Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
gekaufte Hoyasamen EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
gekaufte Hoyasamen EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
gekaufte Hoyasamen EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
gekaufte Hoyasamen EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
gekaufte Hoyasamen EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
gekaufte Hoyasamen EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
gekaufte Hoyasamen EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
gekaufte Hoyasamen EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
gekaufte Hoyasamen EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
gekaufte Hoyasamen EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


gekaufte Hoyasamen Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+4
Susi
FLOWER
Möhrli
mandra
8 verfasser

    gekaufte Hoyasamen

    avatar
    FLOWER
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 34
    Ort : Neukirch
    Anzahl der Beiträge : 66
    Anmeldedatum : 26.08.16

    gekaufte Hoyasamen Empty gekaufte Hoyasamen

    Beitrag von FLOWER Fr Aug 26, 2016 6:51 pm

    Hallo :-)

    ich bin durch Zufall auf eine Seite im Internet gestoßen auf der man unter anderen auch Hoya Samen kaufen kann. Hoya carnosa in Blütenfarbei, die ich noch nie gesehen, bzw auch noch nie gehört habe ^^
    ich dachte mir das musst du gleich mal ausprobieren, du hast ja noch nicht genug Hoyas :-). Jetzt habe ich die Samen bekommen und war etwas erstaunt über ihr aussehen, da Hoyasamen doch eigentlich Flugsamen sind, diese aber nur kleine runde Kügelchen. Es sollten eigentlich Samen der Hoya carnosa sein hmmm .... ich habe zwar schon Hoya carnosa im Überfluss, wer nicht :-) aber diese farben waren mir neu und ich wollte es einfach mal probiern
    Ich habe die Samen jetzt ausgesäht und drei von 10 sind auch schon am wachsen, allerdings sehr dünne kleine Pflänzchen.
    sehen auch nicht so aus wie ich hier im Forum shon entdeckt habe...

    ich bin mal gespannt was daraus wird und ob diese mikrigen dinger überhaut etwas werden confused
    Irgendwie kann ich nicht richtig glauben dass es wirklich Hoya sein soll was ich da ausgesät habe ....

    Wenn sie mal groß genug sind, dass man auf einem Foto was erkennt, werde ich das mal einstellen. Bin gespannt was ihr dazu meint ^^

    liebe Grüße
    Lisa
    Möhrli
    Möhrli
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 126
    Anmeldedatum : 18.03.15

    gekaufte Hoyasamen Empty Re: gekaufte Hoyasamen

    Beitrag von Möhrli Fr Aug 26, 2016 8:27 pm

    Hi,
    du hast die Samen nicht zufällig von Ama***, oder? Die Bilder dort zeigen zumindest zur Zeit tatsächlich sehr viele nicht-Carnosa. Ob die Samen tatsächlich in sich tragen, was auf den Bildern zu sehen ist, vermag ich nicht zu sagen. Gewisse Zweifel hege ich jedoch, denn wenn schon Bilder und Artnamen nicht übereinstimmen... zusätzlich könnte die geringe Lagerfähigkeit von Hoyasamen (zumindest wird diese als sehr kurz beschrieben, Erfahrungen habe ich leider noch keine sammeln können) zu einem Problem führen.
    mandra
    mandra
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 57
    Ort : München
    Anzahl der Beiträge : 194
    Anmeldedatum : 25.06.13

