Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Dorits Hoyas - Seite 6 EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Dorits Hoyas - Seite 6 EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Dorits Hoyas - Seite 6 EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Dorits Hoyas - Seite 6 EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Dorits Hoyas - Seite 6 EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Dorits Hoyas - Seite 6 EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Dorits Hoyas - Seite 6 EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Dorits Hoyas - Seite 6 EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Dorits Hoyas - Seite 6 EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Dorits Hoyas - Seite 6 EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Dorits Hoyas - Seite 6 Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+17
Dejavu666
Libelle81
Boraras
Stefunny
Sunnie
Hoya72
romily
jalito
shakirashakira74
TanjaF
juttara
Elvira
Hoyakind
ursel
charango
broncy
Dorit
21 verfasser

    Dorits Hoyas

    Libelle81
    Libelle81
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 45
    Ort : Rhein-Main-Gebiet
    Anzahl der Beiträge : 220
    Anmeldedatum : 04.09.13

    Dorits Hoyas - Seite 6 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Libelle81 So Jun 15, 2014 11:41 pm

    Naja? Stinkt sie etwa?  affraid 
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 6 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Mo Jun 16, 2014 12:59 pm

    cv. chouke:

    Dorits Hoyas - Seite 6 Img_2410

    Beide "Schwestern" im Vergleich: links ist mathilde. Der Duft entspricht dem von serpens, ich rieche eindeutig Menthol. Rechts ist chouke, sie duftet wie carnosa.

    Dorits Hoyas - Seite 6 Img_2329
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 6 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Mo Jun 16, 2014 1:06 pm

    Hallo Grit,

    nein, stinken tun die Blüten von davidcumingii nicht, aber als super toll empfinde ich den Duft auch nicht. Riech mal an einem Stück Butter. So in etwa, aber da ist noch was anderes dabei und diese Kombination riecht nicht so harmonisch.
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Dorits Hoyas - Seite 6 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Elvira Mo Jun 16, 2014 6:53 pm

    Hallo Hella,

    redest du wirklich von der davidcumingii? Als meine vor 2 oder 3 Jahren geblüht hat duftete sie nach Sahnebonbongs. Sehr lecker der Duft. Leider ist sie mir damals eingegangen und hab jetzt wieder einen kleinen Ableger in Lechuza.
    Hoya72
    Hoya72
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Amtsberg
    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 13.11.13

    Dorits Hoyas - Seite 6 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Hoya72 Mo Jun 16, 2014 7:03 pm

    Ich weiß jetzt gar nicht, welche Blüte mir besser gefällt. Ich find`beide total schön und wenn dann viele an einer Pflanze sind, ist das ein herrlicher Anblick, kann ich mir vorstellen.
    Ich hab`nur die Mathilde und die hat Knospen, die noch zu sind. Wenn ich das sehe Hella, freu`ich mich schon, wenn sie sich öffnen. Einfach knuffig, diese pelzigen Blüten.

    LG Nancy
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Dorits Hoyas - Seite 6 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von ursel Mo Jun 16, 2014 9:09 pm

    Also,ich find auch beide schön,weil puschlig. Das mag ich auch an den acantostemmas.
    Meine beiden Pflanzen werden wohl noch ein Jahr ins Land gehen lassen,bevor sie blühen.
    Dies hier zu sehen,schafft Vorfreude!
    LG,Ju.
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 6 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Di Jun 17, 2014 9:38 am

    Hallo Elvira, ja, ich meine davidcumingii Laughing Aber jeder empfindet einen Duft ja etwas anders. Trotz alle dem, die Blüten, vor allem auch die etwas ungewöhnliche Farbe, gefallen mir natürlich.

    Hallo Nancy, das ist das Tolle bei beiden, dass sie nicht nur mal ein Blütchen bilden, sondern gleich Massen davon! Und das ist wirklich ein toller Anblick!

