Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Bei Kathleen Zuhause  EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Bei Kathleen Zuhause  EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Bei Kathleen Zuhause  EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Bei Kathleen Zuhause  EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Bei Kathleen Zuhause  EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Bei Kathleen Zuhause  EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Bei Kathleen Zuhause  EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Bei Kathleen Zuhause  EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Bei Kathleen Zuhause  EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Bei Kathleen Zuhause  EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Bei Kathleen Zuhause  Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+3
hellauf
jalito
Susi
7 verfasser

    Bei Kathleen Zuhause

    Kathleen81
    Kathleen81
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 28
    Anmeldedatum : 12.04.16

    Bei Kathleen Zuhause  Empty Bei Kathleen Zuhause

    Beitrag von Kathleen81 Mi Mai 18, 2016 3:18 pm

    Meine neu eingetopften Hoya-Stecklinge legen gut los, auch die Wurzelbildung ist super.
    Ich habe einen Teil vor 3, den andern bereits vor 5 Wochen eingepflanzt. Ich habe es mir leicht gemacht und fertiges Hoyasubstrat bestellt. Anfangs dachte ich, es bleibt zu lange feucht, aber es trocknet doch gut ab.

    Die H. buotii (vor 3 Wochen getopft) macht auch schon einen schönen Neutrieb.

    Bei Kathleen Zuhause  26997474152_d4f0c325f3_z

    H. carnosa (5 Wochen) macht sich super, ich liebe ihr Laub!

    Bei Kathleen Zuhause  26486414014_1cd3e5a2fb_z

    Und hier noch ihr Standort, die H. diversifolia wächst schon am Ständer hoch.

    Bei Kathleen Zuhause  27023505181_ae817515d4_z Bei Kathleen Zuhause  26817683610_8cbe1d84d1_z

    Ganz oben steht eine Paraphalaenopsis labukensis, darunter dann (von oben nach unten)
    Hoya chlorantha
    Hoya buotii
    Hoya carnosa
    Hoya diversifolia gonoloboides
    Hoya Incrassata Philippine
    Hoya dennisii (Miniwutz)
    Hoya Nummularioides

    Die Begonie ist eine B. Thurstonii. Meine memoria habe ich noch nicht getopft, aber es wird höchste Zeit dafür. Smile
    Susi
    Susi
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 47
    Ort : Garmisch
    Anzahl der Beiträge : 386
    Anmeldedatum : 12.12.15

    Bei Kathleen Zuhause  Empty Re: Bei Kathleen Zuhause

    Beitrag von Susi Mi Mai 18, 2016 6:07 pm

    Gefällt mir sehr gut Very Happy
    avatar
    jalito
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Ort : Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 537
    Anmeldedatum : 30.08.13

    Bei Kathleen Zuhause  Empty Re: Bei Kathleen Zuhause

    Beitrag von jalito Mi Mai 18, 2016 8:43 pm

    Sehr platzsparend,toll!
    Kathleen81
    Kathleen81
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 28
    Anmeldedatum : 12.04.16

    Bei Kathleen Zuhause  Empty Re: Bei Kathleen Zuhause

    Beitrag von Kathleen81 Mi Mai 18, 2016 9:21 pm

    Ja platzsparend ist das, das klappt auch bei den Orchideen in der Küche super. (dort habe ich zwei von den Ständern)

    Nur schade das da nicht noch mehr hinpassen..
    ..dabei hätte ich schon gerne noch ein oder zwei schöne onychoides... Wink
    hellauf
    hellauf
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 371
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Bei Kathleen Zuhause  Empty Re: Bei Kathleen Zuhause

    Beitrag von hellauf Fr Mai 20, 2016 7:15 am

    Nicht schlecht, Herr Specht! Haben die Ständer auch eine Teleskopfunktion? Und wo beziehst du sie?
    Ich frage mich immer, auf was für eine Fläche man wohl kommen würde, wenn man alle deutschen Wohnzimmerdschungel zusammenlegen würde ...
    Kathleen81
    Kathleen81
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 28
    Anmeldedatum : 12.04.16

    Bei Kathleen Zuhause  Empty Re: Bei Kathleen Zuhause

    Beitrag von Kathleen81 Fr Mai 20, 2016 6:31 pm

    Huhu Smile

    Das wäre ein ganzer Regenwald, da bin ich mir sicher!

    Die Säulen kann man auch in der Höhe anpassen, es ist aber kein Teleskopsystem. schau mal, ich hatte meine von ebay.

    Und weil es ja auch mein Zuhause ist (Achtung, keine Hoya ;-) ) hier noch ein Bild aus meiner Küche, mit den vielen Orchideen.
    Ganz so viele sind es allerdings jetzt nicht mehr, das war mir dann doch zu viel Pflegeaufwand.

    Bei Kathleen Zuhause  27037658792_689e79d133_z
    Hoyatesse
    Hoyatesse
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Ort : Hamburg
    Anzahl der Beiträge : 73
    Anmeldedatum : 04.03.16

    Bei Kathleen Zuhause  Empty Re: Bei Kathleen Zuhause

    Beitrag von Hoyatesse Fr Mai 20, 2016 6:56 pm

    Alle Achtung! Da hat sich Einiges versammelt.
    Wäre eine patente Lösung für mich.... da ich nicht wirklich gerne Fenster putze Shocked Very Happy flöt
    avatar
    maulwurfhuegel
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Anzahl der Beiträge : 2
    Anmeldedatum : 09.04.16

    Bei Kathleen Zuhause  Empty Re: Bei Kathleen Zuhause

    Beitrag von maulwurfhuegel Fr Jul 08, 2016 9:27 pm

    Tolle Konstrukte habt ihr und natürlich tolle Pflanzen.

