Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Dorits Hoyas - Seite 11 EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Dorits Hoyas - Seite 11 EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Dorits Hoyas - Seite 11 EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Dorits Hoyas - Seite 11 EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Dorits Hoyas - Seite 11 EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Dorits Hoyas - Seite 11 EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Dorits Hoyas - Seite 11 EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Dorits Hoyas - Seite 11 EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Dorits Hoyas - Seite 11 EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Dorits Hoyas - Seite 11 EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Dorits Hoyas - Seite 11 Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+17
Dejavu666
Libelle81
Boraras
Stefunny
Sunnie
Hoya72
romily
jalito
shakirashakira74
TanjaF
juttara
Elvira
Hoyakind
ursel
charango
broncy
Dorit
21 verfasser

    Dorits Hoyas

    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 11 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Mi Sep 17, 2014 11:01 am

    Tja...........Andrea............ich muß Anna Recht geben..........da wir doch alle die Herausforderung lieben..... Wink
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 11 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Sa Okt 04, 2014 11:32 am

    Australis ssp. rupicola. Sie öffnet eine Blüte nach der anderen und nicht, wie andere Arten, alle auf einmal. Das habe ich letztes Jahr schon beobachtet, und es scheint tatsächlich ihre Eigenart zu sein.
    Dorits Hoyas - Seite 11 Img_0413

    Dorits Hoyas - Seite 11 Img_0414


    nummularioides
    Dorits Hoyas - Seite 11 Img_0415

    Dorits Hoyas - Seite 11 Img_0416
    avatar
    jalito
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Ort : Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 537
    Anmeldedatum : 30.08.13

    Dorits Hoyas - Seite 11 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von jalito Sa Okt 04, 2014 2:31 pm

    Das ist ja eine tolle Australis-Pflanze !Sie hat so schöne Blattränder!Kannst ja später mal schreiben,wie lange so eine Einzelblüte hält.
    Und die nummularoides ist ja wohl auch ein Prachtstück!Weißt du,wie alt die Pflanze ist?
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 11 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Sa Okt 04, 2014 4:31 pm

    Hallo Simone,

    die Blattränder der australis sind deshalb so schön rot, weil sie seit Mai auf der total sonnigen Südterrasse steht, und die Blüten halten ca. 7 Tage.

    Die nummularioides war in diesem Frühjahr ein unbewurzelter Stecki!! Aber: ich habe zwei dieser Art (von verschiedenen Sammlern), beide gleich groß und nur diese blüht so toll, die andere ist deutlich blühfauler. Und wenn Du den Duft riechen könntest........einfach herrlich.........Honig pur und ziemlich intensiv!!!!!
    avatar
    jalito
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Ort : Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 537
    Anmeldedatum : 30.08.13

    Dorits Hoyas - Seite 11 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von jalito Sa Okt 04, 2014 8:26 pm

    Das ist ja Wahnsinn mit der nummularoides!Worin hast du sie?
    Ob der Duft mir gefallen würde,weiß ich nicht.Bis jetzt habe ich keine als wohlriechend empfunden.Das Thema der unterschiedlichen Wahrnehmung hatten wir ja schon...Dass sie so viele Pedunel bekommen hat Shocked Einfach toll!
    Dejavu666
    Dejavu666
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 150
    Anmeldedatum : 01.06.13

    Dorits Hoyas - Seite 11 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dejavu666 Sa Okt 04, 2014 8:29 pm

    Wow so hübsch und so viel ...
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 11 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit So Okt 05, 2014 10:34 am

    die nummularioides wächst in einem Gemisch aus Kokohum, Pinienrinde und ganz wenig Blumenerde plus Seramis. Ich bin auch total überrascht, dass sie so überreich blüht, zumal sie ja noch so jung ist. Aber ich freu´ mich natürlich sehr darüber, es ist ein ganz toller Anblick und ein überwältigendes Geruchserlebnis Laughing  

