Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Weiß jemand den Namen? EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Weiß jemand den Namen? EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Weiß jemand den Namen? EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Weiß jemand den Namen? EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Weiß jemand den Namen? EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Weiß jemand den Namen? EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Weiß jemand den Namen? EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Weiß jemand den Namen? EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Weiß jemand den Namen? EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Weiß jemand den Namen? EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Weiß jemand den Namen? Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


5 verfasser

    Weiß jemand den Namen?

    Nanexa
    Nanexa
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 219
    Anmeldedatum : 09.01.11

    Weiß jemand den Namen? Empty Weiß jemand den Namen?

    Beitrag von Nanexa So März 20, 2011 1:29 am

    Hallo Ihr,
    von der Kleinen hier habe ich das Schildchen nicht mehr. Weiß jmd., wie sie heißt?
    Ich möchte sie ja richtig behandeln.
    Auf dem Foto ist sie gerade besprüht...
    Danke schön vorab!

    Weiß jemand den Namen? Hoya15
    soufian870
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 59
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Weiß jemand den Namen? Empty Re: Weiß jemand den Namen?

    Beitrag von soufian870 So März 20, 2011 10:47 am

    Nach den Blättern könnte es eine macrophylla sein ?!
    soufian870
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 59
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Weiß jemand den Namen? Empty Re: Weiß jemand den Namen?

    Beitrag von soufian870 So März 20, 2011 10:55 am

    Weiß jemand den Namen? 20110320-105335-462


    Hier mal nen Foto von meiner macrophylla !
    Um sicher zu sein, warte auf Blüten Razz
    Nanexa
    Nanexa
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 219
    Anmeldedatum : 09.01.11

    Weiß jemand den Namen? Empty Re: Weiß jemand den Namen?

    Beitrag von Nanexa So März 20, 2011 3:06 pm

    Hallo & danke! Smile Ich hab ja nicht mal ansatzweise eine Idee gehabt, wo anfangen mit der Namenssuche...
    Hab also gleich mal auf der Seite von Simone geschaut, sie hat ja so unglaublich viele & gute Fotos, aber dort hat die macrophylla so "gestreifte" Blätter, meine hat so gar keine Streifen, hmmm, ob das daran liegt, dass diese dort schon älter ist? Question
    soufian870
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 59
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Weiß jemand den Namen? Empty Re: Weiß jemand den Namen?

    Beitrag von soufian870 So März 20, 2011 3:35 pm

    Ich glaube bei mir ist auch das Schild vertauscht.
    Ich besitze noch eine macrophylla var. und die sieht ganz anders aus !
    Das Bild von mir ist eine cardiophylla !!!
    Sry für die Verwirrung Sad

    LG Katrin
    Nanexa
    Nanexa
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 219
    Anmeldedatum : 09.01.11

    Weiß jemand den Namen? Empty Re: Weiß jemand den Namen?

    Beitrag von Nanexa So März 20, 2011 7:00 pm

    Oh, macht ja nix - da geht's dir ja scheinbar, wie mir Surprised - ich hab nämlich das cardiophylla-Schild an dieser hier, siehe Foto. Da muss ich wohl auch was falsch gesteckt haben, nachdem ich versehentlich mit dem Staubsauger 4 superleichte Schildchen erwischt hatte...
    Stimmt, sie schaut schon wie eine cardiophylla aus, soweit also erst mal danke! Smile

    Aber dann fehlt mir jetzt der Name für diese Kleinblättrige hier:

    Weiß jemand den Namen? Hoya_c11
    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 56
    Ort : Chemnitz
    Anzahl der Beiträge : 409
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Weiß jemand den Namen? Empty Re: Weiß jemand den Namen?

    Beitrag von Elise So März 20, 2011 7:07 pm

    Hallo,
    ich würde sagen incurvula.
    Nanexa
    Nanexa
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 219
    Anmeldedatum : 09.01.11

    Weiß jemand den Namen? Empty Re: Weiß jemand den Namen?

    Beitrag von Nanexa So März 20, 2011 7:16 pm

    Ohjeh, ich glaube, ich habe ein kleines Chaos auf diesem Fensterbrett!!! affraid
    Diese hier habe ich mal als Tausch bekommen mit dem Namen bella, aber das ist ja nun def. keine, das sehe sogar ich Wink
    Da hab ich nach einigem googeln gedacht, das wäre eine incurvula - aber scheinbar nicht???
    Also die Blätter von dieser hier sind auch klein, aber etwas "dünner"/nicht so fleischig als die von der Namenlosen von vorher - Hilfe! Embarassed

    Weiß jemand den Namen? Hoya_i10
    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 56
    Ort : Chemnitz
    Anzahl der Beiträge : 409
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Weiß jemand den Namen? Empty Re: Weiß jemand den Namen?

