Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Dorits Hoyas - Seite 5 EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Dorits Hoyas - Seite 5 EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Dorits Hoyas - Seite 5 EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Dorits Hoyas - Seite 5 EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Dorits Hoyas - Seite 5 EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Dorits Hoyas - Seite 5 EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Dorits Hoyas - Seite 5 EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Dorits Hoyas - Seite 5 EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Dorits Hoyas - Seite 5 EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Dorits Hoyas - Seite 5 EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Dorits Hoyas - Seite 5 Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+17
Dejavu666
Libelle81
Boraras
Stefunny
Sunnie
Hoya72
romily
jalito
shakirashakira74
TanjaF
juttara
Elvira
Hoyakind
ursel
charango
broncy
Dorit
21 verfasser

    Dorits Hoyas

    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 5 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Mo Apr 14, 2014 10:59 am

    Hallo Nancy,

    bei meiner motoskei sind alle, also auch die jungen Blättchen behaart, und auch nicht rot wie bei Deiner. Obwohl sie Sonne bekommt. Was Du hast, würde ich auch als carnosa definieren.

    Wenn Du einen Stecki von meiner willst, melde Dich. Die Art lohnt sich, sie ist pflegeleicht und extrem blühfreudig, was ich von meiner carnosa leider nicht behaupten kann (trotz Winterruhe, die die Blüte anregen soll)
    Stefunny
    Stefunny
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Ort : Rhein-Main
    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 14.11.13

    Dorits Hoyas - Seite 5 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Stefunny Mo Apr 14, 2014 12:28 pm

    Hella, riecht die motoskei denn wie carnosa?
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 5 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Mo Apr 14, 2014 1:28 pm

    Sagen wir mal so: es geht in die Richtung, aber da ist noch etwas anderes dabei, ein Geruch, den ich nicht zuordnen kann. Ich empfinde den Duft als angenehm.
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Dorits Hoyas - Seite 5 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von ursel Mo Apr 14, 2014 8:24 pm

    Motoskei-Blätter sind leicht haarig,besonders an der Unterseite und breiter,fast herzförmig.
    Dorits Hoyas - Seite 5 Frahja36
    links motoskei,rechts die Sicherungskopie d. monster-carnosa, dazwischen ein Flitzer ;-)
    LG,Ju.
    Boraras
    Boraras
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 214
    Anmeldedatum : 20.09.11

    Dorits Hoyas - Seite 5 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Boraras Mo Apr 14, 2014 8:50 pm

    ursel schrieb:Motoskei-Blätter sind leicht haarig,besonders an der Unterseite und breiter,fast herzförmig.

    Hier mal ein Zitat von Simones Seite: "Alle Blätter sind unbehaart und haben vereinzelte silberne Flecken."

    Ja wie denn nun? confused 
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Dorits Hoyas - Seite 5 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von ursel Mo Apr 14, 2014 9:20 pm

    Die kleineren Blätter der motoskei sind älter und nicht behaart,die neueren sind größer und unterseitig flaumig. (bin eben nochmal auf Blattfühlung gegangen)
    Haages Blattzell-Nährlösung mag ja Anteil an der Größe der Blätter haben,aber wohl kaum am "Bartwuchs" der Unterseite...
     Very Happy 
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 5 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Mo Apr 14, 2014 10:01 pm

    Die Beschreibung auf Simones Seite hab´ ich gelesen. Meine motoskei, die eine ist, hat behaarte Blätter, Judiths Pflanze auch. Also, Frank, ich kenne die "Wahrheit" auch nicht. Und soviel ich weiß, gibt es nur eine motoskei.
    Hoya72
    Hoya72
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Amtsberg
    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 13.11.13

    Dorits Hoyas - Seite 5 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Hoya72 Mo Apr 14, 2014 10:06 pm

    Ich dachte, ich könnte schon wieder etwas Hoffnung haben, dass ich vielleicht doch eine motoskei habe, ich meine nach Boraras`Zitat von Simone .  Immerhin hab`ich sie von Röhner, korrekt mit Schildchen dran und die müßten`s ja eigentlich wissen, aber Verwechslungen können ja überall mal auftreten...

    LG Nancy
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 5 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Mo Mai 12, 2014 4:33 pm

    Crinkle 8, sie blüht jedes Jahr zuverlässig.

    Dorits Hoyas - Seite 5 Img_2249
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Dorits Hoyas - Seite 5 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von ursel Mo Mai 12, 2014 7:50 pm

    Interessanter rosa Hauch auf den Blättern! Duftet sie auch bei dir nach Bitterschokolade?
    LG,Ju.
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 5 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Mo Mai 12, 2014 8:43 pm

    Bitterschokolade? Neee, das wäre schön........carnosa-like. Also nicht soooo toll.
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 5 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Di Jun 03, 2014 8:06 pm

    ups....das Foto von lacunosa ist etwas "schief", aber nun nicht zu ändern. ich habe versucht alle Blüten aufs Bild zu bekommen. Sie blüht, und blüht, und.....das ganze Zimmer duftet

    Dorits Hoyas - Seite 5 Img_2314


    Schon wieder meine crinkle 8, diesmal ist es ein mustergültiger Blütenball

    Dorits Hoyas - Seite 5 Img_2315


    Und das hier läßt doch hoffen! Cv. chouke, gerade mal ein Jahr alt. Sie hat bisher insgesamt 7 Pedunkel entwickelt und so wie es aussieht bilden alle Knospen. Aber ich werde mich erst freuen, wenn die Blüten aufgegangen sind!

