Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Superthrive und Hoyas EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Superthrive und Hoyas EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Superthrive und Hoyas EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Superthrive und Hoyas EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Superthrive und Hoyas EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Superthrive und Hoyas EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Superthrive und Hoyas EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Superthrive und Hoyas EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Superthrive und Hoyas EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Superthrive und Hoyas EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Superthrive und Hoyas Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+3
Elvira
Libelle81
Nine
7 verfasser

    Superthrive und Hoyas

    Nine
    Nine
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Zürich
    Anzahl der Beiträge : 183
    Anmeldedatum : 09.11.13

    Superthrive und Hoyas Empty Superthrive und Hoyas

    Beitrag von Nine Do Dez 12, 2013 8:40 am

    Guten Morgen
    Ich überleg schon länger, ob ich das Thema hier mal in die Runde werfen soll, aber da die Suche nichts hergibt und ich wirklich neugierig bin, frage ich euch jetzt mal. Zumindest diejenigen, die Superthrive kennen Wink

    Ich habe das Zeug schon eine ganze Weile hier, benutze es aber unregelmässig und selten. Meine persönliche Erfahrung ist, daß einige Pflanzen (sehr) gut darauf reagieren, andere gar nicht (aber nicht negativ).
    Ich erinnere mich, vor 2 Jahren mal einen carnosa Steckling, der sehr sehr lange nichts gemacht hat, damit gegossen zu haben und kurz darauf wuchs er endlich. Das war im Januar, also nicht die typische Zeit, plötzlich mit wachsen anzufangen.

    Das kann natürlich auch Zufall gewesen sein, darum würds mich mal interessieren, welche Erfahrungen ihr damit habt? Mir gehts eigentlich auch nicht um die Diskussion, ob das Zeug sinnvoll ist oder nicht, ich würde es auch nicht als Düngerersatz bezeichnen, aber da ichs nun mal da habe... Also, wer hat es ausprobiert und wie reagieren Hoyas darauf? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Libelle81
    Libelle81
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 45
    Ort : Rhein-Main-Gebiet
    Anzahl der Beiträge : 220
    Anmeldedatum : 04.09.13

    Superthrive und Hoyas Empty Re: Superthrive und Hoyas

    Beitrag von Libelle81 Do Dez 12, 2013 4:59 pm

    Da hab ich wohl eine Bildungslücke ... Was ist denn Superthrive?
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Superthrive und Hoyas Empty Re: Superthrive und Hoyas

    Beitrag von Elvira Do Dez 12, 2013 6:52 pm

    Hallo,

    superhrive kenne ich. Hab ich letzes Jahr benutzt. Ich finde ein guter Dünger tut es auch und hat mehr erfolg! Anfangs war ich begeistert, aber seitdem ich Seramis Dünger benutze habe ich mehr Erfolge.

    LG Elvira
    avatar
    littleelvish
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 44
    Ort : konstanz
    Anzahl der Beiträge : 148
    Anmeldedatum : 07.08.13

    Superthrive und Hoyas Empty Re: Superthrive und Hoyas

    Beitrag von littleelvish Fr Dez 13, 2013 10:08 am

    hallo elvira,

    welchen dünger von seramis nimmst du denn?

    grüßle
    sabrina
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Superthrive und Hoyas Empty Re: Superthrive und Hoyas

    Beitrag von Elvira Fr Dez 13, 2013 2:42 pm

    Blüh und Grünpflanzendünger!
    marcu
    marcu
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 67
    Ort : Düsseldorf
    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 25.01.11

    Superthrive und Hoyas Empty Re: Superthrive und Hoyas

    Beitrag von marcu Fr Dez 13, 2013 11:01 pm

    Superthrive war eher zum schnellen Bewurzeln gedacht, und dafür war es auch gut - aber es ist inzwischen verboten.
    Nine
    Nine
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Zürich
    Anzahl der Beiträge : 183
    Anmeldedatum : 09.11.13

    Superthrive und Hoyas Empty Re: Superthrive und Hoyas

    Beitrag von Nine Sa Dez 14, 2013 3:24 am

    Benutzen darf man es schon. Aber man kann es in DE nicht kaufen, weil der Hersteller die Zutatenliste nicht verraten will. In der Schweiz ist es normal erhältlich. Ich habe auch schon mehrmals kleine Mengen davon an Freunde in DE geschickt, einmal landete es sogar im Labor des deutschen Zolls- ich hatte es etwas "unglücklich" verpackt und die dachten wohl, es wären Drogen oder so doof Wurde dann aber ohne Beanstandung an den Empfänger weiter geschickt. Wir haben uns nur über die neue Verpackung und Aufkleber gewundert Very Happy 

    Du hast recht Marcu, zum Bewurzeln ist es wirklich gut. Stecklinge mische ich oft ein bisschen was ins Wasser (wenn ich denn dran denke). Kannenpflanzen scheinen darauf auch gut anzusprechen, bei den Sämlingen letzes Jahr hab ichs mehrmals verwendet. Zweifellos sehr starke Auswirkungen hat ST bei Spaghnum Moos, da kann man beim wachsen dann schon fast zuschauen! Auch meine aus dem Müll gerettete Ctenanthe hat sehr gut darauf reagiert.

