann kam 2 Wochen später der Bescheid,daß die Pflanzen verschickt sind. Alles easy.
    Frag aber nochmal bei Grit nach,sie kann es dir ganz aktuell sagen.
    LG,Judith
    Hoya72
    Hoya72
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Amtsberg
    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 13.11.13

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von Hoya72 Mi März 05, 2014 9:38 am

    Danke Judith,
    kann natürlich sein ,dass das auch bei mir der Fall war. Außerdem hab`ich`s auch nicht so mit E-Mails verlinken und kopieren usw.Wenn da was nicht funktioniert, bin ich schnell aufgeschmissen. Bei mir muß das alles ganz leicht und idiotensicher klappen.
    Werd`s demnächst nochmal versuchen.

    LG Nancy


    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von Sunnie Mi März 05, 2014 9:40 am

    Nancy, die Shop-Seite von Paul Shirley funktioniert immer noch nicht so ganz richtig.
    Nachdem Du alle Pflanzen in den Warenkorb gelegt hast, musst Du einen "Sreenshot" davon machen und dieses Bild dann an Pauls angegebene Email-Adresse schicken.
    Du bekommst dann eine Rechnung zugemailt, mit der Du über einen Link dann bei PayPal bezahlen kannst.
    Ich hab Dir die Email-Adresse hier mal kopiert:
    paul.shirley@ziggo.nl

    Viel Spaß! :-)
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von ursel Mi März 05, 2014 10:09 am

    Danke Susanne.
    Den Part mit der Rechnung hatte ich vergessen zu erwähnen.  Embarassed 
    LG,Judith
    Hoya72
    Hoya72
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Amtsberg
    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 13.11.13

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von Hoya72 Mi März 05, 2014 11:53 am


    Danke Susanne,
    ob das aber auch funktioniert, wenn ich die gewünschten Steckis notiere und sie an deine verlinkte E-Mail schicke ? Ich meine ohne diesen Screenshot ?
    LG Nancy
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von Sunnie Mi März 05, 2014 12:59 pm

    Du kannst es ja mal versuchen. Fragen kostet ja nix...  Very Happy
    dolche
    dolche
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 101
    Anmeldedatum : 18.04.13

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von dolche So Mai 18, 2014 1:18 am

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe da eine Frage. In Paul Shirley's aktuellen Liste gibt es auch eine Hoya fraterna GPS 10057. Auf dem Bild sieht man aber etwas Rotblühendes, ich hätte da eher auf Pubicalyx getippt. Was meint ihr?

    @Grit: Du hast sie scheinbar auch mitbestellt, was hat sie denn für Blätter? Müsste Buottii-ähnlich sein meines Wissens.
    avatar
    grit
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 21.07.13

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 Empty Hoya fraterna

    Beitrag von grit So Mai 18, 2014 7:25 am

    Hallo,
    auch wenn Du wahrscheinlich die andere Grit meinst: ich habe letzten Herbst auch eine bestellt gehabt. Sie hat riesige sehr fleischige Blätter- habe sie damals auch nur nach der Blüte ausgewählt und mich nicht informiert wie (gross) die Blätter aussehen. Für mich wars eher ein Fehlkauf jetzt so im Nachhinein, aber nun hat sie ihr erstes neues Blatt bekommen und ich behalte sie erstmal um zu sehen wie sie so wächst. Wird später schon irgend jemanden geben der sie mir abnimmt :-) wenn ich sie dann doch aussortiere.
    Falls die andere Grit mir nicht zuvor kommt, mach ich später gerne mal ein Foto von dem Monster.

    Grit
    Libelle81
    Libelle81
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 45
    Ort : Rhein-Main-Gebiet
    Anzahl der Beiträge : 220
    Anmeldedatum : 04.09.13

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von Libelle81 So Mai 18, 2014 9:49 am

    Die "fraterna" von Paul Shirley ist eine meliflua ssp. fraterna.

    Schau mal, ich habe beide melifluas von Paul Sirley, die vordere ist die ssp. fraterna.