    Ja, über Duft läßt sich streiten Simone Wink Laughing zumal im selben Raum drei lacunosas hängen, die jetzt (so kurz vor dem Winter) noch mal alles geben, blütentechnisch gesehen Laughing
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 11 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Di Okt 07, 2014 3:29 pm

    nochmal nummularioides, inzwischen sind fast alle Knospen aufgegangen.........
    Dorits Hoyas - Seite 11 Img_0417

    .........was bei dieser leider nicht der Fall ist: griffithii IML 1856. Hier herrscht seit 4 Tagen Stillstand und ich fürchte das wird auch nichts mehr. Ich finde trotzdem, die Knospen sind ein Foto wert, denn es sind mit Abstand die größten, die ich bisher bei meinen Hoyas hatte.
    Dorits Hoyas - Seite 11 Img_0510

    Die erste Blüte von buotii hat sich geöffnet. Da die Pflanze riesig ist, hat sie noch weitere 23 Pedunkel. Und fast alle haben Knospen gebildet. Wäre das schön, wenn wenigstens die Hälfte davon aufgehen würde.
    Dorits Hoyas - Seite 11 Img_0418
    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 68
    Ort : Eifel wohnort-geburtort weit weg
    Anzahl der Beiträge : 1036
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Dorits Hoyas - Seite 11 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von charango Di Okt 07, 2014 5:45 pm

    Meine buotii hat auch wieder an fast allen Pedicel Knospen angesetzt, leider hat sie auch welche wieder abgeworfen. Warum meinst Du, dass es bei der griffithii nichts mehr wird?
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 11 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Di Okt 07, 2014 7:59 pm

    Henny, schau mal die Blüte rechts im Bild. Sie hat sich ein ganz kleines Stückchen geöffnet.....aber das war vor zwei Tagen. Und seitdem passiert nichts mehr. Deshalb vermute ich, dass es auch nichts mehr wird. Denn wenn sich Blüten öffnen, dann recht zügig.

    Ich drück´ Dir ganz fest die Daumen, dass Du mit Deiner buotii Glück hast. Aber Du hattest bisher nie Probleme mit ihr Wink bei Dir hat sie doch immer zuverlässig geblüht und sogar den Umzug hat sie klaglos überstanden!!!
    avatar
    jalito
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Ort : Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 537
    Anmeldedatum : 30.08.13

    Dorits Hoyas - Seite 11 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von jalito Di Okt 07, 2014 8:04 pm

    Es wäre wirklich schade,wenn die griffithi-Knospen abfallen.Sind die von der Größe mit der calycina zu vergleichen ?Es kommen ja noch neue Knospen,vielleicht klappt es ja damit,viel Glück!
    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 68
    Ort : Eifel wohnort-geburtort weit weg
    Anzahl der Beiträge : 1036
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Dorits Hoyas - Seite 11 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von charango Di Okt 07, 2014 8:37 pm

    Leider kann ich das ganze Bild nicht sehen, so ist die sich öffnende Blüte nicht drauf...
    oh doch, ich hatte ganz schön probleme mit der buotii in Köln! Da hatte sich nur eine Dolde ganz oben an der Gardinenleiste geöffnet. Hier hatte ich weniger Probleme. Da öffneten sich die Blüten, ohne dass ich es bemerkt hatte...na ja, fast ohne dass ichs bemerkt hatte. ich denke mal, dass dieses wechselhafte Wetter den pflanzen bei ihrer Blütenbildung auch stresst!
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 11 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Mo Mai 18, 2015 11:21 am

    Nun blühen endlich mal zwei meiner Neuzugänge:

    als celata gekauft......aber wie man sieht: eine Pink Dragon.
    Dorits Hoyas - Seite 11 Img_0510

    loherii mit ihren winzigen aber dafür sehr duftintensiven Blüten
    Dorits Hoyas - Seite 11 Img_0511
    Hoyakind
    Hoyakind
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
    Anzahl der Beiträge : 1019
    Anmeldedatum : 18.06.12

    Dorits Hoyas - Seite 11 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Hoyakind Mo Mai 18, 2015 12:02 pm

    Uiuiui.... Da bin ich ja mal gespannt.. Was ich habe..... Meine celata ist noch klein..... Wo hast du sie stehen?
    Und wenn ich jetzt so drüber nachdenken.... Wer weiss wie viele falsche da schon bei ebay verkauft wurden..... Wo man ja keine blühende mutterpflanze sieht.


