Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Blüten 2018
Mi Nov 07, 2018 10:42 am von Susi

» Suche Buchtipps
Mi Okt 24, 2018 1:13 pm von Ev

» lange blattlose Triebe
Sa Okt 13, 2018 4:15 pm von Ev

» Hoyagardine
Do Okt 04, 2018 10:34 am von Ev

» Susi's Hoyas
So Sep 16, 2018 3:10 pm von Susi

» Meine Hoyaliste
Fr Aug 31, 2018 8:47 pm von mandy1077

» Ist das eine Hoya
Fr Aug 31, 2018 8:37 pm von mandy1077

» Hoyas für Hängeampeln
So Aug 26, 2018 9:17 am von Andrea

» Susi's Hoyas
So Aug 19, 2018 4:37 pm von Susi

» Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides
Mi Jul 25, 2018 10:41 am von Annuschka

Navigation

Galerie


Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


Blüten 2016

Teilen
avatar
Kathleen81
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling

Ort : Berlin
Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 12.04.16

Re: Blüten 2016

Beitrag von Kathleen81 am Mo Jul 25, 2016 7:26 pm

Uii.. sehr schön. :-)
avatar
Mary1309
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 13.03.16

Re: Blüten 2016

Beitrag von Mary1309 am Mi Jul 27, 2016 12:50 am

Ich finde sie auch sehr hübsch!

grit
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 21.07.13

Blüten 2016

Beitrag von grit am Mi Jul 27, 2016 7:03 am

Sie hat leider nur zwei Tage gehalten-einen Tag so wie auf dem Bild und einen noch etwas weiter geöffnet- gestern hat sie sich dann schon wieder zusammengefaltet. Aber es ist ja noch eine zweite dran.

Grüße
Grit
avatar
Mary1309
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 13.03.16

Re: Blüten 2016

Beitrag von Mary1309 am Mi Jul 27, 2016 9:46 am

Das ist natürlich schade, Grit, daß gerade diese schöne Blüte so schell abdankt, aber einen kleinen Trost hast du ja wegen der noch folgenden Blüte.
avatar
Susi
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 41
Ort : Garmisch
Anzahl der Beiträge : 249
Anmeldedatum : 12.12.15

Re: Blüten 2016

Beitrag von Susi am Mi Aug 03, 2016 7:10 am



So nun ist es bei mir auch endlich soweit.
Meine multiflora Blüten sind auf. Anfangs duften sie muffig später angenehmer Smile
Ich freue mich so.
avatar
hellauf
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 07.01.11

Endlich, endlich tut sie's ... jippppieeee!

Beitrag von hellauf am Di Aug 09, 2016 10:16 am

Hoya danumensis







avatar
Mary1309
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 13.03.16

Re: Blüten 2016

Beitrag von Mary1309 am Di Aug 09, 2016 12:26 pm

Eure Blüten sind wunderschön und im nächsten Jahr werde ich bestimmt auch mal verschiedene Blüten vorzeigen können.

grit
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 21.07.13

Re: Blüten 2016

Beitrag von grit am Di Aug 09, 2016 8:35 pm

Hallo Sigrid,

Deine Danumensis ist toll! Die wächst aber eher strauchartig, oder? Ich liebäugele seit langem mit dieser Sorte oder auch mit der Cystianta (die hat die etwas kleineren Blüten?), aber mir sind die Hoyas zum Wickeln einfach "praktischer" vom Platzbedarf her. Naja, irgendwann werde ich dann wohl trotzdem nicht widerstehen können :-).

