Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Hoya pubicalyx? Und wenn welche? EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Hoya pubicalyx? Und wenn welche? EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Hoya pubicalyx? Und wenn welche? EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Hoya pubicalyx? Und wenn welche? EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Hoya pubicalyx? Und wenn welche? EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Hoya pubicalyx? Und wenn welche? EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Hoya pubicalyx? Und wenn welche? EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Hoya pubicalyx? Und wenn welche? EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Hoya pubicalyx? Und wenn welche? EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Hoya pubicalyx? Und wenn welche? EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Hoya pubicalyx? Und wenn welche? Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


4 verfasser

    Hoya pubicalyx? Und wenn welche?

    castevet
    castevet
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 62
    Ort : Hannover
    Anzahl der Beiträge : 59
    Anmeldedatum : 18.04.11

    Hoya pubicalyx? Und wenn welche? Empty Hoya pubicalyx? Und wenn welche?

    Beitrag von castevet So Jun 03, 2012 5:16 pm

    Hallo,

    ich habe eine Hoya aus einem botanische Garten als Steckling bekommen. Was es ist wussten sie dort auch nicht, nichtmal die Art. Ich denke mal, es ist eine pubicalyx.

    Momentan blüht sie gerade, also hab ich mal ein paar Bilder gemacht, denn vielleicht kann mir ja hier jemand sagen, ob ich mit pubicalyx richtig liege und vielleicht sogar welcher Kultivar-Name passen würde.

    Die Blätter sind immer so gering gezeichnet, waren sie auch bei der Mutterpflanze. Sie sind etwas gelb, nicht wegen Nährstoffmangel, sondern weil es hier die letzte Woche vor dem Foto reichlich Sonne gab.

    Die Pflanze ist sehr blühwillig und hat im Gegensatz zu der H. pubicalyx 'Pink Silver', die ich mal hatte, einen sehr intensiven Duft, so wie H. carnosa.

    Viele Grüße
    Holger

    Hoya pubicalyx? Und wenn welche? Hoyapubicalyx2

    Hoya pubicalyx? Und wenn welche? Hoyapubicalyx1

    Hoya pubicalyx? Und wenn welche? Hoyapubicalyx3


    Zuletzt von castevet am So Jun 03, 2012 5:25 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    minibell
    minibell
    Admin
    Admin


    Alter : 47
    Anzahl der Beiträge : 501
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hoya pubicalyx? Und wenn welche? Empty Re: Hoya pubicalyx? Und wenn welche?

    Beitrag von minibell So Jun 03, 2012 5:20 pm

    Hallo Holger,

    ich würde ja gerne helfen, aber die Bilder werden nicht angezeigt.
    castevet
    castevet
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 62
    Ort : Hannover
    Anzahl der Beiträge : 59
    Anmeldedatum : 18.04.11

    Hoya pubicalyx? Und wenn welche? Empty Re: Hoya pubicalyx? Und wenn welche?

    Beitrag von castevet So Jun 03, 2012 5:32 pm

    Hallo Jutta,

    werden sie jetzt angezeigt?

    Ich verstehe es nicht, die Bilder sind viel kleiner bei Photobucket gespeichert, als die hier von mir zu sehenden.

    Gruß

    Holger

    OK, erledigt, waren im Cache, so sollte es passen und zu sehen sein
    minibell
    minibell
    Admin
    Admin


    Alter : 47
    Anzahl der Beiträge : 501
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hoya pubicalyx? Und wenn welche? Empty Re: Hoya pubicalyx? Und wenn welche?

    Beitrag von minibell So Jun 03, 2012 6:21 pm

    Ja Holger,
    jetzt sieht man sie.

    Also von den Blättern her würde ich sie mit meiner pubicalyx 'Umetant' oder der 'Jungle Garden' vergleichen.

    Das sind bei mir allerdings noch Steckis. Geblüht hat davon noch keine.
    revelation19
    revelation19
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Köthen / Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 258
    Anmeldedatum : 11.12.11

    Hoya pubicalyx? Und wenn welche? Empty Re: Hoya pubicalyx? Und wenn welche?

    Beitrag von revelation19 So Jun 03, 2012 6:52 pm

    Hallo Holger, Hallo Jutta,

    also die Jungle Garden würde ich ausschließen, das passt mit der Corona nicht. Schaut mal hier:
    klick mich

    Und die pink-silver passt auch nicht so recht: hier

    Könnte es eine Fresno-beauty sein??? Hier

    hmmmm. die hier passt aber noch besser, oder???

    Gruss

    Daniel
    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 56
    Ort : Chemnitz
    Anzahl der Beiträge : 409
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hoya pubicalyx? Und wenn welche? Empty Re: Hoya pubicalyx? Und wenn welche?

