Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Hoya Kerrii Blattfall EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Hoya Kerrii Blattfall EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Hoya Kerrii Blattfall EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Hoya Kerrii Blattfall EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Hoya Kerrii Blattfall EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Hoya Kerrii Blattfall EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Hoya Kerrii Blattfall EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Hoya Kerrii Blattfall EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Hoya Kerrii Blattfall EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Hoya Kerrii Blattfall EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Hoya Kerrii Blattfall Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+2
Andrea
syba
6 verfasser

    Hoya Kerrii Blattfall

    syba
    syba
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 37
    Anmeldedatum : 25.09.12

    Hoya Kerrii Blattfall Empty Hoya Kerrii Blattfall

    Beitrag von syba Di Sep 25, 2012 8:12 pm

    Hallo
    Brauche Euere Hilfe!
    Habe mir Flores Reinecke "Hoya Kerrii albovariegata" gekauft! Jetzt wirft sie die neu ausgedriebene Blätter ab!
    Ich gieße sie einmal die Woche mit Regenwasser hebe zu vor auch immer den Topf ob er auch leicht ist,nicht das ich zuviel gieße!
    Was mache ich falsch?
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoya Kerrii Blattfall Empty Re: Hoya Kerrii Blattfall

    Beitrag von Andrea Di Sep 25, 2012 9:00 pm

    Hat sie eventuell Zugluft bekommen oder steht sie zu dunkel? Oder war das Gießwasser zu kalt? Regenwasser ist ja o.k., aber zu kühl darf es auch wieder nicht sein.
    Ansonsten würde ich Dir raten, einen Ableger zu schneiden, der ja noch Wurzeln bekommen müßte und dann könntest Du versuchen, die Pflanze umzutopfen um zu schauen, ob die Wurzeln i.O. sind. Mehr fällt mir mometan dazu nicht ein, aber warte mal auf die Antworten der Anderen!
    syba
    syba
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 37
    Anmeldedatum : 25.09.12

    Hoya Kerrii Blattfall Empty Re: Hoya Kerrii Blattfall

    Beitrag von syba Di Sep 25, 2012 9:06 pm

    Danke für die Antwort!
    Sie steht am Südfenster!
    Ob das Regenwasser kalt war könnte sein........weis nicht?
    Ableger kann ich keinen machen da ich die Pflanze erst seit ca.6 Wochen habe ,sie ist erst so 15 cm hoch!
    LG
    Sylvia
    marcu
    marcu
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 67
    Ort : Düsseldorf
    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 25.01.11

    Hoya Kerrii Blattfall Empty Re: Hoya Kerrii Blattfall

    Beitrag von marcu Di Sep 25, 2012 11:16 pm

    Steht sie noch in dem Substrat (Erde), wie Du sie bekommen hast?
    War sie mal ausgetrocknet?
    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 56
    Ort : Chemnitz
    Anzahl der Beiträge : 409
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hoya Kerrii Blattfall Empty Re: Hoya Kerrii Blattfall

    Beitrag von Elise Di Sep 25, 2012 11:33 pm

    Hallo,
    sind die alten Blätter noch ok, also nicht welk? Neue Blätter werden manchmal abgeworfen. Vielleicht muss sie sich noch eingewöhnen. Wenn die Pflanze sonst ok ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
    revelation19
    revelation19
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Köthen / Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 258
    Anmeldedatum : 11.12.11

    Hoya Kerrii Blattfall Empty Re: Hoya Kerrii Blattfall

    Beitrag von revelation19 Mi Sep 26, 2012 6:18 am

    Hallo Sylvia,

    wenn die Pflanze noch in dem originalem Substrat von Reineke steckt, kann es sein das sie überwässert wurde, auch bei nur 1Xwöchentlich gießen. Ist mir mit einer meiner lobii´s passiert. Das Substrat hält zu viel Feuchtigkeit. Am besten in lockeres und durchlässiges Substrat umtopfen und hoffen das sie sich erholt.