LG
Grit
avatar
hellauf
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 07.01.11

Re: Blüten 2016

Beitrag von hellauf am Mi Aug 10, 2016 10:20 am

Naja, sie macht beides - klettern und sträucheln. Wenn sie schießen möchte, klettert sie sehr gerne (und wuchert!), und wenn sie gründlich wachsen will, zeigt sie ihre Strauchqualitäten. Ich wickele ja auch lieber, aber mit diesem Grenzfall ist das noch relativ gut möglich.
Einen Nachteil scheinen die Blüten aber zu haben: Entweder ich habe was falsch gemacht, oder die halten nur gerade mal 3 Tage, denn heute beginnen sie bereits, zu welken. Etwas schade ist das schon.
Die cystiantha habe ich auch. Ist aber meiner Erfahrung nach anspruchsvoller und hält sich mit dem Wachstum eher zurück. Ich musste sie schon sehr oft "neu aufsetzen".

grit
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 21.07.13

Re: Blüten 2016

Beitrag von grit am Mi Aug 10, 2016 11:10 am

Ich denke nicht, dass Du was falsch gemacht hast-ich habe viele Hoyasorten wo die Blüten nur sehr kurz halten.
avatar
hellauf
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 07.01.11

Blütenversteck

Beitrag von hellauf am Mi Aug 10, 2016 2:28 pm

Im Mai habe ich einen ganz tollen callistophylla-Ableger von Frauke bekommen. Gewachsen ist er seither kein Stück. Aber heute habe ich, ganz versteckt unter einem großen Blatt, diese Blüte entdeckt:










avatar
Susi
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 41
Ort : Garmisch
Anzahl der Beiträge : 249
Anmeldedatum : 12.12.15

Re: Blüten 2016

Beitrag von Susi am Mi Aug 10, 2016 4:47 pm

Hallo Sigrid,
das ist ja toll. Ich freue mich mit dir Smile
So eine steht ja auch auf meiner Wunschliste.
avatar
hellauf
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 07.01.11

Re: Blüten 2016

Beitrag von hellauf am Mi Aug 10, 2016 5:23 pm

Ja Susi, wir tauschen dann mal bei Gelegenheit, gelle? Wink
avatar
Mary1309
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 13.03.16

Re: Blüten 2016

Beitrag von Mary1309 am So Aug 14, 2016 12:08 pm

Glückwunsch zu deiner süßen, versteckten Blüte, Sigrid. Die Blätter sind wirklich wunderschön und ich habe ja auch einige Stecklinge mit so toll gezeichneten Blättern, weil ich sie einfach bezaubernd finde.
avatar
Susi
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 41
Ort : Garmisch
Anzahl der Beiträge : 249
Anmeldedatum : 12.12.15

Re: Blüten 2016

Beitrag von Susi am So Aug 14, 2016 2:27 pm

Liebe Irmi, zeig doch mal Smile
avatar
Mary1309
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 13.03.16

Re: Blüten 2016

Beitrag von Mary1309 am So Aug 14, 2016 5:59 pm

Hier nun ein paar schöne Hoya-Bätter von mir.:

H. macrophylla “variegata”



H. globulosa “Welsh Mountain Zoo IML 0905”



Hoya mereditthii/callistophylla 3425  



Hoya sp.Borneo Gunung Gaiding

 

H. caudata "Gold"  

 

H. erythrina



Das sind noch einige Steckis die noch bewurzelt werden müssen.

 



avatar
Susi
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 41
Ort : Garmisch
Anzahl der Beiträge : 249
Anmeldedatum : 12.12.15

Re: Blüten 2016

Beitrag von Susi am So Aug 14, 2016 7:19 pm

Shocked Wow,tolle Pflanzen.
Die macrophylla und die meredithi sind ein Traum (will auch haben )
avatar
Mary1309
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 13.03.16

Re: Blüten 2016

Beitrag von Mary1309 am So Aug 14, 2016 8:18 pm

Danke Susi, die sind wirklich sehr schön. Beide sind gut angegangen und wachsen. Leider kann ich dir davon noch keine Steckis schneiden.

Einige Stecklinge haben leider keine Wurzeln gebildet. Sad  Ich muß mich jetzt bremsen, denn mein Platz reicht im nächsten Jahr bestimmt nicht mehr. Hoffentlich bekomme ich sie auch alle über den Winter.