    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 F4ee1b-1400399219

    Die echte fraterna hat dünne Blätter wie die buotii.
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von Dorit So Mai 18, 2014 9:52 am

    Hallo Julia, ich habe die fraterna von Paul (ein Stecki vor 2 Monaten gekauft) und sie hat sehr große, relativ dünne Blätter. Aber der buotii sind sie nicht ähnlich.

    Hallo Grit, ja, mach´mal ein Foto!!
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von Dorit So Mai 18, 2014 9:55 am

    also meine fraterna hat andere Blätter, ist also keine meliflua ssp. fraterna, so wie Deine, Grit.
    Libelle81
    Libelle81
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 45
    Ort : Rhein-Main-Gebiet
    Anzahl der Beiträge : 220
    Anmeldedatum : 04.09.13

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von Libelle81 So Mai 18, 2014 10:14 am

    Ich will Euch nicht deprimieren, aber Paul Shirley bietet nur diese "fraterna" an. Ich hab die ja auch gekauft.

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 C746a4-1400400417

    Die Blätter sind ein bisschen dünner als bei der normalen meliflua und um einiges länger. Ich hoffe, das sieht man auf dem Bild jetzt besser.

    Bitte bei Simones-Hoyas.de nachlesen  Exclamation
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von ursel So Mai 18, 2014 10:40 am

    Hallo Grit,
    meine melifluas sehen auch so aus,hab die normale und die aff.IPPS 0273. Längstes Blatt der letzteren: 22cm. Wachstum bei beiden gut,Chancen auf Blüte unter Wohnzimmer-Bedingungen sicher gleich Null.
    Wieviele Blütenfotos gibts im Netz,von melifluas oder fraternas ohne Gewächshaus-Standort?
    Ich würde die Korrektheit der Pflanzen von P.Shirley nicht anzweifeln wollen. Er ist Experte.
    Laßt uns allen Ehrgeiz daran setzen, unsere melifluas zum Blühen zu bringen! In der Blüte liegt die Antwort.
    LG,Judith
    Libelle81
    Libelle81
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 45
    Ort : Rhein-Main-Gebiet
    Anzahl der Beiträge : 220
    Anmeldedatum : 04.09.13

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von Libelle81 So Mai 18, 2014 10:44 am

    Ich habe in meiner Dachwohnung im Sommer im Spitzboden Gewächshausbedingungen Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 Smilie_girl_106
    Für irgendwann in ferner Zukunft mache ich mir also noch Hoffnungen.
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von Sunnie So Mai 18, 2014 10:49 am

    Mädels, ich will euch ja nicht noch weiter deprimieren, aber das Thema fraterna > meliflua ssp. fraterna (jetzt treubiana) wurde ja nun schon des öfteren hier durchgekaut.
    Gerade im Thread "Vorsicht - falsche Hoyas/ falsche Hoyabezeichnungen!" Dort steht auch, dass Paul Shirley die meliflua fälschlicherweise als fraterna verkauft.
    Weiterhin gab es sogar einen regelrechten Disput mit Bildern, Links und Erklärungen.

    Lest Ihr hier eigentlich auch mal was oder schreibt Ihr nur???

    Wozu macht man sich eigentlich die Mühe und googelt sich 'nen Wolf und warnt Euch vor Fehleinkäufen, wenn Ihr das sowieso nicht zur Kenntnis nehmt?

    Ich könnte Euch ja jetzt zum wiederholten Male Beispielbilder verlinken, aber ich hab da jetzt ehrlich gesagt keine Lust mehr drauf...  No 

    Sorry, aber das musste jetzt mal raus. Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 Smilie_girl_211


    Edit: Keine von Euch hat die Hoya fraterna Blume 1849. Die sieht so aus:

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 Pk3a1312
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von ursel So Mai 18, 2014 11:08 am