    Beitrag von Elise So Jun 03, 2012 8:02 pm

    Hallo Holger,
    es gibt auch carnosa mit roter Blüte.
    minibell
    minibell
    Admin
    Admin


    Alter : 47
    Anzahl der Beiträge : 501
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hoya pubicalyx? Und wenn welche? Empty Re: Hoya pubicalyx? Und wenn welche?

    Beitrag von minibell So Jun 03, 2012 10:25 pm

    Du hast schon recht Hannelore.

    Die Blätter erinnern mich auch eher an eine carnosa, aber die Blütenform ist für mich eindeutig eine pubicalyx. Aber da gibt es bestimmt auch Unterschiede bei den verschiedenen Arten von carnosas.
    castevet
    castevet
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 62
    Ort : Hannover
    Anzahl der Beiträge : 59
    Anmeldedatum : 18.04.11

    Hoya pubicalyx? Und wenn welche? Empty Re: Hoya pubicalyx? Und wenn welche?

    Beitrag von castevet Mo Jun 04, 2012 1:25 pm

    Hallo,

    danke für eure Antworten.

    Die Black Eye passt blütenmäßig wirklich am besten. Schade, dass es so wenig Blattfotos gibt. Ich finde die Blätter auch ziemlich rund für eine pubcalyx. Und der Duft wäre sehr in Richtung carnosa, auch wenn das nun eigentlich kein Merkmal ist und jeder es wohl anders wahrnimmt.

    Bei Paul Shirley gibt es eine H. pubicalyx GPS... Na ja, die Blüte könnte auch passen, aber das Bild ist eher schlecht.

    Ist leider nichts im bot. Garten zu erfahren. Es könnte sowohl eine Aufsammlung sein, als auch mal irgendwo ertauscht. Sie stand dort so ziemlich in einer Ecke, Hoyas laufen da nur 'so am Rand mit'.

    Nun, sie gefällt mir zumindest, darauf kommt es an.

    Viele Grüße

    Holger

    revelation19
    revelation19
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Köthen / Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 258
    Anmeldedatum : 11.12.11

    Hoya pubicalyx? Und wenn welche? Empty Re: Hoya pubicalyx? Und wenn welche?

    Beitrag von revelation19 Mo Jun 04, 2012 1:42 pm

    Hallo Holger,

    wenn Du mal einen Steckie von der Namenlosen hast, hätte ich großes Interesse!
    Sie ist einfach sehr schön.

    EDIT: Habe noch eine Nachricht aus einem englischsprachigem Forum bekommen.

    Hoya pubicalyx? Und wenn welche? Hoya_s10
    Hoya pubicalyx? Und wenn welche? Hoya_s11

    Hoya sp. BanNgongNgoy IML1514 ,die Blüte ist der pubicalyx sehr, sehr ähnlich und die Blätter der carnosa.
    Die Corolla passt sehr gut und die Farbe ist nicht relevant. Blüht sehr gut, wuchsfreudig und die Blüten halten lange.
    Hoffe es hilft.

    Gruß

    Daniel
    castevet
    castevet
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 62
    Ort : Hannover
    Anzahl der Beiträge : 59
    Anmeldedatum : 18.04.11

    Hoya pubicalyx? Und wenn welche? Empty Re: Hoya pubicalyx? Und wenn welche?

    Beitrag von castevet Di Jun 05, 2012 12:08 pm

    Hallo Daniel,

    revelation19 schrieb:
    wenn Du mal einen Steckie von der Namenlosen hast, hätte ich großes Interesse!
    Ist vermerkt Wink


    Hoya sp. BanNgongNgoy IML1514 ,die Blüte ist der pubicalyx sehr, sehr ähnlich und die Blätter der carnosa.
    Die Corolla passt sehr gut und die Farbe ist nicht relevant. Blüht sehr gut, wuchsfreudig und die Blüten halten lange.
    Ja, das passt hervorragend, die Blütenfarbe ist auf meinen Bildern auch etwas dunkler als in Natur. Und sie ist wirklich sehr wuchsfreudig und blüht jetzt im zweiten Jahr mit mehreren Blüten - im ersten war es nur eine - die wirklich schon recht lange halten.

    Vielen Dank

    Holger
    revelation19
    revelation19
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Köthen / Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 258
    Anmeldedatum : 11.12.11

    Hoya pubicalyx? Und wenn welche? Empty Re: Hoya pubicalyx? Und wenn welche?

    Beitrag von revelation19 Di Jun 05, 2012 12:11 pm

    Hallo Holger,

    gern geschehen, werde den Dank auch an die Leute im anderen Forum weiterleiten.

    Gruß

    Daniel

    Gesponserte Inhalte


    Hoya pubicalyx? Und wenn welche? Empty Re: Hoya pubicalyx? Und wenn welche?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr März 29, 2024 5:59 am