Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Verbesserung Mineralischer Substrate durch Sieben? EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Verbesserung Mineralischer Substrate durch Sieben? EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Verbesserung Mineralischer Substrate durch Sieben? EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Verbesserung Mineralischer Substrate durch Sieben? EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Verbesserung Mineralischer Substrate durch Sieben? EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Verbesserung Mineralischer Substrate durch Sieben? EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Verbesserung Mineralischer Substrate durch Sieben? EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Verbesserung Mineralischer Substrate durch Sieben? EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Verbesserung Mineralischer Substrate durch Sieben? EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Verbesserung Mineralischer Substrate durch Sieben? EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Verbesserung Mineralischer Substrate durch Sieben? Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


2 verfasser

    Verbesserung Mineralischer Substrate durch Sieben?

    avatar
    MB33
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 42
    Anmeldedatum : 14.09.15

    Verbesserung Mineralischer Substrate durch Sieben? Empty Verbesserung Mineralischer Substrate durch Sieben?

    Beitrag von MB33 Sa Jun 25, 2016 3:37 pm

    Eigentlich wollt ich meine Hoyas alle in mineralische Substrate setzen und hab mir dafür ne Packung Tongranulat und ne Mischung aus Bims, Lava und Zeolith besorgt.
    Aber irgendwie war in beiden gekauften Packungen sehr viel kleinst Material....
    Als Käufer denk ich mir: das is aber nicht so schön körnig wie auf den Werbebildern...
    Nennt man angepasstes Schüttgewicht laut Hersteller...
    ok gut - muss ja nicht schlecht sein für die Durchschnittspflanze.
    Hoyas wollen aber nun mal überwiegend etwas trockeneres und luftigeres Substrat als die Durchschnittspflanze wie ich als Anfänger mittlerweile festgestellt hab.
    Also hab ich mich entschieden mal durchzusieben.
    Ob das Gesiebte nun besser ist als das Ungesiebte Substrat weiß ich nicht so wirklich aber irgendwie gefällts mir besser.
    Das ganze sah dann so aus:

    ausgesiebtes Tongranulat:
    Verbesserung Mineralischer Substrate durch Sieben? Serami10

    Mischung aus Bims Zeolith und Lava
    ungesiebt:

    Verbesserung Mineralischer Substrate durch Sieben? Sieb_410
    Hier gesiebt (4mm Sieb)
    Verbesserung Mineralischer Substrate durch Sieben? Minera10

    Stellt sich die Frage bringt das was oder soll ichs ungesiebt verwenden was glaubt ihr?
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Verbesserung Mineralischer Substrate durch Sieben? Empty Re: Verbesserung Mineralischer Substrate durch Sieben?

    Beitrag von romily Sa Jun 25, 2016 7:34 pm

    Ich würde es gesiebt verwenden. Wenn es ungesiebt ist, verschämmt das Substrat mit der Zeit und wird abartig fest.

    Ich mische Vulkanstein 4 - 8mm, Zeolith und Blähton (gebrochen und ungebrochen) 4 - 8mm. Da wird zwar auch Staub, aber den kann mal leicht aus dem Topf spülen.
    avatar
    MB33
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 42
    Anmeldedatum : 14.09.15

    Verbesserung Mineralischer Substrate durch Sieben? Empty Re: Verbesserung Mineralischer Substrate durch Sieben?

    Beitrag von MB33 Sa Jun 25, 2016 10:06 pm

    Ich glaub auch das das besser ist für die Wurzeln werd ich erst mal so machen.

    Deine Mischung hört sich auch nicht schlecht an scheint auch von der Körnung her noch ein wenig größer zu sein. Hatte mir auch schon überlegt die Bestandteile zu kaufen und selbst zu mischen aber da ich noch nicht ganz so viele Hoyas und noch weniger Erfahrung hab lass ichs erst mal bleiben.
    Stehen da alle Hoyas in diesem Substrat bei dir?


    Zuletzt von MB33 am So Jun 26, 2016 10:01 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Verbesserung Mineralischer Substrate durch Sieben? Empty Re: Verbesserung Mineralischer Substrate durch Sieben?

    Beitrag von romily Sa Jun 25, 2016 11:13 pm

    Nicht nur die Hoyas.

    Ich mische so nach Gefühl, je nachdem, ob sie es lieber etwas trockener, feuchter oder was auch immer wollen. Bzw. ich mir das einbilde, daß die das so wollen. Die H. thomsonii hat Seramis-Orchideensubstrat + Vulkanstein, die H. cummingeana bissel Kalk dabei.... Die Adenien stehen in fast reinem Blähton... Aber alle in Selbstbewässerungstöpfen. Eigenbau, Lechuza und neuerdings viel von plastia.
    avatar
    MB33
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 42
    Anmeldedatum : 14.09.15

    Verbesserung Mineralischer Substrate durch Sieben? Empty Re: Verbesserung Mineralischer Substrate durch Sieben?

    Beitrag von MB33 So Jun 26, 2016 9:11 am

    Bin derzeit noch am experimentieren in welchem Substrat die Wurzeln besser wachsen wenn das dann klappt versuch ich auch Selbstbewässerung dranzubasteln. Hab Orchideentöpfe mit Übertopf verwendet müsste ich eigentlich nur noch nen Faden durchziehen.
    Die Thomsonii hab ich auch schon neu eingepflanzt nachdem mir in zu nasser Blumenerde die Wurzeln abgefallen sind...
    Verbesserung Mineralischer Substrate durch Sieben? Toms_11
    meine Davidcummingii fühlte sich in diesem Substrat überhaupt nicht wohl
    und hat sich 2Wochen lang schwarz Geärgert und mit Blättern um sich geworfen...
    jetzt wohnt Sie etwas schlanker in durchgesiebtem Tongranulat nur obendrauf gabs ungesiebtes da nicht mehr viele Wurzeln vorhanden waren...
    Verbesserung Mineralischer Substrate durch Sieben? Davidc10
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Verbesserung Mineralischer Substrate durch Sieben? Empty Re: Verbesserung Mineralischer Substrate durch Sieben?

    Beitrag von romily So Jun 26, 2016 1:33 pm

    Egal in welchem mineralischen Substrat, die Wurzeln wachsen - sofern die Pflanze sich wohlfühlt -  "wie bleede". Ich schneide die regelmäßig unten ab, sonst paßt kein Wasser mehr in den Topf. Ok, ist ein wenig übertreiben, anber ich zeige (heute abend?) mal Bilder.
    avatar
    MB33
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 42
    Anmeldedatum : 14.09.15

    Verbesserung Mineralischer Substrate durch Sieben? Empty Re: Verbesserung Mineralischer Substrate durch Sieben?

    Beitrag von MB33 Mo Jun 27, 2016 6:40 pm

    Na dann sollen sich meine beiden Hoyas in ihrem neuen Substrat jetzt auch wohlfühlen...
    will se endlich mal wachsen sehen. Meine Thomsonii ist bisher auch nicht grad größer geworden die sollte doch eigentlich um diese Jahreszeit gut wachsen.
    Ich hoffe mal das hier meine Vermutung zutrifft das Hoyas die auf Kalksteinfelsen wachsen auch besser mit ner Zeolith Lava Bims Mischung die einen Ph wert von glaub 7,2 hat klarkommt als die Davidcummingii die auf Bäumen wächst.

    Gesponserte Inhalte


    Verbesserung Mineralischer Substrate durch Sieben? Empty Re: Verbesserung Mineralischer Substrate durch Sieben?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 12:08 pm