    Ich werds wohl meinen bewurzelten Hoyas einfach ab und zu beim besprühen beimischen und schauen, ob/wie sie darauf reagieren. Wobei ein Vergleich schwierig ist, da ich ja auch gelegentlich dünge. Haupteinsatzgebiet dürfte daher wohl bei Steckis, Sämlinge und schwächelden Pflanzen bleiben.
    KillerBee
    KillerBee
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 139
    Anmeldedatum : 26.09.14

    Superthrive und Hoyas Empty Re: Superthrive und Hoyas

    Beitrag von KillerBee Sa Sep 27, 2014 9:16 pm

    huhu, also es ist nicht zugelassen, aber nicht verboten. man kann es durchaus legal kaufen. da gibt es eine grauzone. man darf es auch nicht mit einem dünger vergleichen, denn es ist eher zum stimulieren der pflanze gedacht und das nutzt auch was.
    ich geb es zb sehr jungen pflanzen, stecklingen und sämlingen. ich weiche samen und stecklinge darin einige zeit ein(in einer verdünnung natürlich Wink ) und gestresste und schwächelnde pflanzen profitieren, wie nine schon schrieb, auch. eine gesunde pflanze braucht nichts an phytohormonen. aber zb auxine die ja darin enthalten sind(auf natürlicher basis) sind ja bekannt dafür, dass sie das wurzelwachstum anregen.

    es soll auch die resistenz gegenüber schädlingen erhöhen, was mir logisch erscheint, denn eine geschwächte pflanze ist halt anfälliger und im winter sind ja viele pflanzen nicht in ihrem optimum und deshalb anfälliger.

    bei passionsblumen geb ich es sehr vorsichtig, denn danach wachsen die wie blöd. das hab ich noch mit keinem dünger so gesehen.

    bei hoyas hab ich aber noch keine erfahrung, hab es aber heute mal bei den jungpflanzen probiert. die haben noch sehr wenig wurzeln und hatten mit sicherheit stress. mal schauen. passis, hibiskusse, kakteen, taglilien und rosen hab ich getestet und sie reagieren alle mit extremen wachstum. man muss da unbedingt auch düngen, wenn es pflanzen sind, die schon gute wurzeln haben.

    es ist sicher kein wundermittel, sondern ein mittel, dass pflanzen stärkt und das wurzelwachstum anregt. man kann damit auch die blütenbildung anregen, find nur die tabelle nicht mehr, wo man sehen konnte bei wieviel auxin das wachstum angeregt wird oder eben die blütenbildung.

    Karin13
    Karin13
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Alter : 82
    Ort : Dortmund
    Anzahl der Beiträge : 39
    Anmeldedatum : 06.05.14

    Superthrive und Hoyas Empty Hormone

    Beitrag von Karin13 So Sep 28, 2014 12:06 am

    KillerBee schrieb:huhu, also es ist nicht zugelassen, aber nicht verboten. man kann es durchaus legal kaufen. da gibt es eine grauzone. man darf es auch nicht mit einem dünger vergleichen, denn es ist eher zum stimulieren der pflanze gedacht und das nutzt auch was.
    ich geb es zb sehr jungen pflanzen, stecklingen und sämlingen. ich weiche samen und stecklinge darin einige zeit ein(in einer verdünnung natürlich Wink ) und gestresste und schwächelnde pflanzen profitieren, wie nine schon schrieb, auch. eine gesunde pflanze braucht nichts an phytohormonen. aber zb auxine die ja darin enthalten sind(auf natürlicher basis) sind ja bekannt dafür, dass sie das wurzelwachstum anregen.

    es soll auch die resistenz gegenüber schädlingen erhöhen, was mir logisch erscheint, denn eine geschwächte pflanze ist halt anfälliger und im winter sind ja viele pflanzen nicht in ihrem optimum und deshalb anfälliger.

    bei passionsblumen geb ich es sehr vorsichtig, denn danach wachsen die wie blöd. das hab ich noch mit keinem dünger so gesehen.

    bei hoyas hab ich aber noch keine erfahrung, hab es aber heute mal bei den jungpflanzen probiert. die haben noch sehr wenig wurzeln und hatten mit sicherheit stress. mal schauen. passis, hibiskusse, kakteen, taglilien und rosen hab ich getestet und sie reagieren alle mit extremen wachstum. man muss da unbedingt auch düngen, wenn es pflanzen sind, die schon gute wurzeln haben.

    es ist sicher kein wundermittel, sondern ein mittel, dass pflanzen stärkt und das wurzelwachstum anregt. man kann damit auch die blütenbildung anregen, find nur die tabelle nicht mehr, wo man sehen konnte bei wieviel auxin das wachstum angeregt wird oder eben die blütenbildung.


    Hallo zusammen,
    man kann auch die Antibabypille nehmen. Wirken auch wie Dünger, die Pflanzen wachsen sehr gut. Es gibt sicher einige von Euch die mal die Piller vergessen oder auch abgelaufene hat. Einfach mal bei einer Hoya ausprobieren. Es ist kein Witz googelt einfach mal.
    KillerBee
    KillerBee
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 139
    Anmeldedatum : 26.09.14

    Superthrive und Hoyas Empty Re: Superthrive und Hoyas

    Beitrag von KillerBee So Sep 28, 2014 12:31 am

    ich nehm lieber das ST, ist billiger. Wink da kann ich mehr mit versorgen. ich weiß, manche schwören drauf, aber die dinger sind teuer und dann sind die auch in den allermeisten fällen als gestaffelte hormone an den zyklusverlauf angepasst. also, welche nimmt man denn dann? gibt wirklich sehr verschiedene präparate in unterschiedlichen varianten. und ich hab das hier unter zucker für stecklinge (oder so ähnlich) gelesen, dass da ein wissenschaftler meinte, es läge einfach an der glukose in der antibabypille.

    ich stell mir grad das gesicht einer gyn vor, wenn sie nach der antibabypille gefragt wird:aber bitte eine, die für meine pflanzen gut abgestimmt ist Laughing



    Gesponserte Inhalte


    Superthrive und Hoyas Empty Re: Superthrive und Hoyas

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 9:04 am