    Hallo Grit,
    da gehts dir ja gut,ähm,ich meine,deinen Hoyas.  Very Happy 
    Wie oft gehst du sie dort im Hochsommer besuchen? Wohnen kannst du dann ja nicht dort...
    Wird mir wohl nie passieren,ich wohne unten. Meine beste Freundin hat aber Maisonette mit Spitzboden,Fenster nach Süd. Ihre carnosa stinkert dort grad heftig mit 10 geöffneten Dolden. Letztes Jahr hat sich bei ihr eine lacunosa wortwörtlich totgeblüht.
    Wir warten also im Spätsommer auf dein erstes Blütenbild... in diesem oder nächsten.  Smile 
    LG,Ju.
    PS: @ sunnie: Ich hab nie behauptet,die echte fraterna zu haben. Und ich weiß auch deine Mühe zu schätzen, Fälschlinge herauszufiltern und uns vor Fehlkäufen zu warnen. Das ist großartig aber auch sehr zeitintensiv.
    Die echte Fraterna zu haben ist sehr wichtig,wenn man Ableger verkaufen möchte. Da stimme ich dir zu.
    Also,bitte nicht grummeln. Du hast unsere Wertschätzung doch sowiso.
    LG,Judith


    Zuletzt von ursel am So Mai 18, 2014 11:11 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    dolche
    dolche
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 101
    Anmeldedatum : 18.04.13

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von dolche So Mai 18, 2014 11:10 am

    Danke Euch! Sorry, Susanne, aber wenn man noch nicht zu lange dabei ist, hat man das eben auch nicht mitgelesen.
    Wenn ich bei der Suche "fraterna" angebe, bekomme ich genau zwei Ergebnisse: einmal den Thread über die Zeitschrift "Fraterna", und einmal eben diesen.
    Und ALLES in allen Themen und Bereichen durchlesen, wenn man was konkretes wissen will, wäre doch schier unmöglich  Embarassed
    Mach' mir doch bitte keine Angst, hier was zu fragen  pale Very Happy
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von Sunnie So Mai 18, 2014 11:14 am

    ursel schrieb:
    Die echte Fraterna zu haben ist sehr wichtig,wenn man Ableger verkaufen möchte. Da stimme ich dir zu.

    Das sehe ich etwas anders. Ich kaufe die Pflanze, die mir gefällt. Egal, ob ich davon Ableger verkaufen möchte oder nicht.
    Und wenn mir der Händler eine falsche Pflanze andreht, dann bin ich einfach stinkig.
    Und gerade bei der fraterna wäre ich oberstinkig, weil ich nämlich die und genau nur die haben wollte.
    Ähnlich war es ja auch mal mit den falschen mindorensis, die sich zu Hauf als incrassata entpuppt haben.
    Sorry, aber ich finde das nicht so prickelnd.
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von Sunnie So Mai 18, 2014 11:18 am

    Very Happy 
    Julia, Dich hab ich auch nicht gemeint, sondern eher die Mädels, die schon Forumprofis sind (sein sollten).
    Und ja... - die Suche hier ist wirklich ein wenig suboptimal, um es mal dezent auszudrücken.  Rolling Eyes 
    Libelle81
    Libelle81
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 45
    Ort : Rhein-Main-Gebiet
    Anzahl der Beiträge : 220
    Anmeldedatum : 04.09.13

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von Libelle81 So Mai 18, 2014 11:28 am

    Das ist schon ärgerlich, wenn man eine Pflanze kauft, die sich dann als was anderes herausstellt. Ist mir ja auch schon so gegangen, und nicht nur 1x. Ist doch gut, wenn Julia da schon einen Schritt weiter ist als ich und erst fragt, bevor sie von der Gier übermannt wird  zwinker grins Also, weiter so, Julia!
    avatar
    grit
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 21.07.13

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von grit So Mai 18, 2014 11:40 am

    Meine sieht so aus:

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 20140518-112919-539

    Ich habe sie übrigens nicht aus Gier gekauft oder gedacht dass es eine Fraterna Blume ist oder Sonstiges- ich fand die Blüte auf dem Foto auf Paul Shirleys Seite damals schön als ich sie bestellt hatte-und auf dem Foto ist ja scheinbar genau die abgebildet die er dann auch verschickt hat-egal wie sie nun bezeichnet ist.

    PS:wenn Shirley die Meliflua fälschlicherweise als Fraterna verkauft, frage ich mich, wass er dann unter der Bezeichnung Meliflua verkauft, die bietet er nämlich auch an.

    Grit

    Gesponserte Inhalte


    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 3 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 6:56 pm