H. waymaniae gefällt mir auch sehr wegen der Blattform:





Sie ist inzwischen auch gut angewurzelt, denn ein neues Blatt hat sie bereits geschoben.
avatar
Susi
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber

Alter : 41
Ort : Garmisch
Anzahl der Beiträge : 249
Anmeldedatum : 12.12.15

Re: Blüten 2016

Beitrag von Susi am Do Sep 15, 2016 12:01 pm

Endlich,die Blüte ist aufgegangen hüpf freu mich

Sie riecht etwas nach Blumen,man kann es nicht genau beschreiben.
So,was ist sie nun eine vitellina oder cv.joy ?
avatar
Mary1309
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 13.03.16

Re: Blüten 2016

Beitrag von Mary1309 am Do Sep 15, 2016 1:11 pm

Glückwunsch Susi, die Blüten sehen fabelhaft aus, schon allein wegen dem Kontrast.
avatar
hellauf
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 07.01.11

Re: Blüten 2016

Beitrag von hellauf am Do Sep 15, 2016 6:42 pm

Wow Susi, das ging ja blitzschnell. Aber die war auch schon größer, als du sie bekommen hast, oder?
Hoffentlich blüht meine dann auch mal bald ...
Und es bleibt natürlich eine cv. Joy, da lege ich die Hand für ins Feuer.
avatar
hellauf
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 07.01.11

soidaoensis und ein paar ältere Blütenfotos

Beitrag von hellauf am Di Sep 20, 2016 1:49 pm

soidaoensis



verticillata Lao


heuschkeliana gelb


cv. Chouke


chlorantha


dennisii


pandurata



globulosa


megalaster

avatar
Mary1309
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 13.03.16

Re: Blüten 2016

Beitrag von Mary1309 am Di Sep 20, 2016 1:54 pm

Wahnsinn! So viele bezaubernde Blüten!
avatar
Aurelia
Foren-Grünschnabel
Foren-Grünschnabel

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 19.09.16

Re: Blüten 2016

Beitrag von Aurelia am Do Sep 22, 2016 2:37 pm

Oh ja, diese Blüten sind einfach ein Traum! Wunderschön!

LG Jana
avatar
hellauf
Blumenkind
Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 07.01.11

Yay, endlich!

Beitrag von hellauf am Fr Sep 23, 2016 2:55 pm

Gleich zwei Kandidaten, auf die ich jahrelang warten musste:  freu mich

Hoya fitchii oder CMF-8, früher cagayanensis. Soo schwierig am Anfang! Ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich sie über Jahre hinweg neu bewurzeln musste, und jetzt überrascht sie gleich mit zwei Pedunkeln auf einmal! Größe, Farbintensität und Duft finde ich allerdings leicht enttäuschend. Und sie scheinen nur gerade mal einen Tag zu halten - schade ...



Hoya archboldiana. Bei ihr ist es eher umgekehrt: Was ich der schon alles zugemutet habe in ihrem rund zweijährigen Leben - und trotzdem hat sie sich immer wacker geschlagen und sehr tapfer schon bald den ersten Pedunkel angesetzt, welcher trotz aller Misshandlung nun auch endlich zeigt, was in ihm steckt.



Dann ein echter Schnellstarter und Wucherer, Hoya griffithii. Ich habe sie vor fast genau einem Jahr als unbewurzelten Steckling mit vier Blättern erhalten. Jetzt hatte sie plötzlich 3 Pedunkel auf einmal, von denen zwei geblieben sind:



Und schließlich noch Hoya tomataensis. Im Frühjahr diesen Jahres hier im Forum ertauscht oder gekauft, ich bin nicht mehr ganz sicher. Bei Frauke vielleicht?? Vielleicht wird's ja gleich diesmal was.


Gesponserte Inhalte

Re: Blüten 2016

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Nov 13, 2018 8:18 am