    Gruß

    Daniel
    syba
    syba
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 37
    Anmeldedatum : 25.09.12

    Hoya Kerrii Blattfall Empty Re: Hoya Kerrii Blattfall

    Beitrag von syba Mi Sep 26, 2012 3:20 pm

    Ja sie ist noch in dem Substrat von Reineke wie ich sie bekommen habe!Werde sie umsetzen will nur nicht das sie mir dann eingehen!
    Die Alten Blätter sin ok!
    Sie steht noch immer am Südfenster ,ausgetrocknet glaube ich nicht!
    Danke für Euere Hilfe ,ich hoffe das sie durchkommt
    lg
    Sylvia
    seraphin
    seraphin
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 57
    Ort : neubrandenburg
    Anzahl der Beiträge : 316
    Anmeldedatum : 07.06.12

    Hoya Kerrii Blattfall Empty Re: Hoya Kerrii Blattfall

    Beitrag von seraphin Di Okt 09, 2012 8:50 pm

    syba schrieb:Ja sie ist noch in dem Substrat von Reineke wie ich sie bekommen habe!Werde sie umsetzen will nur nicht das sie mir dann eingehen!
    Die Alten Blätter sin ok!
    Sie steht noch immer am Südfenster ,ausgetrocknet glaube ich nicht!
    Danke für Euere Hilfe ,ich hoffe das sie durchkommt
    lg
    Sylvia

    das substrat von flores ist aber total schön.wenn ich von ihr pflanzen bekomme,topfe ich die nie um.

    also...bei mir säuft die wie ne bergziege...einmal die woche gießen und am südfenster...das wäre meiner zu wenig.
    lg astrid
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoya Kerrii Blattfall Empty Re: Hoya Kerrii Blattfall

    Beitrag von Andrea Di Okt 09, 2012 11:04 pm

    Das Substrat von Flores finde ich auch in Ordnung, da brauchst Du nichts auszutauschen!
    revelation19
    revelation19
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Köthen / Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 258
    Anmeldedatum : 11.12.11

    Hoya Kerrii Blattfall Empty Re: Hoya Kerrii Blattfall

    Beitrag von revelation19 Mi Okt 10, 2012 8:17 pm

    Hallo Andrea,

    ich habe ja nicht gesagt das es schlecht ist, es hält nur zu viel Feuchtigkeit und ist deswegen, in meinem Fall, fehl am Platz, da ich keine Lust habe bei jeder Pflanze mit anderem Substrat einen anderen Gießrythmus anzufangen. Die werden alle zur gleichen Zeit gegossen.

    Leider bekam es einer der lobii´s nicht, deswegen umtopfen in eigenes Substrat.

    Gruß

    Daniel
    seraphin
    seraphin
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 57
    Ort : neubrandenburg
    Anzahl der Beiträge : 316
    Anmeldedatum : 07.06.12

    Hoya Kerrii Blattfall Empty Re: Hoya Kerrii Blattfall

    Beitrag von seraphin Mi Okt 10, 2012 9:53 pm

    revelation19 schrieb:Hallo Andrea,

    ich habe ja nicht gesagt das es schlecht ist, es hält nur zu viel Feuchtigkeit und ist deswegen, in meinem Fall, fehl am Platz, da ich keine Lust habe bei jeder Pflanze mit anderem Substrat einen anderen Gießrythmus anzufangen. Die werden alle zur gleichen Zeit gegossen.

    Leider bekam es einer der lobii´s nicht, deswegen umtopfen in eigenes Substrat.

    Gruß

    Daniel

    ich will ja nicht klugscheißen.....
    aber....meine pflanzen stehen entweder in seramis , hoya-erde von haage oder flores-substrat.wobei mir das substrat von flores am besten gefällt...neben seramis.ich die pflanzen aus dem hoya-substrat von haage schon in seramis setze,weil ich kein flores-substrat mehr habe.

    ich gieße grundsätzlich erst,wenn die obere substratschicht abgetrocknet ist , oder ich mittels prüfen mit den fingern es als abgetrocknet empfinde.
    dadurch werden manche hoya entsprechend 1x / 2x oder 3x die woche gegossen...je nachdem wie sie sübbeln.
    wenn ich alle gleich gießen würde...alle 1x mal die woche oder alle 2wochen,wären sie mir hier schon reihenweise umgekippt.da könnte ich sie alle in sonst was fürn substrat setzen....die einen trinken wenig..die anderen saufen wie die bergziegen...

