Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Hoyatriebe EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Hoyatriebe EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Hoyatriebe EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Hoyatriebe EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Hoyatriebe EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Hoyatriebe EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Hoyatriebe EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Hoyatriebe EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Hoyatriebe EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Hoyatriebe EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Hoyatriebe Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+5
Swala
marcu
Nanexa
Elise
schumi
9 verfasser

    Hoyatriebe

    schumi
    schumi
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Anzahl der Beiträge : 80
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyatriebe Empty Hoyatriebe

    Beitrag von schumi So März 27, 2011 11:35 am

    Hallo liebe Hoyagemeinde flower flower flower

    Meine Hoyas haben über Winter sehr lange Triebe ohne Blätter gemacht.

    Ist das der gefürchtete "geilwuchs"? Sad Sad Sad
    Ich habe bei der Publicalix mal so einen Trieb abgeschnitten und bewurzelt.Der neue Trieb (2te Pflanze links) ist wieder ellenlang und ohne Blätter.
    Soll ich die Triebe einfach mal abschneiden und hoffen daß durch die besseren Lichtverhältnisse,an den neuen Trieben wieder Blätter wachsen?

    Hoyatriebe 20110327-111511-393


    Hoyatriebe 20110327-111426-985

    Hoyatriebe 20110327-111543-333

    Gruß Martin


    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 56
    Ort : Chemnitz
    Anzahl der Beiträge : 409
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hoyatriebe Empty Re: Hoyatriebe

    Beitrag von Elise So März 27, 2011 1:11 pm

    Hallo Martin,
    das ist einfach so. Meine meinen pubicalyxen ist auch immer ein halber Meter Trieb voraus. An den langen kahlen Trieben wachsen später Blätter und Blüten wenn du Glück hast. Ich schneide nur vertrocknete Triebe ab. Wenn sie kahl bleiben werden sie aufgewickelt, dann sieht es besser aus.
    Nanexa
    Nanexa
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 219
    Anmeldedatum : 09.01.11

    Hoyatriebe Empty Re: Hoyatriebe

    Beitrag von Nanexa So März 27, 2011 4:28 pm

    Hallo,
    das kenne ich nach dem Winter auch; erst bildet sich so ein langer, kahler Trieb, aber dann wachsen mit einem Mal doch die Blätter Smile Ich lass' sie also auch dran Smile
    schumi
    schumi
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Anzahl der Beiträge : 80
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyatriebe Empty Re: Hoyatriebe

    Beitrag von schumi So März 27, 2011 6:56 pm

    Hallo Hannelore und Nadja

    O.K dann werde ich noch warten .

    Ich werde sie wahrscheinlich von der Kette befreien und an einem Rankgerüst hochklettern lassen.
    Schaun wir mal.

    Gruß Martin
    marcu
    marcu
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 67
    Ort : Düsseldorf
    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 25.01.11

    Hoyatriebe Empty Re: Hoyatriebe

    Beitrag von marcu So März 27, 2011 10:48 pm

    Meine treiben auch immer Triebe, die dann erst zum Sommer hin Blätter bekommen.
    Nanexa
    Nanexa
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 219
    Anmeldedatum : 09.01.11

    Hoyatriebe Empty Re: Hoyatriebe

    Beitrag von Nanexa Mo Apr 04, 2011 4:11 pm

    Sagt mal, ich musste heute einen langen Trieb von meiner einen pubicalyx abschneiden, er war angebrochen, ich habe ihn zwar gestützt, und er ist auch weiter gewachsen, aber so richtig "geheilt" ist die Stelle nicht, also hab ich ihn jetzt abgeschnitten. Was nun; in Wasser, oder gleich in Anzuchterde????? Razz
    Swala
    Swala
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 39
    Anzahl der Beiträge : 161
    Anmeldedatum : 08.01.11

    Hoyatriebe Empty Re: Hoyatriebe

    Beitrag von Swala Mo Apr 04, 2011 6:54 pm

    Ich würde ihn erstmal ins Wasser stellen, aber ich stecke auch alle meine Hoyastecklinge ins Wasser, weil ich so besser beobachten kann was sich tut. Wink

    Bei meiner Heuschkeliana war neulich ein Trieb unten abgestorben und die Blätter schon total welk (dadurch hab ich's erst gemerkt). Den hab ich dann auch abgeschnitten und Stecklinge davon gemacht und mittlerweile sind die Blätter wieder schön prall und der erste Steckling bewurzelt. cheers
    Nanexa
    Nanexa
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 219
    Anmeldedatum : 09.01.11

    Hoyatriebe Empty Re: Hoyatriebe

    Beitrag von Nanexa Mo Apr 04, 2011 8:56 pm

    Oh, schön!! Smile Die muss ich ja gleich mal googeln!