    Dorits Hoyas - Seite 5 Img_2316
    Hoya72
    Hoya72
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Amtsberg
    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 13.11.13

    Dorits Hoyas - Seite 5 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Hoya72 Di Jun 03, 2014 8:22 pm

    Ach, sind das herrliche Bilder und vor allem die lacunosa! Dorits Hoyas - Seite 5 Smilie_girl_276 Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen Cv. chouke und Cv mathilde?Dorits Hoyas - Seite 5 Smilie_girl_067
    Cv mathilde hat bei mir jetzt auch Pedunkel und die Blätter ähneln sich.

    LG NancyDorits Hoyas - Seite 5 Smilie_girl_203
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 5 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Di Jun 03, 2014 9:18 pm

    Bei cv. chouke sind die Blätter etwas größer und spitzer. Die Blätter von mathilde sehen schon sehr nach serpens aus, finde ich.

    Aber zu den Blüten kann ich noch nichts sagen, chouke blüht zum ersten Mal  bounce . Meine mathilde hat auch Knospen angesetzt und wenn ich viel Glück habe, blühen mathilde und chouke gleichzeitig. Da sehe ich dann ganz genau, welche Gemeinsamkeiten die beiden haben. Vor allem bin ich auf den Duft gespannt!!!
    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 68
    Ort : Eifel wohnort-geburtort weit weg
    Anzahl der Beiträge : 1036
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Dorits Hoyas - Seite 5 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von charango Mi Jun 04, 2014 11:24 pm

    Hella, ich mach das hier ma publik...aber was haste mir damals geschicht...eine chouke oder eine mathilde?
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 5 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Do Jun 05, 2014 11:00 am

    oh Henny....das ist jetzt eine gute Frage.....ich glaube es war mathilde? (Glauben heißt nicht Wissen). Embarassed  Wenn Du ein Foto der Blättchen machen kannst, kann ich es Dir genau sagen.
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 5 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Do Jun 05, 2014 12:04 pm

    Henny, nun habe ich ein Foto gemacht. Da siehst Du den Unterschied ganz gut. Links ist chouke, rechts mathilde. Die Blättchen von chouke sind behaart, deshalb sehen sie matt aus, außerdem sind sie größer und die Blätter sind spitz. Mathilde hat keine behaarten, dafür glänzende Blätter und deutlich mehr Silbersprenkel.

    Und welche is es nu????

    Dorits Hoyas - Seite 5 Img_2317
    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 68
    Ort : Eifel wohnort-geburtort weit weg
    Anzahl der Beiträge : 1036
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Dorits Hoyas - Seite 5 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von charango Do Jun 05, 2014 5:46 pm

    Hallo Hella,

    also schätze ich, dass meine eine mathilde ist. Beurteile es mal selbst anhand des Foto. sorry, wenn es etwas unscharf ist..auf die Schnelle gemacht.
    Dorits Hoyas - Seite 5 Hpim1010
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 5 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit Do Jun 05, 2014 7:02 pm

    Ja, Henny, das ist eine mathilde.
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 5 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit So Jun 15, 2014 9:41 pm

    Heute hat sie ihre Blüten geöffnet: cv. mathilde
    Dorits Hoyas - Seite 5 Img_2322

    davidcumingii: letztes Jahr um diese Zeit war sie ein unbewurzelter Stecki, nun blüht sie schon
    Dorits Hoyas - Seite 5 Img_2323

    Dorits Hoyas - Seite 5 Img_2324
    broncy
    broncy
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 55
    Ort : Offenburg
    Anzahl der Beiträge : 558
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 5 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von broncy So Jun 15, 2014 9:46 pm

    Sehr schöne Blüten . Die cv. mathilde hat einen schönen Pelz !!

    LG Yvonne
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 5 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit So Jun 15, 2014 9:53 pm

    ja, Yvonne, da hast Du Recht Laughing  richtig pelzig ist sie und sie gefällt mir besser, als die Blüte von davidcumingii.
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Dorits Hoyas - Seite 5 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von ursel So Jun 15, 2014 9:55 pm

    Das ist heute ja ein richtig blütenreicher Sonntag!
    Ihr habt tolle Blüten! Glückwunsch!
    Morgen werde ich mal mit meinen Hoyas reden müssen...  zwinker grins 
    LG,Judith
    avatar
    jalito
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Ort : Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 537
    Anmeldedatum : 30.08.13

    Dorits Hoyas - Seite 5 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von jalito So Jun 15, 2014 9:55 pm

    Aber davidcummingii hat so eine außergewöhnliche Farbe!Sie sind aber recht klein,oder?
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Dorits Hoyas - Seite 5 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Dorit So Jun 15, 2014 9:58 pm

    Die Blüten sind klein, ungefähr die Größe von lacunosa. Und der Duft........na ja Neutral

    Gesponserte Inhalte


    Dorits Hoyas - Seite 5 Empty Re: Dorits Hoyas

    Beitrag von Gesponserte Inhalte

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 19, 2024 8:47 am