Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Dorits Hoyas - Seite 7 EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Dorits Hoyas - Seite 7 EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Dorits Hoyas - Seite 7 EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Dorits Hoyas - Seite 7 EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Dorits Hoyas - Seite 7 EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Dorits Hoyas - Seite 7 EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Dorits Hoyas - Seite 7 EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Dorits Hoyas - Seite 7 EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Dorits Hoyas - Seite 7 EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Dorits Hoyas - Seite 7 EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Dorits Hoyas - Seite 7 Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+17
Dejavu666
Libelle81
Boraras
Stefunny
Sunnie
Hoya72
romily
jalito
shakirashakira74
TanjaF
juttara
Elvira
Hoyakind
ursel
charango
broncy
Dorit
21 verfasser

    Dorits Hoyas

    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 7 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Di Jun 24, 2014 7:09 pm

    Meine blashernazii blüht das erste Mal, und es ist verbesserungsfähig!! Weiter, als auf dem zweiten Foto zu sehen, sind die Blüten leider nicht aufgegangen.

    Dorits Hoyas - Seite 7 Img_2421

    Dorits Hoyas - Seite 7 Img_0012
    avatar
    jalito
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Ort : Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 537
    Anmeldedatum : 30.08.13

    Dorits Hoyas - Seite 7 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von jalito Di Jun 24, 2014 7:46 pm

    Oh,hast du ein Glück!Meine wächst nicht mal,geschweige denn,dass sie blüht!Dabei finde ich die gelben Blüten so schön!
    Sind sie dann abgefallen,bevor sie ganz aufgingen?
    Bin ja ein ganz klein bisschen neidisch! silent 
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 7 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Di Jun 24, 2014 9:04 pm

    Neee, Simone, brauchst nicht neidisch sein Wink So halb geöffnet sind diese schönen Blüten nicht so sehr der Hit und sie sind momentan am Abfallen, leider Crying or Very sad Ich hatte mich sooooo darauf gefreut, ach menno!!!!!

    Was ist denn mit Deiner, dass sie nicht wachsen will?
    avatar
    jalito
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Ort : Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 537
    Anmeldedatum : 30.08.13

    Dorits Hoyas - Seite 7 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von jalito Di Jun 24, 2014 9:12 pm

    Hab keine Ahnung,geht nicht vorwärts.Habe sie auf Seramis umgestellt,vielleicht geht es jetzt irgend wann os.Habe noch einen Stecki bekommen,vielleicht ist der etwas wuchsfreudiger.Aber der muss erst mal wurzeln.Ach so,die erste hat ganz graue Blätter unterseits bekommen,die Blätter bleiben aber dran.Weiß nicht,was das ist!
    Hat deine denn noch mehr Pedunkel?
    broncy
    broncy
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 55
    Ort : Offenburg
    Anzahl der Beiträge : 558
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 7 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von broncy Mi Jun 25, 2014 6:11 am

    @Hella - versuch sie doch mal öfters zu besprühen, oder stelle sie in ein größeres Glasgefäß leg unten Seramis rein und stelle sie da drauf. So hat sie auch hohe Luftfeuchtigkeit.

    LG Yvonne
    Boraras
    Boraras
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 214
    Anmeldedatum : 20.09.11

    Dorits Hoyas - Seite 7 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Boraras Mi Jun 25, 2014 10:12 am

    @jalito: Hast Du die Pflanze/ Blätter mal mit einer stärkeren Lupe untersucht? Stichwort Weichhautmilben oder hat sie vielleicht Wurzelläuse?
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 7 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Mi Jun 25, 2014 12:39 pm

    @ Yvonne ......die Luftfeuchtigkeit ist hoch, ich besprühe meine Hoyas täglich, also hat sie ja eigentlich ein Wohlfühlklima. Ich weiß nicht woran es liegt, habe aber schon oft gelesen, dass die Knospen entweder gar nicht, oder nur ein Stück weit aufgehen. Also ist meine blashernazii in guter Gesellschaft.  Laughing Wink Vielleicht habe ich das nächste Mal mehr Glück, denn gesund ist die Pflanze.