    Beitrag von Elise Mo März 21, 2011 10:05 pm

    Hallo Nexi,
    kann es dischidia formosana sein, nur ´ne Vermutung. Shocked
    Nanexa
    Nanexa
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 219
    Anmeldedatum : 09.01.11

    Weiß jemand den Namen? Empty Re: Weiß jemand den Namen?

    Beitrag von Nanexa Mo März 21, 2011 11:43 pm

    Wow, Hannelore, das sieht echt so aus! Klasse, hab lieben Dank! cheers
    Nachdem ich hier etwas über den falschen Namen und Dischidia und leicht herzförmige Blätter gelesen habe, hab ich auch schon in die Richtung gedacht, aber da ich sie als Hoya bekommen habe...
    Naja, ich mag sie trotzdem Very Happy - und so langsam kehrt ja Ordnung auf diesem "Chaosfensterbrett" ein Laughing
    Nanexa
    Nanexa
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 219
    Anmeldedatum : 09.01.11

    Weiß jemand den Namen? Empty Re: Weiß jemand den Namen?

    Beitrag von Nanexa Do Apr 21, 2011 10:10 pm

    Ich habe bei K*lle diese Hoya gesehen mit einem carnosa-Schild dran - aber ich finde, das ist keine carnosa, sie hat doch viel dünnere und auch schmalere Blätter als eine carnosa. Was denkt Ihr, was es für eine ist?

    Weiß jemand den Namen? Hoya_w10
    minibell
    minibell
    Admin
    Admin


    Alter : 47
    Anzahl der Beiträge : 501
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Weiß jemand den Namen? Empty Re: Weiß jemand den Namen?

    Beitrag von minibell Fr Apr 22, 2011 1:45 am

    Ich tipp mal auf irgendeine pubicalyx Art.

    Hast du die Schönheit denn auch mitgenommen, oder nur fotografiert?
    soufian870
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 59
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Weiß jemand den Namen? Empty Re: Weiß jemand den Namen?

    Beitrag von soufian870 Fr Apr 22, 2011 10:23 am

    Das sieht sehr nach memoria/gracilis aus !!

    LG Katrin
    Nanexa
    Nanexa
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 219
    Anmeldedatum : 09.01.11

    Weiß jemand den Namen? Empty Re: Weiß jemand den Namen?

    Beitrag von Nanexa Fr Apr 22, 2011 1:43 pm

    Danke - ach schau mal an!

    Nein, hab ich nicht, hätte ich wohl sollen, was? Aber es war ein kleines Stückerl abgebrochen, so 15cm lang mit vier Blattachsen, das durfte ich mitnehmen, sie hätte es weggeworfen, aber ich kann so was echt nicht sehen... Rolling Eyes Das liegt jetzt im Wasser, es tut sich aber noch nichts.

    Hm, ich gehe morgen eh noch mal rein, weil mir die Tontöpfe ausgegangen sind Very Happy
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Weiß jemand den Namen? Empty Re: Weiß jemand den Namen?

    Beitrag von Andrea Fr Apr 22, 2011 7:38 pm

    Hallo Nadja, is ne`echt schöne Pflanze! Legst Du die Ableger wirklich in`s Wasser? Ich sage das, weil Du es auch so geschrieben hast..(??) Shocked
    Nanexa
    Nanexa
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 219
    Anmeldedatum : 09.01.11

    Weiß jemand den Namen? Empty Re: Weiß jemand den Namen?

    Beitrag von Nanexa Fr Apr 22, 2011 8:36 pm

    Naja, Andrea, normalerweise stelle ich sie ins Wasser, aber in diesem Fall ist dieses kleine abgebrochene Stück so "krumm" bzw. gebogen, dass ich es tatsächlich in eine kleine Schale gelegt habe, ja, und halt rel. wenig Wasser, also nur so 1,5cm hoch, drin habe.
    Das habe ich bei meinem arnottiana-Rettungsversuch auch gemacht, da hatte ich grad noch so ein kleines Stückerl Stiel und den Blattknoten mit einem Blattpaar, davon 2x, die hätte ich in keine Vase bekommen, also hab ich sie in so eine kl. Schale gelegt - und da diese beiden angewurzelt haben (leider hat dann doch nur eine überlebt), versuche ich es wieder so. Smile
    Nanexa
    Nanexa
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 219
    Anmeldedatum : 09.01.11

    Weiß jemand den Namen? Empty Re: Weiß jemand den Namen?

    Beitrag von Nanexa Sa Apr 23, 2011 8:23 pm

    So, liebe Hoyafreunde, ich bin jetzt stolze Besitzerin einer schönen, kräftigen Hoya gracilis bounce
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Weiß jemand den Namen? Empty Re: Weiß jemand den Namen?

    Beitrag von Andrea Sa Apr 23, 2011 9:16 pm

    Glückwunsch, Nadja!!!! bom

    Gesponserte Inhalte


    Weiß jemand den Namen? Empty Re: Weiß jemand den Namen?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 3:14 pm