Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Winterruhe für Hoyas EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Winterruhe für Hoyas EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Winterruhe für Hoyas EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Winterruhe für Hoyas EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Winterruhe für Hoyas EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Winterruhe für Hoyas EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Winterruhe für Hoyas EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Winterruhe für Hoyas EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Winterruhe für Hoyas EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Winterruhe für Hoyas EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Winterruhe für Hoyas Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


3 verfasser

    Winterruhe für Hoyas

    orchi-nixe
    orchi-nixe
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 42
    Ort : Neukirchen/Pleiße
    Anzahl der Beiträge : 117
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Winterruhe für Hoyas Empty Winterruhe für Hoyas

    Beitrag von orchi-nixe Di Jan 18, 2011 9:38 pm

    Hallo an alle,

    ich hab mal eine allgemeine Frage. Ich hab ja einige Hoyas, die eine Ruhepause brauchen und kühler stehen sollen.
    Das kühler stellen bekomm ich gerade noch so hin mit 15°C, aber mit dem gießen stell ich mich ein bisschen schwer. Sobald ich die nciht gieße, werden die Blätter total lasch. Ich gieße sie jede Woche mit einem kleinen Schluck, so dass sie immer was haben.
    Ich weiß nicht, ob das richtig ist.
    Wie behandelt ihr die Hoyas jetzt?

    Danke
    samsine
    samsine
    Moderator
    Moderator


    Alter : 59
    Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 271
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Winterruhe für Hoyas Empty Re: Winterruhe für Hoyas

    Beitrag von samsine Di Jan 18, 2011 11:50 pm

    Hi Katrin,
    das machst du schon ganz richtig.
    Hoyas benötigen keine echte Winterruhe, so wie es z.B. die Kakteen verlangen. Man kann sie durchaus immer an einem Standplatz durchkultivieren.
    Allerdings stehen bei mir auch einige Pflanzen in der Zwangswinterpause, da ich nicht alle Hoyas im Hause unterbekomme.
    Manche sehen auch etwas mitgenommen aus, da ich bei der großen Kälte im Dezember kaum gegossen habe.
    Die milden Tage am Wochenende hab ich aber genutzt und alle Töpfe getaucht, damit sie sich mal richtig vollsaugen können. Die Erde war zum Teil schon ganz schön ausgetrocknet und der ganze Inhalt war in einem Stück.

    Ich konnte bis jetzt bei gleichen Arten (also eine Pflanze im GWH und eine in der Wohnung) keine Auswirkungen auf des Blühverhalten feststellen. Lediglich, dass die kühler stehenden Pflanzen z.T. etwas später anfangen zu treiben.

    Frauke
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Winterruhe für Hoyas Empty Re: Winterruhe für Hoyas

    Beitrag von Elvira Mi Jan 19, 2011 8:34 am

    Hallo Katrin,

    so richtig in Winter ruhe versetze ich meine auch nicht, weil das nicht so möglich ist. Ich habe was das blühverhalten angeht nur feststellen können, wenn die Hoyas über Sommer draußen stehen blühen sie besser, bzw bilden mehr Pudunkels.
    Ich habe meine pubicalyx Arten letzen Sommer draußen stehen gehabt und schwups sie haben welche gebildet, bisher zwar noch nicht geblüht, aber ich denke, daß kommt im nächsten SOmmer. Ich weiß aber nicht ob es an der Luft draußen lag oder weil sie Regenwasser abbekommen haben. ich werde das Gießen, bzw das Wasser auch soweit es geht auf Regenwasser umstellen. Ich habe gemerkt, (ist war kein Regenwasser) daß meine Hoyas letzten Winter besser gewachsen sind wo ich sie mit Aquariumwasser gegossen habe. Diesen Winter sind viele Größer so daß das Wasser aus dem Aquarim gar nicht gereicht hätte und ich auch keine damit gegossen habe. Diesen Winter habe ich mehr verluste gehabt und von Wachstum war auch kaum was zu sehen.

    LG Elvira

    Gesponserte Inhalte


    Winterruhe für Hoyas Empty Re: Winterruhe für Hoyas

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 2:31 pm