    Schön finde ich auch, meine Pflanzenständer zu sehen. Woher habt ihr die? Ich hatte die damals aus einem Geschäft in Dortmund, das Lampen zum halben Preis verkaufte, und war hellauf begeistert, dass sie in meiner Altbauwohnung auch bis zur Decke reichten.
    Kathleen81
    Kathleen81
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 28
    Anmeldedatum : 12.04.16

    Bei Kathleen Zuhause  Empty Re: Bei Kathleen Zuhause

    Beitrag von Kathleen81 Di Jul 12, 2016 9:15 pm

    Ich habe meine von ebay, und Du wirst es nicht glauben- ich musste noch mal 5 cm Holz drunter legen weil meine Neubauwohnung zu hoch ist.. ;-)
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Bei Kathleen Zuhause  Empty Re: Bei Kathleen Zuhause

    Beitrag von romily Mi Jul 13, 2016 8:35 am

    Kathleen81 schrieb:
    Und hier noch ihr Standort, die H. diversifolia wächst schon am Ständer hoch.
    Das ist alles sehr hübsch, aber - was machst Du, wenn sie größer sind und Du die umtopfen oder mal abduschen willst? Gerade die H. carnosa wächst, wenn sie erst mal loslegt, gut und gern 2m / Trieb in einer Woche und ist dann im nu in den anderen Pflanzen so verknotet, daß man schneiden muß. Was bei der carnosa kein Problem ist, aber bei manch anderer vielleicht.
    avatar
    maulwurfhuegel
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Anzahl der Beiträge : 2
    Anmeldedatum : 09.04.16

    Bei Kathleen Zuhause  Empty Re: Bei Kathleen Zuhause

    Beitrag von maulwurfhuegel Mi Jul 13, 2016 1:16 pm

    habe zwischendurch in einer niedrigeren Wohnung gewohnt, da wurden sie schwer gekürzt, deshalb brauche ich in meiner jetzigen Wohnung auch Holzblöcke, damit sie bis an die Decke reichen. Nun habe ich die Ständer bei ebay entdeckt (nur 270cm) und dass es auch stehende Ständer gibt. Also überleege ich jetzt.
    Kathleen81
    Kathleen81
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 28
    Anmeldedatum : 12.04.16

    Bei Kathleen Zuhause  Empty Re: Bei Kathleen Zuhause

    Beitrag von Kathleen81 So Jul 17, 2016 6:02 pm

    Ja diesen Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Es wächst einzig die diversifolia am Ständer hoch, die müsste ich dann wohl runterfriemeln. Die anderen werden Benutzerfreundlicher erzogen. ;-)  Smile
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Bei Kathleen Zuhause  Empty Re: Bei Kathleen Zuhause

    Beitrag von romily So Jul 17, 2016 9:30 pm

    Na, das will ich sehen, wie Du die carnosa erziehst! Very Happy
    Kathleen81
    Kathleen81
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 28
    Anmeldedatum : 12.04.16

    Bei Kathleen Zuhause  Empty Re: Bei Kathleen Zuhause

    Beitrag von Kathleen81 Di Jul 19, 2016 8:38 pm

    Mach mir keine Angst Katrin! Laughing
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Bei Kathleen Zuhause  Empty Re: Bei Kathleen Zuhause

    Beitrag von romily Mi Jul 27, 2016 9:03 am

    Naja. Meine Mama besitzt eine H. carnosa (hab von dem Teil schon gelegentlich geschrieben), die stammt aus dem Nachlaß ihrer Großmutter, ist also über 90 Jahre alt. Die wird nur mit der Schere "erzogen". Meine Mama schneidet rigoros alle Triebe ab, die unter die Deckenpaneele wachsen (manchmal ist es echt mühsam, die dort dann auch rauszubekommen), die die Gardine an der Gardinenstange festklemmen, die unten unter den Teppich wachsen, die die Nachbarpflanze erwürgen ... Voriges Jahr hab ich der Hoya einen recht großen Topf spendiert, seitdem ist sie selbst mit der Schere kaum noch zu bändigen.

    Im Herbst zieht sie ins Gewächshaus, dann kann sie sich dort austoben.
    Kathleen81
    Kathleen81
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 28
    Anmeldedatum : 12.04.16

    Bei Kathleen Zuhause  Empty Re: Bei Kathleen Zuhause

    Beitrag von Kathleen81 Do Jul 28, 2016 9:37 pm

    Na da kann ich mich ja auf was gefasst machen.. Zur Not wird sie ins Schlafzimmer ziehen und an so einem Gestänge wachsen dürfen. Bis wie kalt dürfen die denn eigentlich Question
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Bei Kathleen Zuhause  Empty Re: Bei Kathleen Zuhause

    Beitrag von romily Do Jul 28, 2016 10:38 pm

    Kathleen81 schrieb:Na da kann ich mich ja auf was gefasst machen.. Zur Not wird sie ins Schlafzimmer ziehen und an so einem Gestänge wachsen dürfen. Bis wie kalt dürfen die denn eigentlich Question
    Die H. carnosa verträgt schon mal 10°C. Die meisten anderen mögen so niedrige Temperaturen nicht.
    Kathleen81
    Kathleen81
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 28
    Anmeldedatum : 12.04.16

    Bei Kathleen Zuhause  Empty Re: Bei Kathleen Zuhause

    Beitrag von Kathleen81 Fr Jul 29, 2016 8:03 pm

    Danke Katrin I love you

    Gesponserte Inhalte


    Bei Kathleen Zuhause  Empty Re: Bei Kathleen Zuhause

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 19, 2024 4:09 pm