    gekaufte Hoyasamen Empty Re: gekaufte Hoyasamen

    Beitrag von mandra Sa Aug 27, 2016 10:06 am

    Hi Lisa,
    oder hast Du die vielleicht von Ebay? Auch dort stimmen die Sorten mit den Bildern nicht überein. Ich habe mir vor ´ner ganzen Zeit angebliche Hoyasamen aus China bestellt (auch ein deutscher Verkäufer bietet die Samen mit den selben Bildern wie der Chinese an, nur viel teuerer)
    Was da so im Umlauf ist sind definitiv KEINE Hoyasamen. Mir war auch klar, dass das keine Hoyasamen sind die ich mir bestellt habe, aber ich mach mir manchmal einfach einen Spaß daraus die Billigsamen aus China zu bestellen und mich einfach überraschen zu lassen was denn da nun wächst.
    Hab mir neulich Samen von einer angeblichen Cymbidium schicken lassen. Auch das sind keine Cymbidiumsamen. Wer sich etwas auskennt, weiß das man Orchis nicht so einfach so aus Samen vermehren kann. Aber die Keimrate der Samen war super. Jetzt hab ich jede Menge kleine Sämlinge von denen ich nicht weiß was es einmal wird. Laughing
    Auch was Möhrli schreibt, was die Keimfähigkeit angeht, stimmt. Die Samen verlieren sehr schnell ihre Keimfähigkeit. Angeblich schon nach ein paar Wochen.
    Wäre toll wenn Du mal ein Bild einstellen würdest.
    avatar
    FLOWER
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 34
    Ort : Neukirch
    Anzahl der Beiträge : 66
    Anmeldedatum : 26.08.16

    gekaufte Hoyasamen Empty Re: gekaufte Hoyasamen

    Beitrag von FLOWER Sa Aug 27, 2016 11:29 am

    Ja das sie sehr schnell an keimfähigkeit verlieren das wusste ich schon. Aber dachte mir wenns nur ein paar schaffen wäre es auch schon interessant was das ist. Jetzt muss ich halt mal abwarten was da draußen werden will,aber an hoya glaub ich irgendwie nicht so ganz. Naja vielleicht ht habe ich ja irgendwann mal wieder Glück so wie vor zwei Jahren bei meiner lineares und ich hab mal wieder eigene samen,dann weiß ich wenigstens sicher dass es hoya ist
    mandra
    mandra
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 57
    Ort : München
    Anzahl der Beiträge : 194
    Anmeldedatum : 25.06.13

    gekaufte Hoyasamen Empty Re: gekaufte Hoyasamen

    Beitrag von mandra Sa Aug 27, 2016 11:32 am

    Wenn Du Samen brauchst/suchst dann versuch es mal hier:
    http://www.aleyagarden.com/hoya_seeds
    Möhrli
    Möhrli
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 126
    Anmeldedatum : 18.03.15

    gekaufte Hoyasamen Empty Re: gekaufte Hoyasamen

    Beitrag von Möhrli Sa Aug 27, 2016 11:34 am

    Be Haage gab es letztens Samen von der kerrii zu kaufen, ich kam leider zu spät und sie waren schon weg. Schaue seitdem immer mal wieder, ob sie wieder mal Samen im Sortiment haben. Bei meinen eigenen Hoya hatte ich leider noch kein Glück mit der Schotenbildung, obwohl mehrere blühend draußen übersommern.
    mandra
    mandra
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 57
    Ort : München
    Anzahl der Beiträge : 194
    Anmeldedatum : 25.06.13

    gekaufte Hoyasamen Empty Re: gekaufte Hoyasamen

    Beitrag von mandra Sa Aug 27, 2016 11:40 am

    Echt! Samen beim Haage?! Ich schau mindestens zwei mal die Woche beim Haage rein. Ist mir voll entgangen... Will doch auch mal probieren aus Samen zu ziehen... Crying or Very sad
    avatar
    FLOWER
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 34
    Ort : Neukirch
    Anzahl der Beiträge : 66
    Anmeldedatum : 26.08.16

    gekaufte Hoyasamen Empty Re: gekaufte Hoyasamen

    Beitrag von FLOWER Sa Aug 27, 2016 11:42 am

    @ mandra: Brauchen ist so ne sache
    avatar
    FLOWER
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 34
    Ort : Neukirch
    Anzahl der Beiträge : 66
    Anmeldedatum : 26.08.16

    gekaufte Hoyasamen Empty Re: gekaufte Hoyasamen

    Beitrag von FLOWER Sa Aug 27, 2016 11:43 am

    @ mandra: Brauchen ist so ne sache
    mandra
    mandra
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 57
    Ort : München
    Anzahl der Beiträge : 194
    Anmeldedatum : 25.06.13

