Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Meine Einsteigerpflanzen EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Meine Einsteigerpflanzen EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Meine Einsteigerpflanzen EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Meine Einsteigerpflanzen EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Meine Einsteigerpflanzen EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Meine Einsteigerpflanzen EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Meine Einsteigerpflanzen EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Meine Einsteigerpflanzen EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Meine Einsteigerpflanzen EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Meine Einsteigerpflanzen EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Meine Einsteigerpflanzen Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+2
GrünerDaumen
minibell
6 verfasser

    Meine Einsteigerpflanzen

    minibell
    minibell
    Admin
    Admin


    Alter : 47
    Anzahl der Beiträge : 501
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Meine Einsteigerpflanzen Empty Meine Einsteigerpflanzen

    Beitrag von minibell Sa Jan 08, 2011 12:22 am

    Am pflegeleichtesten sind für mich Hoya bella, Hoya carnosa und Hoya compacta.

    Diese sind ideal als Einsteigerpflanzen. Sie wachsen gut, blühen leicht und sind fast unkaputtbar.
    Am Besten in der einfachen grünen Form, die variegaten Sorten haben doch manchmal so ihre Macken.
    GrünerDaumen
    GrünerDaumen
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Alter : 76
    Ort : Isernhagen
    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 21.04.12

    Meine Einsteigerpflanzen Empty Re: Meine Einsteigerpflanzen

    Beitrag von GrünerDaumen Sa Apr 21, 2012 7:39 pm

    Hallo ,ich bin neu hier,

    und als erste habe eine Hoya carnosa eingepflanzt,den Ableger habe ich in einem Treppenhaus geklaut.Die Pflanze dümpelte so dahin,gedieh nicht, bis ich dann ein sonniges Plätzchen fand,mit ihr sprach und mich sehr aufmerksam um sie kümmerte.geantwortet hat sie dann mit prachtvollem Wachstum und später mit wundervollen Blüten! 3 Ableger von ihr hatte ich wohl 5 Jahre in einem wwassergefüllten Glasbehälter,viele Wurzeln,lanmgsames Wachstum,aber öfters Blüten!Nun sind sie eingetopft und wachsen wachsen...!Dann kam voriges Jahr eine Hoya Australis dazu,die auch unkompliziert ist.Und Ende August bekam ich von einem freund Steckling,alle sin´d gut angewachsen,2 sind aber etwas kümmerlich.davon später mehr. lg.
    KillerBee
    KillerBee
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 139
    Anmeldedatum : 26.09.14

    Meine Einsteigerpflanzen Empty Re: Meine Einsteigerpflanzen

    Beitrag von KillerBee Mo Okt 06, 2014 5:36 am

    unkompliziert finde ich auch die shepherdii und lacunosas.

    aber generell hängt das ja auch bisschen von den gegebenheiten ab. ich kenn das bei anderen pflanzen, die einen sagen oh gott oh gott, was eine schwierige pflanze und bei manchen wuchern die ohne ende, ohne das großartig was gemacht wird und dann gibt es sogenannte anfängerpflanzen, die zicken rum und anspruchsvollere sind die pflegeleichteren.

    muss man schauen. aber so grob zur orientierung ist das schon prima.
    Susi
    Susi
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 47
    Ort : Garmisch
    Anzahl der Beiträge : 386
    Anmeldedatum : 12.12.15

    Meine Einsteigerpflanzen Empty Re: Meine Einsteigerpflanzen

    Beitrag von Susi Sa Dez 12, 2015 6:56 pm

    Ich glaube, die carnosa ist die häufigste, mit der man anfängt. Oder ?
    Möhrli
    Möhrli
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 126
    Anmeldedatum : 18.03.15

    Meine Einsteigerpflanzen Empty Re: Meine Einsteigerpflanzen

    Beitrag von Möhrli Mo Dez 21, 2015 1:28 pm

    Ja, weil sie so weit verbreitet ist und auch öfter zumindest in den panaschierten und kompakten Formen im Handel angeboten wird.
    Wuchern ohne Ende tun bei mir außerdem auch die linearis und die memoria/gracilis, beide sind auch öfter im Handel zu bekommen, ohne dass man gezielt im Netz nach Hoyas suchen muss.
    Hoyatesse
    Hoyatesse
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Ort : Hamburg
    Anzahl der Beiträge : 73
    Anmeldedatum : 04.03.16

    Meine Einsteigerpflanzen Empty Der Hoya-Virus hat mich jetzt erwischt!

    Beitrag von Hoyatesse Do März 24, 2016 3:45 pm

    Meine "Einsteiger-Hoya-Pflanzen" sind
    2 H.kerri aus dem schwedischen Möbelhaus, eine von den 2 Herzen hat weitere Blätter bekommen.
    es folgte die
    H. carnosa, weil sie am leichtesten zu bekommen war. Als bewurzelter Steckling über Kleinanzeige.
    H.cornosa tricolor , mehre Stengelchen (Geschenk einer Handarbeitsfreundin)stehen im Wasser.
    H. bella , bis jetzt ein ganz mickriger wurzeloser Steckling von e-b... ärgerreiche Ersteigerung
    H.linearis 1 dünnes Zweiglein dümpelt ebenfalls wurzellos im Wasserglas
    heute früh um 7:00, im I-net entdeckt u. sofort bestellt:
    H.cornosa nochmal 2 Stecklinge
    H.davidcumming 1 bewurzelter Steckling
    H.memoria grazilis1 bewurzelter Steckling
    Hoyatesse
    Hoyatesse
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Ort : Hamburg
    Anzahl der Beiträge : 73
    Anmeldedatum : 04.03.16

    Meine Einsteigerpflanzen Empty Re: Meine Einsteigerpflanzen

    Beitrag von Hoyatesse Fr März 25, 2016 10:17 am

    Mein erstes Hoya-Foto Meine Einsteigerpflanzen Hoya-Kerrii-1
    Susi
    Susi
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 47
    Ort : Garmisch
    Anzahl der Beiträge : 386
    Anmeldedatum : 12.12.15

    Meine Einsteigerpflanzen Empty Re: Meine Einsteigerpflanzen

    Beitrag von Susi So März 27, 2016 6:53 pm

    So kerrii Herzen sind schon witzig,
    hab auch eins und das vernachlassigte von meiner Mutter auch noch dazu bekommen.
    Vielleicht hab ich ja glück ?

    Gesponserte Inhalte


    Meine Einsteigerpflanzen Empty Re: Meine Einsteigerpflanzen

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 19, 2024 4:44 pm