    Oder vielleicht ist die blűtenfarbe auch nicht so stabil..... Mich irritiert hier ein bisschen die Flecken an den Blüten. In es vielleicht auch etwas von der black dragon hat?!

    Vielleicht stellt sich das auch erst in den nächsten Jahren fest.... Was mit den ganzen dragon ist....
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 11 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Mo Mai 18, 2015 3:17 pm

    Hallo Silke,

    ich hab´ sie an einem großen Westfenster stehen, also sehr hell, normale Zimmertemperatur und Sonne ab dem frühen Nachmittag.

    Ja, Du hast Recht, mich irritieren die Flecken auf den Blüten auch, außerdem hatte ich mir das Rosa deutlich heller vorgestellt. Vielleicht braucht sie Schatten für ein zartes Rosé?? Keine Ahnung. Ich blicke bei den Dragons nicht durch.

    Und Duft hat sie leider auch keinen, also .... eine komplette Enttäuschung mit dieser Hoya!!
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Dorits Hoyas - Seite 11 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Sunnie Mo Mai 18, 2015 5:13 pm

    Dorit, das finde ich jetzt auch sehr interessant.
    Ich hab (hoffentlich, wer weiß, wer weiß...) sowohl eine Black Dragon als auch eine Pink Dragon. Leider zeigen sie beide bisher keinerlei Motivation zu blühen. Am Ende gibt es vielleicht gar keinen Unterschied zwischen diesen Hoyas und es kommt einfach nur auf den Standort und die Lichtverhältnisse an, welche Blütenfarbe jeweils herauskommt?

    Würdest Du mir erlauben, Dein Foto mal in einer speziellen Hoya-Facebookgruppe zu posten? Dort tummeln sich Spezialisten wie Torill Nyhuus, Carol Noel, Surisa Somadee und noch einige mehr.
    Mich würde deren Meinung dazu sehr interessieren.


    Zuletzt von Sunnie am Mo Mai 18, 2015 5:17 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 11 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Mo Mai 18, 2015 5:16 pm

    Na klar Susanne, mach´ das! Mich würde die Meinung der Anderen auch seeehr interessieren!!
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 11 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Mo Mai 18, 2015 5:18 pm

    Ich hab sie als "celata EPC-820" gekauft. Vielleicht hilft das ja weiter.
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 11 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Mo Mai 18, 2015 5:31 pm

    Hier mal ein Vergleich, rechts meine pubicalyx, links die "falsche celata"

    Dorits Hoyas - Seite 11 Img_0610
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Dorits Hoyas - Seite 11 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Sunnie Mo Mai 18, 2015 5:48 pm

    Ein paar Reaktionen:
    Dorits Hoyas - Seite 11 Unbena13

    Übersetzungen:
    1) Die ganze Gruppe ist ein Chaos: "Black Dragon" blüht rosa, celata blüht rosa und die Flecken sind eine Frage von Wärme/Zucker in den Blumen und niemand weiß wirklich, ob es sich um H. pubicalyx oder H. pubicorolla oder .... handelt, denn die Artbestimmungsblätter für pubicalyx wurden im Krieg zerstört ... Zumindest sind dies die Informationen, die ich habe... andere sind vielleicht in der Lage, mehr zu helfen. Ich würde es Sam nennen.
    ------------------------------------------
    2) Ich weiß nicht, was es ist, nur dass Epiphytica hat Hoya celata als Hoya pubicalyx Pink Dragon verkauft, Hoya pubicalyx Pink Dragon als Hoya pubicalyx Black Dragon und Hoya pubicalyx Black Dragon als Hoya pubicalyx Pink Dragon und so weiter. Wie Carol schreibt, es ist insgesamt ein totales Chaos ...
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 11 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Mo Mai 18, 2015 9:52 pm

    Hallo Susanne,

    und nun dachte ich, wir sind schlauer, aber nein.....

