Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Hoyas düngen EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Hoyas düngen EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Hoyas düngen EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Hoyas düngen EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Hoyas düngen EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Hoyas düngen EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Hoyas düngen EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Hoyas düngen EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Hoyas düngen EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Hoyas düngen EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Hoyas düngen Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+8
Wolli
schumi
Elise
minibell
Elvira
soufian870
Andrea
lacunosa
12 verfasser

    Hoyas düngen

    lacunosa
    lacunosa
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Anzahl der Beiträge : 82
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hoyas düngen Empty Hoyas düngen

    Beitrag von lacunosa Di Jan 25, 2011 9:18 pm

    Hallo,

    ich möchte Euch fragen womit düngt Ihr Eure Hoyas und wie oft?
    Und welche Substrat nimmt dafür, wenn man kein Hydrokultur möchte?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    LG

    Eva
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyas düngen Empty Re: Hoyas düngen

    Beitrag von Andrea Mi Jan 26, 2011 12:17 am

    Hallo lacunosa, ich habe mir, der Einfachheit halber, einen Kakteendünger bei Haage gekauft. Und wie der Name schon verrät, benutze ich diesen für Kakteen genauso, wie für Hoyas. Ich dünge aller 14 Tage. Very Happy
    Substratmäßig habe ich verschiedene. Ich habe einen Versuch laufen, da habe ich eine carnosa in Kakteenerde von Uhlig, darin sind u.a. Kokosfasern enhalten, das Substrat ist ca. 50% mineralisch. Beigegeben habe ich noch ein wenig Perlite. Ich muß sagen, keine schlechte Sache. Ich werde weiter berichten. Und die anderen Hoyas stehen in Florabest Blumenerde mit einem Teil Orchideenerde und Perlite gemischt. Für die kommende Saison habe ich mir mal die Hoyaerde von Kakteen-Haage bestellt, weil ich nur gutes darüber gelesen habe, möchte ich dies nun auch mal testen! Cool
    Die einzige Hoya, die bei mir in Hydro steht, ist die linearis. Wächst aber auch super darin. Ein richtiger Säufer!!Allerdings weiß ich nicht, was ich für die Hydrokultur für einen Dünger nehmen muß. Da gibt es doch bestimmt extra welche? Shocked
    soufian870
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 59
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Hoyas düngen Empty Re: Hoyas düngen

    Beitrag von soufian870 Mi Jan 26, 2011 7:48 am

    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyas düngen Empty Re: Hoyas düngen

    Beitrag von Elvira Mi Jan 26, 2011 8:40 am

    Hallo Eva,
    also bis vor kurzem habe ich guten Blumendünger, Kakteendünger und Orchideendünger genommen. Meine Hoyas sind immer gut gewachsen. Ich werde ab Frühling aber auch zwischen durch auch mit verschiedenen Dünger. Mir hat mal ein Orchideenexperte gesagt, daß es gut sein soll, wenn man verschiedene Dünger nimmt, denn wir Menschen essen ja auch nicht immer das gleiche Gericht und für Pflanzen ist das auch eine Abwechslung und gut, ob das stimmt weiß ich nicht, aber bisher kann ich nicht klagen. Nur mit den Blüten habe ich nicht alzuviel Glück gehabt.
    Bein mir war oft das Problem, daß sie zwar blühen wollten aber die Knospen meistens abgeworfen wurden.
    Jetzt habe ich mir einen 3 Fasen Dünger gekauft. Diser kommt aus Thailand. Einmal für große Pflanzen, einmal für Jungpflanzen und einmal einen Dünger wärend der Knospenbildung. Diesen soll man einmal pro Woche abgestimmt auf die Pflanze nehmen. Damit meine ich ob es Jungpflanze ist, große Pflanze oder eine in Blüte, daher die 3 Dünger.
    Dieser ist aber auch ein Orchideendünger. Da Orchideen meiner Meinung nach änlich wie hoyas sind, bin ich diese seit 10 Tagen am Testen.
    Von daher kann ich zu diesem noch nichts sagen, da muss ich erstmal abwarten. Bis jetzt habe ich 2 mal gedüngt, geschadet hat es denen nicht.
    Was ich noch machen werde ist, daß ich auf Regenwasser umstellen werde soweit es geht.
    Ich habe letzen Sommer festgestellt, daß meine multiflora zum Ersten mal geblüht hat, nachdem sie Regendusche abbekommen hat. Davor hat sie immer die Knospen abgeworfen. Ich habe sie sogar ins haus reigeholt werend der Knospenbilung, weil ich in den Urlaub fahren wolle und die Knospen sind drangeblieben und 3 tage nach meinem Urlaub (2 Wochen) aufgegangen. ich habe sie bewegt und das Wetter war auch wechselhaft und trotzdem blieben die Knospen dran. Sonst sie sie bei kleinsten Bewegungen oder Veränderungen abgefallen.