    Hallo Judith, allzu lange warten auf Blüten, wirst Du wohl nicht müssen, beide blühen in jungem Alter, die cv. chouke ist gerade mal ein Jahr alt. Du hast Recht, das "pelzige" finde ich auch sooooo schön.
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 6 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Mi Jun 18, 2014 8:34 am

    Und nochmal zwei, die zu den Schnellstartern gehören. Beide sind ein Jahr alt.

    obscura

    Dorits Hoyas - Seite 6 Img_2412

    cv. rebecca. Die Blütchen sind die Mini-Ausgabe der Blüten von obscura, allerdings mit anderem Duft.

    Dorits Hoyas - Seite 6 Img_2413
    Dejavu666
    Dejavu666
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 150
    Anmeldedatum : 01.06.13

    Dorits Hoyas - Seite 6 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dejavu666 Mi Jun 18, 2014 9:12 am

    Dorit die sind wunderschön
    hab auch eine cv rebecca ,wenn du sagst die blüht schnell ,freue mich jetzt schon darauf
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Dorits Hoyas - Seite 6 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von ursel Mi Jun 18, 2014 8:32 pm

    Herrliche Blüten! Da geh ich doch gleich mal genau schauen,ob sich was unter den Blättern versteckt.

    TanjaF
    TanjaF
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 47
    Ort : Mömlingen
    Anzahl der Beiträge : 81
    Anmeldedatum : 12.05.13

    Dorits Hoyas - Seite 6 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von TanjaF Mi Jun 18, 2014 8:50 pm

    Wirklich tolle Blüten hast du da Hella :-)
    Schade dass mir so langsam der Platz ausgeht..
    Hoya72
    Hoya72
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Amtsberg
    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 13.11.13

    Dorits Hoyas - Seite 6 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Hoya72 Mi Jun 18, 2014 8:57 pm

    Das sind superschöne Farben, Hella. Ein Pedunkel an der obscura ist ja bei mir auch schon dran... Wink 
    Kann`s echt kaum erwarten. Zwei tolle Hoyas. Dorits Hoyas - Seite 6 Smilie_happy_275
    LG Nancy
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 6 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Do Jun 19, 2014 4:23 pm

    So, zum letzten Mal Fotos meiner 3 fleißigen Blüherinnen, neue Blüten und diesmal im Sonnenlicht fotografiert......und.......bella hat es geschafft bounce bounce Momentan machen mir meine Hoyas echt Freude Laughing nachdem im Frühjahr alle Knospen gelb wurden und abfielen.  

    Dorits Hoyas - Seite 6 Img_2414

    Dorits Hoyas - Seite 6 Img_2415

    Dorits Hoyas - Seite 6 Img_2416

    Dorits Hoyas - Seite 6 Img_2417
    broncy
    broncy
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 55
    Ort : Offenburg
    Anzahl der Beiträge : 558
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 6 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von broncy Do Jun 19, 2014 8:18 pm

    HELLA !!!

    Wie soll ich dich Sucht in den Griff bekommen wenn du hier so tolle Blüten reinstellst ??????
    In diie erste habe ich mich total verliebt !!

    LG Yvonne
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 6 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Do Jun 19, 2014 10:08 pm

    Hallo Yvonne,......gar nicht!!!!   Laughing  Laughing  Dafür ist es ja eine Sucht...... Laughing Laughing Du meinst rebecca, nicht wahr? Die ist auch toll. Sie ist genauso blühfreudig wie ihre "Eltern", und der Duft ist fantastisch!!!! Und sie ist total pflegeleicht. Was will man mehr?

    Hallo Nancy, da siehst Du mal, was Dich spätestens nächstes Jahr erwartet!

    Hallo Tanja, .....man findet immer noch ein Plätzchen, kannst es mir glauben Laughing 

    Hallo Judith, und?? hast Du schon eine Blüte unter den Blättern entdeckt?
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Dorits Hoyas - Seite 6 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von ursel Do Jun 19, 2014 10:21 pm