    Und wo hat Alex seine, so wie die Knospen aussehen, weißblühende celata her?????

    http://www.pakehas-hoya.com/index.php?mod=PhotosPreferees&op=Photo&RepPreferees=Plantes&Item=Hoya_A-B-C&id=9653&ImageName=01celata-IMG_6985.jpg

    Ich muß übrigens eine meiner Aussagen korrigieren: die Blüten duften, und zwar ziemlich intensiv. Aber nur bei Dunkelheit.
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Dorits Hoyas - Seite 11 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Sunnie Mo Mai 18, 2015 10:06 pm

    Naja, es ist ja nun nicht so, dass es die celata nicht geben würde. Das große Problem ist wohl, dass die Blätter der celata und die der Dragons völlig identisch sind. Und wenn dann eine Gärtnerei nicht richtig aufpasst... - Chaos komplett.
    Alex hat wohl Glück gehabt, denke ich.
    Die ersten Lieferungen von Mendoza waren ja definitiv auch falsch. Und Epiphytica scheint ja auch nicht sicher zu sein.
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 11 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Di Mai 19, 2015 8:06 am

    um das Chaos noch kompletter zu machen: ich habe eine pubicalyx nigrum. Ist die identisch mit Black Dragon? Die Pflanze ist schon relativ groß, hat aber noch kein Pedunkel gebildet. Ich kann also über die Blütenfarbe überhaupt nichts sagen.

    Susanne, bist Du so lieb, und würdest Dich nach dieser auch noch erkundigen? Das wäre toll! Oder vielleicht weißt Du es ja? Und noch was: Hat denn irgend jemand aus der facebook-Gruppe die "richtige" celata?
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Dorits Hoyas - Seite 11 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Sunnie Di Mai 19, 2015 10:14 am

    Die "nigrum" ist identisch mit der Black Dragon. Das ist nur ein weiterer Namenszusatz. Meine heißt auch so. Wahrscheinlich haben wir die gleiche Bezugsquelle?  Wink

    Es gibt auch noch die Bezeichnung "pubicorolla" für die "Dragons". Die Black dragon wird nach Ted Green/George Mendoza als pubicorolla subsp. anthracina bezeichnet. Ob das korrekt ist und so übernommen wird, darüber scheiden sich allerdings noch die Geister.

    Dann gibt es auch noch die pubicalyx HSI 037. Die blüht - wenn man nach diversen Fotos geht - in den gleichen Farben wie die Black Dragon und hat auch die gleichen Blätter wie die Dragon-Gruppe und die celata.

    Die Black Dragon scheint auch nicht immer unbedingt "schwarz" zu blühen Da gibt es ziemliche Farbabweichungen. Hier mal zwei unterschiedliche Blüten von Vermont Hoyas:

    http://vermonthoyascom.fatcow.com/hoyas-n-z/hoya-pubicalyx-black-dragon/

    http://vermonthoyascom.fatcow.com/2012/08/27/hoya-pubicalyx-black-dragon-new-photos-and-video/

    In der Facebookgruppe hat eine Userin die richtige celata. Sie hat davon auch schon Blütenbilder gezeigt. Allerdings lebt sie auf den Philippinen und ich glaube nicht, dass sie als Privatperson Pflanzen nach Übersee verschickt.
    Es sind aber auch einige europäische User dabei, die noch auf Blüten warten. Irgendwann wird schon mal eine richtige celata dabei sein. Wink
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 11 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Di Mai 19, 2015 10:34 am

    Danke Susanne!

    Somit ist das mit der nigrum geklärt und ja, wir haben die selbe Bezugsquelle Exclamation Ich denke auch, dass wir irgendwann mal (aus dem näheren Umfeld  Laughing ) Blütenfotos der richtigen celata sehen werden. Bei dieser Gruppe Hoyas ist es wirklich sinnvoll, erst mal abzuwarten, bis die Pflanzen blühen bevor man einen Steckling kauft.....es sei denn, man liebt Überraschungen!

    Gesponserte Inhalte


    Dorits Hoyas - Seite 11 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 10:48 am