    @ Simone........das ist der einzige Pedunkel, den sie bisher gebildet hat, aber sie ist ja gerade mal ein Jahr alt. Kannst Du von den Blättern von Deiner mal ein Foto machen? Grau? .....kann ich mir jetzt gar nichts drunter vorstellen. Aber es gibt ja Steckis, die nicht wachsen wollen, warum, ist nicht bekannt. Wenn Deiner völlig streikt......Du weißt ja, ich habe eine Wink 

    @Frank.....als meine Hoyas Weichhautmilben hatten, war zwar u.a. das Wachstum reduziert, aber keine hatte einen grauen Belag auf der Unterseite der Blätter. Ich sehe das eher nicht im Zusammenhang mit den Milben. Und Wurzelläuse........ist was ganz Fatales!!!! In diesem Falle heißt es: Steckis schneiden und dann mit der Pflanze mit Topf und natürlich der Erde: ab in den Müll. Ich kenne kein einziges Mittel (auch kein systemisch wirkendes), das auf Dauer dieser Plage Herr wird.
    avatar
    jalito
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Ort : Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 537
    Anmeldedatum : 30.08.13

    Dorits Hoyas - Seite 7 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von jalito Mi Jun 25, 2014 1:36 pm

    Dorits Hoyas - Seite 7 Tchibo10
    Hier ein Foto von diesen Blättern.Ich weiß nicht,was es sein könnte.Die Lupe muss ich erst noch holen.Danke.Dorit,für dein Angebot!
    Frank,ich werde auf jeden Fall noch genau nachsehen!
    Boraras
    Boraras
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 214
    Anmeldedatum : 20.09.11

    Dorits Hoyas - Seite 7 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Boraras Mi Jun 25, 2014 2:55 pm

    Also, ich sehe diese Verkorkung auch an einem Blatt meiner Blashernaezii. Sie beginnt auf der Unterseite am Blattansatz. Mit der 8-fach-Lupe kann ich dort viele orangefarbene Pünktchen erkennen, Weichhautmilben! Ich denke auch, dass diese Reaktion des Blattes auf saugende Schädlinge zurückzuführen ist.
    avatar
    jalito
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Ort : Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 537
    Anmeldedatum : 30.08.13

    Dorits Hoyas - Seite 7 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von jalito Mi Jun 25, 2014 3:02 pm

    Tolle Nachrichten!Na dann versuche ich mal,sie zu retten!Danke!
    Hoya72
    Hoya72
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Amtsberg
    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 13.11.13

    Dorits Hoyas - Seite 7 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Hoya72 Mi Jun 25, 2014 6:57 pm

    Ich hatte meine blashernaezii mal eine ganze Zeit lang etwas unbeobachtet gelassen. Als ich dann wieder mal nach ihr geschaut habe, war genau dieser Belag da, aber ich habe den Verdacht auf Spinnmilben. Man konnte diese winzigen orangefarbenen Pünktchen sogar noch ohne Lupe sehen. Ich hab sie jetzt woanders platziert und hoffe, das Problem verschwindet mit Erhöhung der Luftfeuchte.

    LG Nancy
    Boraras
    Boraras
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 214
    Anmeldedatum : 20.09.11

    Dorits Hoyas - Seite 7 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Boraras Mi Jun 25, 2014 8:27 pm

    Spinnmilben machen Spinnfäden, die sieht man evtl. recht gut, wenn man die Pflanzen mit dem Pflanzensprüher einnebelt. Weichhautmilben mögen feuchte Luft! Ich vermute, dass ein Standortwechsel nicht ausreichen wird. Weder bei Spinn- noch bei Weichhautmilben.
    Dejavu666
    Dejavu666
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 150
    Anmeldedatum : 01.06.13

    Dorits Hoyas - Seite 7 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dejavu666 Mi Jun 25, 2014 9:14 pm

    ich hatte mal sowas bei Hibiskus nach paar tage hintereinander abduschen waren die weg
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 7 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Fr Aug 01, 2014 8:42 pm

    shepherdii

    Dorits Hoyas - Seite 7 Img_0210
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 7 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Sa Aug 02, 2014 10:41 am

    nocheinmal shepherdii, nun sind alle Blüten aufgegangen

    Dorits Hoyas - Seite 7 Img_0211
    avatar
    jalito
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Ort : Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 537
    Anmeldedatum : 30.08.13

    Dorits Hoyas - Seite 7 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von jalito Sa Aug 02, 2014 11:08 am

    Hallo Dorit,
    ist das schon der Ableger von mir?
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 7 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Sa Aug 02, 2014 12:31 pm

    Nein, Simone. Da ich es nicht erwarten konnte, endlich Blüten von sherpherdii zu sehen (und vor allem zu riechen  Laughing ), habe ich mir eine größere Pflanze von Reinecke gegönnt.