    Erst in Wasser, ja? Hm, ich überleg halt, wie ich's am besten mach', denn die carnosa ist ja da so unkompliziert, die hab ich immer direkt in Erde gesteckt und fertig, keine Ausfälle bisher, einfach nur angewachsen Smile

    Ist das erste Mal, dass ich von der pubicalyx einen Stecki bewurzele... Embarassed
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyatriebe Empty Re: Hoyatriebe

    Beitrag von Andrea Mo Apr 04, 2011 11:54 pm

    Pubicalixstecklinge habe ich seit vorigem Jahr in Erde stecken. Weil sie schon so verholzt sind dachte ich, diese gleich an Ort und Stelle zu bewurzeln. Hatte sogar noch Bewurzlungspulver beigefügt. Nichts, aber auch gar nichts, tut sich. Im Gegenteil, ich habe schon welche davon weggeworfen. Von den beiden verbleibenden sind die Blätter ganz welk und ich habe die Stengel noch tiefer in`s Substrat gesteckt. Igendwann muß sich doch mal was tun!!!!!
    Aber bei meiner carnosa ist auch der Wurm drin. Hatte die Spitze abgeschnitten, um zwei Stecklinge im Topf zu haben und hab`auch gedacht, carnosa brauchst Du nicht unbedingt in`s Wasser zum bewurzeln zu stellen. Die Blätter von dem Steckling sind ganz lapprig, zwei mußt ich abmachen. Ich geb`es nicht auf.
    Dagegen ist die bilobata spitze! Die hab`ich auch in die Erde gesteckt, ohne das Wurzeln dran waren und die wächst schön weiter! So unterschiedlich ist das!! Tja, der Spruch bewahrheitet sich: Es ist Alles nicht so einfach, wenn man`s doppelt nimmt!!! Laughing Tschüß!
    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 56
    Ort : Chemnitz
    Anzahl der Beiträge : 409
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hoyatriebe Empty Re: Hoyatriebe

    Beitrag von Elise Di Apr 05, 2011 9:44 am

    Hallo Andrea,
    ich bewurzel in Wasser. Du kannst doch den einen pubicalyx mal in Wasser probieren, vielleicht wird er wieder schön. Vorher gut abspülen und ein kleines Stück anschneiden ins Wasser stellen und dann warten. Es gibt leider auch Stecklinge die gar nicht wollen. Verholzte Stecklinge sind schwierig. Welche pubicalyx ist es denn?
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyatriebe Empty Re: Hoyatriebe

    Beitrag von Andrea Di Apr 05, 2011 10:15 am

    Es ist die pink silver. Einen hatte ich noch von hotte ersteigert. Den habe ich mit im selben Topf. Da er ja schon bewurzelt war und auch nicht verholzt ist, treibt dieser gut aus. Cool
    Lange bevor ich die Erdbewurzelung versuchte, hatte ich die Stecklinge der Besagten im Wasser stehen. Da sich da nichts tat meinte ich, ich müßte mal die direkte Bewurzelung probieren. Ich muß eben warten, warten.....
    Sollte man eigentlich zur Bewurzelung Stecklingssubstrat nehmen oder kann man gleich die richtige Hoyaerde wählen?? Question
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyatriebe Empty Re: Hoyatriebe

    Beitrag von Elvira Di Apr 05, 2011 10:23 am

    Hallo Andrea,
    also ich habe auch schon sehr verholzte in der Erde bewurzelt, wo ich eingetlich dachte, daß das nicht klappt. Du musst die aber sehr warm stellen dann geht es besser. Ich würde diese aber erst in einem kleinen Topf bewurzeln, bevor du sie wieder zu der Mutterpflanze stellst.

    LG Elvira
    Nanexa
    Nanexa
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 219
    Anmeldedatum : 09.01.11

    Hoyatriebe Empty Re: Hoyatriebe

    Beitrag von Nanexa Di Apr 05, 2011 11:13 am

    Hallo, also mein Trieb ist überhaupt nicht verholzt, weil es ja ein ganz frischer ist. Dafür ist er aber recht lang, also schon so 40cm, und hat ein frisches/ noch nicht ganz ausgewachsenes Blattpaar, ein noch frischeres/kleineres Blattpaar und dann noch jeweils 2 Blattpaaransätze, noch ganz mini mit diesen süßen "Puschels" Wink .
    Hm, nu' grübel' ich ja, Wasser oder Ansatzerde... scratch
    avatar
    juttara
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Anzahl der Beiträge : 76
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Hoyatriebe Empty Re: Hoyatriebe

