Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+2
Möhrli
MB33
6 verfasser

    Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen

    avatar
    MB33
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 42
    Anmeldedatum : 14.09.15

    Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen Empty Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen

    Beitrag von MB33 Sa Apr 30, 2016 6:52 pm

    Da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben hats mich mal interessiert welche Hoyas etwas kalkverträglicher als andere sind. Nach meiner kurzen Suche im Web habe ich folgende Hoyas gefunden die ein wenig Kalk im Substrat mögen. Die kleine Liste hier ist natürlich nicht unbedingt zuverlässig.

    H. Calycina
    H. Curtisii
    H. Densifolia
    Alle Eriostemmas
    H.Imperalis
    H. Lithophytica(wächst auf Kalksteinfelsen)
    H. Mindorensis(unterart Eriostemma)
    H. Magnifica
    H. Thomsonii


    Zuletzt von MB33 am Mi Mai 18, 2016 8:39 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Möhrli
    Möhrli
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 126
    Anmeldedatum : 18.03.15

    Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen Empty Re: Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen

    Beitrag von Möhrli Sa Apr 30, 2016 9:27 pm

    Bei mir kommen mit sehr hartem Gießwasser sehr gut klar:

    Wachsen schnell, gesund und blühen oft:

    Hoya carnosa
    H. linearis
    H. memoria
    H. krohniana/lacunosa

    Wachsen gut, blühen aber noch nicht, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass die Pflanzen noch sehr jung sind:

    H. pubicalyx
    H. cumingiana
    H. davidcummingii

    Nicht so gut wachsen bei mir:

    H. bella, aber die hat bei mir auch noch andere Baustellen, es ist also nicht sicher, ob das am Wasser liegt. Als ich noch mit entkalktem Orchideenwasser gegossen habe, wuchs sie auch nicht besser.
    H. kanyakumariana, bei der hoffe ich auf die größeren Lichtmengen im Somme, wuchs mit weichem Gießwasser auch nicht besser.

    Größer ist meine Sammlung noch nicht Very Happy

    Ach ja, Nachtrag: derzeit stehen alle in normaler Blumenerde.

    Das allerbeste Gießwasser, das ich je hatte, war altes Aquarienwasser Very Happy

    Was ist denn mit deiner praktischen Erfahrung? Seit wann pflegst du deine Hoyas schon und welche Erfahrungen hast du gesammelt?
    avatar
    MB33
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 42
    Anmeldedatum : 14.09.15

    Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen Empty Re: Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen

    Beitrag von MB33 So Mai 01, 2016 9:16 am

    Obwohl ich mir erst seit Oktober 2015 zu ner Carnosa die bei uns schon länger wächst noch ein paar andere Hoyas zugelegt habe konnte ich schon ein paar gute und weniger gute Erfahrungen in der Hoyapflege sammeln.
    Hier mal meine:

    Hoya Mathilde: kommt auch über einen längeren Zeitraum mal mit sehr wenig Licht im Flur aus wächst halt dann so gut wie fast gar nicht. Nach ner Umstellung auf ein Nordfenster mit hoher Luftfeuchtigkeit zeigten Stecklinge in Orchideensubstrat bereits nach kürzester Zeit nicht nur etwas Wurzelwachstum sondern überraschender weise auch Blattzuwachs.
    Hoya Davidcummingii: Wächst gut mein Ableger hat mittlerweile schon mehr als 15 neue Blätter bekommen. Die braucht meiner Meinung nach viel und lange Licht und nen langen Ableger;-) den man flach auf dem Substrat anwachsen lässt damit er an möglichst vielen stellen Wurzelt.
    Linearis: wächst schnell in Blumenerde(Ph ca 6) Staunässe mag sie aber überhaupt nicht weswegen sie bei mir jetzt auch in Orchideensubstrat steht mal sehn wie sie weiterwächst.
    Hoya Dennisii: mag hohe Luftfeuchtigkeit sonst vertrocknen die  Spitzen der langen Triebe und die kleinen Blätter die daran zu wachsen beginnen.
    Hoya Lancunosa: Kälte ist nicht gut meine gekaufte Pflanze ist mir deswegen fast ganz eingegangen oder wars die Staunässe wohl eher beides...
    Hoyas die zu wenig Licht hatten sind nicht gewachsen.

    das wars so im großen und ganzen.
    hellauf
    hellauf
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 371
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen Empty Re: Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen

    Beitrag von hellauf Mo Mai 02, 2016 7:51 am

    Möhrli schrieb:Das allerbeste Gießwasser, das ich je hatte, war altes Aquarienwasser Very Happy

    Hallo Paula,

    das würde mich mal interessieren - was ist es denn an dem Aquarienwasser, was es so gut macht? Vielleicht könnte man die Zusammensetzung nachstellen.
    soufian870
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 59
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen Empty Re: Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen

    Beitrag von soufian870 Mo Mai 02, 2016 1:41 pm

    Vielleicht ist ja die Fischkacka das Zaubermittel , Sigrid  stumm Very Happy
    Ne mal im Ernst, es liegt dann sicher vor allem am pH Wert.
    Wobei ich nicht weiß ob der dann basisch oder sauer ist ? (altes Aquarienwasser  = viel Nitrat/Nitrid ?  Keine Ahnung und davon viel Laughing)
    Meine Aquarienzeiten liegen schon soooo lange zurück.
    Möhrli
    Möhrli
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 126
    Anmeldedatum : 18.03.15

    Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen Empty Re: Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen

    Beitrag von Möhrli Mo Mai 02, 2016 7:42 pm

    Puh, ich hab das nie chemisch untersuchen lassen und die Messungen mit Tröpfchentests ergaben nur leichte Unterschiede bei pH und dGH ^^
    Aber das Wasser wurde trotzdem mit Huminsäuren angereichert, Kalk fiel teilweise aus und die Abbauprodukte von Pflanzen und Tieren haben das Wasser gedüngt. Meist habe ich auch schön den Mulm aus dem Filter mit dazu gegeben, also Aquarienkompost plus Kleinstlebewesen.
    Nitrat sollte sich bei einem richtig besetzten Aquarium nicht oder nur kaum ansammeln, ich denke daher nicht, dass es daran gelegen hat, dass meine Pflanzen das Wasser sehr mochten.
    Aquarienwasser ist immer abgestanden.
    Dazu war es stets wohltemperiert.
    Nachbauen? Vielleicht mit einer Art Regentonne, die man mit ein paar Handvoll Herbstlaub anfüttert und in der sich viele Kleinstlebewesen ansiedeln können. Very Happy
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen Empty Re: Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen

    Beitrag von romily So Mai 08, 2016 1:55 pm

    Aquarienwasser ist eh das Beste, was man seinen Pflanzen antun kann. Vor allem Anthurien gedeihen damit sehr gut und blühen reichlich. Nur leider fällt immer zu wenig an...

    Ich hatte mal ein offenes Barschbecken, in das ich in Ermangelung von Wasserpflanzen (Barsche killen alles, was grün aussieht) eine Luftwurzel der Monstera reingehängt hatte. So als Biofilter. Daraufhin wucherte die Monstera wie blöd.

    Momentan fällt jede Woche ein 10-l-Eimer Aquarienwasser an, die Werte messe ich aber nicht mehr. Als das Becken eingelaufen war, hatte es pH 7,0, GH 5, KH 3, Nitrit 0. Ich denke aber, daß es nicht daran liegt, daß die Pflanzen es so mögen. Es sit sicherlich der Fisch- und Schneckenkot, der im Wasser gelöst ist und wenn man mit Aquarienwasser gießt, bekommen die Pflanzen immer eine ziemlich gleichmäßige, relativ schwache organische Düngerlösung.
    soufian870
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 59
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen Empty Re: Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen

    Beitrag von soufian870 Mo Mai 09, 2016 2:18 pm

    Namensvetterin wie wärs ? Die "Blürre" in Flaschen abfüllen und in paar Jahren biste Millionär Laughing
    Vorausgesetzt du gibts das Geld nicht für Hoyas aus. Very Happy flucht2
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen Empty Re: Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen

    Beitrag von romily Mo Mai 09, 2016 2:22 pm

    Ja, gute Idee! Aber womit gieße ich dann meine Hoyas? Shocked
    soufian870
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 59
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen Empty Re: Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen

    Beitrag von soufian870 Mo Mai 09, 2016 2:25 pm

    Mehr Aquarien anschaffen, ist doch logisch. (Geld genug haste ja dann Razz )
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen Empty Re: Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen

    Beitrag von romily Mo Mai 09, 2016 2:46 pm

    Das Perpetuum mobile! Endlich hats mal jemand erfunden. bounce cheers

    Ich werde eins der Becken abschaffen müssen, mein Mann heult immer ,wenn er die Stromrechnung bekommt...
    soufian870
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 59
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen Empty Re: Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen

    Beitrag von soufian870 Mo Mai 09, 2016 5:01 pm

    Der soll mal nicht so kleinlich sein, er bekommt von der Million sicher was ab zwinker grins (oder ?)
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen Empty Re: Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen

    Beitrag von romily Mo Mai 09, 2016 6:02 pm

    Ja, klar. Gesetzlicher Güterstand ... Cool
    Elocin
    Elocin
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 39
    Ort : Erfurt
    Anzahl der Beiträge : 112
    Anmeldedatum : 17.10.19

    Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen Empty Re: Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen

    Beitrag von Elocin Sa Okt 19, 2019 7:26 pm

    Ich habe zuhause einen simplen Wasserfilter.
    Mit dem Wasser Giese ich nicht nur die Hoyas sondern auch alles andere. Allen geht’s gut und über Wachstum oder fehlendes bewurzeln kann ich mich nicht beschweren. Sogar die etwas träge Caudata Sumatra macht einen sehr sehr guten Job.
    Ich habe den Steckling undbewurzelt bekommen und nach nicht mal einer Woche hat sie schon die ersten Wurzeln gebildet (deutlich sichtbar) und ich denke das am Blatt ein neuer trieb erscheint. Noch ist er etwas schüchtern aber ich denke das kommt noch.

    Gesponserte Inhalte


    Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen Empty Re: Hoyaliste für Hoyas die mit Kalk zurecht kommen

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 11:20 am