Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Namen aus der Hoyadatenbank..... EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Namen aus der Hoyadatenbank..... EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Namen aus der Hoyadatenbank..... EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Namen aus der Hoyadatenbank..... EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Namen aus der Hoyadatenbank..... EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Namen aus der Hoyadatenbank..... EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Namen aus der Hoyadatenbank..... EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Namen aus der Hoyadatenbank..... EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Namen aus der Hoyadatenbank..... EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Namen aus der Hoyadatenbank..... EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Namen aus der Hoyadatenbank..... Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


2 verfasser

    Namen aus der Hoyadatenbank.....

    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Namen aus der Hoyadatenbank..... Empty Namen aus der Hoyadatenbank.....

    Beitrag von Andrea Fr Feb 04, 2011 9:43 pm

    Also, ich wußte einfach nicht, wo ich meine Frage einbauen könnte. Wenn sie hier nicht richtig sein sollte, bitte verschieben!
    Mich würde mal interessieren, was die einzelnen Abkürzungen aus der Hoyadatenbank zu bedeuten haben.
    Es sind dies: Hoyas sp.
    -"- IPS
    -"- aff.
    -"- cv.
    Leider kann ich mir nicht wirklich denken, was dies heißen sollte und bitte um Hilfe! Idea
    soufian870
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 59
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Namen aus der Hoyadatenbank..... Empty Re: Namen aus der Hoyadatenbank.....

    Beitrag von soufian870 Fr Feb 04, 2011 10:06 pm

    Hallo Andrea,

    IPPS = Institute for Protection and Propagation for Sukkulent Plants
    aff. = affinis
    cv. = cultivar, cultivate
    EG = Edward Gilding
    EK = Eva Karen Wiberg
    GPS = Gerard Paul Shirley
    HSI = Hoya Society International
    IML = Iris Marie Liddle
    PNG = Papua New Guinea

    Gibt noch viele mehr, hab aber keine Zeit alle hin zu schreiben. (ich weiß insgesamt 41 Abkürzungen)
    Vielleicht schreib ich´s morgen noch dazu Very Happy
    Gute Nacht
    Katrin
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Namen aus der Hoyadatenbank..... Empty Re: Namen aus der Hoyadatenbank.....

    Beitrag von Andrea Fr Aug 05, 2011 7:32 am

    Hallo Katrin, das heißt doch sicherlich auch Kreuzungen zwischen einzelnen Pflanzen, wenn ich an cv. Matthilde denke Kreuzung zwischen carnosa und lacunosa (denke, die Beiden waren es???). Oder sind damit gar Hybriden gemeint??!! Bitte nicht lachen, wenn es nicht so ist, wie ich schreibe. Ist nur ne`Vermutung. Bitte klär mich darüber mal richtig auf. Ich habe den Beitrag jetzt mal wieder gelesen und bin eigentlich immer noch nicht 100% ig zufrieden mit dem, was Du damals geschrieben hast, weil ich´s einfach nicht versteh`. Oder muß ich das überhaupt, sondern nur so hinnehmen? Shocked
    soufian870
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 59
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Namen aus der Hoyadatenbank..... Empty Re: Namen aus der Hoyadatenbank.....

    Beitrag von soufian870 Fr Aug 05, 2011 10:14 am

    Hallo Andrea,
    cv. Mathilde ist eine Kreuzung aus carnosa und serpens genau wie cv. Chouke (sind also Geschwistersämlinge)
    Da Hybriden ja auch vom Menschen (zb. Michael Miyashiro oder Emilio Begine um mal 2 zu nennen)gezüchtete Pflanzen sind müßten die demzufolge auch unter cv. (für cultivar)eingetragen sein.
    Ob ich damit richtig liege weiß ich auch nicht genau Very Happy
    Wir müssen einfach warten bis Simone aus dem Urlaub wiederkommt Smile
    Du kannst aber unter "Interessantes - Cultivarnamen" bei Simone mal lesen, vielleicht hilft Dir das ein bissel weiter.

    Hier mal noch nen paar Abkürzungen unter denen Hoyas im Umlauf sind:
    AP = Apodagis (zb. H. sp. 30 AP 1073 Philippines)
    BSI = Biological Sciene Initiative (zb. H. sp. BSI - 1 subcalva)
    CMF = Charles Marden Fitch (zb. H. CMF - 8 )
    DMC = David M. Cumming (zb. sp.DMC 5655B Thailand IML 1398) (hier ist David Cumming und Iris Marie Liddle genannt, wieso ??)
    NS = Natahalie Simonsson (zb. H. megalantha NS 05 - 038)
    QLD = Queensland (Australien) (zb. H. sp. QLD 2 New) (die 2 ist ne römische Zahl, find die aber nicht auf meiner Tastatur Razz )

    Das sind mal nen paar der vielen Abkürzungen.
    Wieso manche 2 Namen haben versteh ich auch nicht (siehe DMC Beispiel) Shocked

    Wenn Simone zurück ist werden wir hoffentlich schlauer sein !!

    LG Katrin
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Namen aus der Hoyadatenbank..... Empty Re: Namen aus der Hoyadatenbank.....

    Beitrag von Andrea Fr Aug 05, 2011 1:07 pm

    Hallo Katrin, danke erstmal für die Antwort. Cv. Matthilde: carnosa und serpens, o.k. Genau wußte ich das nicht mehr! In ner Musestunde werde ich mir das mal durchlesen. Hast recht, Simone kann da sicherlich weiterhelfen!! Very Happy

    Gesponserte Inhalte


    Namen aus der Hoyadatenbank..... Empty Re: Namen aus der Hoyadatenbank.....

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 9:39 pm