    das substrat von flores hält sicher länger die feuchtigkeit wie blähton oder rindenmulch.
    aber....ich kann mir das nicht vorstellen,das du alle gleich an einem bestimmten tag gießt und schluß ist...
    das funktioniert bei dir?
    lg astrid
    revelation19
    revelation19
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Köthen / Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 258
    Anmeldedatum : 11.12.11

    Hoya Kerrii Blattfall Empty Re: Hoya Kerrii Blattfall

    Beitrag von revelation19 Fr Okt 12, 2012 8:25 pm

    [quote="seraphin]aber....ich kann mir das nicht vorstellen,das du alle gleich an einem bestimmten tag gießt und schluß ist...
    das funktioniert bei dir?
    lg astrid[/quote]

    Naja, alle gieße ich nicht am gleichen Tag, die am Nordfenster werden seltener gegossen da sie sonst absaufen würden. Alles was Süd- oder Westfenster ist wird in einem rutsch am selben Tag gegossen und die in Hydroton werden nur aufgefüllt wenn es nötig ist, bzw. ich gerade mit der Gießkanne vorbeikomme. Für die die mehr Wasser brauchen habe ich dementsprechent Untersetzer oder ähnliches, die genug Wasser bereithalten das sie nicht zu kurz kommen. Hoyas sind ein Hobby und ich will mich da nicht zum Sklaven der Pflanzen machen indem ich jeden Tag jede Pflanze einzeln gieße. Da nehme ich mir lieber die Zeit sie anzuschauen und mich an ihrem wachsen und gedeihen zu erfreuen. Zudem habe ich jetzt auch leider nicht mehr so viel Zeit für die Pflanzen übrig.

    Deswegen ist mir ein einheitliches Substrat dessen Verhalten ich kenne und beurteilen kann lieber, da kann ich nämlich in die eine oder andere Richtung steuern wie feucht/trocken es sein soll.

    Gruß

    Daniel
    seraphin
    seraphin
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 57
    Ort : neubrandenburg
    Anzahl der Beiträge : 316
    Anmeldedatum : 07.06.12

    Hoya Kerrii Blattfall Empty Re: Hoya Kerrii Blattfall

    Beitrag von seraphin Fr Okt 12, 2012 11:08 pm

    also..wenn die pflanzen in erde sitzen finde ich es ätzend,weil sich nach ner weile auf der oberen schickt son belag bildet...normaler weise gieße ich pflanzen dann im untersetzer.das habe ich mir bei hoyas nicht getraut...die mögen doch keine nassen füße...oder ist das nicht so das problem.....

    lg astrid
    seraphin
    seraphin
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 57
    Ort : neubrandenburg
    Anzahl der Beiträge : 316
    Anmeldedatum : 07.06.12

    Hoya Kerrii Blattfall Empty Re: Hoya Kerrii Blattfall

    Beitrag von seraphin Fr Okt 12, 2012 11:10 pm

    achso...habe ich vergessen...die kerriis mögen es nicht,wenn sie auf der fensterbank stehen,das fenster auf kipp und dann die luft an ihnen so in der raum strömt...dann werfen sie auch die frischen blätter ab...
    revelation19
    revelation19
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Köthen / Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 258
    Anmeldedatum : 11.12.11

    Hoya Kerrii Blattfall Empty Re: Hoya Kerrii Blattfall

    Beitrag von revelation19 Fr Okt 12, 2012 11:16 pm

    Hmm, wenn genug Luft an die Wurzeln kommt ist das weniger ein Problem, sonst würde Hydrokultur ja garnicht funktionieren. Problematisch ist es wenn das Substrat zu fest und undurchlässig ist. Also bei Erde würde ich das nicht machen.

    Gruß

    Daniel
    syba
    syba
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 37
    Anmeldedatum : 25.09.12

    Hoya Kerrii Blattfall Empty Re: Hoya Kerrii Blattfall

    Beitrag von syba Sa Okt 13, 2012 10:41 pm

    Meine Kerrii bekommt jetzt wieder ein neues Blatt,jetzt bin ich gespannt ob Sie es wieder abwirft!

    Gesponserte Inhalte


    Hoya Kerrii Blattfall Empty Re: Hoya Kerrii Blattfall

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 19, 2024 12:25 pm