Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Frostschaden auf dem Postweg? EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Frostschaden auf dem Postweg? EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Frostschaden auf dem Postweg? EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Frostschaden auf dem Postweg? EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Frostschaden auf dem Postweg? EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Frostschaden auf dem Postweg? EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Frostschaden auf dem Postweg? EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Frostschaden auf dem Postweg? EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Frostschaden auf dem Postweg? EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Frostschaden auf dem Postweg? EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Frostschaden auf dem Postweg? Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


4 verfasser

    Frostschaden auf dem Postweg?

    avatar
    Terraqua
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 20.11.16

    Frostschaden auf dem Postweg? Empty Frostschaden auf dem Postweg?

    Beitrag von Terraqua So Nov 27, 2016 10:54 am

    Guten Morgen Hoyagemeinde,

    Ich habe diese Woche einen sehr schöne Hoyasteckling bekommen. Ca. 60cm lang, doppelstielig und wirklich kräftig, gut bewurzelt.
    Leider vermute ich einen Frostschaden, da es sehr kalt war als die Hoya hier ankam.
    Schaut Euch mal die Bilder an. Was kann ich zur Rettung der Pflanze beisteuern?

    LG und schönen Sonntag,
    Jens
    Anhänge
    Frostschaden auf dem Postweg? Attachment15272330_1369970206346833_3903180065539354943_o.jpg
    Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
    (127 KB) Anzahl der Downloads 30
    Frostschaden auf dem Postweg? Attachment15168742_1369970169680170_3362479969198876877_o.jpg
    Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
    (145 KB) Anzahl der Downloads 25
    Susi
    Susi
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 47
    Ort : Garmisch
    Anzahl der Beiträge : 386
    Anmeldedatum : 12.12.15

    Frostschaden auf dem Postweg? Empty Re: Frostschaden auf dem Postweg?

    Beitrag von Susi So Nov 27, 2016 12:39 pm

    Schlecht zusagen,könnte auch ein Sonnenbrand sein ?
    Einfach weiter beobachten,wenn sie weiter wächst,scheint es ihr nichts auszumachen.
    avatar
    Terraqua
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 20.11.16

    Frostschaden auf dem Postweg? Empty Re: Frostschaden auf dem Postweg?

    Beitrag von Terraqua So Nov 27, 2016 12:59 pm

    ok, aber wie wahrscheinlich ist ein Sonnenbrand, wenn sie am Tag der Zustellung ca. 5 Stunden in der Kälte stand. Es war um die Null Grad etwa.

    Wie geht Hoya generell mit Frost um?
    Möhrli
    Möhrli
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 126
    Anmeldedatum : 18.03.15

    Frostschaden auf dem Postweg? Empty Re: Frostschaden auf dem Postweg?

    Beitrag von Möhrli So Nov 27, 2016 1:21 pm

    Kamen die Stellen denn erst später bei dir zum Vorschein? Falls sie beim Auspacken schon vorhanden waren, könnte es sich um einen älteren Sonnenbrand handeln.

    Wie geht Hoya mit Frost, mit Minusgraden um... Nun ja, erst wird sie knüppelhart und dann beim Auftauen matschig. In der Regel erfrieren zuerst die jüngsten Teile, also neue Blätter und Triebspitzen, aber wenn die Pflanze lange genug im Frost stand, ist sie durchgefroren und tot. Für mich sieht es auch eher nach altem Sonnenbrand aus, der Frostschaden bei meinen panaschierten Carnosas, die mal eine Nacht zu lange auf dem Balkon gestanden hatten, sah anders aus. Dagegen gleichen deine Schäden denen an meiner Bürorettung, die beim ehemaligen Besitzer arg mit Trockenheit und Sommersonne zu kämpfen hatte.

    Mehr als Abwarten und Tee trinken bleibt dir in beiden Fällen nicht, zum Glück scheint ja noch viel von der Pflanze ok zu sein und das Problem damit eher kosmetischer Natur.

    Bei Gefahr von Nachtfrösten bestelle ich generell keine Pflanzen mehr über den Postweg, sondern warte mit der Bestellung bis zum Frühling oder einer längeren Warmperiode.
    soufian870
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 59
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Frostschaden auf dem Postweg? Empty Re: Frostschaden auf dem Postweg?

    Beitrag von soufian870 So Nov 27, 2016 2:30 pm

    Nach Frostschaden sieht das für mich nicht aus. Da wären die Stellen dunkel und pappig weich.
    Tendiere auch zum Sonnenbrand.
    Dein Steckling sieht nach pubicalyx oder carnosa aus. (stimmt das ?)
    Die sind eigentlich ziemlich robust mit Kälte. (zumindestens bei mir)
    avatar
    Terraqua
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 20.11.16

    Frostschaden auf dem Postweg? Empty Re: Frostschaden auf dem Postweg?

    Beitrag von Terraqua So Nov 27, 2016 3:00 pm

    pubicalyx, richtig!
    Aber Sonnenbrand glaub ich nicht. Steht da am Fenster zwar recht hell, aber Sonne nur 2-3 Stunden am Vormittag und auch keine direkte Sonne.
    Dummerweise hatte ein Blatt schon diese Erscheinung beim Auspacken und in den letzten Tagen zeigten weitere Blätter diese Symptome. Daher mein Frostverdacht. Postbote hat das Paket einfach auf die Veranda vor die Tür gestellt. Dort stand es 2-3 Stunden.
    Möhrli
    Möhrli
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 126
    Anmeldedatum : 18.03.15

    Frostschaden auf dem Postweg? Empty Re: Frostschaden auf dem Postweg?

    Beitrag von Möhrli So Nov 27, 2016 3:17 pm

    Dann würde ich sie mal vom Fenster abrücken.

    Eventuell ist sie die Sonne schlicht nicht gewöhnt und empfindlich oder aber die Sonne ist kräftiger als du glaubst. Ich habe im Winter ähnliche Probleme an meinem südlichen Balkonfenster: im Sommer steht die Sonne hoch genug um nur indirekt ins Fenster zu scheinen und ich kann dort Hoya und Phalaenopsis ohne Probleme hinstellen, im Winter jedoch steht sie so niedrig, dass sie es trotz geringerer Kraft durch die direktere Bestrahlung schafft, Blätter zu verbrennen, so dass die Pflanzen an Nordfenster umziehen müssen.

    Zusätzlich würde ich zur Sicherheit mal auf der Unterseite der Blätter nach Untermietern schauen.
    Möhrli
    Möhrli
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 126
    Anmeldedatum : 18.03.15

    Frostschaden auf dem Postweg? Empty Re: Frostschaden auf dem Postweg?

    Beitrag von Möhrli Sa Dez 03, 2016 6:52 pm

    Uuuund? Wie sieht es aus? Hat sie sich berappelt und/oder hast du etwas unternommen? Smile
    avatar
    Terraqua
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 20.11.16

    Frostschaden auf dem Postweg? Empty Re: Frostschaden auf dem Postweg?

    Beitrag von Terraqua So Dez 04, 2016 8:23 am

    Bisher ist der Blattschaden nicht weiter fortgeschritten. Ich glaube jetzt doch eher an einen Sonnenbrand. Ich habe aber am Standort auch nichts verändert.

    Gesponserte Inhalte


    Frostschaden auf dem Postweg? Empty Re: Frostschaden auf dem Postweg?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr März 29, 2024 1:35 am