Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Neueste Errungenschaft,  Hoya australis  ´Lisa´ EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Neueste Errungenschaft,  Hoya australis  ´Lisa´ EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Neueste Errungenschaft,  Hoya australis  ´Lisa´ EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Neueste Errungenschaft,  Hoya australis  ´Lisa´ EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Neueste Errungenschaft,  Hoya australis  ´Lisa´ EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Neueste Errungenschaft,  Hoya australis  ´Lisa´ EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Neueste Errungenschaft,  Hoya australis  ´Lisa´ EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Neueste Errungenschaft,  Hoya australis  ´Lisa´ EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Neueste Errungenschaft,  Hoya australis  ´Lisa´ EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Neueste Errungenschaft,  Hoya australis  ´Lisa´ EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Neueste Errungenschaft,  Hoya australis  ´Lisa´ Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


5 verfasser

    Neueste Errungenschaft, Hoya australis ´Lisa´

    soufian870
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 59
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Neueste Errungenschaft,  Hoya australis  ´Lisa´ Empty Neueste Errungenschaft, Hoya australis ´Lisa´

    Beitrag von soufian870 Di Jun 07, 2011 2:19 pm

    Hallo Foris,
    nachdem ich lange nach einer australis ´Lisa´gesucht habe und dann von Anna einen Ableger bekam, war ich eigentlich zufrieden Smile
    Aber als ich heute im Blumencenter bei uns um die Ecke war, hab ich dieses schöne Exemplar gefunden Very Happy

    Neueste Errungenschaft,  Hoya australis  ´Lisa´ 20110607-141403-896 Neueste Errungenschaft,  Hoya australis  ´Lisa´ 20110607-141616-742 Neueste Errungenschaft,  Hoya australis  ´Lisa´ 20110607-141805-416


    Ich hoffe doch das es eine australis ´Lisa´ist ?!

    LG Katrin
    Anya
    Anya
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 53
    Anzahl der Beiträge : 148
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Neueste Errungenschaft,  Hoya australis  ´Lisa´ Empty Re: Neueste Errungenschaft, Hoya australis ´Lisa´

    Beitrag von Anya Di Jun 07, 2011 4:41 pm

    Ich denke , ja , es ist sie, eine schöööne ´Lisa´ cheers
    avatar
    Simone Merdon-Bennack
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Ort : Dresden
    Anzahl der Beiträge : 98
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Neueste Errungenschaft,  Hoya australis  ´Lisa´ Empty Re: Neueste Errungenschaft, Hoya australis ´Lisa´

    Beitrag von Simone Merdon-Bennack Mi Jun 08, 2011 8:02 am

    Katrin, ....... australis 'Lisa'
    Glückwunsch, schöne Pflanze!!!!Leider blühen die var.-Formen der australis so selten. Meine wirklich große Pflanze der 'Lisa' hat noch nie geblüht. Ich habe sie nun schon drei Jahre in meiner Sammlung stehen. Sie wächst wie Unkraut, aber Blüten....????? Das Blattwerk macht das bei 'Lisa' wieder wett. Die Pflanze sieht einfach nur schön aus.

    Selbst australis ssp.australis tut sich schwer mit dem Blühen (zumindest bei mir!).Diese bei mir meterlangen Pflanzen,sind in der Küche bereits bis an die Decke gewachsen und hängen von der Leitung der Lampe runter. Wir haben quer durch die Küche eine Seilsystemlampe mit mehreren Leuchten. Sie haben viele Blütenansätze.Die Gardinen an beiden Küchenfenstern mussten schon weichen, weil die australis so riesig sind.Gepflegt werden sie kaum. Sie stehen in Lechutza-Töpfen. Da fülle ich, wenn ich daran denke, Wasser mit etwas Dünger auf.Die Gardinenstangen sind noch dran, aber nur, um die australis zu halten.Sie sind mittlerweile von australis zu gewachsen. Ab und an schafft es eine Knospe aufzublühen. Die anderen sind zwar da, fallen auch nicht ab, aber machen selten irgend welche Anstalten.Ich habe an diesen Pflanzen teilweise Knospen, die vom vergangenen Jahr und nie aufgeblüht sind. Australis ssp. australis Ableger kann ich jederzeit abgeben. Bei denen bin ich nur am Schneiden, sonst wachsen mich diese noch zu!

    Bilden sich bei australis ssp. sanae Blüten, dann ist sicher, das sie aufgehen.Eine unkomplizierte Hoyaart!

    Australis ssp. rupicola ist eine schwierige Hoya in Kultur.Diese kommt aus den trockenen Gebieten Australiens und braucht volle Sonne zum Blühen, wächst auch nicht ganz so unkrautartig wie die anderen Spezies von Hoya australis, inclusive der var-Formen.
    LG
    Simone
    www.simones-hoyas.de
    toska
    toska
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Alter : 45
    Ort : Poland
    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 10.08.11

    Neueste Errungenschaft,  Hoya australis  ´Lisa´ Empty Re: Neueste Errungenschaft, Hoya australis ´Lisa´

    Beitrag von toska Mi Aug 10, 2011 12:34 pm

    Meine Australis Lisa ist 16 Monate.
    Growing in Hydrokultur.
    Wächst schnell Very Happy

    Neueste Errungenschaft,  Hoya australis  ´Lisa´ Af34c9397e947d17
    marcu
    marcu
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 67
    Ort : Düsseldorf
    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 25.01.11

    Neueste Errungenschaft,  Hoya australis  ´Lisa´ Empty Re: Neueste Errungenschaft, Hoya australis ´Lisa´

    Beitrag von marcu Mi Aug 10, 2011 5:20 pm

    Shocked Katrin - ein Teil der Blätter sieht aus wie meine carnosa "melanie".
    Aber - wenn Simone sagt, es sei eine Lisa, wirds wohl eine sein....
    Meine hat aber nicht so längliche Blätter.

    Gesponserte Inhalte


    Neueste Errungenschaft,  Hoya australis  ´Lisa´ Empty Re: Neueste Errungenschaft, Hoya australis ´Lisa´

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr März 29, 2024 8:32 am