    Hallo Hella,
    leider war meine Suche erfolglos. Bin aber froh,daß 3 "normale" lacunosas je 1-2 Blüten schieben.
    Der cv. rebecca-Stecki lebt,immerhin. Die obscura steht wohl zu dunkel, bei chouke und mathilde sprießen schon neue Stengel,da werde ich in 2 Wochen nochmal schauen.
    Deine calycina hatte noch 2 große Blätter abgeworfen und sich deshalb für den Balkon qualifiziert. Dort ist dann das letzte Neublatt gewachsen und ein 2. schiebt gerade. Juhu,Hoffnung! Die 70% Luftfeuchte waren wohl doch zuviel.
    LG,Judith
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 6 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Fr Jun 20, 2014 1:49 pm

    Hallo Judith,

    na das klingt doch gut! Bis auf.....calycina..... menno Weißt Du was? Wir beide sind ja nicht die einzigen, die diese Art haben, fragen wir doch mal die anderen Sammler.....
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Dorits Hoyas - Seite 6 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Andrea Sa Jun 21, 2014 2:00 pm

    Ich habe mich lange nicht zu Wort gemeldet, aber hierzu muß ich direkt was sagen. Dorit, ich habe sie gleich erkannt! Deine Blütenfotos sind sehr schön. Meine cv. Rebecca ist auch gerade im Blütenfieber. Die sind wirklich toll. Leider kann ich derzeit mit meiner Cam keine Bilder einstellen. Weiß nicht so recht, warum. Bevor unser PC aufgemotzt wurde, hat es funktioniert.  Rolling Eyes
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 6 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit So Jun 22, 2014 12:45 pm

    Hallo Andrea  Exclamation Exclamation Schön, dass Du mal wieder dabei bist  Exclamation Exclamation 

    Ja, da sind wir zwei uns absolut einig: rebecca!!! Eine geniale Hoya, ich freu´ mich, dass ich sie habe. Wäre schön, wenn Deine Cam / Dein PC demnächst wieder funktionsfähig wären, was Fotos anbelangt. Aber da die rebecca ein Dauerblüher ist, besteht ja noch die Möglichkeit auf Bilder ?!
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 6 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit So Jun 22, 2014 12:47 pm

    Schaut mal......was Besonderes.......zumindest was die Farbe anbelangt, denn so etwas hatte ich noch nie Laughing 

    Dorits Hoyas - Seite 6 Img_2418
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Dorits Hoyas - Seite 6 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Andrea So Jun 22, 2014 12:54 pm

    Ja, mit der Cam, die funktioniert schon. Aber mit dem Übertragen haut das nicht mehr so hin, wie früher.
    Auch meine cv. Chouke hat jetzt toll geblüht. Sie hatte ja bereits im vorigen Jahr die Pedunkel angesetzt und tat dann einfach nicht mehr dergleichen. Dieses Jahr hat sie`s dann aber getan. Leider habe ich keine Fotos davon gemacht.  Cool 
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Dorits Hoyas - Seite 6 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von ursel So Jun 22, 2014 1:11 pm

    Hallo Hella,
    ist das eine davidcummingi? Eine Albino-Blüte?
    LG,Ju.
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 6 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit So Jun 22, 2014 4:18 pm

    Hallo Judith, beide Male: Ja! Das ist doch erstaunlich, oder? Alle haben bisher in Pink geblüht, nur die eine ist weiß. Ich habe schon bei den Knospen gesehen, dass die irgendwie in einem anderen Farbton sind. Aber so hell? Na, jedenfalls.......ich find´s toll bounce
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Dorits Hoyas - Seite 6 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Sunnie So Jun 22, 2014 5:46 pm

    Ich will ja nicht schon wieder unken, aber vielleicht solltest Du mal nach den Wurzeln schauen:
    http://www.myhoyas.com/D/davidcummingii/mine.htm

    Hübsch aussehen tut's aber trotzdem...
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 6 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit So Jun 22, 2014 7:08 pm

    Hallo Susanne,

    ich kenne die Seite, trotzdem: Danke! Nein, die Wurzeln sind in Ordnung und die nächsten Blütenknospen, die sich eventuell schon morgen öffnen, haben wieder diesen dunklen, leicht pinkfarbenen Ton.

    Einfach eine Laune der Natur? Noch dazu eine schöne!

    Gesponserte Inhalte


    Dorits Hoyas - Seite 6 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Gesponserte Inhalte

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 19, 2024 9:01 am