    Aber aus Deinem Stecki ist inzwischen eine prächtige Hoya geworden, die auch schon zwei Pedunkel, zusätzlich zu dem, den sie schon hatte, gebildet hat. Gut möglich, dass es dieses Jahr noch etwas wird mit Blüten.
    avatar
    jalito
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Ort : Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 537
    Anmeldedatum : 30.08.13

    Dorits Hoyas - Seite 7 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von jalito Sa Aug 02, 2014 4:57 pm

    Ich wollte es nur wissen,weil meine doch plötzlich rosa blüht.
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 7 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Mo Aug 04, 2014 11:33 am

    incrassata
    Dorits Hoyas - Seite 7 Img_0213

    Dorits Hoyas - Seite 7 Img_0216

    kanyakumariana
    Dorits Hoyas - Seite 7 Img_0217

    Da momentan 8  bounce  Arten gleichzeitig blühen, habe ich die einmalige Chance, meinen Lieblingsduft zu finden....und:

    The winner is: cv. Rebecca: ein Duft nach einem sehr teuren Parfüm, gleich gefolgt von ihren "Eltern": lacunosa und obscura. Den Duft von shepherdii finde ich auch ganz toll: schwer und süß. Dann kommt bella mit ihrem zarten Geruch nach Fresien. incrassata: Die Blütenfarbe verrät den Duft: Zitrone! Dabei süß und vor allem "raumfüllend" Laughing Die letzten Plätze nehmen davidcummingii (Butter-Duft) und leider, leider kanyakumariana ein. Ich finde zwar die Blüten wunderschön, der Duft ist mir aber zu dumpf, leicht muffig. Schade!
    broncy
    broncy
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 55
    Ort : Offenburg
    Anzahl der Beiträge : 558
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 7 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von broncy Mo Aug 04, 2014 11:36 am

    Das hört sich sehr spannend an , duften sie den ganzen Tag oder erst am Abend . Vielleicht findet sich dann auch noch ein Insekt zum bestäuben !!

    LG Yvonne
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 7 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Mo Aug 04, 2014 1:56 pm

    Hallo Yvonne,

    shepherdii und davidcumingii duften erst so richtig, wenn es dämmrig wird. Alle anderen auch bei Tag.

    Ja, das wäre es!! Samen von einer Hoya!!! Aber leider wird das nichts, denn ich habe alle im Haus und die Fenster sind mit Insektengittern versehen, also: absolute fliegenfreie Zone. In diesem Fall bedaure ich das schon etwas!
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Dorits Hoyas - Seite 7 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Sunnie Mo Aug 04, 2014 3:47 pm

    Ich hab den Duft der H. incrassata als zitronig-würzige Ingwernote in Erinnerung. Sehr lecker - nur leider halten die Blüten ja nicht lange.
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 7 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Mo Aug 04, 2014 6:48 pm

    Ingwer........schwierig zu sagen, es ist auch eine "scharfe" Komponente mit dabei....könnte Ingwer sein.

    Ja, da hast Du leider recht Susanne, die Blüten halten nicht lange, so ca. 3 Tage (je nach Umgebungstemperatur), dann ist die Pracht vorbei. Aber das wird dadurch ausgeglichen, dass sie sehr blühfreudig ist, meine Pflanze hat schon zwei neue Dolden in Arbeit Laughing .
    Libelle81
    Libelle81
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 45
    Ort : Rhein-Main-Gebiet
    Anzahl der Beiträge : 220
    Anmeldedatum : 04.09.13

    Dorits Hoyas - Seite 7 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Libelle81 Mo Aug 04, 2014 10:09 pm

    Hallo Hella,

    Du könntest doch mit dem Pinsel selber einen auf Bienchen machen Dorits Hoyas - Seite 7 Bienen-smilies-0004
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 7 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Di Aug 05, 2014 11:08 am

    Hallo Grit,

    ich weiß nicht, kann das funktionieren? Da hab´ ich so meine Zweifel, aber daran gedacht hatte ich auch schon.

    Gesponserte Inhalte


    Dorits Hoyas - Seite 7 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 4:20 pm