    Beitrag von juttara Di Apr 05, 2011 11:20 am

    guten morgen, das was ich hier lese troestet mich ungemein.habe seit dem 22.10.2010 bella ableger in der erde stecken .sind zwar noch halbwegs gruen aber ansonsten hat sich absolut nicht getan.aber sie muessen durchkommen sind doch meine einzigen... warte auf den fruehling kommt dieses jahr gaaaanz langsam. viele gruesse jutta
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyatriebe Empty Re: Hoyatriebe

    Beitrag von Andrea Di Apr 05, 2011 11:30 am

    Da ja zwei dieser Ableger nicht wollen was ich will, habe ich jetzt doch einen in Wasser gestellt. Darin habe ich auch einen gestern geschnittenen der australis. Diesen Behälter habe ich im Wohnzimmer auf nem Blumenwagen stehen, nahe beim Fenster. Das Wasser ist schön lauwarm und jetzt hoffe ich mal, daß doch noch ein Wunder geschieht! Dann kommt der andere auch dran! Shocked
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyatriebe Empty Re: Hoyatriebe

    Beitrag von Andrea Di Apr 05, 2011 11:45 am

    Ich werde auch mal den Topf noch wärmer aufstellen. Vielleicht sollte dies ja wirklich der Grund "des Nichtstuns" sein! Mad
    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 56
    Ort : Chemnitz
    Anzahl der Beiträge : 409
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hoyatriebe Empty Re: Hoyatriebe

    Beitrag von Elise Di Apr 05, 2011 1:29 pm

    Hallo zusammen,

    das Bewurzeln in Wasser funktioniert auch, wenn der Steckling gerade so das Wasser berührt und manchmal darüber ist, so wie bei Hyazinthenzwiebeln im Wasserglas.
    Bei verholzten Stecklingen habe ich mal gelesen, man soll unten das Holz etwas aufspalten und was dazwischen klemmen, ich habe es aber noch nicht probiert.
    Nanexa
    Nanexa
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 219
    Anmeldedatum : 09.01.11

    Hoyatriebe Empty Re: Hoyatriebe

    Beitrag von Nanexa Di Apr 05, 2011 9:15 pm

    Also ok, Ihr Lieben, Ihr habt mich "überzeugt", der Trieb kommt in Wasser, danke schön! Very Happy


    Zuletzt von Nanexa am Do Apr 07, 2011 11:33 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyatriebe Empty Re: Hoyatriebe

    Beitrag von Andrea Do Apr 07, 2011 12:15 am

    Hallo, habe heute auch den zweiten Ableger der pubicalyx in`s Wasser gestellt. Auch daran haben sich keine Wurzeln, auch nur ansatzweise, gebildet. Jetzt bin ich aber gespannt, wie ein Regenschirm!! Shocked
    Nanexa
    Nanexa
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 219
    Anmeldedatum : 09.01.11

    Hoyatriebe Empty Re: Hoyatriebe

    Beitrag von Nanexa So Apr 17, 2011 10:02 pm

    Sagt mal, kann eigentlich jedes Hoyablatt bewurzelt werden? scratch

    Ich weiß das ja von kerrii-Blättern, aber nun habe ich einfach mal ein incurvula-Blatt, das mir abgebrochen war, ins Wasser zu einem anderen Ableger gelegt, eigentlich nur, weil ich mich so geärgert hab, dass ich dagegen gestoßen bin Rolling Eyes , und jetzt kommt da so ein Miniwurzelchen, und ich bin ganz überrascht! study
    minibell
    minibell
    Admin
    Admin


    Alter : 47
    Anzahl der Beiträge : 501
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hoyatriebe Empty Re: Hoyatriebe

    Beitrag von minibell Mo Apr 18, 2011 6:19 pm

    Also im Prinzip kann man jedes Hoyablatt bewurzeln.

    Die Frage ist dann nur die, ob daraus auch überhaupt eine Pflanze wächst.

    Ich hab es vor zwei, drei Jahren mal ausprobiert und die Erfahrung gemacht, dass Blätter, die nur den Blattstiel zum bewurzeln haben, gar keinen Neutrieb bilden.
    Blätter, die hingegen ein kleines Stammstückchen besitzen treiben aus.
    Nanexa
    Nanexa
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 219
    Anmeldedatum : 09.01.11

    Hoyatriebe Empty Re: Hoyatriebe

    Beitrag von Nanexa Mo Apr 18, 2011 8:57 pm

    Danke dir, Jutta, dann bin ich mal gespannt, was da so weiter passiert! Wink

    Gesponserte Inhalte


    Hoyatriebe Empty Re: Hoyatriebe

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr März 29, 2024 3:14 am