    gekaufte Hoyasamen Empty Re: gekaufte Hoyasamen

    Beitrag von mandra Sa Aug 27, 2016 11:46 am

    @Australis Lisa: Klar, brauchen tut man sie nicht wirklich. Aber es ist schön wenn man sich aus einem winzigen Samen eine tolle Pflanze ziehen kann und von Anfang an die einzelnen Wachstumsphasen mitbekommt.
    avatar
    FLOWER
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 34
    Ort : Neukirch
    Anzahl der Beiträge : 66
    Anmeldedatum : 26.08.16

    gekaufte Hoyasamen Empty Re: gekaufte Hoyasamen

    Beitrag von FLOWER Sa Aug 27, 2016 11:53 am

    Wollte eigentlich noch mehr schreiben aber irgendwie hat es nur diesen einen Satz abgeschickt
    Möhrli
    Möhrli
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 126
    Anmeldedatum : 18.03.15

    gekaufte Hoyasamen Empty Re: gekaufte Hoyasamen

    Beitrag von Möhrli Sa Aug 27, 2016 12:22 pm

    Jupp, bei Haage. Hoffentlich keine einmalige Angelegenheit, denn ich würde auch wirklich gerne mal eine Hoya von klein auf großziehen. Ich habe sie nur zufällig gesehen, denn wenn man unter "Pflanzen" sucht, werden Samen nicht mit angezeigt.
    avatar
    FLOWER
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 34
    Ort : Neukirch
    Anzahl der Beiträge : 66
    Anmeldedatum : 26.08.16

    gekaufte Hoyasamen Empty Re: gekaufte Hoyasamen

    Beitrag von FLOWER Sa Aug 27, 2016 12:31 pm

    so jetzt probier ich es nochmal über den pc ob ich hier die komplette Nachricht abschicken kann ....

    ja ich würde auch mal gerne wieder Hoya aus samen ziehen, bei meiner linearis hat es damals leider nicht so richig geklappt... darum dachte ich ja ich probier es mal mit kaufen, aber wie gesagt glaube nicht so daran dass es wiklich Hoya ist was ich da gesät habe...das wäre schon toll wenn man seine eigene gezogene Hoya hätte, auch wenn mein mann langsam verzweifelt, vorallem seit meine "Oma" buchstäblich durch die Decke wächst. Wir haben eine Holzdecke da hat sie sich ganz schlau zwischen die einzelnen Holzlatten gedrückt und wächst jetzt an der Decke entlang :-) siet total cool aus Wink
    jetzt warte ich mal ab was da aus den Samen wird.... und probiere mal den Tipp von Simone aus ... muss ich gleich heut abend rein schauen wenn die Kids im bett sind und mein mann nix mit bekopmmt What a Face
    avatar
    FLOWER
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 34
    Ort : Neukirch
    Anzahl der Beiträge : 66
    Anmeldedatum : 26.08.16

    gekaufte Hoyasamen Empty Re: gekaufte Hoyasamen

    Beitrag von FLOWER Sa Aug 27, 2016 12:53 pm

    achso ich habe meine samen übrigens hier gefunden ...

    exotic-plants.de
    mandra
    mandra
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 57
    Ort : München
    Anzahl der Beiträge : 194
    Anmeldedatum : 25.06.13

    gekaufte Hoyasamen Empty Re: gekaufte Hoyasamen

    Beitrag von mandra Sa Aug 27, 2016 1:17 pm

    Hihi, da hat noch jemand einen Mann, dem die Pflanzen über den Kopf wachsen Laughing Ich warte auch immer bis meiner im Bett ist und dann bestelle ich.
    exotic-plants.de kenne ich aber bestellt hab ich da noch nix. Wenn ich mir die Bezeichnungen für die einzelnen Blütenbilder anschaue, bekomme ich das grobe Grausen.... Aber ob Du´s glaubst oder nicht, ich war auch schon in der Versuchung dort die Samen zu bestellen.
    avatar
    FLOWER
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 34
    Ort : Neukirch
    Anzahl der Beiträge : 66
    Anmeldedatum : 26.08.16