    Was das Substrat angeht, habe ich die Besten Erfahrungen gemacht mit guter Blumenerde mit Orchideenerde gemisch gemacht. Ich habe letzen Sommer mit Dranage von Lavagestein ein Versuch gemacht, jetzt über Winter fande ich das nicht so gut.
    Ich benute auch durchsichtige Orchideentöpfe, bei diesem Versuch habe ich gemerkt, daß sich die Wurzeln besser wohlfühlen und kräftiger entwickeln, voralem im Sommer. Inszwischen habe ich alle meine hoyas in diesen Töpfen.
    So ich hoffe ich konnte dir bischen helfen.
    LG Elvira
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyas düngen Empty Re: Hoyas düngen

    Beitrag von Andrea Mi Jan 26, 2011 9:29 am

    Soufian870 schrieb:Hallo Eva,
    schau mal hier !!
    Der ist speziell für Hydro Smile
    http://www2.westfalia.de/shops/garten/balkon__terrasse/ausstattung/pflanzenduenger_/15673-hydrokultur_duenger_250_ml.htm

    LG Katrin

    Danke für den Tip, aber dort wird ein Mindestbestellwert gefordert und ansonsten habe ich erstmal nichts Interessantes bei denen gefunden. Kennt jemand noch ne`andere Alternative zu Westfalia? Wink
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyas düngen Empty Re: Hoyas düngen

    Beitrag von Andrea Mi Jan 26, 2011 9:31 am

    Achja und mit dem Topfen in durchsichtigen Töpfen möchte ich dies auch mal testen. Habe mir bereits einige dafür gekauft. Very Happy
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyas düngen Empty Re: Hoyas düngen

    Beitrag von Elvira Mi Jan 26, 2011 9:35 am

    Hallo Andrea,
    also ich kann nur gutes dadrüber berichten. Wim Winter konnte ich jetzt nichts beobachten aber im Sommeer haben sich die Wurzeln sehr gut entwickelt. Aber im Winter wachsen auch die Hoyas insgesamt schlechter, von daher kann man auch nicht viel erwarten.
    Hydrokulturdünger gibt es doch im jeden Baumarkt oder Gartenzenter.
    LG Elvira
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyas düngen Empty Re: Hoyas düngen

    Beitrag von Andrea Mi Jan 26, 2011 9:59 am

    Elvira schrieb:Hallo Andrea,
    also ich kann nur gutes dadrüber berichten. Wim Winter konnte ich jetzt nichts beobachten aber im Sommeer haben sich die Wurzeln sehr gut entwickelt. Aber im Winter wachsen auch die Hoyas insgesamt schlechter, von daher kann man auch nicht viel erwarten.
    Hydrokulturdünger gibt es doch im jeden Baumarkt oder Gartenzenter.
    LG Elvira

    Ja, ich schau mal. Danke,Elvira Very Happy
    minibell
    minibell
    Admin
    Admin


    Alter : 47
    Anzahl der Beiträge : 501
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hoyas düngen Empty Re: Hoyas düngen

    Beitrag von minibell Mi Jan 26, 2011 10:37 am

    Also ich dünge meine Hoyas überwiegend mit handelsüblichen Düngestäbchen, aber zwischendurch auch mal mit Orchi-Dünger.

    Zum gießen nehme ich abgestandenes Leitungswasser. Bei uns ist der Kalkgehalt recht niedrig, auch der Chlorgehalt. Aber dieses Jahr kommen einige Hoyas auf den Balkon, da werden sie auch Regenwasser abbekommen. Mal schaun, wie es dann mit den Blüten aussieht. Da hatte ich nämlich auch noch nicht viel Glück.

    Das Substrat besteht bei mir zu 3 Teilen Orchi-Erde, 1 Teil Sand und 1 Teil Seramis (oder auch Blähton, was ich halt eben da hab).

    Die kleinen Steckis sind bei mir in durchsichtigen kleinen Plastikschnapsgläschen getopft. Die großen in normalen Blumentöpfen.
    lacunosa
    lacunosa
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Anzahl der Beiträge : 82
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hoyas düngen Empty Re: Hoyas düngen

    Beitrag von lacunosa Mi Jan 26, 2011 3:25 pm

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten, da sind einige Erfahrungen da, was ich nutzen kann.

    Eine Frage habe zu den durchsichtigen Töpfe: wo kann man die kaufen, mich interessieren momentan eher kleinere mit Durchmesser 9 und 11 cm. Bis jetzt habe ich nur 15 und 18 cm gefunden.

