Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Ähnliche Themen

    Neueste Themen

    » kompakte kleine Hoya
    bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP! EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

    » Was tun gegen blattlose Triebe
    bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP! EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

    » Hilfe! Was ist das denn?!
    bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP! EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

    » Hoya micorphylla
    bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP! EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

    » Verluste....
    bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP! EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

    » Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
    bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP! EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

    » Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
    bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP! EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

    » Zeigt doch mal eure größten Hoyas
    bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP! EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

    » Blüten 2016
    bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP! EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

    » Mal wieder Aussaat
    bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP! EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

    Navigation

    Galerie


    bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP! Empty

    Partner

    free forum

    Umfrage

    Impressum

    Verantwortlicher:

     

    Jutta Brunner

    Am Hirschbach 8

    63856 Bessenbach

     

    Kontakt:

     

    mailto: info-hoyaforum@web.de


    5 verfasser

      bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP!

      ursel
      ursel
      Hoya-Kenner
      Hoya-Kenner


      Alter : 57
      Anzahl der Beiträge : 873
      Anmeldedatum : 19.11.11

      bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP! Empty bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP!

      Beitrag von ursel Mo Apr 21, 2014 6:05 pm

      Shocked 
      bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP! Frahja40
      Bin für Ratschläge dankbar!
      LG,Judith
      Elvira
      Elvira
      Meister-Schreiber
      Meister-Schreiber


      Alter : 43
      Ort : Duisburg
      Anzahl der Beiträge : 1625
      Anmeldedatum : 05.01.11

      bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP! Empty Re: bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP!

      Beitrag von Elvira Mo Apr 21, 2014 6:08 pm

      Hallo Judith,

      das hab ich auch bei manchen Macs mal hin und wieder keine Ahnung wieso, sonne oder fehlender Dünger? Der Pflanze geht es gut.
      ursel
      ursel
      Hoya-Kenner
      Hoya-Kenner


      Alter : 57
      Anzahl der Beiträge : 873
      Anmeldedatum : 19.11.11

      bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP! Empty Re: bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP!

      Beitrag von ursel Mo Apr 21, 2014 6:19 pm

      Danke Elvira,
      das beruhigt mich. Die archi steht noch im Original-Substrat von Flores. Das riecht auch etwas muffig.
      Wär es ratsam,jetzt die angeschlagene Pflanze umzutopfen,oder soll ich noch warten damit?
      LG,Judith
      charango
      charango
      Meister-Schreiber
      Meister-Schreiber


      Alter : 68
      Ort : Eifel wohnort-geburtort weit weg
      Anzahl der Beiträge : 1036
      Anmeldedatum : 12.02.12

      bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP! Empty Re: bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP!

      Beitrag von charango Mo Apr 21, 2014 6:22 pm

      Hallo Judith,

      meine archbo macht das auch. Auch sie steckt noch in der Erde von Flores. Aber es scheint ihr wohl gut zu gehen, denn sie treibt auch an zwei verschiedene Stellen aus.
      ursel
      ursel
      Hoya-Kenner
      Hoya-Kenner


      Alter : 57
      Anzahl der Beiträge : 873
      Anmeldedatum : 19.11.11

      bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP! Empty Re: bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP!

      Beitrag von ursel Mo Apr 21, 2014 6:26 pm

      Meine treibt noch nicht neu.
      Dann werde ich mal noch warten und lieber Blattzell-Nährlösung ins Gießwasser geben. Die anderen Hoyas schieben nach der Erst-Düngung fast alle Neutriebe.
      Danke Henny.
      LG,Judith
      Hoyakind
      Hoyakind
      Meister-Schreiber
      Meister-Schreiber


      Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
      Anzahl der Beiträge : 1019
      Anmeldedatum : 18.06.12

      bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP! Empty Re: bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP!