    gekaufte Hoyasamen Empty Re: gekaufte Hoyasamen

    Beitrag von FLOWER Sa Aug 27, 2016 5:55 pm

    Naja eigentlich hätte ich es mir ja denken können,es war schlicht weg zu einfach um an samen ran zu kommen und wie du sagst die Bezeichnungen sind auch sehr exotisch
    Susi
    Susi
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 47
    Ort : Garmisch
    Anzahl der Beiträge : 386
    Anmeldedatum : 12.12.15

    gekaufte Hoyasamen Empty Re: gekaufte Hoyasamen

    Beitrag von Susi Sa Aug 27, 2016 7:08 pm

    Hallo,mach doch mal ein Bild von deiner Hoya,wie sie an der Decke entlang wächst.
    Würde das gerne sehen Smile
    LG Susi
    avatar
    FLOWER
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 34
    Ort : Neukirch
    Anzahl der Beiträge : 66
    Anmeldedatum : 26.08.16

    gekaufte Hoyasamen Empty Re: gekaufte Hoyasamen

    Beitrag von FLOWER So Aug 28, 2016 2:38 pm

    gekaufte Hoyasamen H110
    gekaufte Hoyasamen H210
    gekaufte Hoyasamen H310
    gekaufte Hoyasamen H410


    [size=16]ich habe sie anfangs immer wieder aus den Spalten raus gezogen aber in zwischen bekomme ich sie da gar nicht mehr raus ohne die Triebe kaputt zu machen, jetzt lass ich sie einfach mal so weiter wachsen. bin mal gespannt wie es dann mal aussieht wenn an den langen Austrieben auch noch Blätter dran sind. Mir gefällt es jetzt schon flower allerdings weiß ich nicht mehr wie ich sie je mal wieder umtopfen soll wenn es mal so weit ist confused zum Glück muss man Hoyas ja kaum umtopfen klopfen sie hat auch inzwischen die kompletten Vorhangstangen in Beschlag genommen, die sind auch komplett umwickelt Very Happy
    Mein Mann ist schon völlig verzweifelt, er meint irgendwann wacht er nachts auf und die Pflanzen sind um ihn rum gewachsen und haben ihn auch noch eingewickelt und so wie er mich kennt würde er dann auch noch ärger bekommen wenn er beim Versuch sich zu befreien einen trieb abknickt Razz *mein mann kennt mich einfach zu gut I love you
    Susi
    Susi
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 47
    Ort : Garmisch
    Anzahl der Beiträge : 386
    Anmeldedatum : 12.12.15

    gekaufte Hoyasamen Empty Re: gekaufte Hoyasamen

    Beitrag von Susi So Aug 28, 2016 9:08 pm

    Wow,das sieht toll aus Smile
    Aber irgendwann muss man sich was einfallen lassen,wegen Fenster putzen,oder wie du schon sagtest umtopfen ???
    Bei mir ranken sie auch schon munter drauf los... Smile
    avatar
    FLOWER
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 34
    Ort : Neukirch
    Anzahl der Beiträge : 66
    Anmeldedatum : 26.08.16

    gekaufte Hoyasamen Empty update

    Beitrag von FLOWER Sa Sep 10, 2016 11:48 am

    gekaufte Hoyasamen Bild_g10
    gekaufte Hoyasamen Gut_sa10


    hier mal ein Update wie sich meine gekauften Hoyasamen entwickeln, oder was es auch immer wird, bin da ja nach wie vor skeptisch  albino
    ... ich bin echt gespannt wie es weiter geht Question ....
    Auf jedenfall wachsen sie recht gut und es bilden sich schon zum Teil die zweiten Blattpaare aus ...


    Die ersten Drei mikrigen Dinger, die als erstes gewachsen sind, von denen ich berichtet habe sieht man oben im ersten Bild noch ein bisschen. das waren wohl drei Blindgänger. Sie sind gewachsen und waren richtig mikrig und so rot -braun und sind jetzt eingegangen. die anderen Pflänzchen sehen finde ich richtig gut aus mit schönem Grün und wirken auch recht kräftig und gesund....