    LG

    Eva
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyas düngen Empty Re: Hoyas düngen

    Beitrag von Elvira Mi Jan 26, 2011 3:35 pm

    Hallo Eva,
    meine Töpfe habe ich bei ebay gekauft. Im Baumarkt haben sie nur große und sie wollen auch keine bestellen.
    Im Moment sind bei ebay glaube ich nicht viele din, vielleicht hast du Glück.
    LG Elvira
    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 56
    Ort : Chemnitz
    Anzahl der Beiträge : 409
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hoyas düngen Empty Re: Hoyas düngen

    Beitrag von Elise Mi Jan 26, 2011 6:13 pm

    Hallo zusammen,

    ich verwende Orchideendünger und Reste von anderem Blumendünger 1-2 mal monatlich von Frühjahr bis Herbst.

    Der größte Teil meiner Pflanzen steht in Blumenerde in Tontöpfen. Manchmal setze ich etwas Orchideenerde dazu.
    Curtisii und serpens sind in Sphagnum.

    Die durchsichtigen Töpfe werden unter der Bezeichnung Orchideentöpfe geführt, bei ebay habe ich welche gesehen.
    schumi
    schumi
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Anzahl der Beiträge : 80
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyas düngen Empty Re: Hoyas düngen

    Beitrag von schumi Mi Jan 26, 2011 11:21 pm

    Hallo

    Ich habe mir im letzten Jahr Hakaphos grün und rot bestellt.

    http://www.green24.de/duenger-staerkung/p820_duenger-rot-812244-1-kg.html

    Normalerweise wird der Dünger in 25 Kilo Säcken verkauft.

    http://www.green24.de/duenger-staerkung/p817_hakaphos-rot-812244-25-kg.html

    Lertztes Jahr habe ich für meine bewurzelten Stecklinge den grünen in etwas schwächerer Konzentration genommen.
    Dieses Jahr werde ich ab April,den roten nehmen ,da er die Blütenbildung anregen soll.
    Auch meine Hoyas die ich in Hydrokultur halte bekommen diesen Dünger.

    In Gartencentern bekommt man Harkaphos in dieser Form.

    http://www.compo-hobby.de/compo_hakaphos_blumenprofi_p_2_137.html

    Gruß Martin


    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyas düngen Empty Re: Hoyas düngen

    Beitrag von Andrea Do Jan 27, 2011 10:31 pm

    Hallo lacunosa, die Orchideentöpfe gab und gibt es hoffentlich auch noch (Hab`jetzt nicht nachgesehen!), in allen Größen bei Roellke-Orchideen. Da hatte ich meine Ende des Jahres her. Und ich habe mir kleine bestellt gehabt. Very Happy
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyas düngen Empty Re: Hoyas düngen

    Beitrag von Andrea Do Jan 27, 2011 10:33 pm

    Elise schrieb:Hallo zusammen,

    ich verwende Orchideendünger und Reste von anderem Blumendünger 1-2 mal monatlich von Frühjahr bis Herbst.

    Der größte Teil meiner Pflanzen steht in Blumenerde in Tontöpfen. Manchmal setze ich etwas Orchideenerde dazu.
    Curtisii und serpens sind in Sphagnum.

    Die durchsichtigen Töpfe werden unter der Bezeichnung Orchideentöpfe geführt, bei ebay habe ich welche gesehen.
    Hallo Elise, muß man das Sphagnum-Moos nicht ständig feuchthalten? Ich denke, die serpens kann ruhig kühler stehen, da wäre doch die ständige Feuchtigkeit auch nicht gut!!! Shocked
    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 56
    Ort : Chemnitz
    Anzahl der Beiträge : 409
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hoyas düngen Empty Re: Hoyas düngen

    Beitrag von Elise Fr Jan 28, 2011 10:54 am

    Hallo Andrea,
    so lange habe ich sie noch nicht in Moos. Sie steht an einem meist unbeheizten Fenster bei ca. 14 - 25°C.
    Wenn es obendrauf trocken wird, gieße ich ein bisschen. Bei kühlerem Standort würde ich noch weniger gießen. Wenn es die Pflanze trocken mag, verträgt sie auch trocknes Sphagnum.
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyas düngen Empty Re: Hoyas düngen

    Beitrag von Andrea Fr Jan 28, 2011 11:54 am

    verträgt sie auch trocknes Sphagnum. [/quote]

