Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Hoya coronaria EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Hoya coronaria EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Hoya coronaria EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Hoya coronaria EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Hoya coronaria EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Hoya coronaria EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Hoya coronaria EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Hoya coronaria EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Hoya coronaria EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Hoya coronaria EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Hoya coronaria Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


2 verfasser

    Hoya coronaria

    broncy
    broncy
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 55
    Ort : Offenburg
    Anzahl der Beiträge : 558
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Hoya coronaria Empty Hoya coronaria

    Beitrag von broncy Fr Nov 25, 2016 5:15 pm

    Hallo an Alle ,

    ich brauche euer Wissen ! Meine H. coronaria verliert ein Blatt nach dem anderen . Sie steht auf der Fensterbank bekommt jeine durekte Sonne ( was bei uns in dieser Jahreszeit leider normal ist ). Bei Reinecke habe ich sie gekauft und sie steht auch noch in Reineckes Substrat. Die Erde lass ich als abtrocknen . Soll ich anderes Substrat verwenden ? Macht es Sinn in dieser Jahreszeit umzutopfen ? Im Internet und Hoyabuch steht nicht gerade viel über die Haltung . Wäre super wenn mir hemand helfen könnte .

    LG Yvonne
    hellauf
    hellauf
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 371
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Hoya coronaria Empty Re: Hoya coronaria

    Beitrag von hellauf Di Dez 06, 2016 4:03 pm

    ich tippe auf einen Pilzbefall (dieser Verdacht besteht immer, wenn viele Blätter gleichzeitig fallen) und immer noch zu viel Wasser. Eventuell auch ein zu kalter Standort oder Zugluft. Das sind so die Erfahrungswerte, die ich selbst gewonnen habe. Könnte etwas davon zutreffen?
    broncy
    broncy
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 55
    Ort : Offenburg
    Anzahl der Beiträge : 558
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Hoya coronaria Empty Re: Hoya coronaria

    Beitrag von broncy Mi Dez 07, 2016 7:35 am

    Hallo Sigrid ,

    Zugluft kann nicht sein . Ein paar Schmierläuse habe ich entdeckt . Gegossen wird sie erst wenn sie wieder warmes Substrat hat .Falscher Standort könnte sein , sie bekommt keine direkte Sonne. Sonne ist in dieser Jahreszeit bei uns problematisch . Ich wohne in einem Nebelloch !! Erholt sich die Pflanze wieder wenn sie keine Blätter mehr hat ?

    LG broncy
    hellauf
    hellauf
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 371
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Hoya coronaria Empty Re: Hoya coronaria

    Beitrag von hellauf Mi Dez 07, 2016 7:47 am

    Ich habe auch einige Pflanzen, die im Winter keine direkte Sonne bekommen und nicht gleich eingehen. Manche haben sogar das ganze Jahr über nur indirektes Licht und brauchen das sogar. Sofern die Pflanze also langsam an diese Lichtverhältnisse gewöhnt wurde, sollte das kein Problem sein.
    Daher glaube ich eher, dass es sich um Pilzbefall handelt. Wenn ja, dann kann sie sich eventuell noch erholen, sofern ihr noch ein paar Blätter bleiben, aber nur, wenn du so schnell wie möglich gegen den Pilz behandelst.
    broncy
    broncy
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 55
    Ort : Offenburg
    Anzahl der Beiträge : 558
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Hoya coronaria Empty Re: Hoya coronaria

    Beitrag von broncy Mi Dez 07, 2016 12:59 pm

    Eine hat keine Blätter mehr die andere noch ein paar . Was nehme ich gegen den Pilzbefall ?

    LG broncy
    hellauf
    hellauf
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 371
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Hoya coronaria Empty Re: Hoya coronaria

    Beitrag von hellauf Fr Dez 09, 2016 7:53 am

    Das Dumme bei Pilzbefall ist, dass man ohne eigenes Labor schwerlich wird ermitteln können, um welche Pilzart es sich im Einzelnen handelt oder ob es gar mehrere sind. Ich glaube nicht, dass es "das eine" Mittel gibt und handele daher immer auf Verdacht. Meist benutze ich mindestens zwei verschiedene Mittel im Wechsel, bis der Pilz/die Pilze wirklich verschwunden ist/sind. Zur Zeit verwende ich Neudorff Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei und Neudorff Cueva Pilzfrei. Aber ich würde auch andere, gleichwertige Produkte nehmen, die erfolgversprechend und wenigstens einigermaßen umweltverträglich sind.
    broncy
    broncy
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 55
    Ort : Offenburg
    Anzahl der Beiträge : 558
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Hoya coronaria Empty Re: Hoya coronaria

    Beitrag von broncy Fr Dez 09, 2016 10:19 pm

    Danke dir dann werde ich mich nach einem Mittel gegen den Pilz suchen . Danke dir füd die vielen Tips .

    LG broncy

    Gesponserte Inhalte


    Hoya coronaria Empty Re: Hoya coronaria

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 4:16 pm