    Spannender wie ein Krimmi finde ich study , auch wenn daraus wirklich keine Hoyas weden, so wie ich ja vermute, ist es doch echt interessant zu beobachten was daraus wird und einen Funken Resthoffnung habe ich ja in zwischen doch wieder, nachdem die Pflänzchen die nach den ersten drei gekommen sind, jetzt doch recht hübsch sind  Laughing  Laughing
    Ladytruck
    Ladytruck
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 60
    Ort : Roth
    Anzahl der Beiträge : 65
    Anmeldedatum : 13.10.20

    gekaufte Hoyasamen Empty Re: gekaufte Hoyasamen

    Beitrag von Ladytruck Do Nov 05, 2020 1:56 pm

    Hallo, also hab mich mal schlau gemacht,
    http://www.aleyagarden.com/hoya_seeds haben keine Hoya und auch keine Samen mehr davon. Das haben sie mir per Mail geschrieben.
    Den Haage finde ich nirgents im netz, hat jemand einen Link Fr mich?
    avatar
    helga1710
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Alter : 66
    Ort : Maintal
    Anzahl der Beiträge : 27
    Anmeldedatum : 13.08.20

    gekaufte Hoyasamen Empty Re: gekaufte Hoyasamen

    Beitrag von helga1710 Do Nov 05, 2020 2:36 pm

    Ladytruck
    Ladytruck
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 60
    Ort : Roth
    Anzahl der Beiträge : 65
    Anmeldedatum : 13.10.20

    gekaufte Hoyasamen Empty Re: gekaufte Hoyasamen

    Beitrag von Ladytruck Fr Nov 06, 2020 2:42 pm

    Danke für den Link.
    Hab heute eine Email von Exotic Plants bekommen in der sie mir mitteilen das von der einen Hoyasorte die ich bestellt habe keine Samen mehr da sind und ob ich dafür eine andere Hoyasorte haben will oder sie mir dafür das Geld zurück zahlen sollen. Da die Samen nur eine kurze Keimfähigkeit haben sollte ich schnellst möglich antworten was ich auch gemacht habe.
    Darauf hin kam die Bestätigung das die Samen für meine Bestellung jetzt frisch verpackt und gleich versendet werden.
    Die entschuldigen sich dafür, aber möchten auch das frische ,keimfähige Samen bei mir ankommen.

    Ok, scheint ein vernünftiger Versender zu sein. Hat da schon jemand Erfahrung mit Exotic Plants ?
    avatar
    Tinuviel
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 131
    Anmeldedatum : 15.09.20

    gekaufte Hoyasamen Empty Re: gekaufte Hoyasamen

    Beitrag von Tinuviel Fr Nov 06, 2020 4:06 pm

    Das klingt ja mal nicht so übel. Wenn die sich zumindest melden. Ich hab keine Erfahrung mit denen. Hatte nur mal vor 2 Jahren oder so diese " Hoyasamen" auf Amazon bestellt. mir war eigentlich vorher klar das ist ein beschiß...😁 aber irgendwie dachte ich gut die 2 Euro... natürlich waren das keine Hoyasamen als die endlich angekommen sins sondern winzige Kügelchen. Und keine hübschen Flieger. aber egal. angepflanzt hab ich sie allerdings nicht. Ich hoffe du kriegst schöne Samen und zeigst sie dann 😁😁😁
    Ladytruck
    Ladytruck
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 60
    Ort : Roth
    Anzahl der Beiträge : 65
    Anmeldedatum : 13.10.20

    gekaufte Hoyasamen Empty Re: gekaufte Hoyasamen

    Beitrag von Ladytruck Fr Nov 06, 2020 8:34 pm

    Hi, ich mach ein Foto von den Samen wenn sie kommen und bevor ich sie einpflanze. Ich kenn Hoyasamen nicht,weiß nur das es Bohnen ähnliche Kapseln sind die aufplatzen und wie Watte dann aussieht oder wie von einem Löwenzahn. Sollen ja Flugsamen sein.
    Bis jetzt kannte ich die Vermehrung auch nur von Anlegern.
    Ich lass mich mal überraschen.

    Gesponserte Inhalte


    gekaufte Hoyasamen Empty Re: gekaufte Hoyasamen

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr März 29, 2024 2:00 am