Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
HILFE! H. Compacta Regalis geht ein! EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
HILFE! H. Compacta Regalis geht ein! EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
HILFE! H. Compacta Regalis geht ein! EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
HILFE! H. Compacta Regalis geht ein! EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
HILFE! H. Compacta Regalis geht ein! EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
HILFE! H. Compacta Regalis geht ein! EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
HILFE! H. Compacta Regalis geht ein! EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
HILFE! H. Compacta Regalis geht ein! EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
HILFE! H. Compacta Regalis geht ein! EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
HILFE! H. Compacta Regalis geht ein! EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


HILFE! H. Compacta Regalis geht ein! Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


3 verfasser

    HILFE! H. Compacta Regalis geht ein!

    eifelmaus
    eifelmaus
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 38
    Ort : Raum München
    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 08.05.13

    HILFE! H. Compacta Regalis geht ein! Empty HILFE! H. Compacta Regalis geht ein!

    Beitrag von eifelmaus Mo Feb 10, 2014 1:15 pm

    Wäääh, meine Regalis geht ein!!!
    Ich hab sie jetzt mal ausm Topf genommen und  um mal zu schauen wie es um die Wurzel steht.
    Momentan steht sie jetzt in Wasser auf der warmen Marmorplatte über der Heizung.

    Wie kann ich ihr am besten helfen? Eintopfen? Im wasser wurzeln lassen?
    Für Hilfe wäre ich soooooooooo dankbar

    Bild 1
    Bild 2
    mandra
    mandra
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 57
    Ort : München
    Anzahl der Beiträge : 194
    Anmeldedatum : 25.06.13

    HILFE! H. Compacta Regalis geht ein! Empty Re: HILFE! H. Compacta Regalis geht ein!

    Beitrag von mandra Mo Feb 10, 2014 4:09 pm

    Hallo Nicole,

    ich würde sie mit den Erderesten nicht ins Wasser stellen. Schimmelgefahr! Auf den Bildern sieht man nicht wirklich viel. Ist das nur das eine Blatt? Wenn ja, würde ich das abknipsen und sie dann weiter beobachten. Wo stand sie denn? Meine steht relativ kühl und bekommt so gut wie kein Wasser. Substrat ist bei mir ein Gemisch aus 1:1 Seramis und Orchideensubstrat.
    eifelmaus
    eifelmaus
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 38
    Ort : Raum München
    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 08.05.13

    HILFE! H. Compacta Regalis geht ein! Empty Re: HILFE! H. Compacta Regalis geht ein!

    Beitrag von eifelmaus Mo Feb 10, 2014 4:36 pm

    Hallo Mandra,

    momentan sind noch 3 Blätter dran, den Rest hab ich schon abgeknipst Sad
    Ich befürchte, dass die arme Staunässe abbekommen hat, obwohl ne fette Drainage im Topf war Sad

    Jetzt mach ich die erstmal sauber und setze sie in frisches Seramis/orchideensubstrat
    Ich hoffe, ihr gehts dann irgendwann besser
    mandra
    mandra
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 57
    Ort : München
    Anzahl der Beiträge : 194
    Anmeldedatum : 25.06.13

    HILFE! H. Compacta Regalis geht ein! Empty Re: HILFE! H. Compacta Regalis geht ein!

    Beitrag von mandra Mo Feb 10, 2014 4:57 pm

    Wenn Du sie eingetopft hast, lass es erst mal mit gießen. Meine bekommt in der Woche max. ca. 2-3cl Wasser (Steckling im 6cm Töpfchen). Echt mager, oder  Wink Jedenfalls drück ich Dir die Daumen, das sie sich wieder erholt.
    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 56
    Ort : Chemnitz
    Anzahl der Beiträge : 409
    Anmeldedatum : 04.01.11

    HILFE! H. Compacta Regalis geht ein! Empty Re: HILFE! H. Compacta Regalis geht ein!

    Beitrag von Elise Mo Feb 10, 2014 6:44 pm

    Hallo Nicole,
    ja, ich würde jetzt auch mal paar Tage nicht gießen und ihr einen geschützten Platz geben, nicht zu kalt und nicht direkt an der Heizung. Fühlen sich die Blätter straff an oder welk?
    eifelmaus
    eifelmaus
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 38
    Ort : Raum München
    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 08.05.13

    HILFE! H. Compacta Regalis geht ein! Empty Re: HILFE! H. Compacta Regalis geht ein!

    Beitrag von eifelmaus Mo Feb 10, 2014 7:00 pm

    Die welken hab ich angenommen. Momentan sind noch 3 Blätter dran die in Ordnung scheinen.

    Wie gesagt, sie steht jetzt in frischem Seramis und hat kein Wasser.
    Ich denke der Platz in der Küche ist nicht schlecht. Ein elendig tiefes Fensterbrett und die Heizung ist vorgelagert, so kommt die warme Luft nicht direkt von unten und strömt auch nicht gleich an der Pflanze vorbei.

    Gesponserte Inhalte


    HILFE! H. Compacta Regalis geht ein! Empty Re: HILFE! H. Compacta Regalis geht ein!

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 19, 2024 9:30 am