      Beitrag von Hoyakind Mo Apr 21, 2014 6:29 pm

      Wenn das Muffig riecht würde ich sie lieber gleich umtopfen.... falls sie zu Nass ist und die Wurzeln schon faulen, kann schlimmeres verhindert werden...
      charango
      charango
      Meister-Schreiber
      Meister-Schreiber


      Alter : 68
      Ort : Eifel wohnort-geburtort weit weg
      Anzahl der Beiträge : 1036
      Anmeldedatum : 12.02.12

      bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP! Empty Re: bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP!

      Beitrag von charango Mo Apr 21, 2014 6:31 pm

      ich gieße grade die, immer im tellerchen,also von unten. Die Erde riecht bei mir nicht, trotz perdäppel....
      Sunnie
      Sunnie
      Meister-Schreiber
      Meister-Schreiber


      Anzahl der Beiträge : 1204
      Anmeldedatum : 23.05.13

      bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP! Empty Re: bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP!

      Beitrag von Sunnie Mo Apr 21, 2014 6:44 pm

      Hmm - also meine Mac Rainforest (Mac x Archboldiana) macht nicht solche Blätter.
      Die sind alle dunkelgrün, außer dem Neuaustrieb - der ist lila.
      Auch meine Onychoides, die ja auch zur Verwandtschaft gehört, macht gleichmäßig dunkelgrüne Blätter.
      Ich hab die beiden in Seramis pur stehen. Zwischendurch lass ich sie immer ein wenig trocken fallen.
      Sonne kriegen beide satt und genug.

      MacRainforest
      bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP! Pk3a1110

      bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP! Pk3a1111

      Onychoides PNG SV 441
      bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP! Pk3a1112
      Hoyakind
      Hoyakind
      Meister-Schreiber
      Meister-Schreiber


      Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
      Anzahl der Beiträge : 1019
      Anmeldedatum : 18.06.12

      bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP! Empty Re: bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP!

      Beitrag von Hoyakind Di Apr 22, 2014 6:12 pm

      @ Ursel

      ich hab da noch was gefunden.... wegen dem geruch und so......

      Zitat Quelle:http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/PFLFMGL.html

      Staunässe entsteht durch zuviel Wasser, in Plantagen durch zuviel Regen und hohes Grundwasser, oder durch schlechte Drainage oder zu tonhaltiges Substrat. Die Folge ist Wurzelsterben. Das saugfähige Außengewebe löst sich langsam auf, wird dunkel und matschig. Das Außengewebe der Wurzel löst sich von der fadenartigen Wurzelseele und verrottet im Substrat. Muffig, moorartiger Geruch entsteht im Substrat, welches sich feucht, bzw. naß anfühlt. Dadurch setzt eine Blattaderchlorose ein, später hellen sich einzelene Partien im ganzen Blatt auf.
      ursel
      ursel
      Hoya-Kenner
      Hoya-Kenner


      Alter : 57
      Anzahl der Beiträge : 873
      Anmeldedatum : 19.11.11

      bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP! Empty Re: bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP!

      Beitrag von ursel Di Apr 22, 2014 6:38 pm

      Danke Sille für deine Recherche.  Smile 
      Der Geruch ist tatsächlich so. Meine pachyclada von Flores hab ich vor Ostern auch ohne Wurzeln aus dem Topf gezogen. Neustart in 3 Teilen...
      Dann werde ich mit der archib. doch eine Umtopf-Aktion starten.
      LG,Judith

      So,fertig.
      Archib. startet neu durch nach Dusche,incl. Wurzeln, neuem Substrat,Topf u. Rankgitter.
      Gedüngt hab ich dann noch mit Algoflash,einem Eisendünger. Nun steht sie wieder am alten,sonnigen Platz im Fensterbrett. Als Substrat hab ich Seramis/Pon im Verhältnis 2:1 genommen.
      @ Henny: Habe immer von oben gegossen,da die Pflanzen auf Drainagekies stehen,aber das war wohl trotzdem zuviel des Guten fürs Flores-Substrat.
      Nun heißt es Warten...
      LG,Judith

      Gesponserte Inhalte


      bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP! Empty Re: bleicht archiboldiana aus oder ist sie bald verblichen? HELP!

      Beitrag von Gesponserte Inhalte

        Ähnliche Themen

        -

        Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 1:52 pm