    Hallo Elise, ich hatte mich nur wegen Sphagnum mal in der Orchideen-Gärtnerei Roellke erkundigt und dort wurde mir gesagt, daß man dies nicht austrocknen laßen soll!!
    Also kann es wohl doch auch mal für einige Zeit ohne Feuchtigkeit auskommen oder gibt es da Verschiedenes?? Shocked
    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 56
    Ort : Chemnitz
    Anzahl der Beiträge : 409
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hoyas düngen Empty Re: Hoyas düngen

    Beitrag von Elise Fr Jan 28, 2011 5:49 pm

    Hallo Andrea,
    stimmt, man soll es nicht austrocknen lassen. Das habe ich noch gar nicht gewußt, Danke. Embarassed Mein Sphagnum habe ich bei ebay gekauft, ohne Anleitung. Feucht bedeutet ja nicht klatschnass, ich glaube der serpens tut es nichts. In einem Jahr kann ich vielleicht mehr dazu sagen.
    Wolli
    Wolli
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 72
    Ort : Wesseling
    Anzahl der Beiträge : 89
    Anmeldedatum : 23.01.11

    Hoyas düngen Empty Re: Hoyas düngen

    Beitrag von Wolli Fr Jan 28, 2011 11:07 pm

    Habe heute Orchideentöpfe gekauft im Garten-Center Dehner.
    ( www.Dehner.de ) Die sind über ganz Deutschland vertreten. Auf der Webseite Plz eingeben!
    Preise:
    08 cm = 0,55 €
    10 cm = 0,75 €
    12 cm = 0,85 €

    wünsche einen schönen Abend

    LG Wolfgang
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyas düngen Empty Re: Hoyas düngen

    Beitrag von Elvira Sa Jan 29, 2011 10:17 am

    Hallo Wolli,
    sind aber ganz schön teuer, ich glaub bei ebay kommt man biller durch wenn man vielle Töpfe braucht. Ich finde die milichen besser als die ganz durchsichtigen, sieht auch schöner aus.
    LG elvira
    schumi
    schumi
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Anzahl der Beiträge : 80
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyas düngen Empty Re: Hoyas düngen

    Beitrag von schumi Sa Jan 29, 2011 11:55 am

    Nanexa
    Nanexa
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 219
    Anmeldedatum : 09.01.11

    Hoyas düngen Empty Re: Hoyas düngen

    Beitrag von Nanexa So Jan 30, 2011 3:34 pm

    Hallo,
    Dehner gibt's hier leider nicht, hätt' gern mal gestöbert, aber hab grad mal geschaut, der nä. Markt ist in 140km Shocked

    Ich habe meine Hoyas in Komposterde mit etwas Perlite unten eingemischt - ist das gut?

    Wann fangt Ihr denn wieder an zu düngen????

    LG, Nexi
    minibell
    minibell
    Admin
    Admin


    Alter : 47
    Anzahl der Beiträge : 501
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hoyas düngen Empty Re: Hoyas düngen

    Beitrag von minibell So Jan 30, 2011 4:10 pm

    Hi Nexi,

    also sobald ich einen Neuaustrieb bei einer großen Hoya nach der Winterpause bemerke, wird sie in die Wohnung geholt und gedüngt.

    Die bewurtelten Steckis sind bei mir im Winter auch in der Wohnung. Im Treppenhaus wäre es denen glaube ich doch zu kalt. Jedenfalls die werden auch wieder gedüngt, wenn sie einen neuen Trieb entwickeln.
    Nanexa
    Nanexa
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 219
    Anmeldedatum : 09.01.11

    Hoyas düngen Empty Re: Hoyas düngen

    Beitrag von Nanexa So Jan 30, 2011 4:25 pm

    Oh! Dann muss ich aber schleunigst neuen Dünger besorgen! Obwohl, Ihr schreibt ja, Orchi-Dünger nehmt Ihr auch, den habe ich noch da - dann werde ich wohl mit dem nä. Gießen anfangen, DANKE!!
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hoyas düngen Empty Re: Hoyas düngen

    Beitrag von Andrea Mo Jan 31, 2011 8:53 pm



    Die bewurtelten Steckis sind bei mir im Winter auch in der Wohnung. Im Treppenhaus wäre es denen glaube ich doch zu kalt. Jedenfalls die werden auch wieder gedüngt, wenn sie einen neuen Trieb entwickeln. [/quote]

    Hallo minibell, habe ich das jetzt richtig verstanden, daß Du die Stecklinge, die zum Bewurzeln in Wasser stehen, auch düngst?
    Also gedüngt habe ich immer erst,wenn der Steckling eingewurzelt hatte, denn das zeigt er ja mit Neuaustrieb! Shocked

    Gesponserte Inhalte


    Hoyas düngen Empty Re: Hoyas düngen

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 19, 2024 6:50 am